269

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

R
Nach sovielen Jahren die ich hier nicht auf der Seite war, bin ich nun doch wieder hier. Und diesesmal nicht nur zum lesen, sondern weil ich wirklich eure ehrliche Meinungen gerne hätte.

Ich bin 43 Jahre alt und nach meiner sehr anstrengenden letzten Beziehung (deswegen war ich damals hier), war ich fast 7 Jahre Single. Es ist nicht so das ich dann keine Frauen kenngelernt hatte, aber aus verschiendenen Gründen hat es nicht bis zu einer Beziehung gereicht ( oder nur Affäre) oder ich war glücklicher Single der einfach grad niemand kennenlernen wollte.

Bis Anfang Januar diesen Jahres. Da habe ich auf einer Singleseite ein Profil gesehen was es mir sofort total angetan hat und zu meiner Freude beruhte das auf Gegenseitigkeit. Wir hatten dann sofort viel geschrieben und recht schnell telefoniert und dann uns nach 1 Woche (sonst lasse ich mir gern mehr Zeit mit Treffen) auch getroffen und waren ab da dann auch eben zusammen.

Die ersten Wochen würde ich als perfekt beschreiben. Sehr sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viele Komplimente und da dies eine Fernbeziehung war (wöchentlich 1 x sehen für 2-3 Tage) haben wir auch viel telefoniert.

Ich habe mich einfach nur toll, lebendig und geliebt gefühlt. Recht schnell hatten wir auch über Pläne in der Zukunft gesprochen (eventuell später mal ein Kind, Hochzeit und irgendwann der Zusammenzug in eine gemeinsame Wohnung). Das nicht alles sofort , aber eben mittelfristig. Das ganze ging klar von beiden Seiten aus!

Ich habe dann nach ca 2 Monaten festgetellt das es in Ihrem Leben recht chaotisch vor sich geht. Ich habe dann angefangen mich um einige Dinge bei ihr zu kümmern (Steuersachen, Kindergeld, eine neue Couch musste gekauft und dann aufgebaut werden, ein neues Auto brauchte sie dringend. auch das habe ich alles abgewickelt und einige andere Dinge). Am Anfang war sie noch sehr dankbar dafür, das wurde dann immer weniger und ich hatte das Gefühl es ist für sie alles selbstverständlich das ich mich um sowas kümmere. Ich muss dazu sagen, sie ist gebürtige Polin und spricht zwar sehr gut deutsch, hat aber mit Formularen und sowas ihre Probleme. Da sie alleinerziehend ist und voll berufstätig und ich krankheitsbedingt zuhause (Burn Out), habe ich ihr gerne etwas abgenommen. Rückblickend muss ich feststellen, das war einfach zu viel des Guten.

Ich habe dann so langsam immer mehr erfahren, unter anderem das sie vielen kürzere Beziehungen in den letzten Jahren hatte (früher zwei lange Beziehungen) und sehr viele Umzüge in verschiedene Regionen unseres Landes und in Polen.

Die Tochter hat aufgrunddessen keinen richtigen Anschluss in der Schule und leider auch sehr grosse Gewichtsprobleme (sehr übergewichtigt).

Meine Ex Freundin hatte wenig soziale Kontakte und viele Freundschaften sind wohl in den Jahren auch kaputt gegangen. Auch auf der aktuellen Arbeitsstelle gab es vermehrt Probleme. Und genau da habe ich angefangen zu erkennen, irgendwas stimmt nicht. Laut Ihren Erzählungen sind IMMER andere daran Schuld gewesen das etwas kaputt gegangen ist. Das kam mir etwas seltsam vor.

Zudem hat sich meine Freundin, die die ersten 3 Monate lang mir die vollste Aufmersamkeit geschenkt hat, quasi über Nacht Ihr Verhalten mir gegenüber sehr verändert. Aufeinmal (und das manchmal im Wechsel), erlebte ich eine Freundin die wie Am Anfang ist (Aufmerksam und sensibel) und dann eine ganz andere Seite (igonarant, kalt und fast schon bösartig). Ich habe sie darauf angesprochen warum sich ihr Verhalten mir gegenüber ohne Grund so geändert habe, antwortete sie das jetzt eben Alttag ist und man sich ja nich dauerhaft so Verhalten muss wie am Anfang.

Bis dahin hatte ich nie das Gefühl, als wäre ihr etwas zuviel. Im Gegenteil ich fragte manchmal ob es ok so ist, sie meinte gerne immer so weiter und es schön für sie.

Was mich aber von Anfang an sehr genervt hat, das sie von Anfang an viel über Ihre Ex Partner geredet hat und Sachen erzählt hat, die man als neuer Partner einfach absolut nicht wissen will und mir auch ständig mitgeteilt hat welche Männer sie sehr hübsch und aktraktiv findet.

Dann kam es immer mehr zu Streits und Diskussionen. Wenn ich etwas klären wollte, eh es überhaupt dann zu einen Streit kommt, sagte sie oft das ich nicht immer Drama machen soll und überall Probleme sehen würde.

