5

Beziehung-Affäre-Trennung-Eifersucht

I
Ich verfolge schon eine Weile dieses Forum hier.
Nun wird es Zeit dass ich auch mal meine Sorgen schildere.
Ich muss es einfach mal loswerden, da ich mich sonst niemanden damit wirklich anvertrauen kann.
Ich hoffe es wird für alle lesenden verständlich.

Also, ich habe bis vor kurzem 11 Jahre eine Beziehung geführt. Es gab natürlich immer Höhen und Tiefen, wie das sicherlich komplett normal.
Die letzten Jahre wurde ich aber immer unglücklicher und war einfach nicht mehr zufrieden. Mit mir, mit ihr, mit der ganzen Beziehung.
Ich wollte mich eigentlich im letzten Jahr trennen aber konnte es nicht übers Herz bringen, da ihr Mutter sehr schwer krank wurde und es ihr dadruch auch sehr schlecht ging. In dieser Zeit die Beziehung beenden konnte ich einfach nicht.
Ende Februar habe ich online eine andere Frau kennengelernt.
Wir haben uns von Anfang an super verstanden.
Nach ein paar Tagen habe ich ihr aber gebeichtet dass ich noch in einer Beziehung bin, mich aber trennen möchte.
Daraufhin wollte sie den Kontakt schon abbrechen, was auch völlig verständlich ist. Ich muss mich ihr aber erklären. Warum, wieso, weshalb.
Und das konnte sie dann auch nachvollziehen und mich verstehen.
Dementsprechend sind wir im Kontakt geblieben und haben und ein paar Wochen auch getroffen. Einfach nur ein Abend im Auto gesessen und gequatscht.
Wir fanden es beide super. Wir sind zwei unterschiedliche Charaktere und fanden es einfach spannend. Ich der eher introvertierte ruhige. Und sie die offene und laute. Dennoch hatten wir viele Geschmäcker die übereinstimmten. Ob Musik, Film, usw.
Es fing dann an dass wir uns alle paar Wochen immer bei ihr getroffen haben. Öfter hat es meine Zeit in der Beziehung leider nicht zugelassen.
Und das fand die neue Frau auch auf Dauer immer sehr schade. Wir hatten super schöne Dates. Vom kuscheligen Abend auf der Couch bis zum wirklich tollen S. wie ich ihn mir immer erträumt. Es schien alles perfekt.
Nur durch die Problematische Situation in meiner Beziehung konnte ich mich nie zu 100% auf ihre Bedürfnisse einlassen. Dieses öfter sehen, liebe Dinge sagen, ihr mehr den Hof machen.
Es kam immer wieder vor dass sie den Kontakt nicht mehr wollte weil es in ihren Augen keinen Sinn gemacht hat solange ich mich nicht getrennt hab.
Aber keiner von uns konnte länger als 2 Tage durchhalten bis er sich wieder bei dem anderen gemeldet hat.
Bei unserem letzten Treffen Anfang Juli konnte ich auch bei ihr übernachten und es war wirklich toll. Vier Wochen später wollten wir uns wieder sehen aber durch Missverständnisse kamen Diskussionen auf dass es nicht mehr stattfand.
Seitdem hab wir uns auch nicht mehr gesehen.
Vor 3 Wochen war sie im Urlaub, hat mir immer mal wieder schöne Fotos von sich geschickt und wir haben uns wieder für ein langes Wochenende zusammen verabredet, welches nächste Woche stattfinden sollte. Wir haben uns beide darauf gefreut.
Auf ihrer Rückfahrt vom Urlaub kam dann wieder diese Phase dass sie es doch wieder beenden wollte weil ich ihr einfach nicht gerecht werden kann.
Ein paar Tage später ging das schreiben dann wieder los und das Wochenende wollten wir dennoch stattfinden lassen.
Eine Woche später war es soweit dass ich mich von meiner Freundin trennen konnte. Es war als ob eine große Last von meinen Schultern gefallen ist.
An dem Samstag wollte ich es der Affäre erzählen aber bevor es dazu kam, kam raus dass sie an diesem Abend noch ein Date hat.
Ich war wie versteinert. Also hab ich ihr nicht erzählen können dass ich mich endlich trennen konnte.
Später am Abend habe ich ihr geschrieben dass mich das doch total triggert dass sie plötzlich ein Date hat und eifersüchtig bin. Ich war in den ganzen 11 Jahren Beziehung nicht einmal eifersüchtig. Bis zu dem Tag als ich erfahren hab dass sie jemand anderen trifft.
Am nächsten Tag kam natürlich eins zum anderen und wir haben ziemlich stark diskutiert bzw schon gestritten.
Aber irgendwie haben wir es doch wieder geschafft dass wir normal weiter schreiben konnten.
Als ich sie gefragt hab was denn dann nun mit dem Wochenende ist, das wir zusammen verbringen wollten, sagte sie dass es für sie aktuell noch steht.
Und dieses aktuell hat mir Sorgen bereitet. So als es von irgendwas abhängig ist das noch passieren könnten.
Der Interpretationsspielraum lässt natürlich nur zu dass sie abwarten will wie es mit dem anderen Mann sich entwickelt das sie ihn trotzdem weiterhin treffen möchte.
Ich habe ihr sozusagen meine Liebe gestanden. Ihr gesagt was ich für sie empfinde und dass ich dachte das jetzt unsere Zeit kommen kann da ich mich getrennt hab.
Als ich ihr von der Trennung erzählt hab wusste sie gar nichts dazu zusagen weil sie davon ausging dass ich mich eh nie trennen werde.
Und genau als ich das getan habe lernt sie jemand anderen kennen.
Es tat ihr auch Leid dass es jetzt gekommen ist.
Das ist nun schon zwei Wochen her.
Letzte Nacht haben wir wieder viel geschrieben und ich wollte dann wissen was bei ihr und dem Mann nun Phase ist.
Sie konnte es mir nicht sagen. Sie haben sich bisher nur zweimal getroffen und schreiben am Tag nur einmal. Manchmal auch paar Tage lang nicht.
Aber dennoch möchte sie ihn näher kennenlernen, was ja legitim ist.
Aber ich fühl mich jetzt so abgewiesen dadurch dass mich das wirklich fertig macht. Bekomm kaum noch Schlaf und Verfall in lethargie weil meine Gedanken auch nur noch darum drehen.
Als wir letzte Nacht wieder viel am schreiben kam sagte sie auch dass sie mich mag, wie uns länger kennen und eine andere Basis schon haben. Aber sie möchte dennoch sehen was mit ihm passiert weil es sich einfach so leicht anfühlt und wir irgendwann immer wieder anfangen zu diskutieren.
Dadurch das wir uns eine Weile nicht mehr gesehen bin ich bei ihr mehr in den Hintergrund gerückt. Das versteh ich auch.
Aber unsere Zeit war einfach zu schön dass ich das alles nicht verstehen kann daran nicht mehr so festhalten zu können von ihrer Seite aus.
Bis am Ende des Schreibens gestern wieder zum dollen Diskussionen kam und es dann wieder hieß das es einfach keinen Sinn macht weil wir uns ständig im Kreis drehen und es einfach keinen Lösung für uns gibt.
Die einzige Lösung die ich ihr nennen konnte war, dass wir uns einfach unbedingt wieder sehen müssen um zu sehen ob da nicht doch noch was ist.
Da das Wochenende nächste Woche ja nun noch stattfindet, hielten wir fest Freitag einfach essen zu gehen.
Die möchte aber jetzt erstmal Ruhe haben um alles sacken zu lassen und meldet sich dann wieder irgendwann innerhalb der nächsten paar Tage.
Für mich klangen die ganzen Diskussionen immer so als wenn es für sie schon feststeht dass bei uns eh nichts passiert und sie damit abgeschlossen hat.
Und das macht mich einfach nur traurig.
Ich gehe davon dass sie das Essen gehen auch noch absagt nachdem sie noch mehr Abstand gewonnen hat.
Ich finde aber einfach dass es ihr das doch wert sein sollte wenn wir doch so eine schöne und auch intensive Zeit hatten.
Sie hatte mit mir den schönsten ersten Kuss mit jemanden wie bei keinem anderen vorher, sagt sie. Die Stimmung, die Atmosphäre. es lag einfach dieses große knistern in der Luft.
Und das soll jetzt alles weg sein nur weil wir uns eine Zeitlang nicht gesehen haben und es etwas ruhiger wurde?
Das möchte ich irgendwie nicht wahr haben und raubt sämtliche Nerven.
Sie sagte auch dass wir viele stärken aber auch einfach ein sch. Timing haben.

Tut mir leid das es etwas länger wurde.
Wenn jemand was dazu sagen möchte, dann gerne. und wenn nicht, auch ok.
Ich musste einfach nur mal loswerden.
Ich habe mich wirklich in sie verguckt. aber wohl leider zur falschen Zeit.

Tur mir Leid das

17.08.2020 20:19 • #1


S
Warum könntest du dich dann endlich trennen?
Bist du auch schon ausgezogen?
Weiß deine Ex von der Affäre?

17.08.2020 21:02 • #2


A


Beziehung-Affäre-Trennung-Eifersucht

x 3


B
Lieber Te!
Statt das rumgeeiere * ich konnte mich nicht trennen, weil....* ist doch Kinderkacke. Glaubst du mit deiner Fremdgeherei hast du es besser gemacht. Man kann sich sauber trennen und dem Ex vermitteln, daß man auf freundschaftlichen Ebene für einen weiter da ist. Lieber hast du deine Freundin beschissen,belogen und betrogen.
Deine Affäre machte das einzig richtige und schaute sich weiter um,denn sie konnte ja nicht wissen, daß du tatsächlich deine Freundin verlässt. Übrigens zu deiner Eifersucht Doppelmoral vom Feinsten.
Du hast doch mit Sicherheit mit deiner Freundin S e x gehabt und geküsst als du doppelseitig unterwegs warst oder etwa nicht.
Ich sag immer : Gleiches Recht für alle! Deine * was auch immer Geliebte?* ist dir keine Rechenschaft schuldig. Vielleicht hast du noch eine Chsnce wenn sie merkt,daß du es jetzt ernst mit ihr meinst. Kann aber auch sein daß der Zug abgefahren ist.
Dann lerne für die Zukunft daraus,dass Frauen es hassen hingehalten zu werden.

17.08.2020 21:17 • x 1 #3


I
Zitat von Scrawled:
Warum könntest du dich dann endlich trennen?
Bist du auch schon ausgezogen?
Weiß deine Ex von der Affäre?


Weil sich die Krankheitsgeschichte ihrer Mutter sich verbessert hatte.
Dadurch sah ich einfach Chance jetzt oder nie übertrieben gesagt.
Und ich hab noch an einen Rat von der der Affäre erinnert. Und zwar dass ich nicht ewig Rücksicht nehmen kann und auch mal an mich denken muss um glücklich zu werden.

17.08.2020 22:48 • #4


I
Zitat von Butterblume63:
Lieber Te!
Statt das rumgeeiere * ich konnte mich nicht trennen, weil....* ist doch Kinderkacke. Glaubst du mit deiner Fremdgeherei hast du es besser gemacht. Man kann sich sauber trennen und dem Ex vermitteln, daß man auf freundschaftlichen Ebene für einen weiter da ist. Lieber hast du deine Freundin beschissen,belogen und betrogen.
Deine Affäre machte das einzig richtige und schaute sich weiter um,denn sie konnte ja nicht wissen, daß du tatsächlich deine Freundin verlässt. Übrigens zu deiner Eifersucht Doppelmoral vom Feinsten.
Du hast doch mit Sicherheit mit deiner Freundin S e x gehabt und geküsst als du doppelseitig unterwegs warst oder etwa nicht.
Ich sag immer : Gleiches Recht für alle! Deine * was auch immer Geliebte?* ist dir keine Rechenschaft schuldig. Vielleicht hast du noch eine Chsnce wenn sie merkt,daß du es jetzt ernst mit ihr meinst. Kann aber auch sein daß der Zug abgefahren ist.
Dann lerne für die Zukunft daraus,dass Frauen es hassen hingehalten zu werden.


Währenddessen die Affäre lief hatte ich mit meiner damaligen Freundin keinen s e x und auch keinen richtigen Kuss. Nur zur Begrüßung mal.
Es war in dem Bereich so oder so schon die Luft raus

17.08.2020 22:50 • #5


M
Du hast die Trennung zu lange hinausgezögert. Wenn die Luft so sehr raus ist, arbeitet man entweder an der Beziehung oder macht einfach Schluss. Trennungen sind immer doof, aber bevor man zweigleisig fährt, ist es so besser. Es ist einfach nur egoistisch und für den Partner in der Beziehung schmerzhaft und demütigend. Dass die Affairenfrau sich derweil anders orientiert, kann man auch verstehen. Will sie denn ewig warten? Manchmal geht das mit dem Karma recht schnell. So eine Konstellation ist von Anfang an keine gute Idee, für keinen der Beteiligten.
Was du jetzt machen kannst, ist zu warten, denn die Entscheidung liegt bei ihr und nicht bei dir. Und mal über diese ganze Situation nachdenken, etwas daraus lernen und hoffentlich nicht nochmal sowas tun.

18.08.2020 01:14 • #6


VictoriaSiempre
Zitat von Independent01:
Eine Woche später war es soweit dass ich mich von meiner Freundin trennen konnte. Es war als ob eine große Last von meinen Schultern gefallen ist.

(Mal ganz davon ab, dass eine Woche später hier aus dem Kontext gerissen ist und die Zeit von Februar bis Juli voran ging) Sei doch erst einmal froh, dass Dir die große Last aka Exfreundin von der Schulter gefallen ist.

Ich finde so ein Verhalten wie von Dir sehr abwertend: Sowohl Deiner Exfreundin als auch der neuen (Ex)Freundin gegenüber. Dabei verstehe ich duchaus Deine Zerissenheit; allerdings nicht, wenn sich die über Monate hinzieht. Da Du die aktuelle Vielleicht-Ex online kennengelernt hast: Auf einschlägigen Foren? Warst Du konkret auf Suche, weil es mit der 11jährigen Beziehung nicht mehr lief?

Wie mag es Deiner Exfreundin gehen, wenn sie wüßte, dass sie die Last auf Deinen Schultern war, die Du endlich abschütteln konntest? Beziehungen gehen kaputt, aber wenn sie mit Lug und Betrug kaputt gehen, dann haut das noch mal ne Ecke mehr rein. Nicht schön.

Nimm die Situation als Chance. Du warst seit Mitte/Anfang 20 in einer Beziehung. Übe mal das Alleinesein und lass auf Dich zukommen, was passiert. Vielleicht künftig ohne Netz und doppelten Boden, Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach?

18.08.2020 02:10 • x 2 #7


I
Da ist man unzufrieden in der Beziehung, aber anstatt sich sauber zu trennen oder die Beziehung ernsthaft retten zu wollen, geht man auf ein Online Portal, stellt sich als Single vor, um sich wen neues zu suchen.
Ganz grosses Kino, so ehrlich und aufrichtig.

Mit so jemanden würde ich mich niemals treffen.

Würde mich mal interessieren wenn du so ausgetauscht werden würdest ?
Na spätestens dann würde dir bewusst , wie gemein und verletzend solch ein versuchter Warmwechsel ist, was man nicht will was man dir tut, dass füg auch niemand anderen zu.

18.08.2020 06:43 • x 2 #8