1

Ex Freundin/Beste Freundin

D
Hallo zusammen,
da ich derzeit verzweifelt bin, frage ich hier mal um Rat.

Bin nach über 4 Jahren, mit meiner besten Freundin zusammen gekommen.
Von den 4 Jahren ist Sie mir 2 Jahre massiv hinterhergerannt, nur hatte ich damals leider keine Gefühle für Sie.
Das 3. Jahr lief relativ neutral ab, im aktuellen Jahr habe ich gemerkt das ich Gefühle für Sie habe. Habe mich sehr reingehängt und vor 3 Monaten wollte Sie plötzlich eine Beziehung zu mir. Dazu muss ich sagen, das wir in der ganzen Zeit eine F+ hatten, bzw. eine halbe Beziehung mit täglichen Kontakt und wir sind stets durch dick und dünn gegangen. Habe uns immer mit allen Sorgen etc. an den anderen gewandt.

Nun waren wir knapp 3 Monate zusammen, sie war hin und weg, hat stets betont wie glücklich sie ist, das es die richtige Entscheidung war etc.
Wir waren kürzlich für 14 Tage im Urlaub und nach dem Urlaub war sie plötzlich distanziert, der Urlaub war wunderschön, was sie auch ständig betont hat und hat mich gegen Ende es Urlaubs gefragt ob wir nächstes Jahr sogar 3 Wochen zusammen Urlaub machen, im gleichen Hotel.
Sie hat vor dem Urlaub viel über zusammenziehen und ein Baby bekommen, gesprochen. Aufgrund unserer langen Vergangenheit, bin ich mit auf dem Zug aufgesprungen.
Hab ihr im Urlaub einen Antrag gemacht, sie hat ja gesagt und war super glücklich.
Leider muss ich zu ihrer Person sagen, das sie extrem unter bindungsangst leidet und eine sehr schlechte Vergangenheit hat.

Auf jeden Fall, war sie nach dem Urlaub sehr distanziert, wir sind montags zurückgekommen, Mittwochs war sie mit ihrer Oma/Vater essen und Donnerstags wollte sie bei mir schlafen.
Leider kam es nicht dazu, sie hat mir dann Donnerstags durch nachbohren, gestanden das sie zweifelt, sich ihrer Sache nicht sicher ist.

Leider ist sie sehr manipulativ und Oma\Vater standen dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, vermute das sie dazu gedrängt wurde.

Habe das ganze gelassen aufgenommen, leider hatte ich später damit zu kämpfen, musste mich betrinken.

Danach habe ich den Fehler gemacht, sie anzurufen, gegen ihre Oma/Vater zu stänkern, sie von der Seite anzumachen.
Das war sehr dumm von mir, am nächsten morgen habe ich mich direkt persönlich bei ihr entschuldigt, hab mich sehr schlecht gefühlt, abends hab ich sie zu mir eingeladen und wir haben ruhig miteinander geredet.

Die nächsten Wochen war sie verhältnismäßig kalt und distanziert, was ich auch klar verdient haben, weil ich sie mit solch einem Verhalten stark an ihrer Vergangenheit erinnerte.

Wir haben uns in der Zeit bloß zweimal getroffen, langsam taute sie wieder auf.

Danach waren wir ein WE bei ihrer Mutter, da taute sie wieder richtig auf, Schatzi hier Schatzi da mir viel Liebe geschenkt, mir seit längerem wieder gesagt das sie mich liebt. Mir viel körperliche Nähe geschenkt, was von ihr ausging.

Natürlich dachte ich das jetzt alles wieder gut sei, danach war sie wieder 3 Tage distanziert.

Daraufhin rief sie mich an, sie müsse mit mir reden.

Wusste direkt was kommt, sie sagte sie sei unglücklich, liebt mich nicht so richtig, fühlt sich innerlich leer.
Habe sehr gelassen reagiert, sie wollte direkt den Ring ablegen und einen Schlussstrich ziehen. Sie hat gesagt das sie mich nicht verlieren möchte und mich unbedingt als besten Freund behalten möchte.
Habe sehr gelassen reagiert.


Am nächsten Tag kam sie morgens vorbei um mir meinen Wohnungsschlüssel abzugeben.
Hat daraufhin direkt ihren Beziehungs Status, bei allen Social Media Plattformen geändert, unsere gemeinsamen Fotos gelöscht.

Wir hatten danach noch Kontakt über WhatsApp, Telefonate, wobei sie hier plötzlich, kurz knapp und kalt geantwortet hat. bis sie gesagt hat sie braucht jetzt Zeit für sich, sie ist genervt.

Konnte es einige Tage nicht akzeptieren, was die Sache schlimmer gemacht hat. Sie sagte, sie zieht sich zurück und meldet sich.

Meine Frage was ist mit ihr los und was ist hier passiert?
Akzeptiere die Trennung aber das große Problem ist das hier meine beste Freundin dran hängt mit der ich über 4 Jahre täglich durch dick und dünn gegangen bin.

Hat sie doch noch Gefühle, muss diese nun abtöten, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Zu unserem Alter ich bin 36 und sie ist 31.

Freue mich auf Kommentare/Ratschläge.
Mir fällt das gerade wirklich sehr schwer, sie nicht zu kontaktieren.

06.10.2020 14:59 • #1


D
Muss noch dazu sagen, möchte sie als beste Freundin nicht verlieren und ein kleiner Teil in mir wünscht sich das es evtl. auch nochmal mit einer Beziehung klappt.

06.10.2020 15:11 • #2


A


Ex Freundin/Beste Freundin

x 3


G
Meine spontane Idee dazu ist, dass sich die frische Beziehung dann doch so angefühlt hat die die F+ vorher und die kurze Euphorie mit Antrag nur ein Strohfeuer war. Vorher hast du praktisch 3 Jahre benötigt, bis du dich in sie verguckt hast....2Jahre ist sie dir hinterhergelaufen.....ist ja auch nicht so arg schön ne

Vielleicht vermisst du nur die Gewohnheit mit deiner besten Freundin....ihr alles erzählen zu können usw....die Beziehung an sich ist ja noch frisch.....wie der 6miteinander ist wisst ihr auch schon .....wenn sie aktuell keine Beziehung mit dir möchte kannst du das ja so stehen lassen. Ob sie jetzt mit dir wieder normal befreundet sein möchte weiss ich nicht. Dieses enge Beisammensein mit täglichen Treffen und auch 6 hindert euch ja beide daran, einen anderen Partner zu finden

06.10.2020 15:25 • #3


D
Vielen Dank für die Antwort!
Also die Beziehung war schon ganz anders wie das F+ vorher mit viel liebe Aufmerksamkeit, ich kannte sie so auch nicht sie ist extrem aufgeblüht.

Was ich halt null verstehe, warum diese plötzliche Kälte/Distanz und das schnelle flüchten.

Muss auch noch dazu sagen, das mir das hinterherlaufen nicht bewusst war, sie hat mir erst dieses Jahr erzählt wie vernarrt sie in mich war. War sehr überrascht.

06.10.2020 15:30 • #4


D
Zitat von Gracia:
Meine spontane Idee dazu ist, dass sich die frische Beziehung dann doch so angefühlt hat die die F+ vorher und die kurze Euphorie mit Antrag nur ein Strohfeuer war. Vorher hast du praktisch 3 Jahre benötigt, bis du dich in sie verguckt hast....2Jahre ist sie dir hinterhergelaufen.....ist ja auch nicht so arg schön ne

Vielleicht vermisst du nur die Gewohnheit mit deiner besten Freundin....ihr alles erzählen zu können usw....die Beziehung an sich ist ja noch frisch.....wie der 6miteinander ist wisst ihr auch schon .....wenn sie aktuell keine Beziehung mit dir möchte kannst du das ja so stehen lassen. Ob sie jetzt mit dir wieder normal befreundet sein möchte weiss ich nicht. Dieses enge Beisammensein mit täglichen Treffen und auch 6 hindert euch ja beide daran, einen anderen Partner zu finden


Mache mir auch gerade einfach Sorgen um sie, weil sie oft die coole distanzierte spielt und innerlich geht es ihr ganz anders. Sie ist auch keine Person mit einem hohen Selbstwert, weiß einfach nicht was ich gerade tun kann, komme nicht mehr an sie ran und so kenne ich sie nicht.

06.10.2020 15:36 • #5


G
Das kann ich dir nicht beantworten. Warum fragst Du sie nicht selber?

Ob du darauf eine zifriedenstellende Antwort erhälst kann ich dir auch Vorhersagen.

Insgesamt reagierst du ja auch sehr gelassen wie du selber schreibst.

Ich würde mal ihre Taten als Anhaltspunkt nehmen:
Schluss machen
Wohnungsschlüssel abgeben
Social Media sofort löschen

Habt ihr denn noch Kontakt ?

06.10.2020 15:37 • #6


D
Zitat von Gracia:
Das kann ich dir nicht beantworten. Warum fragst Du sie nicht selber?

Ob du darauf eine zifriedenstellende Antwort erhälst kann ich dir auch Vorhersagen.

Insgesamt reagierst du ja auch sehr gelassen wie du selber schreibst.

Ich würde mal ihre Taten als Anhaltspunkt nehmen:
Schluss machen
Wohnungsschlüssel abgeben
Social Media sofort löschen

Habt ihr denn noch Kontakt ?


Kann sie leider ja nicht selber fragen, weil sie direkt genervt ist, wenn ich mit Thema anfange und im Moment sogar wenn ich sie überhaupt kontaktiere. Dieses von 100 auf null ist einfach mies.

Wir haben jetzt seit 4 Tagen gar kein Kontakt, sie sagte mir, das wir Ruhe in die Sache bringen sollen, sie zieht sich zurück und meldet sich.
Hab wirklich damit zu kämpfen mich nicht zu melden, vor lauter Fragezeichen und Emotionen.

Hab auch mit dieser plötzlichen Abneigung zu kämpfen, sie hat mir ständig geschrieben, mich angerufen usw. jetzt direkt nach der Trennung, war sie wegen 3-4 whatsapp von mir genervt hör auf mich zu bombardieren
es waren ganz normale Nachrichten und kein ich liebe Dich, komm zurück usw.
was ist nur los mit ihr?

06.10.2020 15:41 • #7


G
Sie möchte also keinen Kontakt zu dir aktuell.
Kannst du versuchen das erstmal zu akzeptieren?

06.10.2020 15:57 • #8


D
Zitat von Gracia:
Sie möchte also keinen Kontakt zu dir aktuell.
Kannst du versuchen das erstmal zu akzeptieren?


Akzeptiere es!
Nur fällt mir das, aufgrund der Emotionen gerade schwer.
Entwickle eine Art Verlustangst durch diese Kälte, obwohl ich genau weiß das jede Nachricht sie mehr wegdrängt.

Weiß halt leider auch, das sie ein sturer/stolzer Esel ist und weiß nicht ob sie sich irgendwann von alleine meldet, auf der anderen Seite hab ich ihr bis dato null die Chance gegeben sich selbst zu melden geschweige denn mich zu vermissen.

06.10.2020 16:01 • #9


D
Was ich mich halt auch frage, woher kommt das mit dem Wunsch nach null Kontakt?
Wenn sie mit ihrer Entscheidung so sicher ist, mir sagt sie will mich nicht als besten Freund verlieren, wieso benötigt man dann erstmal Abstand und muss den anderen wie sch. behandeln

06.10.2020 16:03 • #10


D
Es wäre irgendwie wünschenswert, wenn man sich in den Arm nimmt, die gescheiterte Beziehung mit Humor nimmt und alles wieder so wäre wie vor der Beziehung.

06.10.2020 16:07 • #11


G
Zitat von Danielxo:
Was ich mich halt auch frage, woher kommt das mit dem Wunsch nach null Kontakt?
Wenn sie mit ihrer Entscheidung so sicher ist, mir sagt sie will mich nicht als besten Freund verlieren, wieso benötigt man dann erstmal Abstand und muss den anderen wie sch. behandeln


Weil sie vielleicht nicht so einfach in den Freundschaftsschiene zurück kann. Du kannst es offenbar

06.10.2020 16:53 • #12


J
Also mal ehrlich: Das ist ein bisschen viel Drama für eine ziemlich kurze Zeit, die ihr tatsächlich zusammen gewesen seid.

Zitat von Danielxo:
Leider muss ich zu ihrer Person sagen, das sie extrem unter bindungsangst leidet und eine sehr schlechte Vergangenheit hat.

Was ist denn genau damit gemeint?