Sobald ich irgendwie auch nur in die Richtung ging , das ich mal meine Meinung zu etwas sagte (Tochter ist schon stark übergewichtig und bekommen nachts noch Nudeln ans Bett serviert), wurde sie richtig sauer. Immer wenn Sie ansprach wie sehr sie das mit der Tochter belastet und ich habe Vorschläge gemacht wegen Essenumstellung, wurde das sofort komplett geblockt. Ich denke, sie wollte ihr schlechtes Gewissen was die letzten Jahre alles schiefgelaufen ist, damit beruhigen das sie der Tochter eben jeden Wunsch erfüllt (und damit eben alles noch schllimmer gemacht).

Ab da stellte sie die Komplimente mir gegenüber komplett ein und fing an nur noch zu kritisieren. Anfangs war alles richtig und toll was und wie ich es gemacht habe, dann war alles nur falsch und schlecht. Und nun wurden immer mehr Forderungen gestellt.

Die ganze Beziehung über bin ich immer zu Ihr gefahren, sie nur 3x mal zu mir. Das alles hat viel gekostet bei den Benzinpreisen. Das ist okay für mich, ich wollte sie ja sehen. Nur wollte sie nun Geld für Essen und bei einem unseren letzten Gespräche ging es schon darum das es in Polen üblich wäre, das die Männer generell die Frauen mit Geld unterstützen! Wir waren zu dem Zeitpunkt 4 Monate zusammen und wohnten nicht mal zusammen. Auch beklagte sie sich immer darüber warum ich sie nicht zum Essen einladen würde. Ich sagte ihr dann das die Fahrerei schon viel kosten würde und ich ja immer mal kleinere Geschenke (Sekt, Naschzeug, Blumen etc.) mitbringen würde. Auch sämtliche Streamingdienste konnten die beiden über meine Accounts kostenlos mitnutzen. Aber das alles war nicht genug. Ständig wurde genörgelt und gemeckert.

Die Gespräche drehten sich nur noch ums Geld und immer weniger um unsere Beziehung an sich (die ja bedingt durch das wenige sehen können, auch gelitten hatte).

Als sie dann sämtliche Sachen komplett eingestellt hat (keine lieben Mails mehr, bei Anrufen wirkte sie kalt), habe ich Anfang der Woche die Beziehung beendet. Und seitdem geht es mir so richtig schlecht.

Warum ich das hier alles schreibe? Weil ich einfach nicht verstehe, wie ein Mensch mir erst derart viel Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, um dann mit einmal sich derart merkwürdigt mir gegenüber zu verhalten.

Die liebe empathische und eher unsichere Frau, war am Ende eigentlich das komplette Gegenteil. Wie ein anderer Mensch und schuld hatte an allen ihrer Meinung nach nur ich (Warum bist Du immer so empfindlich- war dann ihr Lieblingsspruch). Nein ich bin nicht zu empfindlich, aber ich wollte einfach endlich mal offen über alles reden können mit ihr, aber das war leider nie möglich.

Und trotzdem hatten wir so so schöne Ausflüge und Momente, vorallem eben in den ersten 3 Monaten. Das tut mir so so weh, das ich das mit ihr nie wieder haben werde

Wer alles gelesen hat und mir sogar noch eine Antwort geben kann. Vielen Dank!

30.05.2025 16:48 • x 5 #1

Blindfisch
Guten Tag. Bevor du eine Frau zu deiner Freundin machst, solltest du in etwa ihre Vergangenheit kennen. Dann weißt du auch, wie deine Zukunft mit ihr höchst wahrscheinlich aussehen wird.
Zitat von Ronny_37:
Ich habe dann so langsam immer mehr erfahren, unter anderem das sie vielen kürzere Beziehungen in den letzten Jahren hatte (früher zwei lange Beziehungen) und sehr viele Umzüge in verschiedene Regionen unseres Landes und in Polen.

Sie ist schon gut rum gekommen und wurde nicht umsonst von deinen Vorgängern weiter gegeben.
Zitat von Ronny_37:
Und trotzdem hatten wir so so schöne Ausflüge und Momente, vorallem eben in den ersten 3 Monaten.

Das alles habe deine Vorgänger auch erhalten...du bist Nr. 27 (bildlich gesprochen). Die Bindungsfähigkeit ist komplett verloren gegangen...mit jedem Vorgänger ein wenig mehr.

Zitat von Ronny_37:
Das tut mir so so weh, das ich das mit ihr nie wieder haben werde

Ja, die ersten drei Monate waren ein Traum für dich. Das darfst du gern vermissen und ein gewisses Schmerz verspüren. Aber lass dich nicht zu lange von dieser Traumfrau dein Leben vermiesen. Geh raus und arbeite wieder und weiter an dir und es werden andere Frauen, bessere Frauen in dein Leben treten. LG

30.05.2025 17:38 • x 11 #2

A

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

x 3

ElGatoRojo
Tja - solange sie noch secksy aussieht, kann sie so leben - mogelt sich durch, arbeitet als Alleinerziehende und Männer sind nicht kleinlich. Nehme es als Erfahrung des Lebens und wie vielfältig die Palette von Frauen so ist und erinnere sie als netten Schmetterling, der mal vorbei geflogen ist.

Sie ist ja nicht irgendwie böse - nur eben osteuropäisch sozialisiert und hat daher in der Regel die Erwartungen ihrer Sozialisierung an Männer. Alles einen Tick weniger feinsinnig.

30.05.2025 17:56 • x 6 #3

GreenTara
Hi @Ronny_37, ich kann ja verstehen, dass es dir gerade nicht gut geht:
Eine Illusion zu verlieren, heißt, eine Wahrheit gewinnen
Zitat von Ronny_37:
Die liebe empathische und eher unsichere Frau,

Dir Frau wirkte deshalb unsicher, weil es nicht ihr echtes Wesen war.
Sie hat es ja auch nicht geschafft, den Eindruck aufrecht zu erhalten.
Jetzt hat sie die Maske ganz abgelegt, es war nichts mehr zu holen. Sie hat jemanden gesucht, der ihr ein materiell angenehmes Leben ermöglicht, und sonstige unliebsame Dinge abnimmt. An dir selbst hatte sie wohl nicht sehr viel Interesse.
Warum wolltest du die Beziehung retten?

30.05.2025 18:03 • x 9 #4

Scheol
@Ronny_37

Zitat:
Ich bin 43 Jahre alt und nach meiner sehr anstrengenden letzten Beziehung (deswegen war ich damals hier), war ich fast 7 Jahre Single.

Na mal schauen ob du an dir gearbeitet hast und aus der anstrengenden Beziehung gelernt hast.

Zitat:
Die ersten Wochen würde ich als perfekt beschreiben. Sehr sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viele Komplimente und da dies eine Fernbeziehung war (wöchentlich 1 x sehen für 2-3 Tage) haben wir auch viel telefoniert.

Wenn es wie im Traum ist , dann ist es meist nur ein Traum…..

Fernbeziehung sind meist eine große Illusion aus Wünschen und Träumen.

Zitat:
Ich habe mich einfach nur toll, lebendig und geliebt gefühlt. Recht schnell hatten wir auch über Pläne in der Zukunft gesprochen (eventuell später mal ein Kind, Hochzeit und irgendwann der Zusammenzug in eine gemeinsame Wohnung).

Viel zu viel Tempo und Geschwindigkeit drin.

Zitat:
Das nicht alles sofort , aber eben mittelfristig. Das ganze ging klar von beiden Seiten aus!

Hier wäre interessant wie das Gespräch genau gelaufen ist. Hast du angefangen zu erzählen und sie hat dann gesagt ja klasse ich auch ?

Zitat:
Ich habe dann nach ca 2 Monaten festgetellt das es in Ihrem Leben recht chaotisch vor sich geht.

Und Chaos magst du ?

Zitat:
Ich habe dann angefangen mich um einige Dinge bei ihr zu kümmern (Steuersachen, Kindergeld, eine neue Couch musste gekauft und dann aufgebaut werden, ein neues Auto brauchte sie dringend. auch das habe ich alles abgewickelt und einige andere Dinge). Am Anfang war sie noch sehr dankbar dafür,

Mal helfen ist ja schön und gut aber warum willst du das Lebensmanagment von ihr übernehmen ?
Hast du das alles bezahlt ? Auto , Sofa usw. ?

Zitat:
das wurde dann immer weniger und ich hatte das Gefühl es ist für sie alles selbstverständlich das ich mich um sowas kümmere.
Ich muss dazu sagen, sie ist gebürtige Polin und spricht zwar sehr gut deutsch, hat aber mit Formularen und sowas ihre Probleme. Da sie alleinerziehend ist und voll berufstätig und ich krankheitsbedingt zuhause (Burn Out), habe ich ihr gerne etwas abgenommen.

Du hast eine Überlastungs Depression und holst dir Stress ins Haus ? Klingt komisch.

Eine Beziehung sollte nicht Probleme mit bringen die ich ohne die Beziehung nicht hätte.

Du hast dir hier eine Baustelle ans Land gezogen.

Zitat:
Rückblickend muss ich feststellen, das war einfach zu viel des Guten.

Der krümmerer ?

Zitat:

Zitat:
Die Tochter hat aufgrunddessen keinen richtigen Anschluss in der Schule und leider auch sehr grosse Gewichtsprobleme (sehr übergewichtigt).

Ist meist auch eine Aussage die dahinter steckt.

Zitat:
Meine Ex Freundin hatte wenig soziale Kontakte und viele Freundschaften sind wohl in den Jahren auch kaputt gegangen. Auch auf der aktuellen Arbeitsstelle gab es vermehrt Probleme. Und genau da habe ich angefangen zu erkennen, irgendwas stimmt nicht. Laut Ihren Erzählungen sind IMMER andere daran Schuld gewesen das etwas kaputt gegangen ist. Das kam mir etwas seltsam vor.

Der Geisterfahrer wo nur die anderen schuld sind.

Zitat:
Zudem hat sich meine Freundin, die die ersten 3 Monate lang mir die vollste Aufmersamkeit geschenkt hat, quasi über Nacht Ihr Verhalten mir gegenüber sehr verändert.

Die typischen drei Monate,

Zitat:
Aufeinmal (und das manchmal im Wechsel), erlebte ich eine Freundin die wie Am Anfang ist (Aufmerksam und sensibel) und dann eine ganz andere Seite (igonarant, kalt und fast schon bösartig).

Push Pull Beziehung , kalt warm Behandlung nennt man das.

Zitat:
Ich habe sie darauf angesprochen warum sich ihr Verhalten mir gegenüber ohne Grund so geändert habe, antwortete sie das jetzt eben Alttag ist und man sich ja nich dauerhaft so Verhalten muss wie am Anfang.

Ist Manipulation und bindet eine Person sehr stark an den anderen egal wie schlecht diese Beziehung ist.

Zitat:
Was mich aber von Anfang an sehr genervt hat, das sie von Anfang an viel über Ihre Ex Partner geredet hat und Sachen erzählt hat, die man als neuer Partner einfach absolut nicht wissen will und mir auch ständig mitgeteilt hat welche Männer sie sehr hübsch und aktraktiv findet.

Nicht unnormal für diese Personen.

Zitat:
Dann kam es immer mehr zu Streits und Diskussionen. Wenn ich etwas klären wollte, eh es überhaupt dann zu einen Streit kommt, sagte sie oft das ich nicht immer Drama machen soll und überall Probleme sehen würde.

Abwerten der anderen Person

Zitat:
Ab da stellte sie die Komplimente mir gegenüber komplett ein und fing an nur noch zu kritisieren. Anfangs war alles richtig und toll was und wie ich es gemacht habe, dann war alles nur falsch und schlecht. Und nun wurden immer mehr Forderungen gestellt.

Zitat:
Die ganze Beziehung über bin ich immer zu Ihr gefahren, sie nur 3x mal zu mir.

Warum hast du das gemacht ?

Warum hast du das gewollt ?

Gezwungen hat sie dich sicher nicht.

Die Beziehungwaage ist völlig aus dem Lot.

Zitat:
Das alles hat viel gekostet bei den Benzinpreisen. Das ist okay für mich, ich wollte sie ja sehen. Nur wollte sie nun Geld für Essen und bei einem unseren letzten Gespräche ging es schon darum das es in Polen üblich wäre, das die Männer generell die Frauen mit Geld unterstützen!

Das ist wohl nicht untypisch nur bist du nicht in Polen.

Ein Freund von mir war mal mit einer Russin zusammen , die mit vier Freundinnen essen war. Es war abgemacht das er sie vom Restaurant abholt.
Er stand draußen mit seinem Auto was sie auch sah . Aber sie machte keine Anstalten raus zu kommen . Er sollte rein kommen. Ok dachte er sich und ging rein , vielleicht möchte sie ihn ja den anderen vorstellen.
Als er am Tisch ankam sagte sie , ob er mal bezahlen könnte für alle.
Er fragte warum ?
Ja das sei so in Russland Sitte .
Er sagte, „ah ok , in Deutschland ist es Sitte wenn man für den ganzen Tisch bezahlt , darf man danach alle Frauen von dem Tisch *beep*. Entweder bist du in drei Minuten draußen oder ich fahre los“. Andere Länder andere Sitten.

Zitat:
Wir waren zu dem Zeitpunkt 4 Monate zusammen und wohnten nicht mal zusammen. Auch beklagte sie sich immer darüber warum ich sie nicht zum Essen einladen würde. Ich sagte ihr dann das die Fahrerei schon viel kosten würde und ich ja immer mal kleinere Geschenke (Sekt, Naschzeug, Blumen etc.) mitbringen würde. Auch sämtliche Streamingdienste konnten die beiden über meine Accounts kostenlos mitnutzen. Aber das alles war nicht genug. Ständig wurde genörgelt und gemeckert.

Zitat:
Die Gespräche drehten sich nur noch ums Geld und immer weniger um unsere Beziehung an sich (die ja bedingt durch das wenige sehen können, auch gelitten hatte).

Zitat:
Als sie dann sämtliche Sachen komplett eingestellt hat (keine lieben Mails mehr, bei Anrufen wirkte sie kalt), habe ich Anfang der Woche die Beziehung beendet.

Etwas später , ABER eben keine 6 Monate und mehr also

Zitat:
Und seitdem geht es mir so richtig schlecht.

Kommt durch die warm kalt Behandlung.

Zitat:
Warum ich das hier alles schreibe? Weil ich einfach nicht verstehe, wie ein Mensch mir erst derart viel Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, um dann mit einmal sich derart merkwürdigt mir gegenüber zu verhalten.

