Zugegebenermaßen habe ich jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:
Zitat von Ronny_37: Wir hatten dann sofort viel geschrieben und recht schnell telefoniert und dann uns nach 1 Woche (sonst lasse ich mir gern mehr Zeit mit Treffen) auch getroffen und waren ab da dann auch eben zusammen.
Zu viel, zu schnell, alles in sehr kurzer Zeit - Fast Forwarding.
Zitat von Ronny_37: Die ersten Wochen würde ich als perfekt beschreiben. Sehr sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viele Komplimente und da dies eine Fernbeziehung war (wöchentlich 1 x sehen für 2-3 Tage) haben wir auch viel telefoniert.
Handelsübliches Love Bombing - und du bist natürlich voll drauf eingestiegen.
Zitat von Ronny_37: Ich habe mich einfach nur toll, lebendig und geliebt gefühlt. Recht schnell hatten wir auch über Pläne in der Zukunft gesprochen (eventuell später mal ein Kind, Hochzeit und irgendwann der Zusammenzug in eine gemeinsame Wohnung).
Love Bombing Stage 2 - Future Faking.
Zitat von Ronny_37: Ich habe dann nach ca 2 Monaten festgetellt das es in Ihrem Leben recht chaotisch vor sich geht. Ich habe dann angefangen mich um einige Dinge bei ihr zu kümmern
Warum hast du das getan?
Menschen, die dann irgendwann einen sog. Burnout bekommen, haben oft ein ausgeprägtes "Kümmer-Gen" und vergaloppieren sich dabei derart, dass sie aus der Erschöpfung nicht mehr herauskommen.
Ich denke, deine Ex hat das von Anfang an gemerkt und sich entsprechend auf dich eingeschossen, um genau diese Eigenschaft für ihre eigenen Zwecke auszunutzen (s. weiter unten).
Zitat von Ronny_37: Ich habe dann so langsam immer mehr erfahren, unter anderem das sie vielen kürzere Beziehungen in den letzten Jahren hatte (früher zwei lange Beziehungen) und sehr viele Umzüge in verschiedene Regionen unseres Landes und in Polen.
Wahrscheinlich waren das auch keine wirklichen Beziehungen, sondern hauptsächlich Interessengemeinschaften, die frau so lange ausgenutzt hat, wie es eben möglich und wegen der entsprechend verbrannten Erde musste wahrscheinlich auch öfter umgezogen werden.
Zitat von Ronny_37: und viele Freundschaften sind wohl in den Jahren auch kaputt gegangen. Auch auf der aktuellen Arbeitsstelle gab es vermehrt Probleme.
Nächste rote Fahne. Wenn die Dame mit allen in ihrem Umfeld so umgeht, wie du es dir gegenüber beschrieben hast wundert mich das überhaupt nicht. Welche/r Freund/in oder auch Arbeitgeber ässt sich sowas längere Zeit gefallen?
Zitat von Ronny_37: Laut Ihren Erzählungen sind IMMER andere daran Schuld gewesen das etwas kaputt gegangen ist. Das kam mir etwas seltsam vor.
Da hat dich deine Intuition definitiv nicht getäuscht.
Das ist ein weiterer Hinweis auf eine sehr problematische Persönlichkeitsstruktur.
Zitat von Ronny_37: Zudem hat sich meine Freundin, die die ersten 3 Monate lang mir die vollste Aufmersamkeit geschenkt hat, quasi über Nacht Ihr Verhalten mir gegenüber sehr verändert. Aufeinmal (und das manchmal im Wechsel), erlebte ich eine Freundin die wie Am Anfang ist (Aufmerksam und sensibel) und dann eine ganz andere Seite (igonarant, kalt und fast schon bösartig).
Christian Hemschemeier spricht vom Gesetz der ersten 100 Tage. Danach ist meistens die Honeymoon- bzw. Zuckerbrot-Phase vorbei und es geht weiter mit Kritik und Abwertung.
Zitat von Ronny_37: Ab da stellte sie die Komplimente mir gegenüber komplett ein und fing an nur noch zu kritisieren. Anfangs war alles richtig und toll was und wie ich es gemacht habe, dann war alles nur falsch und schlecht. Und nun wurden immer mehr Forderungen gestellt.
Sie hatte dich jetzt am Haken, also konnte sie jetzt ihr wahres Gesicht zeigen - nämlich dir alles aus dem Geldbeutel ziehen, was zu holen ist. Spurst du nicht so, wie du sollst, gibt es Kritik und Abwertung.
Zitat von Ronny_37: Die ganze Beziehung über bin ich immer zu Ihr gefahren, sie nur 3x mal zu mir.
Überrascht mit auch nicht. Sie ist mit dem geringstmöglichen Aufwand in die Sache eingestiegen, um den größtmöglichen Vorteil draus zu ziehen. Und du hast es zulassen bzw. hast es hinter der rosaroten Brille mit dir machen lassen.
Zitat von Ronny_37: Die Gespräche drehten sich nur noch ums Geld und immer weniger um unsere Beziehung an sich (die ja bedingt durch das wenige sehen können, auch gelitten hatte).
Auch wenn es hart klingt: Die Frau hat mit größter Wahrscheinlichkeit immer nur einen neuen Versorger mit mehr oder weniger dicken Geldbeutel gesucht.
Zitat von Ronny_37: Warum ich das hier alles schreibe? Weil ich einfach nicht verstehe, wie ein Mensch mir erst derart viel Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, um dann mit einmal sich derart merkwürdigt mir gegenüber zu verhalten.
Es könnte sehr viel zum Verständnis der Situation beitragen, wenn du dich mal eingehend mit dem Thema Narzissmus beschäftigst. Beim Lesen gehen diesbezüglich sämtliche Alarmglocken an. Und bitte nicht täuschen lassen: Es gibt auch ausgeprägt narzisstische Frauen.
Zitat von Ronny_37: Die liebe empathische und eher unsichere Frau, war am Ende eigentlich das komplette Gegenteil. Wie ein anderer Mensch und schuld hatte an allen ihrer Meinung nach nur ich ("Warum bist Du immer so empfindlich"- war dann ihr Lieblingsspruch).
Tja, sie hatte an der Stelle schon genug von dir, weil du sie für ihre Begriffe nicht (mehr) genug finanziell unterstützt und hofiert hast. Das hat sie gekränkt und sie hat dann ihr wahres Gesicht gezeigt. Leider war es bei dir an dieser Stelle schon zu spät und du bist bereits zu tief in diese toxische Bindung, die mehr was von emotionaler Abhängigkeit hat, reingerutscht.
Lieber TE, solche Menschen merken auf den ersten Blick sehr schnell, wie andere ticken.
Bei dir hat sie wahrscheinliche in Sekundenbruchteilen das Kümmer-Gen gespürt und beschlossen, dass du der x. in einer langen Reihe von Männern gewesen ist, die man nur mit ein bisschen Wimper-Klimper ankochen muss, damit sie bereit sind, alles für einen zu tun.
Du tätest gut daran, bei solchen Frauen in Zukunft sehr achtsam zu sein, damit du nicht über kurz oder lang gleich der Nächsten aus diesem Holz auf den Leim gehst.