Beziehung ohne ehrliche Anziehungskraft eingegangen

L
Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier ein etwas kompliziertes Anliegen, wofür ich echt drei Jahre gebraucht habe dahinter zu kommen was mich in meiner jetzigen Beziehung belastet.
Also mein Freund und ich sind vor genau drei Jahren ziemlich spontan zusammen gekommen und seitdem war es ein auf und ab. Wir waren in einer Klasse und saßen in der gleichen Reihe. Ich möchte ihn und fand ihn attraktiv aber dadurch dass er nicht viel geredet hat und immer desinteressiert gewirkt hat wenn ich ihm was erzählt habe ich mir auch nichts mehr dabei gedacht. Irgendwann kam eine gemeinsame Freundin von uns auf mich zu und meintet er steht total auf mich und ich konnte es nicht glauben da er gar kein Interesse gezeigt hat und nie auf mich zu kam. Als dann eine andere Kurskollegin auf ihn zuging und mit ihm flirtete war ich anscheinend ganz vergessen und er lieg ihr ein Monat hinterher, wollte sich mit ihr treffen und glotze ihr hinterher. Da wusste ich schon dass er dass mit mir gar nicht ernst meinte. Unsere gemeinsame Freundin hat ihm daraufhin gefragt wenn er denn nun attraktiver fand und er wollte es nicht direkt sagen und meinte dann dass er doch mehr auf die andere steht und sie mehr Gemeinsamkeiten hätten. Dass hatte mich schon etwas gekränkt und komischerweise hab ich dann angefangen oft an ihn zu denken und war traurig dabei. Trotz seiner Annäherungsversuche stellte sich heraus dass die andere es eigentlich gar nicht ernst meinte. Naja als wir uns dann an einem Abend mit anderen Kollegen getroffen haben lud er mich auf ein Eis ein und wir hatten einen schönen Abend und er schrieb mir öfters, wollte sich treffen. Obwohl ich unsicher war wollte ich mich mit ihm treffen und ich glaub dass ich einfach seine Aufmerksamkeit wollte und dass er mich mag. Ich wurde nämlich nie von Männern beachtet oder als anziehend empfunden, da ich auch vom äußeren er unauffällig und schüchtern bin und mich nicht Schminke oder meine Haare offen trage. Ich bekomme immer nur von Frauen Komplimente wie schön ich wäre aber heterosexuelle Frauen denken auch nicht mit ihrer *beep* wenns um andere Frauen geht sondern betrachten es eben objektiv. Damals wusste ich es nicht aber jetzt merke ich dass es aus einem psychologisches Problem meinerseits war mit ihm zusammen kam, auch durch mangelnde Aufmerksamkeit meines Vaters in der Kindheit. Deswegen war ich ihm von vornherein misstrauisch gegenüber und glaubte ihm nicht wenn er sagte dass er total auf mich abfährt. Es half aber auch nicht dass er die andere beiläufig verteidigte, dass er sie hübsch und anziehend findet weil viele sie vom Gesicht her hässlich fanden und nicht verstehen konnten was er so toll an ihr fand. Er sagte mir sogar dass er in sie verknallt war und total fixiert weil sie so schöne lange Haare hatte. Er starrte ihr auch oft hinterher wenn ich neben ihm saß! Und dies fühlte sich immer wieder aufs neue wie eine Abfuhr an. Er sagte mir aber immer wieder dass er nur gucken wollte. Aber mit der Vorgeschichte und einigen Aussagen war ich immer skeptisch. Ich verschließe mich durch meine Unsicherheit immer mehr und suchte nach gründen Schluss zu machen aber er ließ es nie zu, drohte einmal sogar mit Suizid und weinte. Deshalb glaube ich auch dass er mich nicht wirklich liebt sondern einfach nicht alleine sein will. Er hat oft durchblicken lassen dass er Minderwertigkeitskomplexe hat und glaubt er würde keine andere mehr finden und klammert sich an mich weil er sich bei mir wohl fühlt und ihn dieses Gefühl glücklich macht. Er hatte davor auch keine richtigen Beziehungen und wurde immer verlassen. Ich glaube deshalb dass er sich deswegen auch nicht selbstbewusst für mich entschieden hat sondern auch aus Unsicherheit. Er steht zum Beispiel auch nicht auf dicke und hatte eine ex die ziemlich dick war und er mir sagte dass er eigentlich gar nicht auf sie stand aber sich so wohl gefühlt hat!
Ich finds so schwierig an seiner Psyche zu arbeiten und dann festzustellen dass es Zeitverschwendung war. Ich würde mir wünschen dass es klappt aber ich blockiere mich selber und bin so unsicher! Was sagt ihr dazu?

06.07.2019 19:49 • #1

H
Ich glaube, dass ihr beide so eure Problemchen habt und dass das weniger mit Anziehung zu tun hat.

So wie Du nicht richtig aus Dir rauskommst, so kann er das halt auch nicht.

Weiß auch nicht, ob das so ne gute Sache ist, wenn zwei von der Sorte sich zusammen tun und gegenseitig an sich rum therapieren.

Aber das müsst ihr selber wissen.

Offensichtlich fühlt er sich ja wohl bei Dir - das sollte man auch nicht zu schlecht machen.

Im Übrigen ist eine schüchterne Frau nicht unbedingt das Unattraktivste, viele Männer stehen total darauf. Das weckt den Jagdtrieb...

Nur halt nicht bei einem Mann, der im Stehen Nickerchen halten kann

06.07.2019 21:10 • #2