Manipulation

30.05.2025 18:05 • x 5 #5

Alex1984
Ja, die osteuropäischen Frauen. Ich kann da ein Lied von singen …

Du hättest die Beziehung nicht mehr retten können. Egal, was du gemacht hättest. Sie will einen Versorger, damit sie nichts machen muss und hübsch sein kann. Du warst es wohl nicht für sie und dann noch den „Fehler“ zu begehen, eine eigene Meinung bzgl. ihrer Tochter zu haben …. Das war das todesurteil für diese Beziehung.
So ist, wie ElGatoRojo richtig gesagt hat, die Sozialisation der Osteuropäerinnen (natürlich und bestimmt nicht alle!).

Nehme es als Erfahrung und bewahre die guten Erinnerungen an sie! Das ist das beste, was du jetzt machen kannst.

30.05.2025 18:07 • x 8 #6

Alex1984
Zitat von Scheol:
Hast du das alles bezahlt ? Auto , Sofa usw. ?

Sehr gute Frage! Ich hoffe, der TE hat es nicht gemacht ….

30.05.2025 18:09 • #7

R
@Alex1984 Nein, das habe ich natürlich nicht gemacht! Das Auto hat sie aber hier im Nachbarort gekauft und ich habe mich dahe rum das ganze Schriftzeug und so gekümmert. Geld aber keins dafür bezahlt! Aber sie hatte vor 2 Wochen das erste mal gefragt, ob ich ihr Geld borgen kann. Dies hatte ich verneint, seitdem hat sich ihr Verhalten dann nochmal verändert gehabt.

30.05.2025 18:45 • x 1 #8

R
Zitat von Alex1984:
Ja, die osteuropäischen Frauen. Ich kann da ein Lied von singen … Du hättest die Beziehung nicht mehr retten können. Egal, was du gemacht hättest. Sie will einen Versorger, damit sie nichts machen muss und hübsch sein kann. Du warst es wohl nicht für sie und dann noch den „Fehler“ zu begehen, eine eigene ...

Und ich dachte immer, osteuropäische Frauen haben einen grossen Sinn für Familie/Beziehung. So kann man sich täuschen....

30.05.2025 18:47 • x 1 #9

M
Die Beziehung hättest du nicht retten können bzw sie nicht ändern können.

Ihr habt etwas wichtiges vergessen bevor ihr die Beziehung eingegangen seid.. nämlich euch kennen zu lernen. Im Grunde bist du mit einer fremden Frau von der du so gut wie nichts weißt und deren vergangenheit oder deren Lebensumstände du gar nicht kanntest zusammen gekommen.

Sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser in der Hoffnung es würde klappen. Am Anfang einer Beziehung oder bei euch ja eher beim eigentlichen Kennenlernen gibt man sich ja meistens Mühe. Sie hat sich da von einer liebevollen Seite präsentiert, höchstwahrscheinlich damit du dich an sie bindest emotional.

Sie wirkt in deinen Erzählungen ziemlich überfordert mit allem. Sie ist alleinerziehend was sicher sehr anstrengend ist. Dazu die Arbeit und die Probleme mit ihrer Tochter.
Ich denke sie hat momentan gar nicht die wirklichen Kapazitäten eine richtige Beziehung zu führen.
Ganz ehrlich nach 3 Monaten kommt ja auch noch nicht der Alltag, wie sie es betitelt. Und vor allem nicht bei einer Fernbeziehung.

Mir scheint es als hätte sie zum Ende hin nur noch Erwartungen und Forderungen an dich gehabt und alles andere was zu einer Beziehung gehört wäre ihr lästig gewesen.
Sie unterstützen kannst du auch am besten finanziell, jedoch auf dich eingehen oder liebevoll zu dir sein, dafür ist keine Zeit mehr. Und dann sollst dich gefälligst nicht so anstellen.

Sei froh dass es vorbei ist. So wirst du nicht glücklich. Und Menschen ändern sich nicht von heute auf Morgen. Du hast nun ihr wahres Gesicht kennen gelernt.

Du kannst nur beim nächsten Mal wenn du eine Frau kennenlernst dir etwas mehr Zeit lassen und nichts überstürzen. Am besten triffst du sie erst mal eine Weile und ihr lernt euch kennen um festzustellen ob es zwischen euch passt. Alles Gute dir !

30.05.2025 18:50 • x 7 #10

M
Zitat von Ronny_37:
Die ganze Beziehung über bin ich immer zu Ihr gefahren, sie nur 3x mal zu mir. Das alles hat viel gekostet bei den Benzinpreisen. Das ist okay für mich, ich wollte sie ja sehen. Nur wollte sie nun Geld für Essen und bei einem unseren letzten Gespräche ging es schon darum das es in Polen üblich wäre, das die Männer generell die Frauen mit Geld unterstützen! Wir waren zu dem Zeitpunkt 4 Monate zusammen und wohnten nicht mal zusammen. Auch beklagte sie sich immer darüber warum ich sie nicht zum Essen einladen würde. Ich sagte ihr dann das die Fahrerei schon viel kosten würde und ich ja immer mal kleinere Geschenke (Sekt, Naschzeug, Blumen etc.) mitbringen würde. Auch sämtliche Streamingdienste konnten die beiden über meine Accounts kostenlos mitnutzen. Aber das alles war nicht genug. Ständig wurde genörgelt und gemeckert.

Zitat von Ronny_37:
Wir hatten dann sofort viel geschrieben und recht schnell telefoniert und dann uns nach 1 Woche (sonst lasse ich mir gern mehr Zeit mit Treffen) auch getroffen und waren ab da dann auch eben zusammen.

Zu schnell und ehe man sich näher kennt, in die vollen gegangen.

Zitat von Ronny_37:

Zitat von Ronny_37:
Recht schnell hatten wir auch über Pläne in der Zukunft gesprochen (eventuell später mal ein Kind, Hochzeit und irgendwann der Zusammenzug in eine gemeinsame Wohnung). Das nicht alles sofort , aber eben mittelfristig. Das ganze ging klar von beiden Seiten aus!

Übertriebenes Lovebombing mit langfristigen Zielen! Viel zu früh am Beziehungsanfang.

Zitat von Ronny_37:
Ich habe dann angefangen mich um einige Dinge bei ihr zu kümmern (Steuersachen, Kindergeld, eine neue Couch musste gekauft und dann aufgebaut werden, ein neues Auto brauchte sie dringend. auch das habe ich alles abgewickelt und einige andere Dinge). Am Anfang war sie noch sehr dankbar dafür, das wurde dann immer weniger und ich hatte das Gefühl es ist für sie alles selbstverständlich das ich mich um sowas kümmere. Ich muss dazu sagen, sie ist gebürtige Polin und spricht zwar sehr gut deutsch, hat aber mit Formularen und sowas ihre Probleme. Da sie alleinerziehend ist und voll berufstätig und ich krankheitsbedingt zuhause (Burn Out), habe ich ihr gerne etwas abgenommen. Rückblickend muss ich feststellen, das war einfach zu viel des Guten.

Wieder mal ein Kümmerer, der alles an sich reißt, macht und tut und für sie ist das bequem, aber sie lernt nichts dazu. Warum machst Du das alles für sie? Helfersyndrom?
Leider wird das schnell selbstverständlcih, aber Respekt erntest Du damit nicht. Ach der, der macht das schon. Es wird nicht honoriert.

Zitat von Ronny_37:
3 Monate lang mir die vollste Aufmersamkeit geschenkt hat, quasi über Nacht Ihr Verhalten mir gegenüber sehr verändert. Aufeinmal (und das manchmal im Wechsel), erlebte ich eine Freundin die wie Am Anfang ist (Aufmerksam und sensibel) und dann eine ganz andere Seite (igonarant, kalt und fast schon bösartig). Ich habe sie darauf angesprochen warum sich ihr Verhalten mir gegenüber ohne Grund so geändert habe, antwortete sie das jetzt eben Alttag ist und man sich ja nich dauerhaft so Verhalten muss wie am Anfang.

Aha. Gutes Benehmen Fehlanzeige. Rücksichtsvolles Verhalten Fehlanzeige. Stattdessen abwiegeln (wir haben jetzt Alltag und da muss ich mich nicht mehr anstrengen ihn zu halten) und die Heiß- und Kaltspielchen bis zur BÖSARTIGKEIT.
Und Du hast Dir das bieten lassen und nur gefragt, was sie hat, anstatt ihr zu sagen, so nicht, meine Liebe. Ich bin kein Fußabtreter!

Zitat von Ronny_37:

Abwertung und Missachtung Deiner Person. Du bist ein Beiwerk in ihrem Leben, dessen sie sich bedient, wenn sie ein Problem hat, aber mehr auch nicht. Das Reden über die bösen Expartner ist unterste Gürtellinie und soll Dir suggerieren, dass Du zwar nett und pflegeleicht bist, aber nicht attraktiv für sie.

Zitat von Ronny_37:

Schuldzuweisungen die an Dich adressiert werden. Und außerdem bist Du eine Dramaqueen, wenn Du aufbegehren willst.
Sie hat keine Achtung vor Dir und wenn es schlecht läuft, bist Du Schuld und machst selbst Probleme. Sie aber nicht.

Zitat von Ronny_37:
wurde sie richtig sauer. Immer wenn Sie ansprach wie sehr sie das mit der Tochter belastet und ich habe Vorschläge gemacht wegen Essenumstellung, wurde das sofort komplett geblockt. Ich denke, sie wollte ihr schlechtes Gewissen was die letzten Jahre alles schiefgelaufen ist, damit beruhigen das sie der Tochter eben jeden Wunsch erfüllt (und damit eben alles noch schllimmer gemacht).

Das ist doch völlig egal, was sie warum getan hat. Sie hat zugesehen wie die Tochter immer fetter wurde. WEnn Du aber Dich erdreistest dazu was zu sagen, fühlt sie sich an ihr Versagen erinnert. Daher waren Deine Vorschläge nicht erwünscht. Du mischt Dich in ihre Altlasten ein und das gefällt ihr nicht.

Zitat von Ronny_37:

Das hast Du selbst herauf beschworen. Wer sich zum Helfer degradiert, der alles macht, wird eben ausgenützt. Vermutlich stellte sie auch finanzielle Forderungen. Sie nimmt, aber gibt rein gar nichts zurück.

Zitat von Ronny_37:

Sie will dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Da weißt Du, wofür Du gut bist. Trage sie auf Händen, zahle alles, gib klein bei und mach Dich zum Vollhorst. Dann kriegst Du vielleicht ab und an Bröselchen von gespielter Zuneigung.

Zitat von Ronny_37:
Als sie dann sämtliche Sachen komplett eingestellt hat (keine lieben Mails mehr, bei Anrufen wirkte sie kalt), habe ich Anfang der Woche die Beziehung beendet. Und seitdem geht es mir so richtig schlecht.

Du hast ein Loch in Dir mit ihr gestopft. Und das Loch spürst Du jetzt und daher geht es Dir schlecht.
Wärst Du stabil, wäre es nicht so weit gekommen. Du hättest die Beziehung dann schneller beendet, denn wieviele red flags brauchst Du noch, bis Du kapierst, wofür Du gut genug bist.
Du solltest eine Flasche Sekt aufmachen und Dir sagen, Gott sei Dank, das ist vorbei. Ich werde nicht mehr beschimpft, gemaßregelt, unterdrückt.

Zitat von Ronny_37:
Weil ich einfach nicht verstehe, wie ein Mensch mir erst derart viel Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, um dann mit einmal sich derart merkwürdigt mir gegenüber zu verhalten.

Musst Du nicht verstehe, völlig unwichtig. Sie ist kein guter Mensch, macht einen äußerst unzufriedenen und unguten Eindruck und das lässt sie ungefiltert an Dir aus.
Solange sie noch da war, warst Du beschäftigt, Dich anzupassen, einzustecken, Dich blöd anreden zu lassen usw. Und jetzt hast Du gar nichts mehr als einen Burnout.

Stell Dir lieber mal selbst einige Fragen:
Warum suche ich mit einem Burnout eine neue Beziehung? Denkbar schlechte Voraussetzungen.

Warum lass ich viel zu viel zu und stecke ein und lass mich behandeln wie einen Schuljungen. In Polen zahlen die Männer, nur dass Du das weißt. Aber egal was Du zahlst und gibst, es ist nie genug, weil diese schlimme Frau ein Fass ohne Boden ist.

Warum schaue ich mir das über Wochen und Monate an und hoffe immer noch auf ein happyend, anstatt die Tatsachen und ihr Verhalten anzuschauen und zu bewerten.

Warum ziehe ich keine Konsequenzen wenn es immer schlimmer wird und lass auf mir rumtrampeln?
Warum glaube ich, dass ich mit viel Leistung (ihr zu helfen) Liebe bekomme?

Und warum geht es mir jetzt schlechter als in der Beziehung? Da stimmt doch was nicht bei Dir. Da hat eine falsche Programmierung stattgefunden.
Wahrscheinlich bist Du auch im Berufsleben so und lässt Dir zu viel aufladen, setzt keine Grenzen, muckst nicht auf. Und der Lohn dafür ist dann ein Hilfeschrei Deiner Seele, nämlich ein Burnout.

Wolltest du den Burnout mit einer Megäre kurieren und austherapieren?

Warum fühle ich mich weggeworfen und entsorgt, wo der Frau doch ganz offensichtlich ein Zacken in der Krone fehlt. Sie ist verhaltensgestört, vielleicht Borderline. Aber das ist für Dich irrelevant, denn Du solltest Dich anschauen, Dein Verhalten analysieren, aber doch nicht ihres.

Zitat von Ronny_37:
Und trotzdem hatten wir so so schöne Ausflüge und Momente, vorallem eben in den ersten 3 Monaten. Das tut mir so so weh, das ich das mit ihr nie wieder haben werde

Was hilft der Honeymoon der Anfangszeit, wenn es hinterher die Vorstufe zur Hölle wird?

Und warum um alles in der Welt wolltest Du die Beziehung retten? Dich ausnehmen und benützen und beschimpfen lassen? Ist das Dein Ziel? Das kann doch nicht wahr sein.
Du bist gerade in einer schwierigen Phase und ich glaube, Du hast keine gute Beziehung zu Dir selbst. Du gehst nicht achtsam mit Dir um, Du sorgst nicht gut für Dich. Du leidest, daher der Burnout. Ein Hilfeschrei, dass es an der Zeit ist, mal bei Dir ein wenig aufzuräumen und Dich zu pflegen. Stattdessen lässt Du Dich abfällig behandeln. Deine Hilfe, Dein Geld, Deine Bereitwilligkeit werden von ihr mit Füßen getreten und Du träumst von der Anfangszeit, die sehr kurz war und das, was danach kam, doch nicht aufwiegt.Sie ist eine toxische Persönlichkeit, die ihr Gift um sich spritzt und mutwillig alles kaputt macht. Eine Zerstörerin.

