Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3477

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

I
@OdeV ....mich würde ebenfalls interessieren wie es dir geht und was es neues gibt. Lasse dir mal einen lieben Gruß hier.

x 2 #1081

O
Moin zusammen,
ein kleines update...

Allgemeine Situation…:
Meine Frau bemüht sich, tut alles damit es wieder „normal“ zwischen uns wird. Sie verdrängt alles was mit der Affäre zu tun hat.
Sie spricht nicht darüber, tut als ob es nie geschehen sei.
Auch das ich die die Trennung will, dass ich die Wohnung verkaufen möchte.

Ihre Strategie, die Zeit wird es schon richten.

Was mich angeht, ich wollte / habe Sie Paar mal darauf abgesprochen, aber Sie blockt sofort ab – ich will darüber nicht sprechen, für mich ist das Thema durch. Ich habe meine Lektion gelernt.
Und dann sagt sie auch, ich kann mich an mich an nichts mehr erinnern und will das auch nicht.

Habe Sie dann auf 2 Situationen angesprochen die Anfang letzten Jahres passiert sind (kam spät Abend nachhause, habe sie zwischen durch Paar mal angerufen, - Sie meint dazu, Handy war Stummgeschaltet.).

Mich lässt das ganze nicht los. Ich bin nur noch am analysieren von Gesehenen (die Affäre, die Situationen vor der Affäre). Ich weiß das es nicht in Ordnung ist und das ich damit mich nur selber kaputt mache, aber ist irgendwie stärker als ich. Und es gibt einfach zu viele solcher Situationen wo ich daran zweifele.

Sie lehnt weiterhin die Paarberatung ab.

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich könnte vielleicht noch irgendwie (versuchen) das Fremdgehen zu verzeihen und versuchen wieder Vertrauen aufzubauen, aber die ganzen Lügen, Lügenkonstrukt was Sie mir nach auffliegen der Affäre aufgetischt hat und weiter daran verbissen festhält – das kann ich nicht.
Die Chance mit mir offen zu reden, reinen Tisch zu machen hat sie nicht genutzt.

Ich schaue noch was die Zeit (bis ende dieses Jahres, vorher geht es leider nicht) bringt. Wenn sich da nichts tut - werde ich Anfang Januar 2027 mich trennen + ausziehen + Wohnung verkaufen und danach die Scheidung einreichen.

Ich melde mich wieder bei Gelegenheit, halte Euch auf dem Laufenden.
Oder wenn ich nicht weiterweiß, auch euere Meinung und Rat einbeziehen.

Danke Euch.

x 11 #1082

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

A
Zitat von OdeV:
Ich schaue noch was die Zeit (bis ende dieses Jahres, vorher geht es leider nicht) bringt.

Schade, dass es vorher nicht geht. Ich wünsche dir viel Kraft. Das werden harte Monate.

x 2 #1083

D
@OdeV

sie Lügt weiter, anstatt sich der Wahrheit zu stellen und glaubt es hat sich Erledigt

x 5 #1084

Blindfisch
Zitat von OdeV:
Ich schaue noch was die Zeit (bis ende dieses Jahres, vorher geht es leider nicht) bringt. Wenn sich da nichts tut - werde ich Anfang Januar 2027 mich trennen + ausziehen + Wohnung verkaufen und danach die Scheidung einreichen.

Was sind das für Gründe? Sind es gute Gründe, deine mentale Gesundheit und dein Seelenheit weiter gegen die Wand zu fahren?
Das sie nicht reden will, das sie dich ignoriert, zeigt, das Sie keine Verantwortung übernehmen möchte.
Es braucht keine Glaskugel um zu sehen, das eure Beziehung am Ende ist.
Sie wird so lange warten, bis du Ruhe gibst und dann geht es weiter. Die Ursache für die Affäre ist ja nicht verschwunden. Sie fühlt sich nicht mehr zu dir hingezogen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das sie es wieder tun wird.
Und du? Du wirst ihr nie wieder vertrauen können. Selbst wenn sie ab jetzt bis zum Lebensende "treu" sein würde.
Dei eingene Frau auf frischer Tat zu erwischen, hat sich bei dir eingebrannt. Das wird nicht verschwinden.

x 5 #1085

aequum
Zitat von OdeV:

Danke für dein Update.
Ich kann dich sehr gut verstehen und ja, das Analysieren wird dir nur gesundheitlich schaden, zumal sie nichtmal bereit ist, das Ganze mit dir offen und ehrlich aufzuarbeiten.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie willst du die Zeit bis Januar 2027 durchstehen und wie muss man sich aktuell euren Umgang miteinander vorstellen. Das muss doch extrem belastend sein.

x 5 #1086

IvanDrago
Zitat von OdeV:
Ich schaue noch was die Zeit (bis ende dieses Jahres, vorher geht es leider nicht) bringt.

Ein denkbar schlechter Plan. Du reitest ein totes Pferd. Steig besser ab!

x 3 #1087

D
Zitat von Blindfisch:
Was sind das für Gründe?

vorher wird er die Wohnung nicht Verkaufen können ohne das Steuern anfallen

x 5 #1088

H
Zitat von OdeV:
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich könnte vielleicht noch irgendwie (versuchen) das Fremdgehen zu verzeihen und versuchen wieder Vertrauen aufzubauen, aber die ganzen Lügen, Lügenkonstrukt was Sie mir nach auffliegen der Affäre aufgetischt hat und weiter daran verbissen festhält – das kann ich nicht.
Die Chance mit mir offen zu reden, reinen Tisch zu machen hat sie nicht genutzt.

Ja das Lügen und nicht drüber sprechen wollen, also alles verdrängen und nicht zu reflektieren, ist schon sehr auffällig.
Ich möchte deiner Frau keine Persöhnlichkeitsstörung andichten.

Was mir gerade in Erinnerung kommt, du hast mal erwähnt, wenn ihre Eltern davon erfahren, streichen sie deine Frau durch, oder so ähnlich.
Heist das, dass sie deiner Frau den Rücken kehren würden?

Wenn das so ist hat deine Frau wahrscheinlich so eine Art Trauma.
Sie hat als Kind gesehen was schädlich für sie ist und mit einer perfekten Lüge alles einfacher ist.

Das ist nur meine laienhafte Meinung.

Wenn es so ist wie ich vermute, habt ihr nur eine Chance, wenn sie das erkennt und das mit Therapeutischer Hilfe aufarbeiten will.

Ich wünsch dir alles Gute

x 2 #1089

M
Zitat von Dudo:
sie Lügt weiter, anstatt sich der Wahrheit zu stellen und glaubt es hat sich Erledigt

Ihre Strategie damit umzugehen. Was sie aber nicht weiß, dass ihre Taktik dem Ehemann rein gar nichts hilft. Sie will es krampfhaft verdrängen und bildet sich ein, das Thema sei erledigt und "durch".

Ich denke es kommt nicht darauf an, die Begebenheiten der Affäre zu schildern. Da und dort habe ich gelogen, ich war gar nicht bei Maja, sondern ... usw. Diese Taktiken kennt jeder Affärengänger. Aber sie drückt die Affäre ins Abseits, will nicht darüber reden, so als ob nichts gewesen wäre und damit kommt OdeV nicht klar. Dieses Ausblenden der Ursachen und der Problematik.macht ihm zu schaffen.

OdeV, hast du schon mal an eine Einzelberatung gedacht?

x 4 #1090

Ragna
Zitat von OdeV:
Meine Frau bemüht sich, tut alles damit es wieder „normal“ zwischen uns wird.

Bedeutet konkret?
Hast du ihr schon mal gesagt, was Du benötigst damit du erstens, wieder Vertrauen aufbauen kannst und zweitens eine Neue! Beziehung in Betracht ziehst.
Hast du ihr schon gesagt, dass du die alte Beziehung für beendet betrachtest?

x 2 #1091

aequum
Hallo @OdeV
Ich hoffe doch sehr, dir geht es gut und auch, dass du inzwischen etwas weitergekommen bist, bzw. etwas mehr Klarheit gewonnen hast?

x 2 #1092

O
Moin, Moin...

@aequum,
Kann ich nicht so sagen, ob ich Klarheit gewonnen habe...
Würde eher sagen es steht alles am selben Punkt.
Meine Frau tut so als sie alles in Ordnung. Das Thema schweigt sie tot. Sie stellt nicht mal die Frage wie es mir damit geht, geschweige den Sie spricht das Thema an.
Abgesehen davon, tut Sie sehr viel um mir Ihre Liebe zu zeigen. Sie sucht meine Nähe, wenn wir besuch von Freunden / Fam. haben kuschelt Sie sich immer an mich.. Sie will auch immer wieder das wir Intim werden..., was ich aber blocke.

vor 3 Tagen war unser Jahrestag. Sie wollte das groß Feiern (Abendessen mit dem Kids, dann ein Date wir beide).. Sie meinte der Tag würde Ihr soviel bedeuten, das Sie mich liebt, bla bla bla...Dann habe ich ihr gesagt: der Tag ist für mich gestorben, das er mir nichts mehr bedeuten würde und ich NICHT das Feiern will und möchte...
dann meinte Sie, komm, dass ist unser Tag, las uns ihn genießen.. Worauf ich ihr gesagt habe, das Sie genau vor einem Jahr an dem Tag mit der Affäre angefangen hat, und soviel zum dem Tag... dann hat Sie aufgehört zu reden, den Kopf runter geneigt..

Es ist jetzt fast ein Jahr her wo ich es herausgefunden habe... und ich muss sagen, bei mir ist immer noch ein Tornado im Kopf und im Herzen.
Das ganze Thema ist jeden Tag präsent in meinen Kopf. Es wird nicht weniger. es belastet mich von morgens bis abends.
Das zeigt doch das ich damit nicht mal Ansatzweise abgeschlossen habe...
Ich kann es auch nicht, weil zwischen uns immer noch Lügen stehen.
Bin mir auch klar geworden das ich nie ein Ehrliches Gespräch von Ihr bekommen werde.

Wegen dem verkauf der Wohnung...
in Ersten Post von mir, habe ich nicht die Wahrheit gesagt was das angeht. Wir haben uns keine Wohnung gekauft, sondern ein großes Haus mit riesigen garten. 1,3 Mio, mit 400k Eigenkapital.
Also ist nicht wenig Geld, darum muss ich das nächste Jahr abwarten wegen dem Verkauf (Spekulationssteuer bla bla)..

ich kann das nicht, alles in mir spricht dagegen, die Untreu und die Lügen zu verzeiehen.
Wären es andere Umstände, das Sie von Sich selber das gebeichtet hat, gesagt das Sie ein Fehler gemacht hat, bla bal... dann vielleicht, aber nur vielleicht... Aber da ich es selber herausgefunden habe (das Bild wie sich sich küssen ist eingebrant in mir) + die ganzen Lügen danach... das hat mich fertig gemacht, macht es immer noch.

Es gibt Tage, da machen mich die Gedanken so verrückt, das ich mir von der Arbeit freinehme und für 2-3 Stunden joggen gehe, dann für 20-30 min voll gas Sprint nach vorne, nur damit ich mich auspowere und mich die Gedanken in Ruhe lassen..
Ist einfach stärker als ich, komme davon nicht weg...

x 6 #1093

alleswirdbesser
@OdeV das hört sich alles nicht so gut an, so kannst du kein glückliches Familienleben führen, deine Frau aber auch nicht.

x 1 #1094

B
@OdeV
Was ihr beide da macht ist zerstörerisch.
Entweder du bist bereit dich auf die Frau erneut einzulassen oder nicht. Die Entscheidung darüber hängt von Randbedingungen ab.
Und diese sprechen da eine eindeutige Sprache.
Eine Ehe ist sicherlich ein Konstrukt, welches auf Dauer ausgelegt ist und ganz sicher keine Wegwerfware. Aber sie ist auch kein Gefängnis. Wenn einer es nicht mehr will hat er jederzeit das Recht zu gehen.
Du hast das auch, lässt dich aber auf die Farce ein und wurdest Dich, dass es dir schlecht geht.
Haus hin oder her, du kannst dich völlig unabhängig von einem Verkauf trennen. Auch wenn dir kohle für ne eigene Wohnung fehlt, so bietet das Haus genügend Platz und Möglichkeiten. Richte dir dein eigenes Reich ein und mache dein Ding.

x 5 #1095

A

x 4