3

Beziehumgskrise - Krisenbeziehung

MelissaGirl
20.9.2014
Hallo zusammen,

Streite mit meiner Freundin immer haefiger. Gestern haben wir uns versoehnt nachdem wir uns vier Tage nicht gesehen hatten und heute morge gab es wieder einen heftigen streit.

Sobald ich bei ihr bin fuehle mich mich total abhaengig von ihr und klebe regelrecht an ihr. So war es heute morgen im Bett umd als wir aufstanden merkte ich schon, dass ein Streit sich anbahnte.

Ich machte mir vorwuerfe, dass ich mich nicht kontrollieren konnte und mit ihr stundenlang im Bett lag obwohl ich schon laengst haette aufstehen wollen. Dabei spielt die Hoffnung auf S. auch eine grosse Rolle, welchen wir jedoch selten haben.

Jedenfalls als wir aufstanden hasste ich mich fuer meine Unfaehigkeit mich von ihr zu loesen. Sie war gut gelaunt und freute sich darauf mit mir auf die Veranstaltung zu gehen, zu der ich wollte. Ich hatte ihr gesagt dass wir zusammen da hingehen koennen. Als ich dann umentschied und doch lieber schon alleine vorgehen wollte wurde sie sehr schlecht gelaunt.

Zudem hatte ich ihr davon erzaehlt dass ich merke wie ich die (unbewusste) Tendenz verspuere provozieren zu wollen, weil ich nicht weiss wie ich mich anders von ihr loesen koenne.

Eben dies bewahrheitete sich dann. Der Streit begann und ich wollte die ganze Zeit ueber gehen, damit wir beide wieder uns beruhigen koennen, aber sie meinte sie verlaesst mich wenn ich gehe. Ich hatte Angst zu bleiben und Angst zu gehen. Also blieb ich so lange bis sie mich wutentbrannt zwei Stunden spaeter rauswarf. Aber ich blieb auch nicht aus Ueberzeugung sondern war andauernd in Zweifel. Ich wollte auch zu der Veranstaltung die ich geplant hatte.

Als sie mir bei WA schrieb antwortere ich nicht. Jetzt mache ich mir Vorwuerfe falsch gehandelt zu haben. Ich habe Angst dass sie mich verlaesst. Ich habe inkomsequent
gehandelt und war wie ein Faehnchen im Wind. Wie solle ich mich jetzt verhalten. Was ist nun angebracht?

Normalerweise bleibe ich einigermassen zuversichtlich und positiv, wenn sie sich aufregt, aber heute war ich irgendwie total geknickt und hilflos. Fuehlte mich schwach und verzweifelt. Ich wollte halt schon laengst bei der Veranstaltung sein und sie macht stundenlang Drama. War es ein Test von ihr wie sehr ich sie liebe? Ich habe die Geschichte schon tot analysiert und weiss gar nicht mehr was richtig und falsch ist.

Ich spiele mit dem Gedanken, dass wir uns fuer mindestens eine Woche trennen. Davor habe ich Angst weil sie das nicht will und ich befuerchte dass sie mich dann ganz verlaesst.. Sie will immer zusammen sein mit mir und eine schoene Zeit haben, aber das geht meist nicht lange gut. Trennen will sie sich nicht aber zusammen sein mit mir mag sie auch nicht recht. Eine laengere Trennung halte ich fuer fast notwendig um die Beziehung zu retten. Was meint ihr?

Dies wirft sie mir auch immer vor, dass sie sie nicht auf mich verlassen koenne, weil ich so unbestaendig bin. Sie klagt darueber, dass sie ihr leben geniesse will aber immer Streit mit mir hat. Sie sagt andauernd dass sie lieber einen Mann haette der ihr mehr Standfestigkeit bieten kann. Sie sieht mich als das Problem in der Beziehung und macht mir vorwuerfe dass es ihr so schlecht geht.

Irgendwien sehe ich das schon auch so und ich tue mein Moeglichstes um mich zu veraendern, aber immer moch provoziere ich sieh haeufig, ziehe sie runter, klebe an ihr, stosse sie von ihr. Was ich auch tue es scheint immer Streit die Folge zu sein.

Ich scheine genau so gehandelt zu haben, was die groesstmoegloche Ablehnung provoziert hat. Ich brauche ihre Zuneigung, ich bin so abhaengig von ihr.

Dem Zugrunde liegt wohl mein unverarbeiteter Mutterkomplex. Es gab kaum Grenzen zwischen meiner Mutter und mir und sie sah mich als ihr Besitztum. Wenn ich ihren Vorstellungen entsprach gab es uebertrienenes Lob, wenn nicht, gab es Ablehnung und Hass. Ich probozierte sie viel und bekam starke Ablehnung zu spueren.

Habe das Gefuehl dass die Beziehung mit meiner Freundin in einer Krise ist seit wir uns kennenlernten vor sechs Monaten.

Danke fuer Eure Hilfe

LG

20.09.2014 18:30 • x 1 #1


A
Zitat von MelissaGirl:
Dem Zugrunde liegt wohl mein unverarbeiteter Mutterkomplex.
Es gab kaum Grenzen zwischen meiner Mutter und mir und sie sah mich als ihr Besitztum.
Wenn ich ihren Vorstellungen entsprach gab es uebertrienenes Lob, wenn nicht, gab es Ablehnung und Hass.

Habe das Gefuehl dass die Beziehung mit meiner Freundin in einer Krise ist seit wir uns kennenlernten vor sechs Monaten.
hallo MelissaGirl

im grunde schreibst du schon über die ursache deiner abhängigkeit eigene entscheidungen zu treffen und entsprechend zu handeln.
du musst lernen dich abzunaben, auch wenn es dir angst macht,
anders wirst du dir unbewusst sonst immer wieder frauen suchen, die in ihrem verhalten deiner mutter ähneln.

liebe ist ein kind der freiheit und nicht der abhängigkeit oder gefangenschaft oder machtspiele.

erkenne deinen eigenen wert und lasse nicht zu, dass du emotional manipuliert wirst, das macht aggressiv oder wütend weil ohnmachtsgefühle aufkommen und schnell der überblick verloren geht und du dich dann vor angst hilflos und ausgeliefert fühlst, wie in frühen zeiten. aber das ist eine illusion, die du nur weiter aufrecht erhälst.
du bist erwachsen, kannst frei entscheiden und deinen weg gehen,
auch wenn das nicht leicht fällt und du wirst das überleben.

warum fürchtest du dich wirklich zu gehen, denn so wie du es schreibst war diese beziehung von anfang an eine symbiotische verstrickung?
was könnte schlimmstenfalls passieren wenn deine freundin dich wirklich verläßt weil du nicht nach ihrer pfeife tanzt ?

21.09.2014 00:50 • x 1 #2


A


Beziehumgskrise - Krisenbeziehung

x 3


M
Alena, ich empfinde es eher so, als liege das Problem nicht bei der Freundin sondern bei MelissaGirl. Das sieht sie ja auch selbst so, dass da eine gewisse Unfähigkeit ihrerseits vorliegt, eine harmonische Beziehung zu führen, weil sie von der ungesunden Beziehung zur eigenen Mutter geprägt ist. Ich kenne das Problem und hatte auch damit zu kämpfen. Man orientiert sich leider bei Beziehungen sehr stark an der Beziehung zu den eigenen Eltern, insbesondere der Mutter, und wenn da irgendwas schief lief oder noch ungeklärt ist, dann kommt es zu Problemen. Mir hat geholfen, dass ich meinen Eltern radikal vergeben habe und das Verhältnis zu ihnen bereinigt habe und mich mit meiner Mutter ausgesprochen. Da ich gläubig wurde, hat mir auch sehr geholfen, dass ich Gott als obersten Vater hatte, also quasi ein Elternteil, der nicht nur mein Vater, sondern auch der meiner Eltern ist Das hat mich sehr entspannt gemacht und ich hatte auch nicht mehr so viele Erwartungen an meinen Partner, weil er nicht mehr allein dafür zuständig war, das auszubügeln, was in meiner Kindheit schief lief. Ich habe schon gemerkt, dass es hier im Forum bei Vielen nicht gut ankommt, von Glauben zu sprechen. Es wird dann Missionierung etc. vorgeworfen. Jeder muß das natürlich für sich selbst entscheiden. Aber für mich ist klar: Gott ist real, kann alles heilen und wir müssen uns nur ihm zuwenden. Das, was ich erlebt habe, ist einfach zu wunderbar als dass es keine Bestätigung wäre. Aber zu vergeben und das Wissen, einen liebenden Vater zu haben, stellt die Beziehung zum Partner unter ein komplett anderes Licht. Und MelissaGirl, was auch ganz wichtig ist, dass Du Dir selbst vergibst. Ich habe das Gefühl, Du bist sehr streng zu Dir selbst. Aber jeder macht Fehler. Dass Du Deine eigene Mitschuld an den Streits erkennst, spricht sehr für Dich. versuche Dich auch mit Fehlern voll zu lieben...auch, wenn Deine Mutter sehr ablehnend zu Dir war wenn Du welche gemacht hast. Es gibt da ein MelissaGirl, das schon vollkommen perfekt ist....und das kannst Du werden. Aber Selbstablehnung bei eigenem Scheitern wirft uns nur zurück auf unserem Weg. Was mir geholfen hat, war die Erkenntnis, dass Schuldgefühle völlig überflüssig und falsch sind. Schuld zu erkennen ist nur dafür wichtig, dass man versucht, dasselbe nicht wieder zu tun. Das ist Reue, und nicht, sich selbst anzuklagen.

21.09.2014 03:37 • x 1 #3


L
MelissaGirl ich kann dich gut verstehen und dein Beitrag hilft mir bei meiner Situation. Vielen Dank!

In einigen Erzählungen erkenne ich mich wieder und in anderen meinen Freund.

Ich habe auch Tendenzen aus einer unangenehmen Situation zu fliehen, aber es kann auch funktionieren einfach zueinander zu sagen: STOPP! Wir beruhigen uns jetzt ein paar Minuten und dann reden wir in Ruhe darüber. Ich habe das auch gelernt! Das ist eine sehr sinnvolle Regel.

Sich mal eine Auszeit zu nehmen hat mir auch geholfen. Wir hatten auch nur Stress und ich war unendlich sauer, sauer auf mich selbst und auf meinen Partner.

In Bezug auf deine Vorgeschichte mit deiner Mutter. Auch ich bin gerade dabei herauszufinden was in der Beziehung zwischen meinen Eltern und mir passiert ist und was davon Anteil hat an meine Beziehung zu Männern! Nur wenn man sich der Vergangenheit stellt überwindet man sie!

Mein Freund kann mir gerade auch nichts recht machen, aber das liegt nicht an ihm, denn er macht ja! Er versucht alles richtig zu machen, nur mir ist es nie richtig genug, weißt du was ich meine?

Ich muss schauen, was ich tun kann um mein Glück und meine Zufriedenheit wieder zu finden, ich bin auf einem guten Weg! Ich kann mich wieder im Spiegel ansehen und mir mit einem Lächeln im Gesicht sagen wie sehr ich mich liebe und wie sehr ich mich schätze, ich bin liebenswert!

Mir helfen Seiten im Internet, die über Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein schreiben, wie man es stärkt und was man tun kann.

Ich wünsche mir, dass auch dir diese Seiten helfen.

21.09.2014 12:09 • #4


A
Zitat von Marie84:
Alena, ich empfinde es eher so, als liege das Problem nicht bei der Freundin sondern bei MelissaGirl.
@Marie
interessant! lese wirklich mal was ich schrieb - nämlich genau das !
ich war nämlich gar nicht auf den anteil seiner freundin eingegangen, nur auf ihn ... !
glaube kann auch verblenden ...
ausserdem habe ich diesen thread nicht eröffnet, sondern nur darauf geantwortet.
wenn du deine meinung mitteilen willst, richte sie an MelissaGirl.
ich habe dich nicht um deine gebeten.

21.09.2014 15:31 • #5