13

Beste Freundin

M
Hey ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit aus gegebenen Anlass hier des Öfteren mitgelesen. Nun muss ich auch unbedingt etwas schreiben.

Ich kenne seit knapp einem Jahr ein Mädel, wir würden im Laufe der Zeit zu richtig dicken Freunden, sind in Urlaub zusammen gefahren usw. naja ich hab nach einiger Zeit mir eingestehen müssen, dass ich wohl mehr für sie empfinde.

Ich wollte das aber mit mir selbst ausmachen und unsere Beziehung damit nicht belasten. Es war so, dass wir tagtäglich sehr viel Kontakt hatten. Dann haben wir uns aber öfter wegen Kleinigkeiten gestritten. Mich hat es teilweise gestellt dass sie oft wenig Zeit hatte, aber auch andere Kleinigkeiten. Leider kann man mit ihr immer schlecht eine Diskussion führen, ohne dass der Streit komplett eskaliert.

Ich hatte mich eigentlich bis gestern mit der Situation soweit abgefunden, dass wir eben Freunde sind und da auch nicht mehr mehr draus werden wird. Jetzt war es aber so, dass wir uns, da sie gerade im umzugsstress usw ist, seit 2 Wochen nicht mehr gesehen haben. Nachdem sie mir gestern ganz nebenbei erzählt hat, dass sie abends nen Freund trifft, war ich wirklich sauer und auch enttäusch, da sie mir in letzter Zeit ständig abgesagt hat, da sie angeblich nie Zeit hätte. Das hab ich ihr auch sachlich so kommuniziert, jedoch konnte sie das ganich verstehen und wir haben uns wieder gestritten.

In diesem Streit hab ich ihr dann auch gesagt, dass ich mehr für sie empfinde als Freundschaft. das war ne kurzschlussreaktion, aber ich konnte leider nicht mehr anders. Ansonsten macht mich das verrückt. Jetzt Meinte sie, sie gar keine Zeit und meldet sich heute Abend. ich bin wirklich einfach nur down und von dieser Situation wie erschlagen. Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll.

das war meine kurze Story habt ein schönes Wochenende

08.06.2018 14:44 • #1


gala
Simple Sache...
Erst warst du bei ihr in der Friendzone und da hast du ihr als Kumpel scheinbar auch sehr gut gefallen.
Dann erzeugst du Stress und Druck, weil du Gefühle bekommst, bist Mimimi, weil sie mal keine Zeit hat, und bist eifersüchtig. Entsprechende Reaktion von ihr war sich von dir zu distanzieren, weil die Lockerheit mit dir nicht da ist.

Was du machen solltest?
Versuchen wieder locker zu werden und sie als Partnerin aus deinem Kopf bekommen.

08.06.2018 16:00 • x 2 #2


A


Beste Freundin

x 3


H
Jetzt ist es raus, das ist gut so!

Leider funktioniert Freundschaft nicht, wenn eine Seite sich verliebt....

Warte ab, was sie nachher dazu sagt - aber wenn sie nicht will, geh auf Abstand....

Kopf hoch

08.06.2018 16:07 • x 2 #3


M
So also ihre Antwort kam:
Sie mag mich unglaublich gerne usw..aber mehr als Freundschaft ist für sie nicht, leider. Und ihr kommt es vor wie n Traum, sie hätte nie damit gerechnet.
Na toll, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Sie ist mir wirklich unglaublich wichtig und ich kann mir nicht im geringsten aktuell vorstellen, keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich zb nicht damit klar käme, wenn sie einen neuen Freund hätte...sie meint auch, sie würde es total traurig machen, wenn ich den Kontakt abbrechen werde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich nun als nächstes machen soll.
Danke für eure Ratschläge

08.06.2018 22:08 • #4


H
Abbruch!

Und dann erstmal n paar Wochen abwarten, ob sie es sich nicht doch vorstellen kann...

Meldet sie sich aber nicht, dann vergiss sie!

08.06.2018 22:35 • #5


M
Ich weiß, dass rein objektiv gesehen ein Abbruch das wohl sinnvollste wäre, aber das ist nicht so einfach. Einerseits sehe ich sie auf der Arbeit öfters und gleichzeitig hab ich einfach so viele Erinnerungen. Wir haben so viele schöne Sachen gemacht wie zb unserer gemeinsamer Silvesterurlaub...das bekomm ich nicht wirklich aus dem Kopf. Aber natürlich ist ein Abbruch an sich das Beste! Dankeschön

08.06.2018 22:49 • #6


K
Hi Maggus

nein - rede Dir nichts schön.Ihr seid auf zwei verschiedenen Levels - Du hast Dich wohl verliebt und siehst weit mehr in dieser Begegnung, während sie Dir klar sagt, mehr als Freundschaft ist es für sie nicht. Sorry - welche Erwartungen hast Du denn an sie?

Sie hat jedenfalls keine tiefergehenden Interessen außer einer schlichten Freundschaft - was Du erwartest, ist eine andere Sache. Hinsichtlich der Nähe zu ihr hat sie für Dich eine klare Linie gezogen. Respektiere ihre Entscheidung und ich denke, Du solltest Dich umgehend anders orientieren, bevor Du dich zum Kasper machst.

Lass sie gehen, Du kannst entscheiden, welchen Rahmen Du eurer Freundschaft - wenn sie Dir denn soviel wert ist - geben willst. Du willst und sie will nicht - das geht eben nicht zusammen, und was nicht zusammen geht, bleibt getrennt oder wird sich trennen.

Orientiere Dich neu - und bewahre Dir die schönen Erinnerungen, die dein Leben für kurze Zeit bereichert haben.

08.06.2018 23:00 • x 2 #7


M
Servus,

ich war Anfang des Jahres in der gleichen Situation wie du.
Verliebt in die beste Freundin, wahnsinnig enges Verhältnis, viele Unternehmungen zu zweit (fast schon auf Pärchenniveau, nur ohne den S. Aspekt), starke emotionale Bindung usw.

Ich war mir bewusst, dass ich mich in sie verliebt habe und habe auch lange mit mir gehadert, ob ich es ihr sagen soll oder nicht.
Im Januar hat sie mir dann ihren neuen Freund präsentiert und das war wie ein Vorschlaghammer zwischen die Augen. Ich habe ihr meine Gefühle gestanden.
Daraufhin erfolgte der gleiche Dialog wie bei dir: Sie ist nicht in mich verliebt, hat mich aber extrem gern, ich bin einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben und mein Geständnis trifft vollkommen unerwartet. Es würde ihr extrem weh tun, wenn ich aus ihrem Leben verschwinden würde und sie möchte alles dafür tun, dass wir Freunde bleiben. Und ganz wichig: es würde sich nichts zwischen uns ändern.

Ich habe den Kontakt darauf angekündigt abgebrochen, um Abstand zu kriegen und mich zu sortieren. Ich habe es nicht ausgehalten, ständig auf Nachrichten von ihr zu warten (wir haben sehr viel kommuniziert) und zu wissen, dass sie wahrscheinlich grade mit ihrem Freund unterwegs ist, mit ihm intim ist, ihm jetzt alles erzählt was sie mir vorher erzählt hat usw.

Kurzum: Ich habe es nicht ausgehalten, dass sie einen höhren Stellenwert in meinem Leben hat, als ich in ihrem.
Bei einer Freundschaft, bei dem ein Part Gefühle hat, ist das Gleichgewicht verschoben; und dadurch halten Emotionen in einer Freundschaft (die das Leben bereichern sollte!) Einzug, die da nichts verloren haben: Eifersucht, Trauer, Wut.

Innerhalb der letzten 6 Monate habe ich immer mal wieder versucht, oberflächlichen Kontakz zu ihr zu herzustellen - aber selbst das hat mich jedes Mal fertig gemacht.
Heute haben wir leider gar keinen Kontakt mehr. Unterm Strich geht es mir besser, auch wenn der Gedanke, dass sie glücklich mit ihrem neuen Freund ist und mich vielleicht auch schon vergessen hat, manchmal noch schmerzt.

Deswegen mein Tipp an dich: schaffe Abstand und versuche, deine Emotionen zu ordnen und vielleicht auch abkühlen zu lassen - wenn du nicht mehr verliebt bist. kann eine Freundschaft funktionieren.
Versuchst du allerdings mit Gefühlen eine Freundschaft zu ihr zu halten, wirst du spätestens dann Leiden wie ein Hund, wenn bei ihr ein anderer Kerl auf der Matte steht.

Und wie gesagt: eine Freundschaft sollte positive Gefühle auslösen und dich nicht tagtäglich mit Leid und Trauer quälen.

Gruß, Marvin

08.06.2018 23:16 • x 2 #8


BrokenHeart
ich schließe mich @Konstantin an

Sie hat ja nie Andeutungen gemacht oder Signale gesendet, dass sie mehr empfindet.

Deine Sorge (da gehe ich mal von aus) ist, dass wenn Du auf Abstand gehst, sie das gerne annimmt und sich ihren neuen Interessen widmet. Du möchtest gern im Blickfeld bleiben.
Ist verständlich, aber in diesem Fall wohl keine gute Idee.

Mit viel Glück merkt sie nach einiger Zeit, dass Du ihr fehlst. Aber das weiss nur der Himmel

08.06.2018 23:18 • x 1 #9


M
Hey ihr,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
@marv: du hast meine Situation 1:1 beschrieben. Allein die vorstelllung, dass sie einen anderen haben könnte, ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wir haben wirklich alles gemacht zusammen, was auch Pärchen zusammen machen, bin Urlaub bis sämtliche Restaurants aufsuchen usw usw, lediglich der S. Aspekt fehlte. Ich werde versuchen den Kontakt zu ihr sehr einzugrenzen und auf das Nötigste zu reduzieren. Alles andere hat wohl leider keinen Sinn

08.06.2018 23:50 • #10


H
Ihr könnt euch wieder anfreunden, sobald du über sie weg bist....

Wobei ich mir zu Schade für sowas bin - wenn die Frau nicht will, kann se sich verpissen.

Man will immer mehr und wenn man nicht gut genug dafür ist, dann Auf Wiedersehen!

Und sei doch mal ehrlich:

Ihr hattet so guten Draht, weil du schon lange was von ihr willst. Du hast es bloß nie so klar gehabt, weil die Gefühle noch nicht so stark waren....

Mach Dich rar, lass sie links liegen, denk nur an Dich.

09.06.2018 01:44 • #11


M
Danke für eure Antworten, das tut wirklich gut. Ich werde jetzt versuchen ein wenig auf Abstand zu gehen, auch wenn das natürlich mehr als schwer ist. Überall wo man hingeht, verbindet man die Orte mit der Person, mit der man dort gewesen ist.

09.06.2018 08:52 • #12


M
Zitat von Holginho1979:
Ihr könnt euch wieder anfreunden, sobald du über sie weg bist....

Wobei ich mir zu Schade für sowas bin - wenn die Frau nicht will, kann se sich verpissen.

Man will immer mehr und wenn man nicht gut genug dafür ist, dann Auf Wiedersehen!

Und sei doch mal ehrlich:

Ihr hattet so guten Draht, weil du schon lange was von ihr willst. Du hast es bloß nie so klar gehabt, weil die Gefühle noch nicht so stark waren....

Mach Dich rar, lass sie links liegen, denk nur an Dich.

Erst mal alles gute zum Geburtstag

Wobei ich mir zu schade bin wenn n Kerl nich mein Typ is, kann ich mich wohin? Sorry, den Knall haste nich vernommen, nich alle kommen zusammen, weil natürlich Auslese beginnt nun mal nich, weil du er sie oder die Andere, nich will, hat auch viel mit sich riechen können, mit Körpersprache usw zu tun

somit hat das nix mit schade zu tun, sondern mit Vorgängen, die länger als die Steinzeit her ist, in unseren Genen verankert wurde. Aber dies dir zu vermitteln, da geh ich lieber in die Sonne

09.06.2018 09:00 • x 1 #13


Sabine
Zitat von Maggus:
war ich wirklich sauer und auch enttäusch, da sie mir in letzter Zeit ständig abgesagt hat, da sie angeblich nie Zeit hätte.


Lese diesen Satz noch einmal Sie hatte keine Zeit für dich, weil sie keine keine Zeit für dich hatte.

Du warst ein Freund, ein Kumpel. Dem muss sie nicht alles erzählen.

Wenn du wieder locker wirst, dann hast du vielleicht später eine Chance. Solange du aber ihr das nachträgst, wovon sie nichts wusste, verschreckst du sie eher noch.

09.06.2018 09:02 • #14


M
Wenn du wieder locker wirst, dann hast du vielleicht später eine Chance. Solange du aber ihr das nachträgst, wovon sie nichts wusste, verschreckst du sie eher noch.[/

Ne ich trage ihr nichts nach und bin ihr auch wirklich nicht böse. Sie hat sich immer korrekt verhalten. Aktuell bin ich einfach nur enttäuscht und stelle mir viel mehr die Frage, warum sie nicht die gleichen Gefühle hat wie ich. Aus meiner Sicht war das einfach perfekt. Wir haben wirklich wunderschöne Zeit miteinander verbracht. Aber klar, Gefühle kann man leider nicht erzwingen, das muss ich wohl so akzeptieren...

09.06.2018 09:26 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag