Betrogen & neu vergeben - an seine beste Freundin

J
Ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll.
Ich bin nun seit 2 Monaten single.
Schon vor der Trennung merkte ich das er mich irgendwie .. los werden wollte.
Er suchte richtig nach Gründen um Schluss zu machen, mir kam es so rüber als würde er die Beziehung beenden wollen, will aber versuchen das ich es tue (wohl damit er nachdem was jetzt ist nicht ganz so schei. da steht.)
Nachdem ich es aber nicht getan habe, tat er es irgendwann. Mit der Begründung: Er muss sich auf sein Studium konzentrieren.
Das komische war von Anfang an für mich das das kein Grund ist so eiskalt zu sein, grüßte mich nicht mehr, tat so als hätten wir uns nie gekannt. Und das obwohl wir eine schöne Beziehung hatten.

Vor 3 Tagen dann der Schock: Er ist offiziell wieder in einer Beziehung. Mit der Frau, die er während unserer Beziehung als seine beste Freundin betitelte. (und das obwohl er ja mit mir Schluss machte um sich auf Studium zu konzentrieren )
Sie war mir schon immer ein Dorn im Auge, sie schrieben jeden Tag unendlich viel, ich erfuhr erst irgendwann mitte der Beziehung das er wohl eine beste freundin hat die sie ist und persönlich lernte ich sie nie kennen da sie nie Zeit hatte, erst als ich ohne ihn im Urlaub war konnten die beiden plötzlich jeden Tag was zusammen machen. Danach immer wenn man fragte hatte die Dame genau solange Zeit, bis es hieß ich komme mit. Dann hatte sie Plötzlich Migräne oder sowas. Einmal las ich sogar von ihr zu ihm er solle doch mit mir Schluss machen, weil er sich seit mir schlecht verändert.

Jetzt erfahre ich noch das er mich Betrogen hat mit ihr und eigentlich schon seit 2 Tage vor unserer Trennung heimlich mit ihr zusammen ist.

Mir reißt es den Boden unter den Füßen weg. Ich weiß nicht wie ich jemals noch einem Mann mit einer besten Freundin vertrauen soll.. wie ich überhaupt vertrauen soll. Meinem Lebensgefährten vor ihm verbot ich den Kontakt zu seiner besten Freundin aus genau dieser Angst.. das war ein großer Grund dafür das diese Beziehung scheiterte, obwohl im nachhinein gesehen er mich wahrscheinlich nie und nimmer betrogen hätte. Nun gut ich wollte das das nicht nochmal passiert und so akzepzierte ich bei meinem nächsten die beste Freundin und was ist nun?! Es ist eine bittere Ironie des Teufels.

Ich kann nicht mehr. Mein Selbstbewusstsein und mein Vertrauen sind komplett im Ar..
Ich bin total am Ende, weiß nicht mehr weiter. Wie kann ein Mensch das mit seinem Gewissen vereinbaren?!

29.12.2013 22:01 • #1

H
Hallo Janee,

fühl dich mal gedrückt. Das ist wirklich eine ganz miese Nummer von deinem Ex.

Aber jetzt alles zusammenzuwerfen, das bringt doch auch nichts. In deiner ersten Beziehung hast du gerlernt, dass Vertrauen wichtig ist. Das solltest du auch beibehalten. Anders funktioniert es nicht.

Und hast du in deiner zweiten Beziehung wirklich gelernt, dass Vertrauen haben dann bestraft wird? Eher nicht, oder? Ganz sicher hast du aber gelernt, dass du auf dein Bauchgefühl hören musst.

Und bei besten Freundinnen (oder Freunden bei Frauen) sollte es einfach Regeln geben. Ich hab da meine persönliche Meinung:

- Wenn ich eine Freundin habe die ständig mit ihrem besten Freund schreibt, dann würde ich nicht sagen: Er oder ich. Aber ich würde sagen: Stop. Wenn ich da bin ist es ein Zeichen von Respekt dass das unterbleibt. Ich möchte da auch keine ständigen SMS oder Whatsapp Schreiberei mit anderen Menschen und ich mache es selber auch nicht.

- Ich habe auch eine beste Freundin. Eigentlich sogar zwei. Und weisst du was? Wenn ich eine Frau liebe, dann FREUE ich mich darauf, die beiden miteinander bekannt zu machen. Meine besten Freundinnen würden auch nie nie nie eine Freundin von mir schlechtreden. Die gönnen mir mein Glück und ich gönne es ihnen. Das sind eben Freundinnen. Sollte ich eine neue Partnerin haben, und sie will nicht dass ich ihren besten Freund kennenlerne, dann gehen da die Alarmglocken an.

Ich wünsch dir, dass du aus dieser Situation die richtigen Schlüsse ziehst. Du hast einen unehrlichen Menschen als Freund gehabt, ja. Aber nicht jeder ist so und dein Selbstbewusstsein sollte darunter nicht leiden. DU warst ehrlich. ER nicht.

Alles Gute für dich.

30.12.2013 12:12 • #2