Anscheinend hat sie Probleme bekommen mit der plötzlichen Nähe und Verbindlichkeit, als ihr zusammengekommen seid,
Auf der anderen Seite dann sofort in die Vollen zu gehen mit Antrag und Baby - das ist das andere Extrem.
Hatte sie das schon öfter, dass sich Ihre Stimmung und ihr Verhalten Dir gegenüber so schnell geändert haben?

Zitat von Danielxo:
weil sie direkt genervt ist, wenn ich mit Thema anfange

Zitat von Danielxo:
war sie wegen 3-4 whatsapp von mir genervt hör auf mich zu bombardieren

War sie schon früher so leicht genervt? Kommt sie dann etwas impulsiv rüber, sagt Dinge, die ihr dann evtl. später leid tun?

Zitat von Danielxo:
wieso benötigt man dann erstmal Abstand und muss den anderen wie sch. behandeln

Weil es Menschen gibt, die deren größte Angst es ist, verlassen zu werden, die sich aber andererseits auch ganz schnell wieder extrem zurückziehen, wenn es zuviel Nähe gibt. Das stößt Außenstehende zuweilen vor dem Kopf.

06.10.2020 16:54 • #13


G
Zitat von Danielxo:
Es wäre irgendwie wünschenswert, wenn man sich in den Arm nimmt, die gescheiterte Beziehung mit Humor nimmt und alles wieder so wäre wie vor der Beziehung.


Kannst du dir ja auch wünschen.

Hast du Mal darüber nachgedacht, dass sie den Status alles wieder wie vor der Beziehung = F+ oder sowas auch nicht mehr möchte?

Vielleicht nur noch eine normale Freundschaft ohne 6?

Und jetzt will sie mal ihre Ruhe ob sie das kann. Oder will......

Auf jeden Fall aber respektierst du ja ihren derzeitigen Wunsch nach Ruhe. Das heisst ja nicht, dass das ein Dauerzustand ist. Vielleicht bleibt eure Freundschaft ja bestehen. Tatsächlich dauerte eure Beziehung ja 4Wochen oder so ne. Einfach mal etwas Drama da raus nehme ginge ja auch

06.10.2020 16:59 • #14


D
Zitat von jaqen_h_ghar:
Also mal ehrlich: Das ist ein bisschen viel Drama für eine ziemlich kurze Zeit, die ihr tatsächlich zusammen gewesen seid.


Was ist denn genau damit gemeint?

Anscheinend hat sie Probleme bekommen mit der plötzlichen Nähe und Verbindlichkeit, als ihr zusammengekommen seid,
Auf der anderen Seite dann sofort in die Vollen zu gehen mit Antrag und Baby - das ist das andere Extrem.
Hatte sie das schon öfter, dass sich Ihre Stimmung und ihr Verhalten Dir gegenüber so schnell geändert haben?



War sie schon früher so leicht genervt? Kommt sie dann etwas impulsiv rüber, sagt Dinge, die ihr dann evtl. später leid tun?


Weil es Menschen gibt, die deren größte Angst es ist, verlassen zu werden, die sich aber andererseits auch ganz schnell wieder extrem zurückziehen, wenn es zuviel Nähe gibt. Das stößt Außenstehende zuweilen vor dem Kopf.



Oh jaaaaa das ist alles ziemlich viel Drama!

Sie hatte eine 10 jährige Horror Beziehung, ist ein Scheidungskind, wo es drunter und drüber ging.

Seitdem ich Sie kenne, hat sie immer gesagt sie kann nicht mehr lieben, sie kann keine Beziehungen mehr führen, das wäre alles kaputt gegangen. Nur leider lässt Sie sich ja auch nicht helfen, sondern nimmt es so hin.

Sie sagte bei der Trennung auch das sie der Fehler und das Problem sei.

Ja, Sie hat ein absolutes Problem mit Nähe, das war schon die ganze Freundschaft über so, Tage/Wochen Nähe und dann wieder Distanz.
Habe das Gefühl wenn Sie glücklich ist, wird sie unglücklich, sie kann das Glück nicht annehmen.

Vermute auch das es eine Angst des verlassen werdens oder dem anderen gerecht zu werden, sich schlecht zu fühlen das man wohl nicht so lieben kann.

Die Situation überfordert mich sehr und ich versteh nicht was mit ihr los ist.
Muss sie jetzt extrem viel Distanz aufbauen weil wir uns extrem nah waren?

06.10.2020 18:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag