269

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

R
@Worrior Wunderbar zusammengefasst, wie der Anfang gelaufen ist. Mittlerweile würde ich es fast als eine Art Sucht beschreiben, das ich genau das wieder wollte wie am Anfang. Diese vielen schönen Komplimente und Liebesbekundungen, dieser leider so aktraktiven Frau. Weil ich diesen Anfang wieder wollte, hab ich mir wohl all diesen Mist gefallen lassen. Nur ist es leider nicht wieder besser geworden, sondern immer abgedrehter und leidvoller.

Ich werde an mir arbeiten ja und ich bin immer glücklicher darüber, das ich den Absprung geschafft habe. Nun müssen die Wunden heilen, was eben seine Zeit dauern wird.....

30.05.2025 21:53 • x 6 #31

Lukrethia
Vollkommen klar, dass es dir so schlecht geht. Der Traum von einer gemeinsamen Zukunft ist geplatzt und on top fühlst du dich noch ausgenutzt. Im Nachhinein sieht man immer klarer - aber ganz ehrlich, du hast rechtzeitig die Notbremse gezogen, darauf kannst du stolz sein. Viele andere hätten das vielleicht nicht so schnell geschafft. Und dass man das ganze von außen betrachtet deutlicher sieht ist logisch - insbesondere, da du ja auch schon einiges sehr gut reflektieren kannst und wir diesen recht klaren Bericht lesen können. Die rosa Brille Sprüche haben nun mal ihre Berechtigung; wenn man emotional involviert ist, dann fehlt einem dieser objektive Blick eben. In der Beziehung selbst sieht man vieles verzerrt, genau das ist ja das Problem.
Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

30.05.2025 22:00 • x 4 #32

A

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

x 3

Worrior
@Ronny_37
So ist es, Du wirst daran wachsen.
Momentan bist Du noch ein Jun.kie auf Entzug, das hast Du richtig erkannt

30.05.2025 22:01 • x 5 #33

MissLilly
Zitat von Ronny_37:
Und ich suche mir ausgerechnet diese beiden aus. Das muss seine Gründe haben. Nur welche?!

Ich denke das es an der leidenschaftlichen Art dieser Frauen liegt und es das ist was dich so anzieht ....

30.05.2025 22:35 • x 5 #34

Blindfisch
Zitat von MissLilly:
Ich denke das es an der leidenschaftlichen Art dieser Frauen liegt und es das ist was dich so anzieht ....

Ich klau mir das mal
Der Körper der Frau ist die stärkste Waffe die sie einsetzen kann. Bist du manns genug das zu erkennen und dem zu widerstehen?

30.05.2025 22:56 • x 1 #35

MissLilly
Zitat von Blindfisch:
Der Körper der Frau ist die stärkste Waffe die sie einsetzen kann.

Ja, aber das ist nicht alles..die Leidenschaft von der ich spreche geht weitaus tiefer und ist viel subtiler ..
Es ist so als würde ein Topmodel in elfenhafter Gestalt vor dir stehen, die parallel aber dazu im Stande ist wie ein amerkanischer GI ganze Schankkwände zu verrücken, wenn es darauf ankommt

30.05.2025 23:07 • x 1 #36

MissLilly
Wahrscheinlich konnte sie auch mega gut kochen

30.05.2025 23:08 • x 2 #37

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Wahrscheinlich konnte sie auch mega gut kochen

Wie man sagt: Tisch und Bett. Was will man mehr?

30.05.2025 23:09 • x 1 #38

Blindfisch
Stop! Das reicht:
Zitat von MissLilly:
Es ist so als würde ein Topmodel in elfenhafter Gestalt vor dir stehen

Das mach ich dann als Mann:
Zitat von MissLilly:
ganze Schankkwände zu verrücken,

Wenn der Ständertest bestanden ist, setzt bei der Mehrheit der Männer das Hirn aus

30.05.2025 23:11 • x 2 #39

MissLilly
Zitat von Blindfisch:
Das mach ich dann als Mann:

Ja weil du ihr beweisen willst wie stark du bist Sie weiß das natürlich...

30.05.2025 23:14 • x 1 #40

Blindfisch
Zitat von MissLilly:
Ja weil du ihr beweisen willst wie stark du bist Sie weiß das natürlich...

Solange der Mann glaubt, daß er die Oberhand hat und nicht bemerkt das eigentlich die Frau die Hosen anhat, ist doch alles in Ordnung.....für die Frau

30.05.2025 23:17 • x 1 #41

FloraVita
Zitat von Blindfisch:
Solange der Mann glaubt, daß er die Oberhand hat und nicht bemerkt das eigentlich die Frau die Hosen anhat, ist doch alles in Ordnung.....für die Frau

Ein Sprichwort lautet: der Mann ist der Haupt, aber die Frau der Hals, der den Haupt dreht wie sie will

30.05.2025 23:51 • x 3 #42

Sardinien11
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, sehen wir uns mal andere Aspekte an:

1. Sie war also ein Top Model Typ 11 von 10? Wie alt?

2. Du bist überfordert damit, eine Couch aufzubauen und einen Kaufvertrag für einen Gebrauchten auszudrucken? Hmmm.

3. Ist es möglich, dass du mit Mitte 40 und über 8 Jahren als Junggeselle, nie wirklich gelernt hast, wie Beziehung geht? Ein Nehmen und Geben? Die Frau unterstützen?

4. Du Armer bliebst jede Woche 3-4 Tage zu Besuch und hast dich bekochen und verwöhnen lassen? Ohne etwas zu geben oder sie zur Date Night einzuladen? Samstag Abend? Oder Freitag? Hmmmmmm. Und findest es dann schlimm, dass du dich an den Lebensmitteln beteiligen sollst?

5. Die Spritkosten, um zu deiner Freundin zu fahren, waren dir schon zu teuer? Tja. Und da träumst du von Familiengründung und Hochzeit? Echt jetzt?

31.05.2025 01:17 • x 3 #43

Löwenzeh
Keine Zeit, den ganzen Threads zu lesen, aber die Frau ist doch dumm. Sie hätte einfach nett bleiben und Liebe und Unterstützung deinerseits abgreifen können. Stattdessen versucht sie nur, sich an anderen zu bereichern. Das Kind tut mir leid...
Lerne was draus. Nächstes Mal nicht so schnell dabei sein mit Geld zücken, da zeigt sich schnell, wer materiell interessiert ist. Als Frau kann ich dir sagen, es wird keinesfalls erwartet, dass der Mann alles zahlt; nur die falschen Frauen sind so drauf, dass sie sich lieber aushalten lassen statt selbst Verantwortung zu übernehmen. Genieß den Sommer und trauere keiner lüge nach

31.05.2025 03:11 • x 2 #44

S
Zugegebenermaßen habe ich jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:

Zitat von Ronny_37:
Wir hatten dann sofort viel geschrieben und recht schnell telefoniert und dann uns nach 1 Woche (sonst lasse ich mir gern mehr Zeit mit Treffen) auch getroffen und waren ab da dann auch eben zusammen.

Zu viel, zu schnell, alles in sehr kurzer Zeit - Fast Forwarding.

Zitat von Ronny_37:
Die ersten Wochen würde ich als perfekt beschreiben. Sehr sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viele Komplimente und da dies eine Fernbeziehung war (wöchentlich 1 x sehen für 2-3 Tage) haben wir auch viel telefoniert.

Handelsübliches Love Bombing - und du bist natürlich voll drauf eingestiegen.

Zitat von Ronny_37:
Ich habe mich einfach nur toll, lebendig und geliebt gefühlt. Recht schnell hatten wir auch über Pläne in der Zukunft gesprochen (eventuell später mal ein Kind, Hochzeit und irgendwann der Zusammenzug in eine gemeinsame Wohnung).

Love Bombing Stage 2 - Future Faking.

Zitat von Ronny_37:
Ich habe dann nach ca 2 Monaten festgetellt das es in Ihrem Leben recht chaotisch vor sich geht. Ich habe dann angefangen mich um einige Dinge bei ihr zu kümmern

Warum hast du das getan?
Menschen, die dann irgendwann einen sog. Burnout bekommen, haben oft ein ausgeprägtes Kümmer-Gen und vergaloppieren sich dabei derart, dass sie aus der Erschöpfung nicht mehr herauskommen.
Ich denke, deine Ex hat das von Anfang an gemerkt und sich entsprechend auf dich eingeschossen, um genau diese Eigenschaft für ihre eigenen Zwecke auszunutzen (s. weiter unten).

Zitat von Ronny_37:
Ich habe dann so langsam immer mehr erfahren, unter anderem das sie vielen kürzere Beziehungen in den letzten Jahren hatte (früher zwei lange Beziehungen) und sehr viele Umzüge in verschiedene Regionen unseres Landes und in Polen.

Wahrscheinlich waren das auch keine wirklichen Beziehungen, sondern hauptsächlich Interessengemeinschaften, die frau so lange ausgenutzt hat, wie es eben möglich und wegen der entsprechend verbrannten Erde musste wahrscheinlich auch öfter umgezogen werden.

Zitat von Ronny_37:
und viele Freundschaften sind wohl in den Jahren auch kaputt gegangen. Auch auf der aktuellen Arbeitsstelle gab es vermehrt Probleme.

Nächste rote Fahne. Wenn die Dame mit allen in ihrem Umfeld so umgeht, wie du es dir gegenüber beschrieben hast wundert mich das überhaupt nicht. Welche/r Freund/in oder auch Arbeitgeber ässt sich sowas längere Zeit gefallen?

Zitat von Ronny_37:
Laut Ihren Erzählungen sind IMMER andere daran Schuld gewesen das etwas kaputt gegangen ist. Das kam mir etwas seltsam vor.

Da hat dich deine Intuition definitiv nicht getäuscht.
Das ist ein weiterer Hinweis auf eine sehr problematische Persönlichkeitsstruktur.

Zitat von Ronny_37:
Zudem hat sich meine Freundin, die die ersten 3 Monate lang mir die vollste Aufmersamkeit geschenkt hat, quasi über Nacht Ihr Verhalten mir gegenüber sehr verändert. Aufeinmal (und das manchmal im Wechsel), erlebte ich eine Freundin die wie Am Anfang ist (Aufmerksam und sensibel) und dann eine ganz andere Seite (igonarant, kalt und fast schon bösartig).

Christian Hemschemeier spricht vom Gesetz der ersten 100 Tage. Danach ist meistens die Honeymoon- bzw. Zuckerbrot-Phase vorbei und es geht weiter mit Kritik und Abwertung.

Zitat von Ronny_37:
Ab da stellte sie die Komplimente mir gegenüber komplett ein und fing an nur noch zu kritisieren. Anfangs war alles richtig und toll was und wie ich es gemacht habe, dann war alles nur falsch und schlecht. Und nun wurden immer mehr Forderungen gestellt.

Sie hatte dich jetzt am Haken, also konnte sie jetzt ihr wahres Gesicht zeigen - nämlich dir alles aus dem Geldbeutel ziehen, was zu holen ist. Spurst du nicht so, wie du sollst, gibt es Kritik und Abwertung.

Zitat von Ronny_37:
Die ganze Beziehung über bin ich immer zu Ihr gefahren, sie nur 3x mal zu mir.

Überrascht mit auch nicht. Sie ist mit dem geringstmöglichen Aufwand in die Sache eingestiegen, um den größtmöglichen Vorteil draus zu ziehen. Und du hast es zulassen bzw. hast es hinter der rosaroten Brille mit dir machen lassen.

Zitat von Ronny_37:
Die Gespräche drehten sich nur noch ums Geld und immer weniger um unsere Beziehung an sich (die ja bedingt durch das wenige sehen können, auch gelitten hatte).

Auch wenn es hart klingt: Die Frau hat mit größter Wahrscheinlichkeit immer nur einen neuen Versorger mit mehr oder weniger dicken Geldbeutel gesucht.

Zitat von Ronny_37:
Warum ich das hier alles schreibe? Weil ich einfach nicht verstehe, wie ein Mensch mir erst derart viel Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, um dann mit einmal sich derart merkwürdigt mir gegenüber zu verhalten.

Es könnte sehr viel zum Verständnis der Situation beitragen, wenn du dich mal eingehend mit dem Thema Narzissmus beschäftigst. Beim Lesen gehen diesbezüglich sämtliche Alarmglocken an. Und bitte nicht täuschen lassen: Es gibt auch ausgeprägt narzisstische Frauen.

Zitat von Ronny_37:
Die liebe empathische und eher unsichere Frau, war am Ende eigentlich das komplette Gegenteil. Wie ein anderer Mensch und schuld hatte an allen ihrer Meinung nach nur ich (Warum bist Du immer so empfindlich- war dann ihr Lieblingsspruch).

Tja, sie hatte an der Stelle schon genug von dir, weil du sie für ihre Begriffe nicht (mehr) genug finanziell unterstützt und hofiert hast. Das hat sie gekränkt und sie hat dann ihr wahres Gesicht gezeigt. Leider war es bei dir an dieser Stelle schon zu spät und du bist bereits zu tief in diese toxische Bindung, die mehr was von emotionaler Abhängigkeit hat, reingerutscht.

Lieber TE, solche Menschen merken auf den ersten Blick sehr schnell, wie andere ticken.
Bei dir hat sie wahrscheinliche in Sekundenbruchteilen das Kümmer-Gen gespürt und beschlossen, dass du der x. in einer langen Reihe von Männern gewesen ist, die man nur mit ein bisschen Wimper-Klimper ankochen muss, damit sie bereit sind, alles für einen zu tun.

Du tätest gut daran, bei solchen Frauen in Zukunft sehr achtsam zu sein, damit du nicht über kurz oder lang gleich der Nächsten aus diesem Holz auf den Leim gehst.

31.05.2025 06:09 • x 6 #45

A

x 4