Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3477

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

MissLilly
Zitat von Gorch_Fock:
Letztlich ist alles ein Lügenkonstrukt zur Erreichung persönlicher Vorteile.

🎯

Zitat von Gorch_Fock:
Die charakterlichen Defizite, die dann zum Vorschein kommen sind extrem.

🎯🎯

unbel-Leberwurst
Zitat von OdeV:
Spekulationssteuer

Die greift nicht, wenn du das Haus von Anfang an zu eigenen Wohnzwecken genutzt hast...

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von unbel-Leberwurst:
Die greift nicht, wenn du das Haus von Anfang an zu eigenen Wohnzwecken genutzt hast...

Die Spekulationssteuer entfällt, WENN er zwei Jahre lang selbst in der Immobilie (Eigennutzung) gewohnt hat.

Verkauft er die Immobilie vor Ablauf der Eigennutzungsfrist muss er Spekulationssteuern zahlen.

Die zwei Jahre sind beim TE noch nicht um....

unbel-Leberwurst
Zitat von DiesDasAnanas:
Die Spekulationssteuer entfällt, WENN er zwei Jahre lang selbst in der Immobilie (Eigennutzung) gewohnt hat. Verkauft er die Immobilie vor Ablauf ...

Nein, die 2 Jahre braucht es nicht, wenn die Immobilie durchgehend selbst genutzt wird.

DiesDasAnanas
@unbel-leberwurst doch denn ansonsten wären es 10 Jahre.
Die 10 Jahre sind es aber nicht, weil Eigennutzung eine Ausnahme bildet und dann verkürzt sich die Frist auf 2 Jahre (aber eben nur, wenn die Immobilie die zwei Jahre durchgehend selbst genutzt wurde).

Worauf begründest du deine Aussage? Gibts da Nachweise dazu?

Habe meine Wissensgrundlage nochmal im Internet geprüft und die hat sich bestätigt, deswegen finde ich es seltsam das du es anders kennst/behauptest.

unbel-Leberwurst
Zitat von DiesDasAnanas:
@unbel-leberwurst doch denn ansonsten wären es 10 Jahre. Die 10 Jahre sind es aber nicht, weil Eigennutzung eine Ausnahme bildet und dann verkürzt ...

Aus Paragraph 23 EstG:

3Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken ODER im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;

DiesDasAnanas
@unbel-leberwurst erstmal danke dir 👍

Einmal den Paragraph runtergeladen und komplett durchgelesen.
Sieht so aus als hast du tatsächlich Recht.
Da hab ich wieder was dazu gelernt und darf mich an der Stelle wohl bedanken das du mich eines besseren belehrt hast 👌

Ich kannte das tatsächlich bislang nur so:
Immobilien (Grundstücke, Gebäude):Hier beträgt die Haltefrist nach § 23 Abs. 1 EStG 10 Jahre. Wenn das Objekt jedoch im Jahr des Verkaufs und den beiden Vorjahren ausschließlich selbst bewohnt wurde, entfällt die Steuerpflicht.

x 1 #1132

B
Also Kauf 2010 Vermietung/leerstand bis 2021 keine Steuer
Kauf 2015 Einzug 2017 Verkauf 2020 keine Steuer
Kauf 2024, Einzug verkauf2025 keine Steuer

unbel-Leberwurst
@BernhardQXY
Genau...

A

x 4