5

Bewältigung von Trennungen

Nolimitation
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne meine Erfahrungen über meine Trennungen hier mit euch teilen.
Beide Trennungen sind innerhalb eines Jahres passiert.

Ich fange erst einmal mit der Ersten an.
Hier handelte es sich um meine große Jugendliebe, mit der ich seit meinem 17. Lebensjahr zusammen war. Insgesamt waren wir über 13 Jahre lang ein Paar. Anfangs führten wir eine Fernbeziehung, da sie Italienerin und ich Deutscher war. Die Fernbeziehung haben wir mehr oder weniger gut überstanden, und nach 6 Jahren zog sie zu mir nach Deutschland. Hier verbrachten wir weitere 4 schöne Jahre zusammen. Die nächsten 2 Jahren waren dann nicht mehr so toll. Es gab nie Probleme hinsichtlich Untreue. Sie war eine sehr anhängliche, ängstliche Person, die Schwierigkeiten hatte, eigene Freunde zu finden. So kam es dazu, dass sie meinen Freundeskreis übernahm und sich generell in allen meinen Aktivitäten engagierte. Sie hatte auch das große Problem, nie etwas alleine unternehmen zu können. Einzig mein Ehrenamt, das viel Zeit in Anspruch nahm, hatte sie kein Interesse, obwohl sie immer versuchte, es mir wegzunehmen. Doch ich ließ das nicht zu.
Die Beziehung hat mich sehr mitgenommen, und irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Ich fiel in eine Depression und nahm stark an Gewicht zu. Ich befand mich in einer Lebenskrise. Es wäre an ihr gewesen, mich aus diesem Tief herauszuholen, anstatt dass ich immer für sie da sein musste. Leider funktionierte das nicht, und es besserte sich auch nicht. Eine meiner Schwächen ist definitiv, dass ich meinen Kummer und mein Leid für mich behalte und nicht darüber spreche. Dennoch schaffte ich es irgendwann, ihr von meinen Problemen sowohl in der Beziehung als auch im beruflichen Bereich zu erzählen. Leider schien sie daran wenig interessiert zu sein, was ich jetzt erst viel später verstehe. Sie hatte sich bereits entschieden, die Beziehung zu beenden. Alles wäre in Ordnung gewesen, wenn sie die Beziehung fair und ordentlich beendet hätte. Leider entschied sie sich anders. Sie begann eine Affäre mit einem meiner Freunde. Ich entdeckte dies nur zufällig. Über Monate hinweg spielte sie ein doppeltes Spiel mit mir. Sie unternahm noch Reisen mit mir und nahm Geld von mir, während sie bereits in der Affäre steckte. Die Trennung verlief sehr schmerzhaft und abrupt. Als ich die Wahrheit entdeckte, warf ich sie sofort aus meiner Wohnung. Sie hatte nie einen Mietvertrag oder ähnliches unterschrieben, weshalb dies rechtlich möglich war. Es war vielleicht nicht die feine Art, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, noch eine Sekunde länger mit ihr in einer Wohnung zu leben. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie geplant hatte, mich um mein Vermögen zu betrügen und dies in ihre neue Beziehung einzubringen. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass sie mir so etwas antun könnte. Die Zeit danach war dementsprechend schwer.

Relativ kurz nach der ersten Trennung (ca. 2 Monate später) kam sehr überraschend und ungeplant eine neue Frau in mein Leben. In den ersten Monaten verlief die Beziehung wie im Bilderbuch. Sie war etwas älter als ich und hatte zwei Kinder, was mich überhaupt nicht gestört hat. Ich kam auch gut mit den Kindern zurecht. Mir war bewusst, dass sie wenig Zeit für mich haben würde, was ich akzeptiert habe. Sie ist eine wunderbare, bildhübsche Frau, der ich komplett verfallen bin. Ich brachte viel Verständnis in die Beziehung ein. Es war kein Problem, dass wir uns teilweise nur ein paar Stunden in der Woche oder sogar über mehrere Wochen gar nicht gesehen haben. Das Problem war eher, dass ich zu sehr in die Beziehung investiert war. Ich war bereit, ihr finanziell und emotional alles zu geben. Ich bin ein sehr herzlicher, netter, aber auch etwas ruhiger Mensch. Der Knackpunkt in dieser Beziehung war ihr großes Vertrauensproblem. Einmal sagte sie mir, dass sie nicht verstehen könne, warum ich so nett zu ihr bin, und sie wisse einfach nicht, ob sie eine Beziehung möchte. Ja, ich weiß. Hier hätte ich wahrscheinlich schon die Notbremse ziehen sollen, aber ich hatte einfach die große Hoffnung auf das Potenzial in der Beziehung. Es gab Tage, an denen ich dachte: Das ist die Traumfrau, mit der ich mein Leben verbringen möchte, und dann gab es wieder Tage, an denen sie mir gegenüber eiskalt war. Ich dachte immer: Wenn ich ihr mehr Zeit gebe, wird sich das legen. Sie ist es wert, dass ich warte.

Über die Pfingstferien hatten wir einen Familienurlaub geplant. Wir haben uns alle vier sehr auf den Urlaub gefreut. Kurz vorher bekam sie ein Magengeschwür, was fast dazu geführt hätte, dass der Urlaub abgesagt wird. Die Befürchtung bestand, dass es sich um Krebs handeln könnte. Die Laborergebnisse waren vor dem Urlaub nicht verfügbar. So musste sie mit dieser Angst in den Urlaub gehen. Dort zog sie sich komplett zurück, was angesichts der Angst verständlich war. Das Problem war, dass sie mich komplett ignorierte. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, dass sie aufgrund ihrer Angst momentan keine Nähe oder ähnliches aufbauen könne. Auch das akzeptierte ich und tat mein Bestes, um den Urlaub trotzdem für alle schön zu gestalten, was größtenteils auch gelang. Kaum zurück aus dem Urlaub zog sie sich noch mehr zurück. Vor zwei Tagen teilte sie mir dann auf sehr kalte Weise mit, dass sie die Beziehung beendet. Diskussionen (sie ist eine sehr willensstarke Person) wollte sie nicht führen. Ich habe das so hingenommen. Sie wollte mir nicht einmal sagen, wie die Ergebnisse bezüglich des Magengeschwürs ausgefallen sind. Das hat mich sehr verletzt, da ich immer nett und fair zu ihr war. Ich verstehe auch nicht, warum sie, falls es sich um Krebs handelt, die Krankheit nicht gemeinsam mit mir angehen möchte. Ich wäre mehr als bereit gewesen, den schweren Weg mit ihr zu gehen.

Letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig, als ihre Entscheidung zu akzeptieren. Ich vermisse sie schon jetzt. Sie ist keine schlechte Person, und ich respektiere sie sehr.

Ich entschuldige mich für den langen Beitrag, aber es hat mir gutgetan, meine Gedanken und meinen Frust einmal niederzuschreiben und auch eure Meinungen zu meinen Erlebnissen zu bekommen.

Mit besten Grüßen, Nolimitation

15.06.2023 14:30 • x 2 #1


Neboolah
Du bist zu schnell in eine nicht ganz passende kurze Liebschaft geschlittert. Wenn du so bist wie du hier auf mich wirkst dann tue dir den Gefallen erstmal deine erste Frau zu verarbeiten. Unternehme wieder mehr mit Freunden, genieße das Leben. Und eines Tages bist du bereit eine neue Frau kennenzulernen.

Achte auch nicht zuviel Gas zu geben. Langsam ist immer besser.

15.06.2023 20:18 • x 3 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag