Beziehung retten/steht auf der Kippe

E
Hallo durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und habe schon einiges durchgelesen. Doch plagt mich aktuell ein für mich großes Problem.
Ich bin über 35. Meine Partnerin 3 Jahre jünger. 2016 lernten wir uns kennen.
In den ersten 2 Monaten fing ich schon an Sie zu kontrollieren bzw. guckte in Ihr Handy weil ich vermutet habe, dass Sie trotzallem noch anderen Typen schrieb.
Ich weiß, dass man das nicht macht.
Die Vermutung bestätigte sich. Aber sie schrieb normal mit Ihnen. Doch habe ich herausgefunden, dass Sie ihren Ex Freund betrogen hat und den davor auch.
Ich war zu dieser Zeit sehr angespannt.
Und wie der Teufel es wollte, meldete sich in dieser Zeit auch der Ex Freund wieder. Dabei waren beide erst kurz getrennt. 3 Wochen später machte Sie mit mir Schluss, weil Sie der Meinung war dass ich Sie kontrolliere. Dabei schrieb Sie intensiv mit Ihrem Ex und verabredete sich mit Ihm in den Urlaub.
Davon wusste ich aber vorerst nichts.
1 Woche später kam Sie wieder und wir waren wieder ein Paar. Dabei fragte ich Sie ob irgendetwas war mit Ihrem Exfreund. Sie verneinte.
Ihr wurde bewusst, dass Sie doch mich wollte und nicht Ihren Ex oder jemanden anderes. Wolgemerkt wusste ich nicht, dass Sie mit dem Ex Freund weg war.
Ein halbes Jahr später zogen wir zusammen. Alles war so toll. Wir verstehen uns echt Super.
Doch ich ging wieder an das Handy und habe dann gelesen, dass Sie bei unserer Trennung etwas mit dem Ex Freund hatte ( dass war die erste Zeit wo sie sich für den Urlaub verabredet hatten bei unserer ersten Trennung ).
Mein damaliges Gefühl hatte mich also nicht getäuscht.
Doch hatte Sie sich für mich entschieden und ich war danach wieder am Handy.
Sie war schon oft davor die Brocken hinzuwerfen.
Oft gehe ich hin und kritisiere viel, wie z.b dass ich oft die Bude mache, einkaufen gehe und mit den Hunden.
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Sie arbeitet aber noch viel neben dem Hauptberuf mit vielen Stunden.
Davon bin ich oft genervt, weil Sie die Termine auch viel auf spät Abends legt und wir nicht viel voreinander haben. Ich aber genau weiß, dass es nicht anders geht.
Oft nörgel ich rum und sehe vieles immer negativ, statt einfach mal den Mund zuhalten. Dabei ergänzen wir uns schon.
Ich mache gerne den Haushalt und alles drum herum, doch nörgel ich an vielem herum und wenn wir uns streiten und jeder versucht seine Meinung zu vertreten, sage ich oft das Sie jetzt den Mund halten soll, weil ich mich mehr darüber aufrege.
Auch werde ich respektlos. Ich war noch nie einer Frau gegenüber respektlos.
Doch Sie habe ich schon beschimpft und ich weiß, dass man sowas nicht macht.
Ich stelle Ihr oft negative Fragen/ wieso weshalb / warum .
Diese Fragen kann Sie nicht mehr ab.
Ich finde Sie normal. Doch Sie kommen manchmal mit einem Unterton rüber, so das es kontrolliert wirkt. Z.b Frage ich wer geschrieben hat oder wer ist dass und das.
Ich möchte dieses ändern. Habe schon oft an eine Therapie gedacht. Hatte mich nach der ersten Trennung schon darum bemüht , aber es hatte sich von den vielen Therapeuten niemand mehr gemeldet. Vielleicht ist es schon zu spät!
Denn Sie erwiderte schon, dass Sie an einem Punkt ist wo Sie denkt, dass Ihr es bis zum Kopf steht und denkt nicht mehr glücklich zu werden in dieser Beziehung.
Wie sollte ich mich weiter verhalten ?
Traue mich nicht wirklich Sie anzufassen zu umarmen. Möchte gerne schnellstmöglich in eine Therapie.
Kann ich mich irgendwie positiv Verhalten oder positiv auf die Beziehung einwirken ? Wenn ja wie.
Wir reden schon miteinander! Aber nicht viel. Habe Probleme zu schlafen! Essen ist schlecht! Sie fährt auch eher die Ignoranz ist kalt. Was mich natürlich trifft und irgendwie verständlich ist.

Vielen Dank fürs lesen und evtl. Antworten

17.02.2018 11:05 • #1


Wandler
Willkommen im Forum, EinLustiger.

Es tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber Deine Schilderungen lassen eigentlich nur den Schluss zu, daß Eure Beziehung nicht mehr zu retten ist. Sie steht nicht mehr auf der Kippe, sie ist vorbei.
Ihr vertraut Euch gegenseitig nicht, Du spionierst ihr hinterher, Du verlierst den Respekt vor ihr, machst ihr Vorwürfe. Und ihr scheint nicht viel an Eurer Beziehung zu liegen, oder an Dir.
Ihr macht Euch gegenseitig nicht glücklich.
Wo sollte da noch eine Grundlage für eine gesunde, erfüllende Partnerschaft sein?

Das einzige, was Du machen kannst, ist, ihr zu sagen, was Du denkst und fühlst und sie zu fragen, was sie denkt und fühlt und wie es mit Euch weitergehen könnte.
Alles Gute!

17.02.2018 11:13 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag