1

Beziehung retten, aber wie?

Z
Ich bin 36 und habe leider einen Beziehungsstress mit meiner Partnerin. Wir sind nun seit über 8 Jahren zusammen und waren bereits einmal für ca. 4 Monate getrennt. Damals hatte sich meine Partnerin von mir wegen eines anderen Mannes getrennt und ist dann reumütig wieder zurückgekommen. Ich hatte ihr verziehen, da ich sie wirklich geliebt habe. Seit dem neuen Zusammenkommen sind nun ca. 4 Jahre vergangen und nun stehen wir wieder am Ende unserer Beziehung. Meine Freundin teilte mir nun mit, dass Sie keine Lust mehr auf die Beziehung hat und sich eine eigene Wohnung suchen wird. Die Beziehung war in der letzten Zeit nicht besonders schön, da sich meine Freundin immer mehr zurückgezogen hatte. Ich dachte es wäre der Stress in ihrem Job, weshalb Sie mehr Zeit für sich bräuchte. Stattdessen waren dies bereits die Phasen der innerlichen Trennung, zumindest von Ihrer Seite aus. Über die direkte Ansage von Ihr ist nun meine Welt zusammengebrochen. Ich durfte mir auch anhören, dass Sie mich nicht mehr liebt, nichts mehr für mich empfindet und auch keinerlei s.uelle Anziehung mir gegenüber verspürt. Sie mag die weiteren Jahre nicht mehr verschwenden. Dies waren Ihre direkten Aussagen. Ich hatte das Gefühl ich werde gerade zerdrückt und bin seitdem sehr traurig und weine nur noch. Habe keinen geraden Blick mehr für alles um mich herum, ich fühle mich regelrecht traumatisiert. Ich habe nun schon mehrfach versucht mit Ihr Gespräche zu führen um die Beweggründe zu verstehen. Letztendlich sagte Sie Punkte, die mich auch in der Beziehung gestört haben. Ich teilte ihr dies auch mit. Ich wollte eigentlich auch mit ihr darüber sprechen aber habe es immer verpasst! Ich würde so gerne eine letzte Chance haben, um zu versuchen, die Beziehung zu retten. Sie hat aber überhaupt kein Interesse und wertet alles ab. Ich hatte einen Kurzurlaub vorgeschlagen, in dem man Zeit für sich hat. Sie hat kein Interesse daran. Ein Besuch in der Oper, ach nee ich weiss nicht, so Ihre Antwort. Alles was ich sage oder vorschlage wird sehr herablassend abgewiesen. Wir wohnen zusammen in einem großen Haus. Sie beachtet mich kaum noch und schaut mich teilweise noch nicht mal an wenn wir z.B. zusammen inder Küchen sind. Hat jemand so eine Situation schon mal erlebt und kann mir jemand Tipps geben, wie ich doch noch eine Chance bekommen kann, um für die Beziehung zu kämpfen? Ich liebe meine Freundin und würde sehr gerne einen Neuanfang mit ihr versuchen. Leider ist der Wunsch aber nur einseitig, Sie hat anscheinend schon mit mir abgeschlossen.

16.02.2018 10:52 • #1


aquarius2
Ihr seid 8 Jahre zusammen gewesen und nach 4 Jahren ging sie dir fremd, ihr kamt zusammen und habt es trotzdem nicht gemeinsam auf die reihe bekommen und sie will keine weitere Zeit mit dir verschwenden?
Ihr habe immer den Zeitpunkt verpasst es auf die Reihe zu kriegen, du dachtest, es liegt am Stress auf der Arbeit?
Ich fürchte ihr werdet es nicht mehr auf die Reihe kriegen oder eine On/Off Beziehung ansteuern.

Damals vor 4 Jahren hättet ihr an eurer Beziehung arbeiten müssen, jetzt ist der Zug abgefahren.

16.02.2018 11:00 • #2


A


Beziehung retten, aber wie?

x 3


Z
Wir hatten an der Beziehung gearbeitet und es war auch wieder sehr schön. Wir haben viel unternommen. In den letzten 6 Monaten hat sich sich dann immer mehr zurückgezogen.

16.02.2018 11:03 • #3


aquarius2
Zitat von ziczak:
Wir hatten an der Beziehung gearbeitet und es war auch wieder sehr schön. Wir haben viel unternommen. In den letzten 6 Monaten hat sich sich dann immer mehr zurückgezogen.


Also war was im argen, wenn du es gemerkt hast, warum hast du sie denn nicht mal darauf angesprochen?

16.02.2018 11:04 • #4


Drops07
Zitat von ziczak:
um für die Beziehung zu kämpfen?


Du kämpfst, indem Du nicht kämpfst. Hört sich Paradox an, ist aber so.

Zitat von ziczak:
Ich hatte einen Kurzurlaub vorgeschlagen, in dem man Zeit für sich hat. Sie hat kein Interesse daran


Das Gegenteil wird Dir helfen, Du machst einen Kurzurlaub wo Du Zeit für Dich hast, ohne sie! Breche aus ihrem Leben aus, lebe Dein Leben.

16.02.2018 11:07 • x 1 #5


aquarius2
Ich fürchte die Frau meint es ernst und sie will nicht zurück erobert werden. Sortiere dein Leben und klammere dich nicht an sie.

16.02.2018 11:10 • #6


H
Wenn jemand einmal die Entscheidung für sich getroffen hat das die Beziehung zuende ist, hast Du keine Chance mehr etwas dagegen zu tun.
Wenn Sie Dir schon sagt, das sie Dich nicht mehr liebt, dann musst Du ihr das leider glauben.
Sowas sagt man nur wenn man bereit ist denn anderen aufzugeben, da man ja weiß was diese Aussage in dem Partner auslöst.
Je mehr Du sie nun bedrängst und versuchst zu kämpfen, desto mehr wirst Du sie wegtreiben.

Mache den Kurzurlaub alleine und versucht Deine Gefühle und Gedanken zu ordnen.
Lies Dir mal die Phasen einer Trennung durch. Die kannst Du auch in diesem Forum finden.
Du befindest Dich gerade im emotionalen Ausnahmezustand und musst Dich erstmal sortieren.
Und verstehen das Du niemanden zwingen kannst Dich zu lieben.

16.02.2018 11:14 • #7


aquarius2
Ist vielleicht schon der nächste Mann am Start? Dann gleich zweimal nicht...

16.02.2018 11:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag