Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3477

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

aequum
@OdeV
Vielen Dank für dein Update und wow, das liest sich alles andere als gut.

Ratschläge wurden dir hier bereits genug gegeben, deshalb werde ich mich auch kurz fassen.

Ich habe den Eindruck, dass ihr Beide total blockiert seid.

Das Verhalten deiner Frau deutet für mich darauf hin, dass sie sehrwohl das Ausmaß ihres Handelns begriffen hat und nun dadurch über sich selbst massiv geschockt ist und aus lauter Scham nichtmehr darüber sprechen will, bzw. vermutlich sogar wirklich nicht kann.

Du hingegen bist offensichtlich nicht aus deinem Schockzustand herausgekommen, sondern vielmehr direkt in eine extrem intensive Negativspirale geraten, aus der du dich nichtmehr eigenständig herausretten kannst.

Ergo werdet ihr mMn Beide externe und fachkompetente Hilfe benötigen, um aus euren festgefahrenen Blockagen herauszukommen.

Ich bin mir sicher, dass es für euch Wege gibt, aus dieser Kriese herauszukommen und wieder glücklich zu werden. Ob miteinander oder letztendlich getrennt bleibt ergebnisoffen.

Du würdest übrigens gut daran tun, auch die guten Zeiten, die ihr miteinander hattet, zu sehen.

Der Wert eurer Immobilie ist für mich nicht relevant. Das Kernthema ist und bleibt eure Beziehung und der Umgang miteinander.

x 6 #1111

Stella31
Zitat von Ragna:
die zwei erst einmal in einen Austausch, ai beide grundehrlich alles auf den Tisch legen was die denken und fühlen. Und! das wird für den TE garantiert sehr schmerzhaft werden, weil er sich als Opfer fühlt und sich dennoch mit Gefühlen der Frau befassen muss

Aber genau das passiert doch gar nicht.
SIE will nach dem Prinzip der 3 Affen 🙈🙉🙊
nichts hören, sehen und sagen.
ER stößt sie bei jedem Annäherungsversuch weit von sich.
Beides ist absolut destruktiv und jeder bleibt doch letztendlich in seiner Deckung.
Offenheit, Ehrlichkeit und das wirkliche Aufeinander-zugehen-Wollen findet von beiden Seiten nicht statt.
Nach außen wird zunächst eine Fassade aufrecht erhalten, nach innen ist die totale Leere!

x 6 #1112

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Stella31:
Beides ist absolut destruktiv und jeder bleibt doch letztendlich in seiner Deckung.
Offenheit, Ehrlichkeit und das wirkliche Aufeinander-zugehen-Wollen findet von beiden Seiten nicht statt.
Nach außen wird zunächst eine Fassade aufrecht erhalten, nach innen ist die totale Leere!

Genau deswegen kann das so nichts werden. Konstruktives Leben sieht anders aus - sowohl von seiner als auch von ihrer Seite. Aber lieber alles in den Sand gesetzt als mal aufeinander zugegangen. Wenn diese Bockigkeit schon immer so war, dann ist natürlich die Frage der Zukunftsfähigkeit der Beziehung berechtigt.

x 5 #1113

Ragna
Zitat von BernhardQXY:
Hier wäre ein anderer Vorschlag, konstruktiv auf die Situation und einen Ausweg zu kommen: Statt sich abweisend zu verhalten klar zu kommunizieren: ...

Die Bilder verschwinden ja nicht aus dem Kopf wenn er sich trennt, vielleicht glaubt er das? Keine Ahnung, dann wird diese "Altlast" nur in die nächste Beziehung mitgeschleppt, wahrscheinlich wird er dann eher eifersüchtig und übervorsichtig agieren.
Wenn er sich selbst und sein Ego befrieden möchte, muss er sich den Gefühlen stellen, lerne zu verzeihen bzw. lernen damit umzugehen und daran wachsen.

x 4 #1114

Stella31
Zitat von Ragna:
Wenn er sich selbst und sein Ego befrieden möchte, muss er sich den Gefühlen stellen, lerne zu verzeihen bzw. lernen damit umzugehen und daran wachsen

Das ist aber keine Einbahnstraße!
Bevor er verzeihen kann, ist die Voraussetzung, dass sie sich dem Ganzen auch ehrlich stellt.
Das tut sie aber nicht.
Sie bettelt und fleht, klammert sich an ihn wie ein Kleinkind an den Rockzipfel der Mutter.
Völlig unterwürfig, aber ohne WIRKLICH auf alles zu schauen.
Beide müssen etwas tun, was die Beziehung noch retten kann oder die Konsequenzen aus allem müssen getragen werden!

x 2 #1115

B
@Ragna
Ach, das trennen kann natürlich keine endgültige Lösung sein.
Edith zumal ich nicht schreiben: trenne dich.
Natürlich müssen beide ins Gespräch kommen und da muss sie auch ihren Teil beitragen und zu ihren Handlungen stehen.
Mein Vorschlag dient der Idee ihr den Ball ins Feld zu werfen um im besten Fall zu dem so dringend notwendigen Gespräch zu kommen.
So lange sie Sicht bewegt, kann er nichts tun. Außer erneut Angebote machen. Aber das tut er nun auch nicht

x 1 #1116

Gorch_Fock
Hi, sehe da auch keinen Weg. Meine Ex hat mich vor Jahren mit einem Arbeitskollegen betrogen. Ich vermute heute sogar, dass sie aus einem gemeinsamen Urlaub einen Tag nach Hause ist, um ihn ggf. treffen zu können.

