269

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

R
@alleswirdbesser Mit diesen Themen Lovebombing Future faking werde ich mich mal auseinander setzen. Ich wusste vor kurzem noch nicht mal, das es für solche Verhalten solche Fachbegriffe gibt. Besonders diese Lovebombing hat mir sehr zugesetzt..

Ich werde jetzt auch mal mehr hier mitlesen. Ich denke hier kann ich noch so einige nützlichen Infos mitnehmen, da ich ungerne sowas erleben möchte.

Das mit dem Heiraten mal und mal einen Kind, das war ein gemeinsames Luftschloss. ja. Das mit der gemeinsamen Wohnen mal (in ca. 1 Jahr), sollte dann eben aus der Fernbeziehung eine normale Beziehung machen.

31.05.2025 13:03 • x 1 #76

Tauberich
Zitat von Ronny_37:
Und trotzdem hatten wir so so schöne Ausflüge und Momente, vorallem eben in den ersten 3 Monaten. Das tut mir so so weh, das ich das mit ihr nie wieder haben werde

Hallo Ronny,
Ich möchte dir nur zu diesem Satz etwas schreiben. Denn erst wusste ich gar nicht, wie du ihn gemeint hast. Man kann ihn auf zweierlei Arten lesen und beide sind richtig:
Genau, jetzt da die Trennung ausgesprochen ist, wirst du keine Unternehmungen mehr mit ihr machen. Diese Zeit soll nun vorbei sein.
Das wirst du gemeint haben.

Aber: Diese unbeschwerten schönen Ausflüge hat es ja in letzter Zeit, da sie nun mit dir „im Alltag“ angekommen ist, eh nicht mehr in der Qualität gegeben.
Ich sage dir, das ist nicht „natürlich“, dass man nicht mehr aufmerksam oder nett oder charmant miteinander umgeht. Sie sagt das so, weil sie sonst ja auf Widersprüche bei sich gucken müsste. Warum will sie mit jemandem zusammen sein, der sie nervt.

Respektvoller, hilfsbereiter Umgang ist die Basis einer Beziehung. Und da sie das nur als Köder, der dem Fisch schmecken soll am Anfang einsetzt, wirst du, Tatsache, diese schönen Ausflüge nun nicht mehr erleben.

Such dir eine wirklich nette und liebenswerte Frau, die es verstanden hat. Und davon laufen einige da draußen rum.

31.05.2025 13:15 • x 2 #77

A

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Ronny_37:
Das mit der gemeinsamen Wohnen mal (in ca. 1 Jahr), sollte dann eben aus der Fernbeziehung eine normale Beziehung machen.

Schau, die ersten Monate ist das noch nicht mal eine Beziehung, das ist eine Kennenlernphase. Da trifft man sich (Dates), redet viel, um mehr über einander zu erfahren, schaut sich den Menschen genauer an. Und erst irgendwann lernt man die eventuell vorhandene Kinder kennen, Freunde, Familie, und nennt das Ganze Beziehung. Ihr habt diese Phase offenbar komplett übersprungen und wart sofort in einer Beziehung mit dem ganzen Alltagstrott und ohne sich wirklich zu kennen. Weil es so mächtig gefunkt hat am Anfang, seid ihr sofort zum Planen der weiteren Schritte übergegangen, ohne zu wissen wie der Alltag überhaupt so läuft. Und dann genau so schnell seid ihr in der Realität angekommen. Weil ihr gemerkt hat, dass es nicht passt. Normalerweise würde ich die Frau nicht mal als Ex bezeichnen. Es war eine gescheiterte Kennenlernphase. Das nächste Mal schaust du vielleicht etwas genauer hin. Du bist keine 18 mehr

31.05.2025 13:16 • x 2 #78

Sardinien11
Ich denke, du hast einfach nicht verstanden, dass du noch in der Werbephase bist!

Stattdessen rechnest du Spritkosten auf und isst ihr und ihrem Kind ihre Lebensmittel weg! Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie genervt reagiert! Und ihr Lächeln gefriert. Das war ihre Reaktion auf dein Verhalten.

Osteuropäische Frauen sind bekanntlich konservativ, religiös, romantisch und wollen heiraten! Sie wollen in der Werbephase umworben und hofiert, beschenkt und verwöhnt werden. Der Mann soll imponieren. Das ist einfach eine andere Kultur als unsere!

Sicherlich unterstützt sie ihre Mutter in Polen finanziell.

31.05.2025 13:18 • x 1 #79

N
@alleswirdbesser

Ich habe das Gefühl, dass dieses zu-schnell oft das Muster von Menschen ist, die von Partner zu Partner hechten. Die im Prinzip in einer einzigen Beziehung sind, in der nur die Partner ausgetauscht werden. Ziel ist es jedes Mal den für sich gewohnten und komfortablen Zustand schnellstmöglich wiederherzustellen. Der neue Partner ist nur ein Mittel, um diesen Zustand zu leben.

31.05.2025 13:26 • x 1 #80

S
Zitat von Ronny_37:
Leider weiss ich nicht wie das mit den einzelnen Zitieren hier geht.

Textpassage markieren und dann Antworten wählen. Damit wird das Zitat in eine neue Antwort eingefügt.

Zitat von Ronny_37:
Nur eben bei meinen letzten beiden Beziehungen, hab ich das völlig ausser Acht gelassen.

Ist in der Regel eine Frage der Bedürftigbeit bzw. wenn ich Frauen treffe, die genau dazu passen, in dem sie diese Bedürftigkeit erkennen und für sich zu nutzen wissen.

Zitat von Ronny_37:
Ich würde nicht sagen das ich ein Helfersyndrom habe, aber ich helfe gerne Menschen mal die mir wichtig sind.

Nenne es wie du willst. Du hast wahrscheinlich einen unbewussten Glaubenssatz, dass man sich Bindung durch Leistung verdienen kann und eben auch was rauskommen muss, wenn man nur ordentlich was reinsteckt. Und wiederum gibt es Menschen, die das im ersten Moment buchstäblich riechen und es dann für ihre Zwecke ausschlachten.

Zitat von Ronny_37:
Sobald ein was erledigt war, kam das nächste Problem.

So ein Zufall aber auch. Wenn ich dann schon mal jemand an der Hand habe, der selbige gerne anlegt, dann muss ich das natürlich auch so lange nutzen, wie es geht und ihm möglichst viele meiner bis dato unerledigten Topics als Hausaufgabe geben.

Zitat von Ronny_37:
Nur wenn sämtliche Freundschaften immer kaputt gehen, fällt es mir sehr schwer zu glauben, das es eben immer an den anderen liegt.

Tut es mit Sicherheit nicht. Das passiert eher dann, wenn jemand sich so aufführt, wie es deine Ex zum Schluss getan hat: Immer Recht haben wollen, sofort beleidigt sein, bei Kritik sofort abwerten, abstrafen durch Liebesentzug.

Zitat von Ronny_37:
Gleochwohl hat sie in Ihrer Kindheit und im späteren Leben wohl so einige Entäuschungen erleben müssen

Ich habe auch jede Menge Mist in meiner Kindheit und Jugend erlebt. Habe ich deshalb das Recht, mich als Erwachsener wie ein Ar... aufzuführen?

Zitat von Ronny_37:
Hat hier jemand vielleicht jemand ein Buchtipp zu diesem Thema?

Du kannst vieles aus dem breiten Angebot von Bärbel Wardetzki lesen.
Zum Einstieg vielleicht Selbstverliebt - aber richtig! bzw. Wie ruiniere ich meine Beziehung - aber richtig!, jeweils von Rainer Sachse.

Zitat von Ronny_37:
Diese ganzen Gefühle die sie mir gezeigt hat, können doch nicht nur geschauspielert gewesen sein?!

Wenn du dich mit dem Narzissmus-Thema beschäftigt hast, wirst du erkennen, dass diese Menschen nicht wirklich lieben können. Sie sind verliebt in das Gefühl, verliebt zu sein und auf der Suche nach Symbiose. Das Gegenüber hat dabei eine gewisse Beliebigkeit.

Zitat von Sardinien11:
Stattdessen rechnest du Spritkosten auf und isst ihr und ihrem Kind ihre Lebensmittel weg! Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie genervt reagiert! Und ihr Lächeln gefriert. Das war ihre Reaktion auf dein Verhalten.

Da würde ich mal eher vermuten, dass er unbewusst gegen irgendeine der hundert Regeln verstoßen hat, die narzisstische Menschen für ihr Umfeld aufgestellt haben. Wahrscheinlich hat er sie trotz allem noch nicht so auf den Händen getragen, wie sie glaubt, es es in ihrer narzisstischen Verblendung verdient zu haben.

Zitat von Sardinien11:
Osteuropäische Frauen sind bekanntlich konservativ, religiös, romantisch und wollen heiraten! Sie wollen in der Werbephase umworben und hofiert, beschenkt und verwöhnt werden. Der Mann soll imponieren.

Kultur entschuldigt nicht alles. Hier geht's um Narzissmus, nicht um kulturelle Eigenheiten.

Zitat von Sardinien11:
Sicherlich unterstützt sie ihre Mutter in Polen finanziell.

Was bestimmt auch wunderbar funktioniert, wenn man ständig umzieht und mit jedem Arbeitgeber Probleme hat.

31.05.2025 13:41 • x 3 #81

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
@alleswirdbesser Ich habe das Gefühl, dass dieses zu-schnell oft das Muster von Menschen ist, die von Partner zu Partner hechten. Die im Prinzip in ...

Manchmal passiert es einem auch nach einer langen Ehe, bei mir war es damals der Fall. Ich kam noch nicht aus dem Familienmodus raus und bin da mit Vollgas wieder rein. Er kam auch aus einer (kurzen) Ehe und war nur wenige Wochen getrennt. Würde ich heute niemals machen.

31.05.2025 13:49 • x 1 #82

alleswirdbesser
Zitat von Sardinien11:
Osteuropäische Frauen sind bekanntlich konservativ, religiös, romantisch und wollen heiraten! Sie wollen in der Werbephase umworben und hofiert, beschenkt und verwöhnt werden. Der Mann soll imponieren. Das ist einfach eine andere Kultur als unsere!

Kommt drauf an wie lange man in De lebt und wie groß der Wille zur Integration ist.

31.05.2025 13:51 • x 4 #83

Alex1984
Zitat von sean_maguire:
Kultur entschuldigt nicht alles. Hier geht's um Narzissmus, nicht um kulturelle Eigenheiten

31.05.2025 13:54 • x 3 #84

S
Zitat von Ronny_37:
Besonders diese Lovebombing hat mir sehr zugesetzt..

Verständlich - denn am Ende muss mann sich dabei ziemlich ausgenutzt vorkommen.
Auf der anderen Seite offenbart es aber auch die eigenen Selbstwertdefizite, die mich überhaupt erst in diesem Ausmaß anfällig für diese Manipulationsstrategie gemacht haben.

Zitat von Ronny_37:
Das mit dem Heiraten mal und mal einen Kind, das war ein gemeinsames Luftschloss. ja.

Sie hat bewusst mit deinen Sehnsüchten, Bedürfnissen und Wünschen gespielt - und du hast es nicht gemerkt.

Zitat von Ronny_37:
Das mit der gemeinsamen Wohnen mal (in ca. 1 Jahr), sollte dann eben aus der Fernbeziehung eine normale Beziehung machen.

Dann kannst du froh sein, dass es dazu nicht gekommen ist.

31.05.2025 13:57 • x 1 #85

alleswirdbesser
Zitat von sean_maguire:
Dann kannst du froh sein, dass es dazu nicht gekommen ist.

Oh ja, ich habe nämlich genau das getan nach einem Jahr. War ein großer Fehler.

31.05.2025 13:59 • #86

S
Zitat von alleswirdbesser:
War ein großer Fehler.

Den Fehler habe ich in jungen Jahren auch mal gemacht. Die Dame war zwar Borderlinerin, aber das Strukturniveau ist ganz ähnlich. Hat mich damals einiges an Geld, Nerven und Lebenszeit gekostet - seitdem bin ich kuriert.

31.05.2025 14:02 • x 2 #87

alleswirdbesser
Zitat von sean_maguire:
Den Fehler habe ich in jungen Jahren auch mal gemacht. Die Dame war zwar Borderlinerin, aber das Strukturniveau ist ganz ähnlich. Hat mich damals ...

Ich lebe nun auch in einer LAT Beziehung. Ist in meinem Alter und mit Kindern wirklich die bessere Variante.

31.05.2025 14:05 • x 1 #88

Worrior
Zitat von sean_maguire:
Den Fehler habe ich in jungen Jahren auch mal gemacht. Die Dame war zwar Borderlinerin, aber das Strukturniveau ist ganz ähnlich. Hat mich damals ...

Mein bester auch ich bin in jungen Jahren so einer Dame auf den Leim gegangen.
Sie war wohl keine Borderlinerin, weiß gar nicht ob es sowas damals gab? ich hab aber eine Menge daraus gelernt, halt sehr schmerzhaft und das hat gesessen, die vergesse ich bestimmt nie.

31.05.2025 14:09 • #89

S
Zitat von alleswirdbesser:
LAT Beziehung

Solange die Entfernung nicht allzu groß ist, halte ich das für eine gute Alternative.
Meine Frau und ich hatten vor dem Zusammenzug genug Gelegenheit, den Alltag zu proben und bis dato ist uns das noch nicht vor die Füße gefallen.

Zitat von Worrior:
weiß gar nicht ob es sowas damals gab?

Ist wie mit AD(H)S. Gibt es auch schon so lange wie die Menschheit existiert, aber es ist immer die Frage, wie stark das Thema jeweils in den Fokus der Öffentlichkeit rückt.

31.05.2025 14:13 • x 1 #90

A

x 4