Zitat von Ronny_37: Als Kind habe ich es tatsächlich so erleben müssen, das ich nur durch Dinge die ich gemacht habe die Anerkennung meiner Mutter bekommen habe. Ich weiss grad nicht so richtig, ob ich dieses Muster nun als Erwachsener doch irgendwie lebe.
Zitat von Ronny_37: Als Kind habe ich es tatsächlich so erleben müssen, das ich nur durch Dinge die ich gemacht habe die Anerkennung meiner Mutter bekommen habe. Ich weiss grad nicht so richtig, ob ich dieses Muster nun als Erwachsener doch irgendwie lebe.
Lieber Ronny,
doch, das tust Du. Das tut nämlich Jeder! Er lebt das nach was er kennt, was auch sonst? Wenn Du wie ich erfahren hast, dass Du liebevolle Zuwendung, Lob und Bestätigung durch Leistung erfährst, findet im Gehirn eine Verknüpfung statt, die Dir sagt, Liebe und Leistung gehören zusammen.
Du behältst diese Verknüpfung unbewusst bei und spulst sie im Erwachsenenleben wieder ab. Mir fiel das sofort auf, dass Du ihr alle möglichen Dinge abgenommen hast und sie unterstützt hast. Nichts war Dir zu viel.
Der Mensch lebt immer das nach, was er kennt und das meiste wurde in der Kindheit angelegt. Das ist nicht schlimm, es ist bei jedem so.
Und irgendwann passiert dann etwas, was uns zum Nachdenken bringt.Moment mal, das kenne ich doch, genau das habe ich schon mal oder öfters erlebt. Bringt mir Jemand Liebe oder auch nur die Hoffnung auf Liebe entgegen, laufe ich zur Hochform auf und glaube, alles mögliche und unmögliche regeln zu müssen. Für den anderen, der das honoireren soll, damit Du Deine Zufuhr an gefühlter Liebe und Bestätigung wieder erhälst. Und wenn der Lohn dann ausbleibt, kommt die Enttäuschung. Vielleicht habe ich zu wenig getan ....
Es ist schwer, diese erlernten Dinge überhaupt zu erkennen und noch schwerer ist es, erlerntes Verhalten wieder abzulegen.
Ronny, Du machst einen sehr fürsorglichen und hilfsbereiten Eindruck, aber Du lässt Dir auf Deiner Suche nach Liebe auch viel zu viel bieten. Schon, dass meistens Du zu ihr gefahren bist, hätte Dir auffallen müssen. Denn das spricht immer für ein Ungleichgewicht. Du fährst, nimmst Zeit und Geld in die Hand um sie zu sehen und sie macht es sich bequem, nimmt, was Du ihr bietest und Dein Lohn dafür fällt spärlich aus. Anfangs fiel Dir das nicht auf, weil Du es ja so verinnerlicht hast. Ich muss schon was bringen, damit ich geliebt werde und das mache ich auch gerne.
Und dann siehst Du sehr schnell, womit sie ihre Probleme hat und nimmst sie ihr ab. Die Zulassung eines Autos - geschenkt, machst Du. Behördenkram, Du freust Dich, wenn Du Dich hier einbringen kannst. Die Liste wird lang und länger. Sie nimmt immer mehr und Du gibst immer mehr.
Und als sie dann merkte, dass sie Dich finanziell nicht aussaugen kann, Du ja sogar mal den Mut hattest, zaghafte Andeutungen zu machen,wurdest Du uninteressant und sie musste Dir ihre Liebe nicht mehr vorspielen. Liebe war von ihrer Seite nie da, Du warst halt bequem und nützlich. Aber ihre Anmahnungen, dass polnische Männer angeblich für die Frauen bezahlen , hätte Dir zeigen müssen, wohin ihr Hase läuft.
Es ging nur ums Materielle. Und leider erleben viele Männer mit Frauen aus Osteuropa ganz ähnliche Dinge ... Die Frauen wollen was und die Männer zahlen, nicht selten horrende Summen. Aber die Männer kriegen nichts dafür.
Solche Frauen interessieren sich nicht dafür, welche Qualitäten Du menschlich hast, sie greifen ab, was möglich ist.
Liebe wird geschenkt, einfach so. Du musst dafür nichts tun, nichts bezahlen, nicht in Vorleistung gehen. Wenn die Liebe echt ist, wirst Du es spüren, aber bis dahin hast Du noch einen Weg vor Dir. Du musst nicht alles Mögliche bringen, um geliebt zu werden. Keine Regale aufbauen, keine Wasserhähne reparieren und wenn Du es doch tust, dann wird es auch honoriert.
Diese Frau hat hochgradig Probleme mit sich, ich würde meinen, sie hat eine Persönlichkeitsstörung und vielleicht kennt sie echte Liebe auch nicht. Sie ist unzufrieden und keine Sorge, sie sucht schon längst den Nächsten, der dann auch gesagt bekommt, was polnische Männer alles zahlen. Wenn es so toll dort ist, was sucht sie dann hier?
Wahrscheinlich, weil hier mehr Geld da ist.
Ronny, es liegt Arbeit vor Dir, aber die machst Du dann für Dich. Nachdenken über die Muster, die Du seit der Kindheit verinnerlicht hast und die Dir andere beigebracht haben und vor allem solltest Du dringend an Deinen Selbstwertgefühl arbeiten. Das würde Dir dann auch helfen, zu erkennen, was echt oder nur gespielt ist. Du würdest schadhafte Dinge erkennen und könntest den Tatsachen ins Auge blicken (Thema Selbstschutz), anstatt noch mehr tun zu wollen, was dem Gegenüber dann wieder nichts wert ist.
Bei Onlinekontakten ist ohnehin erhöhte Vorsicht geboten, es tummeln sich sehr viele höchst merkwürdige Personen dort, die eigene Ziele verfolgen Sie ist eine davon.
Ihre Probleme sind ihre und Du hast Deine eigenen. Die eigenen kannst Du lösen, ein wenig zumindest, die von einer notorisch unzufriedenen Frau nicht. Du musst Dich damit nicht belasten, aber bei der Frau liegt vieles im Argen, was sie aber nicht zur Kenntnis nimmt. Und sie überträgt diese Defizite dann auch auf die Tochter. Das ist ausdrücklich nicht Deine Baustelle, Du kümmerst Dich künftig besser um Dich selbst.
Merke, nicht alles, was Du als Kind erfahren hast, ist gut und Verletzungen setzen sich fest und werden ins Unterbewusstsein verschoben, von wo aus sie unbemerkt wirken und uns steuern. Wenn Dir diese Zusammenhänge bewusst werden und Du Parallelen zwischen Kindheit und Erwachsenenverhalten siehst, ist viel geschafft, denn Bewusstwerdung hilft.
Du musst lernen, rechtzeitig Grenzen zu setzen, dich nicht einlullen zu lassen und sofort los legen mit Hilfe aller Art, nur weil Jemand freundlich zu Dir ist oder Dir sogar mehr in Aussicht stellt.
Und vor allem, stürz Dich nicht Hals über Kopf in eine von Illusionen geleitete Beziehung rein, sondern beobachte die Person.
Diese Ex. konnte hervorragend schauspielern, aber echt war davon nichts. Du wurdest dann recht schnell uninteressant und jegliche Form von Kritik, die sie spürte, wurde mit Wut und Kaltstellen bestraft. Brrr, so was brauchst Du nicht und willst Du nicht.
Du bist mehr wert als so was. Du bist sogar sehr viel wert, aber schmeiss Dich nicht anderen unbedacht vor die Füße.