Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3477

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

Ragna
Zitat von OdeV:
kann das nicht, alles in mir spricht dagegen, die Untreu und die Lügen zu verzeiehen.

Erste Frage was genau benötigst du um verzeihen zu können?
Verzeihen bedeutet nicht vergessen! Obacht, nicht falsch einordnen, verzeihen bedeutet, du findest einen inneren Frieden, also ist Verzeihen etwas was, was nach innen wirkt und du für dich machst, nicht deine Frau!
Deine Frau durch dein "nicht verzeihen" Tag täglich zu "bestrafen" und ihr in allen möglichen Situationen zu zeigen, dass du immer noch verletzt bist und dich zu wenig in deinem Schmerz gesehen fühlst, kann man machen, ist aber wenig erwachsen.
Du bist doch kein Kind mehr, was täglich getröstet werden muss?
Fehlt dir vielleicht der Zugang zu deinen Emotionen? Warum lässt du ihnen nicht mal freien Lauf und schilderst deiner Frau einfach mal wie du dich fühlst? Ohne dabei stark sein zu wollen, hau raus.
Ich glaube nicht, dass deine Frau wirklich weiß , wie und was du fühlst.

x 3 #1096

I
Zitat von OdeV:
Moin, Moin... @aequum, Kann ich nicht so sagen, ob ich Klarheit gewonnen habe... Würde eher sagen es steht alles am selben Punkt. Meine Frau tut so als sie alles in Ordnung. Das Thema schweigt sie tot. Sie stellt nicht mal die Frage wie es mir damit geht, geschweige den Sie spricht das Thema an. Abgesehen davon, tut ...

Wow, so eine Summe für einen Familiensitz. Das du das verschwiegen hast, kann ich nachvollziehen, denn das ist wirklich heftig. Wenn man so eine immense Summe in die Hand nimmt, als Paar und Familie, und die Ehefrau dort rummacht. Das tut mir wirklich leid.

Zum Thema Ehe / Familie tut mir das ganze ebenfalls wirklich leid für dich. Kannst nochmal den Mut finden deine Frau für ein letztes Gespräch zu mobilisieren? Sprich, ein letztes aussprechen, zu sagen dass es ab jetzt nur noch zwei Optionen gibt. die *beep* Wahrheit oder du gehst? Was wenn du Ihr genau sagst, dass wenn Sie blockt, du gehen wirst? Bekommst du dafür noch die Kraft, aber auch zu gehen wenn deine Wünsche für diese Ehe nicht gehört werden?

LG und nur das Beste wünsche ich dir.

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

Stella31
Zitat von OdeV:
Ist einfach stärker als ich, komme davon nicht weg

Kein Wunder, dass du nicht davon wegkommst.
Sie stellt sich ja auch gar nichts!
Sie lässt dich vertrocknen wie einen Fisch, der nicht ins Wasser kommt.

Du möchtest es verstehen, dich dem ganzen stellen und wünscht dir, dass sie für Alles, was sie getan hat Verantwortung übernimmt.
Aber das tut sie nicht!

Sie will um alles in der Welt nicht mehr daran denken, sträubt sich mit allem, was sie hat.
Sie denkt, wenn sie dir nur oft genug und intensiv genug zeigt, wie sehr sie dich liebt, wirst du irgendwann weich und vergisst das einfach alles
Aber das geht eben nicht!

Als sie damals zusammen gebrochen war, wäre es das Beste gewesen, wenn sie für längere Zeit in einer Klinik gelandet wäre.
Vielleicht hätte Fachpersonal ihr nahe bringen können, das Verdrängung nicht hilft.

x 4 #1098

M
Zitat von OdeV:
Es ist jetzt fast ein Jahr her wo ich es herausgefunden habe... und ich muss sagen, bei mir ist immer noch ein Tornado im Kopf und im Herzen.
Das ganze Thema ist jeden Tag präsent in meinen Kopf. Es wird nicht weniger. es belastet mich von morgens bis abends.
Das zeigt doch das ich damit nicht mal Ansatzweise abgeschlossen habe...

Das ist leider wahr. Die Aufdeckung der Affäre war wohl traumatisch für dich und du kannst sie nicht wegschieben und ausblenden.
Ich denke, dass auch der Umgang deiner Frau damit ein Übriges tut. Das oberflächliche Liebesgetue, das krampfhafte Festhalten an Jahrestagen und diese Gefühllosigkeit und Oberflächlichkeit Dir gegenüber.

Bitte suche dir Rat bei einem objektivem Dritten - ohne sie. An ihrem Verhalten kannst du nichts ändern, denn sie bagatellisiert das Geschehene. Und je mehr sie darüber hinweg geht, desto mehr scheint es dich zu belasten. Ich denke, du bräuchtest einen Adressaten, ein persönliches Gespräch, denn auf Dauer macht es dich kaputt. Einfach mal Jemandem erzählen, der sie nicht kennt, dich nicht kennt, sich aber mit Beziehungen auskennt. Manchmal kann ein Gespräch entlasten oder man sieht im Lauf der Zeit klarer, wohin die Reise gehen könnte.

Der intensive Sport ist ja leider auch nur ein Ausweichmanöver, denn danach ploppt es wieder auf.

Sie hat dich, eure Werte, eure Beziehung verraten und damit kommst du nicht klar. Und du kannst es dir nicht aussuchen wie du damit umgehst.
Und du brauchst irgendwann einen "Fahrplan" bzgl. einer Trennung - entweder auf Zeit oder endgültig. Aber so macht es dich kaputt, denn die Belastung verringert sich bei dir nicht.
Sie ist eine Verdrängerin und nimmt nicht wahr, dass du nicht umschalten auf Normalbetrieb umschalten kannst..

Ich wünsche dir dennoch ab und an einen kleinen unbelasteten Lichtblick, einfach für einen Moment., in dem die Affäre keine Rolle spielt. Aber such dir Hilfe, unbedingt, denn am Ende könnte eine handfeste Depression daraus entstehen und dann geht gar nichts mehr außer einem Klinikaufenthalt nach einem Zusammenbruch.

x 2 #1099

Stella31
Zitat von Ragna:
Ich glaube nicht, dass deine Frau wirklich weiß , wie und was du fühlst

Sie will es doch auch gar nicht wissen

x 2 #1100

Ragna
Zitat von Stella31:
Sie will es doch auch gar nicht wissen

Sie will ihm überhaupt nicht mehr zuhören?

ElGatoRojo
Zitat von Ragna:
Deine Frau durch dein "nicht verzeihen" Tag täglich zu "bestrafen" und ihr in allen möglichen Situationen zu zeigen, dass du immer noch verletzt bist und dich zu wenig in deinem Schmerz gesehen fühlst, kann man machen, ist aber wenig erwachsen.
Du bist doch kein Kind mehr, was täglich getröstet werden muss?

Diese Diskussion ist ja nicht neu sondern wurde hier schon vor Monaten geführt. Was hat es denn für einen Sinn, hier seine Verletzung dauernd die ganze Zeit vor sich her zu tragen und ihr zu demonstrieren, was für eine miese Person sie ist? Man will sich also nicht trennen - denn dann wäre ja auch der erhebende Opferstatus am Ende und man könnte ihr nicht mehr ihre Verworfenheit vorführen. Was denkt man denn, was ihre emotionale und gedankliche Entwicklung so sein wird? Das alles in der Schwebe zu lassen ist in der Tat eine Art Rache.

x 5 #1102

B
@ElGatoRojo
@Ragna

Der Status Quo ist das eigentliche belastende: der eine ignoriert die Gefühle des anderen und der andere jammert und verharrt.
So kann sich nichts auflösen.

x 6 #1103

Stella31
Zitat von Ragna:
Sie will ihm überhaupt nicht mehr zuhören

Nein, sie möchte ihre Fantasievorstellung leben, wo alle einfach wieder glücklich sind.
Dass ihr damit völlig egal ist, wie @OdeV sich fühlt, passiert quasi gleichzeitig.
Denn sie sieht natürlich, dass er total unglücklich ist, aber wenn sie sich damit noch weiter auseinander setzen müsste, müsste sie sich auch weiterhin mit ihrem Betrug auseinander setzen.
Aber das geht in ihrer Welt nicht.

Allerdings finde ich deine Idee, sie noch einmal zu konfrontieren, gut.
Ihr sagen, dass es für ihn vorbei ist, wenn sie nicht zur Paartherapie oder ähnlichem mitkommt.

x 3 #1104

Stella31
Zitat von ElGatoRojo:
Das alles in der Schwebe zu lassen ist in der Tat eine Art Rache.

Stimme ich zu
Ist ähnlich destruktiv wie ihr Verhalten

x 3 #1105

Ragna
Zitat von Stella31:
Allerdings finde ich deine Idee, sie noch einmal zu konfrontieren, gut.
Ihr sagen, dass es für ihn vorbei ist, wenn sie nicht zur Paartherapie oder ähnlichem mitkommt.

Das mit Forderungen zu verknüpfen ist der zweite Schritt vor dem ersten, vielleicht kommen die zwei erst einmal in einen Austausch, ai beide grundehrlich alles auf den Tisch legen was die denken und fühlen. Und! das wird für den TE garantiert sehr schmerzhaft werden, weil er sich als Opfer fühlt und sich dennoch mit Gefühlen der Frau befassen muss, die er garantiert nicht hören möchte.

x 2 #1106

M
Zitat von Stella31:
Ist ähnlich destruktiv wie ihr Verhalten

Den Aspekt habe ich noch nicht gesehen, aber es kann was Wahres dran sein.
Zwei Personen und jede geht in die eigene Einbahnstraße und ist blind für Abzweigungen.

x 3 #1107

B
@Ragna
Bin mir nicht sicher was die beiden besprochen haben.
Der te hat Fragen gestellt auf die er keine Antworten bekommt.
Es wäre gut zu erfahren ob er auch seine Gefühle ausgesprochen hat.

x 3 #1108

B
Hier wäre ein anderer Vorschlag, konstruktiv auf die Situation und einen Ausweg zu kommen:
Statt sich abweisend zu verhalten klar zu kommunizieren:
Ich verstehe dass du über die Affäre nicht reden willst und wieder zum Alltag mit mir übergehen willst. Aber für mich funktioniert das nicht. Ich wurde so mies getroffen dass ich eben nicht so einfach weiter machen kann.
Im Gegenteil ich denke ernsthaft über eine Trennung nach, weil ich die Bilder nicht aus dem Kopf bekomme.
Was soll also als nächstes passieren, was denkst du wie man das auflösen kann?

x 5 #1109

Mariaa89
Zitat von BernhardQXY:
Hier wäre ein anderer Vorschlag, konstruktiv auf die Situation und einen Ausweg zu kommen:
Statt sich abweisend zu verhalten klar zu kommunizieren:
Ich verstehe dass du über die Affäre nicht reden willst und wieder zum Alltag mit mir übergehen willst. Aber für mich funktioniert das nicht. Ich wurde so mies getroffen dass ich eben nicht so einfach weiter machen kann.
Im Gegenteil ich denke ernsthaft über eine Trennung nach, weil ich die Bilder nicht aus dem Kopf bekomme.
Was soll also als nächstes passieren, was denkst du wie man das auflösen kann?

🎯

A

x 4