269

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

N
Was ist das denn hier mit osteuropäischen Frauen? Der Stereoty von westeuropäischen Frauen ist: unweiblich, schlecht angezogen, schlechte Hausfrauen, weder intelligent noch ambitioniert. Top! Stereotypen stimmen immer! Nicht.

31.05.2025 14:14 • #91

alleswirdbesser
Zitat von sean_maguire:
Meine Frau und ich

Ich werde nie wieder in den Genuss kommen den Mann als meinen Mann zu bezeichnen. Auch das habe ich mir vorgenommen. Bin ja schon eine alte Häsin Heiraten war gestern.

31.05.2025 14:15 • x 1 #92

A

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

x 3

S
Zitat von nalea:
Was ist das denn hier mit osteuropäischen Frauen?

Nur der etwas zweifelhafte Versuch, Kultur als Erklärung für eine Persönlichkeitsstruktur anzubringen, die es in jeder Kultur - mal mehr mal weniger - gibt.

Zitat von alleswirdbesser:
Heiraten war gestern.

Hatten wir auch nicht unbedingt vor - bevor wir unsere letzten Steuerbescheide gelesen hatten.

31.05.2025 14:18 • x 3 #93

alleswirdbesser
Zitat von sean_maguire:
Hatten wir auch nicht unbedingt vor - bevor wir unsere letzten Steuerbescheide gelesen hatten.

Mir reichten die Anwaltsrechnungen

Sorry für OT

31.05.2025 14:23 • x 2 #94

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Mir reichten die Anwaltsrechnungen

Da bekam selbst ich weiche Knie.

31.05.2025 14:26 • x 2 #95

R
Zitat von sean_maguire:
Nenne es wie du willst. Du hast wahrscheinlich einen unbewussten Glaubenssatz, dass man sich Bindung durch Leistung verdienen kann und eben auch was rauskommen muss, wenn man nur ordentlich was reinsteckt. Und wiederum gibt es Menschen, die das im ersten Moment buchstäblich riechen und es dann für ihre Zwecke ausschlachten.

@ Danke für den Tipp, wie das mit zititeren geht.

Als Kind habe ich es tatsächlich so erleben müssen, das ich nur durch Dinge die ich gemacht habe die Anerkennung meiner Mutter bekommen habe. Ich weiss grad nicht so richtig, ob ich dieses Muster nun als Erwachsener doch irgendwie lebe.

Zitat von sean_maguire:
Tut es mit Sicherheit nicht. Das passiert eher dann, wenn jemand sich so aufführt, wie es deine Ex zum Schluss getan hat: Immer Recht haben wollen, sofort beleidigt sein, bei Kritik sofort abwerten, abstrafen durch Liebesentzug.

Sie ist absolut nicht kritikfähig. Sowas habe ich in der Form noch nie erlebt. Egal wie nett ich auch versucht habe dies zu formulieren, sie hat wirklich alles als Angriff gesehen und sofort dicht gemacht oder eben dann beleidigt.

Zitat von sean_maguire:
Ich habe auch jede Menge Mist in meiner Kindheit und Jugend erlebt. Habe ich deshalb das Recht, mich als Erwachsener wie ein Ar... aufzuführen?

Nein absolut nicht, ich wollte auch gar nicht Ihr Verhalten relativieren.

Zitat von sean_maguire:
Du kannst vieles aus dem breiten Angebot von Bärbel Wardetzki lesen.
Zum Einstieg vielleicht Selbstverliebt - aber richtig! bzw. Wie ruiniere ich meine Beziehung - aber richtig!, jeweils von Rainer Sachse.

Danke, werde ich gleich mal danach googeln.

Zitat von sean_maguire:
Wenn du dich mit dem Narzissmus-Thema beschäftigt hast, wirst du erkennen, dass diese Menschen nicht wirklich lieben können. Sie sind verliebt in das Gefühl, verliebt zu sein und auf der Suche nach Symbiose. Das Gegenüber hat dabei eine gewisse Beliebigkeit.

Das erkennen zu müssen, ist eigentlich mit das schlimmste. Ich habe gehofft, das wenigstens das echt war.

31.05.2025 15:09 • #96

N
Lies dich besser in das Thema Emotional Unreife Erwachsene ein. Das Narzissmuss Thema ist sehr breit gefächert.

31.05.2025 15:18 • x 1 #97

R
@nalea
Ich lese da grad etwas interessantes und habe einige Dinge dabei gefunden die ich genau so mit ihr erlebt habe. heftig.

Der Narzismus ist eine Form der Emotional Unreifen Erwachsenen ist das richtig?

31.05.2025 15:23 • #98

S
Zitat von Ronny_37:
Der Narzismus ist eine Form der Emotional Unreifen Erwachsenen ist das richtig?

Was auch immer emotional unreife Erwachsene sind - kann ich gar nicht so genau sagen, ob das passt.
Beim Narzissmus hat man es in jeden Fall mit Menschen zu tun, deren Selbstwertregulation primär extern erfolgt, die also immer Selbstwertinput von außen brauchen.
Wenn du das Verhalten dieser Menschen verstehen willst, musst du dich immer fragen, wie es für deren Selbstwert nützlich sein kann. Damit deckst du ungefähr 99% sämtlichen Verhaltens ab.

Zitat von Ronny_37:
Sie ist absolut nicht kritikfähig. Sowas habe ich in der Form noch nie erlebt. Egal wie nett ich auch versucht habe dies zu formulieren, sie hat wirklich alles als Angriff gesehen und sofort dicht gemacht oder eben dann beleidigt.

Noch ein Punkt mehr für die Liste.

31.05.2025 15:28 • x 2 #99

N
narzissmus ist eine Persönlichkeitsstorung mit unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen.

Das Thema Emotional Unreife Erwachsene ist nicht das Gleiche, hat aber die Egozentrierung gemeinsam. Die Gründe warum jemand ei
n EUE wird liegen in der Kindheit, wenn das Kind durch das Umfeld nicht ldrnt sich wirksam selbst zu beruhigen. EUE übernehmen als Eltern oft ihre steuernde Rolle nicht. Was du mit ihrer Tochter erlebt hast - Nudeln ans Bdtt bringen spätabends - würde ins Bild passen

31.05.2025 15:58 • #100

R
Zitat von nalea:
Was du mit ihrer Tochter erlebt hast - Nudeln ans Bdtt bringen spätabends - würde ins Bild passen

Das heisst, das sie genau das macht was Ihre Tochter später eventuell zu einer Narzistin werden lässt?

31.05.2025 16:03 • x 1 #101

Milly85
Zitat von Ronny_37:
Die liebe empathische und eher unsichere Frau, war am Ende eigentlich das komplette Gegenteil.

Das ist ja immer so. Das ist alles nur Show, um dich zu binden. Nach und nach fangen dann die fiesen Kommentare an, und Grenzen werden ausgetestet um ans Ziel zu kommen. Keine Ahnung welche evtl. Persönlichkeitsstörung sie hatte, aber sowas höre ich immer wieder.

schützen kannst du dich nur, wenn du KONSEQUENT bist, sobald Taten und Worte nicht übereinstimmen. Und dann gehen.

31.05.2025 16:15 • x 2 #102

N
Nee. UEU haben gemeunsam, dass sie Frustration, Trauer und Konflikte nicht erwachsen, also rational, einordnen können. In den ersten Lebensjahren haben sie von ihren Eltern keine Strategien gelernt sich zu beruhigen, so dass sie sich auch als Erwachsene wie Kinder vor der Supermarktkasse innerlich zu Boden werfen. Sie haben nicht gelernt, wie sie sich in andere einfühlen und können daher tatsächlich keine Empathie zeigen oder sich in den anderen hineinversetzen. Das ist kein böser Wille, sondern ein fehlendes Lernen als Kind.
EUE sehen wie kleine Kinder alles ausschlißlich aus ihrer Perspektive und versuchen alles, damit ihre Bedürfnisse erfüllt werden.

Kinder von EUE sind vom Verhalten des Elternteils extrem betroffen und bleiben oft ein Leben lang verunsichert. Sie lieben die Eltern, die Eltern lieben sie, aber die Elternrolle fehlt in dieser Konstellation.

Im Prinzip hast du, sollte deine Ex eine EUE sein, nicht ein Kind, sondern zwei angetroffen.

31.05.2025 16:16 • #103

N
@Milly85

Stimmt 100%ig

31.05.2025 16:18 • #104

Milly85
Zitat von Ronny_37:
Und ich dachte immer, osteuropäische Frauen haben einen grossen Sinn für Familie/Beziehung. So kann man sich täuschen....

Hol dir lieber Latinas

31.05.2025 16:18 • x 1 #105

A

x 4