Dein Selbstwertgefühl ist nicht gut und stabil, daher akzeptierst Du zu viel und träumst zu viel.

Ich würde Dir eine freundliche, gutwillige und verständnisvolle Frau wünschen, aber diese Megäre war ein Griff ins Klo. Sie zeigte Dir innerhalb kurzer Zeit, wie sie wirklich ist und Du hast einen Blick in die Abgründe ihres Wesens werfen dürfen. Reicht das nicht? Dann geh zu ihr, nimm ein paar Tausend Euro mit, zahle alles. Der Lohn wird nicht der sein, den Du Dir erhoffst, weil es immer noch zu wenig ist.

Ich denke, Du musst jetzt mal bei Dir anfangen. Lenk Dich nicht ab mit Beziehungsversuchen, sondern versuche, zu Dir selbst eine Beziehung aufzubauen. Da ist einiges schlecht gelaufen bei Dir, aber Du musst das nicht ewig behalten.
Hast Du über eine Therapie nachgedacht? Oder hast Du Dich schon bei der Caritas oder ähnlichen Stellen mal beraten lassen?Such Dir Hilfe, damit Du nicht Gefahr läufst, wieder in eine Wiederholung zu tappen.

Merke, kein Mensch kommt umsonst in Dein Leben. Denn Deine Partnerwahl sagt vieles über Dich aus und ist ein guter Indikator dafür, was bei Dir im Argen liegt.

Begreife den Burnout auch als eine Chance für ein besseres Leben. Wenn Du glaubst, dass Dein Leben traurig ist, stimme dem zu. Es ist traurig, aber auch eine Chance. Was Du mit dieser Frau erlebt hast, ist ein Zeichen dafür, dass Du auch bei Dir einige Stellschrauben neu einstellen musst.
Du bist ein zu guter Kerl, der zu wenig auf sich acht gibt. Das kannst Du ändern. Wenn Du es willst. Alles mit Maß und Ziel, lass Dir Zeít, es eilt nichts, aber gehe es an. Langsam, achtsam und sorgsam, gehe pfleglich mit Dir um und baue Deinen Selbstwert auf, den sie noch mehr demontiert hat.

30.05.2025 18:51 • x 3 #11

Alex1984
Zitat von Ronny_37:
Aber sie hatte vor 2 Wochen das erste mal gefragt, ob ich ihr Geld borgen kann. Dies hatte ich verneint, seitdem hat sich ihr Verhalten dann nochmal verändert gehabt.

Das war bei mir auch so. Als ich zum ersten Mal mich weigerte, für sie etwas zu bezahlen, war das, als hätte ich ihr eine Affäre zu einer anderen Frau gestanden. O-Ton: „Das hat dich in meinen Augen ganz niedrig gemacht.“

Zitat von Ronny_37:
So kann man sich täuschen....

Nehme es als Erfahrung. Mehr kannst Du nicht machen.
Aber nicht als negative! Es gibt auch in Osteuropa Frauen, die nicht so sind und deutsche Frauen, die so sind.

Halte die Augen offen und nehme das nicht als negatives Beispiel, wenn du wieder eine Osteuropäerin triffst. Es sind nicht alle so und jeder Mensch ist individuell. Daran solltest du lieber denken, als an das, was geschah.

30.05.2025 18:54 • x 5 #12

Hermine47
Um die Frage zu beantworten @Ronny_37
Du hättest bleiben und weiter zahlen können.
Du hast die Beziehung doch beendet, gleichzeitig retten - geht also nicht
Und das hast Du völlig zu Recht getan, denn Du wolltest ja nicht nur der Zahlesel sein
sondern ein Freund auf Augenhöhe der geliebt geschätzt wird.
Es tut jetzt erstmal weh, das ist klar, weil Du Dich von der Hoffnung und den Träumen verabschiedet hast
aber im Nachhinein wirst Du sehen, das DU nichts hättest anders machen können und es die richtige Entscheidung war.
Ganz bestimmt, findest Du noch eine Frau (oder sie Dich) die Dich um Deiner Selbstwillen will liebt
und nicht nur Deinen Geldbeutel.

30.05.2025 18:59 • x 4 #13

Alex1984
Zitat von Margerite:
Du bist ein zu guter Kerl, der zu wenig auf sich acht gibt. Das kannst Du ändern. Wenn Du es willst. Alles mit Maß und Ziel, lass Dir Zeít, es eilt nichts, aber gehe es an. Langsam, achtsam und sorgsam, gehe pfleglich mit Dir um und baue Deinen Selbstwert auf, den sie noch mehr demontiert hat.

30.05.2025 19:00 • x 1 #14

R
Erstmal Danke für eure Antworten. Auf ein paar Dinge würde ich dann gerne noch antworten. Aber einige Antworten muss ich erstmal verdauen und gehe nun raus in die Natur. Aber das zu Lesen alles, hat mir doch schon gut die Augen geöffnet. Daher nochmal DANKE

30.05.2025 19:10 • x 4 #15

A

x 4