Beziehung läuft nicht mehr so rund wie früher

Z
Guten Tag alle Forenbenutzer,
nachdem es in meiner Beziehung nun etwas den Bach runtergeht, dachte ich mir, ich könne ja meine Gedanken teilen und vielleicht Hilfen bekommen.
Folgende Situation:
Meine Freundin (13) und ich (15) sind seit nun etwa einen halben Jahr zusammen. Anfangs war alles großartig, wie das nun mal ist bei der ersten Freundin und in der Pubertät. Dann verliert man auch mal schnell sein Urteilsvermögen und sieht nicht die kritischen Eigenschaften der Partnerin. Die ersten vier Monate unserer, noch anhaltender, Beziehung liefen super und ich kann auf ein paar schöne Erinnerungen mit ihr zurückblicken. (Diese werden mir auch für immer in Erinnerung bleiben, die erste Beziehung ist schon etwas besonderes.)
Seit nun circa zwei Monaten kristallisieren sich ein paar Probleme heraus; sowohl Charaktereigenschaften, die ich zuvor übersehen habe, als auch andere Kleinigkeiten. Es gibt ein paar Punkte an ihr, die mich stören und derer sie sich anscheinend nicht bewusst ist. Eine dieser Eigenschaften ist die Tatsache, dass sie absolut nicht offen reden kann und ein allgemein sehr verschlossenes Wesen ist. Generell habe ich damit auch kein Problem, aber ich komme mir manchmal schon hilflos vor, wenn sie auf einmal in Tränen ausbricht und ich ihr absolut nicht helfen kann. In der Regel will sie alleine seien und dann nicht gestört werden, natürlich gewähre ich ihr diesen Wunsch und dränge mich nicht weiter ihr auf. Nach einen Tag ist schon Gras über die Sache gewachsen und sie will gar nicht das Vorgefallene reflektieren. Wo wir auch schon bei einer anderen Eigenschaft wären: Sie ist kritikunfähig. Dinge, die man gut meint, damit sie sie das nächste Mal besser macht, werden absolut ignoriert oder mit einen Achselzucken abgetan. Sie will sich dieser Kritik nicht annehmen, verschließt sich wieder und stößt mich vor den Kopf. Und da sind wir bei der letzten Eigenschaft angekommen; ihr fehlt Selbstironie. Sobald man ein Witz über sie macht, muss man sich mit einen Todesblick strafen lassen, während sie fröhlich Witzchen über andere reißt bzw. über mich. Ich, persönlich, habe damit auch kein Problem, ich wurde mit einer reichlichen Portion Selbstironie gesegnet (zum Glück) und lache in der Regel auch über jeden auf mich gerichteten Witz.

Seit einem Monat nimmt auch die Zahl unserer Treffen ab. Sie begründete dies mit der Tatsache, dass sie lernen müsse, was ich einfach so hinnahm. Seit dem Ferienbeginn habe ich auch nun wieder reichlich Zeit, die Anzahl der Treffen nimmt trotzdem nicht zu. Sie sei beschäftigt mit diesen und jenen, erzählte sie mir auf die Frage, wann sie denn Zeit hätte. Es wirkt, als ob sie keine richtige Lust hat, sich mit mir zu treffen. Diese Tatsache ist meiner Mutter auch aufgefallen und da ich mit ihr offen über alles rede, fragte ich sie, was sie denn darüber denke. Aus ihrer Sicht komme es so herüber, als sei meine Freundin nicht im Einklang mit sich selbst und sie wirkt so, als wüsste sie nicht was sie will und was nicht.
Zu allen Überfluss trifft sie sich nun auch noch mit einem guten Kumpel von mir. Anfänglich empfand ich starke Eifersucht dafür und kochte innerlich vor Wut. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass sie anscheinend auch mal Zeit für sich brauch (ja, ich bin ein starker Klammeraffe, geplagt von der Angst des Verlusts, aber wer ist das schon nicht?), anscheinend auch mit anderen Kerlen. Allgemein sind die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr so stark wie am Anfang der Beziehung und so langsam frage ich mich, ob ich noch Lust darauf habe mich mit Todesblicken oder pampigen Antworten auseinanderzusetzen.

Summa summarum:
Beziehung war anfänglich toll, jetzt scheint es etwas dem Bach runter zu gehen, teilweise werde ich wie heiße Luft behandelt, teilweise wie ihr Freund und werde mit Küssen und Umarmungen umarmt, ein anderer Kerl ist mit von der Partie und ich habe einen (ziemlich) kritischen Blick auf die momentane Lage.

Meine Fragen an euch:
Was kann ich machen, um ihr diese Grundwerte, wie das offene Reden, beizubringen oder kann ich das sowieso nicht?
(Etwas Hintergrundwissen zu ihren Charakter noch: Sie kommt aus einer recht strengen Familie, wenn nicht sogar spießigen. Zu spät kommen, selbstständig oder unabhängig sein, wird eigentlich nicht gedudelt.)
Gibt es noch Hoffnung für diese Beziehung oder soll ich es beenden?
Sollte ich mehr Einsicht zeigen?

Mir schwirren momentan eine Menge Fragen durch den Kopf, deshalb entschuldige ich mich nun auch für die, teils, obskuren Satzstellungen und das allgemeine Fehlen eines roten Fadens.

Greetz,
Zerotime

24.12.2013 04:18 • #1


H
Hi Zerotime,

Liebe und Verliebtsein tut weh. Altersunabhängig. Deswegen vorab: Fühl dich mal gedrückt...

...aber du bist 15 und für dein Alter schreibst du ziemlich reflektiert. Sie ist 13 - und wie du selbst schreibst mitten in der Pubertät.

Als Freund wirst du es schwer haben. Heute so morgen so. Morgens die große Liebe abends bist du nicht vorhanden. Da bringt es nichts, über charakterliche Dinge, Elternhäuser oder sowas nachzudenken. Einfach der Fakt dass sie 13 ist, ist der Grund warum du dich nicht wohl fühlst.

Sie hat jetzt ihre ersten Erfahrungen sammeln können. Mit dir. Vielleicht der erste Kuss (ich gehe fest davon aus, dass du dir bewusst bist dass sie 13 ist und mehr nicht gehen würde) und ich glaube und befürchte eure Beziehung wird irgendwann zuende sein. Einfach wegen ihrem Alter.

Geniesse die Zeit die ihr zusammen habt und sei ihr nicht böse wenn eure Wege sich dann irgendwann trennen.

Ich weiss, ne Hilfe ist das jetzt nicht wirklich. Aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Dir trotzdem frohe Weihnachten und alles Gute.

24.12.2013 15:14 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag