269

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

Worrior
Wer es darauf anlegt und mittlerweile Übung darin hat sich auf Kosten Anderer ein bequemes Leben zu machen der befasst sich mit dieser Thematik.
Sein Mindset ist mittlerweile darauf ausgelegt all die notwendigen Psychohacks bei Bedarf abzurufen.
So plump wie diese Täter auch manchmal erscheinen mögen so ausgefeilt sind jedoch ihre Fähigkeiten die Schwächen anderer Menschen zu erkennen und die erforderlichen Knöpfe zu drücken um ans Ziel zu kommen.
Wir Begehren was wir sehen aber nicht haben und genau das wird in Aussicht gestellt.
Es wird mit Emotionen und Gefühlen gespielt, getäuscht, belogen und betrogen, ohne Skrupel.
Auch die moralischen Rechtfertigungen für dieses verwerfliche Handeln sind perfide zurechtgelegt.
Wenn nicht sind genug Gutmenschen im Umfeld die für die Täter Verständnis fordern und den Geschädigten ächten oder bloßstellen.

31.05.2025 07:37 • x 5 #46

E
Zitat von Ronny_37:
Nach sovielen Jahren die ich hier nicht auf der Seite war, bin ich nun doch wieder hier. Und diesesmal nicht nur zum lesen, sondern weil ich wirklich eure ehrliche Meinungen gerne hätte. Ich bin 43 Jahre alt und nach meiner sehr anstrengenden letzten Beziehung (deswegen war ich damals hier), war ich fast 7 Jahre ...

lieber TE: ich bin sehr verwundert über das Verhalten dieser Frau und würde dort keine Sekunde verweilen.

Aber eins kannst Du mitnehmen: überlege Dir genau, welche Rolle Du in Deiner kommenden Beziehung einnehmen möchtest. Ich finde, Du warst einen Tacken zu viel in der Kümmerer-Rolle. Hast zu viel Verantwortung übernommen. Das macht auf Dauer auch unsexy.

31.05.2025 08:46 • x 4 #47

A

Wie hätte ich diese Beziehung retten können?

x 3

R
Zitat von Sardinien11:
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, sehen wir uns mal andere Aspekte an: 1. Sie war also ein Top Model Typ 11 von 10? Wie alt? 2. Du bist überfordert damit, eine Couch aufzubauen und einen Kaufvertrag für einen Gebrauchten auszudrucken? Hmmm. 3. Ist es möglich, dass du mit Mitte 40 und über 8 Jahren als ...

1. 42, heute wird sie 43.
2. Wo sprach ich davon das ich damit überfordert war? Ich habe nur einige Dinge aufgezählt, die ich letzendlich für sie gemacht habe! Und Du kannst Dir sicher sein, wenn es nur der Kaufauftrag ausdrucken gewesen wäre.
3. Da ich schon gesunde längere Beziehung geführt habe, weiss ich wie es funktionieren sollte. Hier aber war es nicht ein geben und nehmen, sondern von meiner Seite her nur ein Geben und bei ihr nur ein Nehmen. Also ein völliges Ungleichgewicht, was auf Dauer sehr frustierend für mich war.
4. Ich habe mich nicht bekochen lassen, sondern das haben wir gemeinsam gemacht, wie den restlichen Haushalt. Am Ende blieb auch das immer mehr an mir hängen, wenn ich dort war (da sind wir wieder beim zuviel Geben). Für ein Dateabend zu zweit hätte mal Zeit sein müssen, diese war aber nicht vorhanden. Ganze zwei Abende hatten wir in all den Monaten mal alleine. Das wiederum möchte ich Ihr nicht vorwerfen, da sie eben Vollzeit arbeiten geht und eben das Kind immer da ist.
5. Die Spritkosten kann ich stemmen, ich habe nicht gesagt das ich deswegen am Hungertuch genagt habe, nur sehe ich nicht ein diese Kosten zu tragen, ihr immer wieder kleiner Geschenke gemacht zu haben (ich keine bekommen)und sie und nun soll ich auch noch an weiteren Kosten beteiligt werden. Von daher sei Dir versichert, wenn ich eine Hochzeit plane, dann habe ich grundstzlich auch das Geld dafür. Nur ist hier eben an einem Punkt mehr, was völlig in Ungleichgewicht geraten. Und warum soll ich meiner Freundin Geld borgen (wenn sie nicht mit Ihren Geld gut umgehen kann?!).

31.05.2025 11:27 • x 2 #48

N
Frage ist, was lernt sich aus sowas? Eigentlich nichts.

Nicht jede(r) ist was er/sie vorgibt zu sein - aber das sagen sie einem ja nicht gleich. Es wird immer wieder jemanden geben, der hinter der glänzenden Fassade nur mit Wasser kocht. Wird man deshalb besser paranoid? Wohl besser nicht.
Wird man in Zukunft vor Enttäuschung und Raub gefeit sein? Auch hier ein nein. Die Welt dreht sich und die Maschen werden immer ausgeklügelter.

Was du weißt ist aber, dass du ein netter Kerl bist, hilfsbereit aber nicht naiv. Dass es dich ärgert wenn die Beziehung in Sachen Geben und Nehmen kippt und dass du in der Lage bist eine solche Beziehung zu verlassen. - Das ist doch schon mal ganz viel, oder nicht?

Soll sie weiterhin ihr zusammengeschustertes Leben leben. Geh du deiner Wege und sei froh, dass du stark genug warst zu gehen.

31.05.2025 11:37 • x 3 #49

R
Zitat von sean_maguire:
Zugegebenermaßen habe ich jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber trotzdem ein paar Anmerkungen dazu: Zu viel, zu schnell, alles in sehr kurzer Zeit - Fast Forwarding. Handelsübliches Love Bombing - und du bist natürlich voll drauf eingestiegen. Love Bombing Stage 2 - Future Faking. Warum hast du das getan? ...

Erstmal Danke für Deine lange Antwort. Leider weiss ich nicht wie das mit den einzelnen Zitieren hier geht. Daher fasse ich meine Antworten als ganzen Text zusammen.

Das dieses Kennenlernen viel zu schnell ging, weiss ich. Das ist sonst einfach absolut nicht meine Art, eher alles langsam und ruhig. Nur eben bei meinen letzten beiden Beziehungen, hab ich das völlig ausser Acht gelassen.

Warum ich ihr bei all diesen Sachen geholfen habe? Ich würde nicht sagen das ich ein Helfersyndrom habe, aber ich helfe gerne Menschen mal die mir wichtig sind. Und ich habe gedacht, wenn ich mich um all diese Dinge kümmer, bleibt wieder mehr Zeit für uns. Trugschluss. Sobald ein was erledigt war, kam das nächste Problem. Und zum Thema Auto. Sie wollte mich nicht mehr mit dem alten Auto besuchen fahren, da sie Anagst hatte die weite Strecke mit dem alten Ding zu fahren. Das konnt ich verstehen. Also neues Auto gesucht (gar nicht so leicht im Moment) und als wir es gefunden hatten (im Nachbarort von mir sogar), dachte ich dann klappt das ja jetzt mit dem mich besuchen öfters. Aber nein....

Wie sie mit Ihrem Umfeld umgeht, kann ich so gar nicht buerteilen. Nur wenn sämtliche Freundschaften immer kaputt gehen, fällt es mir sehr schwer zu glauben, das es eben immer an den anderen liegt. Gleochwohl hat sie in Ihrer Kindheit und im späteren Leben wohl so einige Entäuschungen erleben müssen, was aber nicht ihr jetziges merkwürdiges Verhalten entschuldigen soll.

Mit dem Thema Narzismus werde ich mich nun mal befassen, da ich gern diese Mechanismisen verstehen will um diese bestenfalls in Zukunft schnell erkennen zu können. Hat hier jemand vielleicht jemand ein Buchtipp zu diesem Thema?

Leider fällt es mir leider trotzdem noch immer schwer zu glauben, das es von Anfang an nur Berechnung war, wie sie sich verhalten hat. Diese ganzen Gefühle die sie mir gezeigt hat, können doch nicht nur geschauspielert gewesen sein?!

31.05.2025 11:52 • #50

R
@HeikoA13 Das habe ich für mich nun verstanden und werde dies in Zukunft im Auge behalten. Ein solches Verhalten habe ich aber zuvor noch in keiner anderen Beziehung gezeigt. In der Form war dies das erste Mal und immer ja auch mit dem Ziel, das wir für unsere Beziehung wieder mehr Zeit haben.

31.05.2025 11:54 • #51

GreenTara
@Ronny_37
Es stimmt natürlich, dass es keine Garantien gibt, und auch, dass nicht alles im Voraus zu prüfen ist. Aber genau hinschauen, ob es eine bezahlte Harmonie ist, kannst du schon. Und du kannst dir auch überlegen, ob du deinen Einsatz nicht allmählich steigerst. Ob du das nächste Mal unverbindlicher in ein Kennenlernen gehen möchtest. Und nicht gleich alles reinwerfen, in ein Strohfeuer, nach dem nur verbrannte Erde und *beep* Tatsachen übrig bleiben. Es ist schade, dass du nach 7 Singlejahren diese Erfahrung machen musstest, aber mögen dir die Erkenntnisse ein Fundament sein, dir eine gute Partnerschaft auf Augenhöhe aufzubauen

31.05.2025 11:58 • x 1 #52

Ayaka
Zitat von HeikoA13:
Aber eins kannst Du mitnehmen: überlege Dir genau, welche Rolle Du in Deiner kommenden Beziehung einnehmen möchtest. Ich finde, Du warst einen Tacken zu viel in der Kümmerer-Rolle. Hast zu viel Verantwortung übernommen. Das macht auf Dauer auch unsexy.

genau das ist es und wenn man schon auf die Kümmerer Schiene aufspringt, dann sollte man diese auch ausführen können. So 100% war das ja auch nicht deins - und mit deinem burn Out musst du da eh auf dich aufpassen.

Ich widerspreche diesen ganzen alles viel zu schnell posts - die kommen hier immer, egal was eigentlich schief lief. So lange man nach 2-3 Monaten auch wieder ohne schwere Traumata gehen kann, wenn es doch nicht zu 100% passt, ist doch alles tutti. Wichtig ist, dass man sich kennen lernt, hinsieht und schaut ob man zusammenpasst oder nicht und im zweiten Fall eben das Ganze beendet. Ihr seid weder zusammengezogen noch habt ihr kinder in die Welt gesetzt, das alles kann man so einfach auflösen wie es begonnen hat.

Du hast red flags ignoriert (vor allem Geld, das sehr ungesunde Verhältnis zu ihrer Tochter, armes Kind) und dich als Kümmerer gegeben, der du nicht so wirklich bist. Ich denke aber, um auf deine Eingangsfrage einzugehen, diese Beziehung wäre nicht zu retten gewesen, weil es einfach nicht passt. Du bist nicht das was sie sucht und deine Vorstellungen an eine Partnerin sind ja auch etwas anders als die Dame.

31.05.2025 12:12 • x 2 #53

Sardinien11
Um welche Kosten geht's konkret?
Du warst 2-3 Tage die Woche bei ihr und Ihr habt zusammen gekocht. Über Monate. Dann hat sie das leidige Thema Geld angesprochen und dich gebeten, dich an den Lebensmittelkosten zu beteiligen. Zum Beispiel, indem du einmal die Einkäufe bezahlst und dann sie. Lebensmittel sind leider einfach teuer geworden und viele Menschen sparen hier. Sie ist alleinerziehend.

Wie hast du reagiert? Hast du das abgelehnt? Warum?

Ich frage, weil du mir einfach beziehungsunerfahren vorkommst. Diese Frau ist alleinerziehend und arbeitet in Vollzeit. Sie ist fleißig. Sie will/kann dich nicht auf Dauer mit durchfüttern. Ehrlich, darauf hättest du mal selbst kommen können und eine Tasche mit Lebensmitteln von Edeka, Rezepte, Aldi oder Lidl übernehmen können. Sorry, kein Verständnis.

Sie wird bemerkt haben, dass du wenig realistisch und bodenständig bist.

Letztlich bist du zum S. bei ihr vorbei gekommen. Den Zahn hat sie dir aber gezogen, indem du Verantwortung übernehmen musstest und ihr helfen. Ist es zuviel verlangt, einer Freundin beim Autokauf zu helfen? Nein. Ist es zuviel verlangt, eine Couch aufzubauen? Nein. Du bist stinkfaul und geizig.

Ich hatte leider auch immer Freunde, die nie einem Handstrich für mich getan haben. Wie dumm und naiv ich war, als ich jung war.

31.05.2025 12:31 • x 2 #54

alleswirdbesser
Zitat von Ronny_37:
42, heute wird sie 43.

Und ihr habt Pläne gemacht ein Kind zu bekommen? Hat es dich nicht abgeschreckt, dass sie ihre Tochter nachts mit Nudeln füttert?

31.05.2025 12:36 • x 4 #55

R
@Sardinien11 Dir scheint das Thema mit dem geld sehr wichtig zu sein. Also gut..

Ich war manchmal 2-3 Tage dort und manchmal 1-2 Tage. Die Lebensmittel haben wir oft in Polen gekauft, da diese dort billiger sind. Manchmal habe ich auch etwas dazu gegeben. Da ich grundsätzlich nicht soviel esse und in der Regel nur Leitungswasser trinke, haben sich die Kosten für mich wirklich in Grenzen gehalten. Zudem hatte Ihre Mutter öfters mal etwas zu essen mitgegeben gehabt.

Wenn sie auf Shoopingtouren mit der Tochter war, hat es sie nicht viel gekümmert was das alles kostet.

Ich kann Dir versichern das die Kosten die sich für mich gehabt hat und die ich für Fahrtkosten in den Monaten aufgewendet habe plus der Sachen die ich immer für die beiden immer mal mitgebracht habe, nicht rankommen. Aber ich habe auch nicht genau Buch geführt.

Es geht mit auch hier grundsätzlich um das GEBEN und NEHMEN. Wäre sie immer zu mir gefahren, wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen das sie mir noch etwas zum Essen für die beiden dazu gibt.

Ich bin nur füer S. hingefahren? So so...über das Thema hatte ich hier noch absolut gar nichts geschrieben. Und sonst bin ich Deiner Meinung nach faul? Okay...das lasse ich mal so stehen.

Ich glaub Deine schlechten Erfahrungen mit Männenr (so liest sich der eine Absatz grad), lässt Dich darauf schließen das alle so sind. Dann denke was du denken willst.

31.05.2025 12:39 • x 2 #56

R
@alleswirdbesser

Das mit den Nudeln war eher die Ausnahme, als die Regel. Das aber abends spät Essen ans Bett bringen leider eben sehr oft der Fall. Klar hat mich das dann echt erschrocken, als ich das dann mitbekommen hatte!

Das Thema Kind hatte sich dann nach exakt 3 Monaten auch erledigt gehabt, da sie mir dann mitgeteilt hat das sie in Ihrem Alter nun doch keins mehr möchte....

31.05.2025 12:42 • #57

alleswirdbesser
Zitat von Ronny_37:
Leider fällt es mir leider trotzdem noch immer schwer zu glauben, das es von Anfang an nur Berechnung war, wie sie sich verhalten hat. Diese ganzen Gefühle die sie mir gezeigt hat, können doch nicht nur geschauspielert gewesen sein?!

Wieso glaubst du das nicht? Sie hat es sogar selbst erklärt.
Zitat von Ronny_37:
Ich habe sie darauf angesprochen warum sich ihr Verhalten mir gegenüber ohne Grund so geändert habe, antwortete sie das jetzt eben Alttag ist und man sich ja nich dauerhaft so Verhalten muss wie am Anfang.

31.05.2025 12:42 • x 2 #58

alleswirdbesser
Zitat von Ronny_37:
Das Tehma Kind hatte sich dann nach exakt 3 Monaten auch erledigt gehabt, da sie mir dann mitgeilt hat das sie in Ihrem Alter nun doch keins mehr möchte....

Sehr vernünftig! Informiere Dich auch mal über die Risiken einer späten Schwangerschaft.

31.05.2025 12:43 • x 1 #59

Sardinien11
Zitat von alleswirdbesser:
Und ihr habt Pläne gemacht ein Kind zu bekommen? Hat es dich nicht abgeschreckt, dass sie ihre Tochter nachts mit Nudeln füttert?

Mit Ü40!

31.05.2025 12:44 • #60

A

x 4