Frauen können hier ziemlich abgebrüht sein. Der Handwerker bringt es vermutlich nicht an Euren Lebenstandart heran, dass ist der einzige Grund für ihre "Mühe" Dir gegenüber.

Ich hab meiner Ex auch vollkommen vertraut, war bei drm Affairenmann auch zu einer Grillfeier zu Gast. In der Retrospektive alles sehr schäbig. Danach Scheidung und seit dem Tag nie wieder gesehen. Bei Euch sind Kinder im Spiel, dass bremst sie. Sonst wäre sie schon längst weg.

Vertrauen hätte ich keins mehr in so einen Menschen..

DiesDasAnanas
Zitat von BernhardQXY:
Hier wäre ein anderer Vorschlag, konstruktiv auf die Situation und einen Ausweg zu kommen:
Statt sich abweisend zu verhalten klar zu kommunizieren:
Ich verstehe dass du über die Affäre nicht reden willst und wieder zum Alltag mit mir übergehen willst. Aber für mich funktioniert das nicht. Ich wurde so mies getroffen dass ich eben nicht so einfach weiter machen kann.
Im Gegenteil ich denke ernsthaft über eine Trennung nach, weil ich die Bilder nicht aus dem Kopf bekomme.
Was soll also als nächstes passieren, was denkst du wie man das auflösen kann?

So ein Gespräch gab es bereits.
Der TE hatte seiner Frau mitgeteilt wie es ihm geht, was das mit ihm macht, was er braucht und das er ernsthaft über eine Trennung nachdenkt.

Die Idee seiner Frau daraufhin war (nicht wortwörtlich, aber sinngemäß) das alles einfach zu vergessen und weiter zu machen als wäre nie etwas passiert. Sie hätte ihre Lektion schließlich gelernt und die beiden seien füreinander bestimmt.

Ist also nicht so, als wäre der Frau die emotionale Lage ihres Mannes unbekannt oder als hätte er sie nicht bereits zum aktiven Handeln aufgefordert.

x 2 #1118

DiesDasAnanas
Zitat von Gorch_Fock:
Frauen können hier ziemlich abgebrüht sein.

Männer auch....also leider Menschen im Allgemeinen.

x 1 #1119

I
Zitat von Gorch_Fock:
Hi, sehe da auch keinen Weg. Meine Ex hat mich vor Jahren mit einem Arbeitskollegen betrogen. Ich vermute heute sogar, dass sie aus einem gemeinsamen Urlaub einen Tag nach Hause ist, um ihn ggf. treffen zu können. Frauen können hier ziemlich abgebrüht sein. Der Handwerker bringt es vermutlich nicht an Euren ...

Krass.

B
@DiesDasAnanas
Danke für die Info, ich war zu faul alles nachzulesen.
Nun in diesem Fall könnte oder es vielleicht trotzdem wiederholen, einfach weil es sein könnte, dass sie Life neu erkennt, dass der Weg des vergessen nicht funktioniert
Wenn das aber nicht funktioniert hat odev nur die Option, selbst zu handeln.
Das kann radikale Akzeptanz sein, oder aber eine Trennung, zunächst temporär

I
Also, es ist zwar etwas "Off Topic" und ich bin wirklich kein Unschuldslamm, aber wie können Männer es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, in eine bestehende Dynamik einzubrechen, vergebene Frau, Haus, Hof, Kinder. Ich verstehe das nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären, vielleicht jemand der das schon mal gemacht hat?

Und nein, ich verurteile dann nicht sondern ich bin wirklich daran interessiert. Abgesehen von der ganzen Dynamik die dann folgen wird. Es interessiert mich wirklich. Falls das natürlich nicht hierher gehört einfach ignorieren.

Sorry und Danke zugleich.

x 1 #1122

DiesDasAnanas
@BernhardQXY
Ja da stimme ich zu.
Erneute klare Ansage und Mitteilung der Gefühle, Bedürfnisse, Erwartungen mit der offenen Frage was ihre Idee zu dem Thema ist.

Dein Vorschlag mit der offenen Frage zur Problemlösung finde ich sehr gut.
Der TE kann anhand dessen einfach nochmal klar abschätzen wie hoch ihre Bereitschaft ist und ob sie den Willen doch irgendwo findet auf ihn zuzugehen.

Versucht hat er es bereits, ein letzter Versuch kann nicht schaden.

x 2 #1123

Gorch_Fock
@ImErnst12 Der AM meiner Ex war selber verheiratet und hatte panische Angst, dass es rauskommt. Im heutigen Rückblick würde ich sogar sagen, dass meine Ex die Affaire gezielt genutzt hat um aus der Ehe auszubrechen. Clever ist dass, da sich die Wut zunächst ja meist gegen den Affairenmann richtet. Bin ich aich reingetappt.

Frauen haben hier den Vorteil, dass sie mit der Option auf Sechs viele Männer ziemlich genau nach ihren Wünschen steuern können. Umzug? Schränke aufbauen? Alles kein Problem, wenn danach die "Belohnung" winkt. Das klingt sehr oberflächlich und natürlich arbeiten Männer hier noch mit anderen Tricks ("spürst Du nicht was ich für Dich fühle"). Letztlich ist alles ein Lügenkonstrukt zur Erreichung persönlicher Vorteile. Die charakterlichen Defizite, die dann zum Vorschein kommen sind extrem.

x 4 #1124

MissLilly
Zitat von Gorch_Fock:
("spürst Du nicht was ich für Dich fühle")

🤣 Klatschender Smiley Sich totlachender Smiley Mega! Made my day 😂

A

x 4