53

Beziehung und Liebe - Die Wahrheit - Meine Sicht

E
Hallo alle zusammen.

Ich bin erst seit kurzem hier auf dem Forum. Ehrlich gesagt habe ich es es erst vor ein paar Stunden entdeckt. Habe aber viele Beiträge gelesen in dieser kurzen Zeit.

Ich möchte einfach mal offen über mich und meine Situation sprechen, auch in die Tiefe gehen und habe am Ende auch eine Nachricht an alle, die über diesen Beitrag stolpern.

Ich bin gerade 28 Jahre alt. Und bei Gott. ich habe schon eine Menge erlebt was das Thema Beziehung, Ehe, Liebeskummer, Ängste und alle anderen Themen, die hier offen und auch herzlich besprochen werden.

Aber ich möchte das einfach mal von Anfang an erklären.
(Wichtig! . für mich sind diese Themen ein großer Bestandteil meines Lebens. Ich möchte vorab gerne sagen das sich dies auch auf meine eigenen Erfahrungen bezieht und das mein Mindset ist die Dinge zu betrachten. )

Jeder Fall ist vollkommen unterschiedlich und nicht allgemein zu sehen. Jeder Mensch hat andere Gefühle. Egal ob stark, weniger, innere Leere, Ungewissheit etc. Auch wenn man manchmal eine gewisse Verständis in Form von Ähnlichkeiten hat. Jeder Mensch ist von Grund auf verschieden, egal ob sich die Verhaltensmuster vergleichen lassen. Es gibt keinen Stereotypen von Menschen. Zwar kann man vieles grob in Kategorien ordnen, aber die Tiefe und wie weit es geht ist einfach unendlich. :

Merkt euch das :
Ein Mensch ist ein Aufbau von sozialen Reizen.
Wir sind so gemacht, wir haben jeden Tag gewollt oder ungewollt soziale Reize in Form von anderen Menschen. Nur unser Gefühl und unser Kopf sind das was entscheiden was wir mit diesen Reizen machen. Und jeder von euch kennt den Spruch : Das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein. . bloß nicht jeder kann immer nur auf seinen Kopf oder nur auf sein Herz hören.
Ein Mensch und seine Gefühlswelt baut sich von dem Grundsatz von der Geburt bis zum heutigen Tag auf.
Alle Erfahrungen die man gesammelt hat, alle Schicksale die man erleiden musste, die Erziehung oder auch seine eigene Grundeinstellung. Alles ist von Grundauf verschieden. Deswegen möchte ich auch hier sagen, dass ich nicht versuche, euch, die das lesen, zu verletzen oder Ähnliches. Mir ist vollkommen bewusst das die absolute Mehrheit aktuell schwer mit sich zu kämpfen hat.
Die Nachricht dahinter soll sein

Jeder von euch geht aktuell durch eine Kriese. Und jeder von euch wird von mir wärmstens respektiert. Vollkommen egal was gerade bei jedem von euch passiert.

Ich hoffe ich konnte mich damit gut ausdrücken

So. jetzt aber zum eigentlichen Beitrag.

Wie ich oben genannt habe habe ich schon eine Reihe von Dingen erlebt die das Wort Liebe, Vertrauen, Trauer oder Depressionen beinhaltet.

Aktuell bin ich selbst in einem absoluten Wechselbad der Gefühle gegangen. Und habe wie viele von euch auch keine Ahnung was passieren wird.
Ich war selbst in insgesamt 4 Beziehungen. Diese hielten mindestens 2-3 Jahre lang.

Doch alle diese Beziehungen hatten immer einen anderen Ausgang wie diese geendet haben. Alle sind grundlegend unterschiedlich, vom Ablauf und auch von der Gefühlswelt.
Warum denken sich vielleicht einige. den es gibt auch das Phänomen das Beziehungen immer gleich Enden, weil meist zwei gravierende Fehler entstehen.

Aber ich erzähle erstmal eine Geschichte, die mir bis heute immer noch eines der Dinge ist die tiefer in meine Haut gingen als ich mir das vorstellen konnte. Und es hat nicht einmal mit mir zu tun
Ich habe ich mit 18 hautnah miterlebt was passiert, wenn zwei Menschen, die sich über 24 Jahre hinweg eine Zukunft aufgebaut haben. Ein Haus gebaut haben, ein Kind geboren haben (Mich), einen gemeinsamen Freundeskreis hatten sowie auch Freunde getrennt voneinander. Als Kind nimmt man die Dinge vollkommen anders war als sie eigentlich wirklich sind. Ich war immer der, der gesagt hat : Meine Eltern bleiben für immer zusammen.
Und warum ?
Es gab keinerlei Anzeichen dafür das es hätte auch anders sein sollen.
Na klar, sie haben sich gestritten. Ja, auch wurde es auch mal lauter und es sind Tränen geflossen. Aber nie gab es einen Auslöser dafür, das man sagen konnte das sich etwas an dem Bild der Liebenden Eltern geändert hat.

Aber als ich 18 wurde. man … da merkte ich überhaupt nicht was ab diesem Zeitpunkt passieren wird. Was dann mit meiner Welt, die ich immer recht sorgenfrei hielt geschehen wird.

Eines Tages als ich von der Arbeit kam saßen meine Eltern auf der Couch im Wohnzimmer. Normalerweise nichts ungewöhnliches. Doch dieses Mal war etwas .: anders.
Sie redeten kein Wort. Es war unerträgliche Stille im gesamten Haus. Sie sahen mich beide an und ich sie natürlich zurück.
Ich wusste das etwas nicht stimmte.
Ich frage was los sei. Und sie sagten beide das alles in Ordnung sei und ich in mein Zimmer gehen sollte.
Beim ersten Mal dachte ich mir dabei rein gar nichts. Absolut nicht.

Aber bei dem einen mal sollte es natürlich nicht bleiben.

Dieser Zustand ziehte sich über Wochen hinaus. Immer wieder das gleiche Bild.

Doch als ich dann zwei Wochen nur noch von meinen Eltern weggeschickt wurde habe ich zu ihnen gesagt das ich mich bestimmt nicht ve******* lasse und sie endlich den Mund aufbekommen sollen was los ist.

Einige Zeit später kam mein Papa ins Zimmer und sagte zu mir, das sie und meine Mama aktuell eine schwere Zeit miteinander haben, in denen sie viele Fragezeichen über dem Kopf haben. Er selbst wusste überhaupt nicht was gerade passiert.

Ok. aha. na gut dachte ich mir.

Nach einer Weile stellte ich fest, das meine Eltern nun auf einmal offener geworden sind. Sie machten viele Dinge zusammen, unternahmen viel mit Freunden und kochten zusammen. ( Ich habe meinen Vater noch NIE kochen sehen ). Aber es fühlte sich gut an, zumindest am Anfang. Irgendwann stellte ich aber fest, das dies irgendwie * Viel zu gut * war und das genauso wie das schweigen einfach nicht passte.

Grundlegende Fakten:

Wir hatten ein eher ruhiges Familienleben. Wir unternahmen zusammen Dinge. Wir aßen zusammen. Spielten auch mal Brettspiele. Für mich damals eben die grundlegenden Dinge einer Familie. Aber nach diesen Aktivitäten trennten wir uns voneinander.

Meine Mutter saß die meiste Zeit vorm PC. Mein Vater schaute alleine seine Sendungen.
Ich tat mein Ding.
Absolut monoton.
Wenn man das liest merkt man schon das das nicht so normal ist, wie ich mir das vorstellte.
Das ganz entscheidende dahinter : Das sehen in der Dritten Person, also alle die bis hierhin gelesen haben.
Ihr werdet sicherlich eine andere Meinung als mein Ich als 18 Jähriger haben.
Aber ohne eine dritte Person fällt so etwas überhaupt nicht auf, vor allem wenn jeder das als normal empfindet.

Mein Vater hatte immer wieder mit schweren Depressionen zu tun. Der Antrieb fehlte, ihm war zeitweise vieles gleichgültig. Er pflegte sich nicht mehr. Lies sich gehen und funktionierte nur noch.
Zwar mit Unterstützung von Therapie, aber nicht wirklich ausreichend meiner Meinung nach.
Meine Mutter ist. und das ist ganz wichtig zu verstehen den das wird in diesem Beitrag noch eine große Rolle spielen .
ein absoluter Gutmensch.
Sie hat schon immer ein großes Herz. Sie war für viele der sichere Hafen. Und auch der Kleber unserer Familie.
Sie hielt alles zusammen. Sie brachte den Antrieb und gab ihre Kraft dafür her. Auch für meinen Papa.
Natürlich . denken jetzt bestimmt viele.
Familie, der eigene Ehemann. Das sind die Dinge für die man doch die meiste Kraft opfert. Auch ohne diese wieder zurück zu verlangen. Selbstverständlich!

Man LIEBT seine Familie und auch seinen Ehemann.

Bloß heute hat diese ganze Sache einen wirklich ganz bitteren Nachgeschmack den ich erst viel später realisiert habe und erst dann gesehen habe, nachdem ich selbst die Erfahrung machen musste Kraft für Dinge zu geben die man liebt.

Es ist leider so; das bei jedem ( Und hört bitte genau zu was ich jetzt sage )

Bei JEDEM Menschen ist es nicht möglich, unendliche Kraftressourcen zu besitzen.
Kein Mensch wird das je haben. Niemals!
Einer mehr, einer weniger. Aber nie unendlich.

Deswegen sage ich ( und hoffe damit vielleicht einige damit anzusprechen )

Egal wie lange die Beziehung geht, egal wie intensiv eure liebe ist, egal ob Frau oder Mann.

Keiner! Ist in der Lage zu sagen das er über längere Zeit die Kraft hat, den Menschen, den er liebt, aufzufangen und ein Gleichgewicht auf Dauer auszugleichen das tendenziell mehr oder weniger aus 100-100 besteht.
Man kann dies tun, es kann 150-50, 200-0, 70-130 sein. Aber nie so lange wie man sich das eigentlich wünscht.

Den meistens ist es so. Wir blenden oft genug alles um uns aus um eines zu erreichen. Den Menschen den man liebt zu helfen. Kostet es was es wolle! Das ist die Devise.

*Die Beziehung/Familie kann nur zusammengehalten werden, wenn ich mehr als alles gebe.*

*Ich gebe meine Kraft für uns beide aus, ich schaffe das : Mach dir keine Sorgen*

*Wir haben schon so viel durchgestanden. Das schaffen wir. ICH weiß es*



Ihr versteht hoffentlich was ich damit sagen möchte.

Wenn nicht dann eine kleine Frage die zu denken bringt.

Es wird immer darüber gesprochen und jedes weiß es eigentlich. Eine Beziehung besteht immer aus zwei Individuen.
Eine Beziehung kann nur bestehen; wenn zwei Menschen beinhaltet sind.

Wir sprechen immer über das *Wir*

Wir schaffen das, wir lieben uns, wir kennen uns. Usw usw.

Aber ist es den nicht so das die meisten Dinge immer anfangen sich zu verändern wenn man nicht realisiert das es kein *Wir* gibt sondern nur noch ein *Ich* ?

Man redet es sich gerne ein. Weil eine Beziehung nunmal aus zwei Parteien besteht.

Ist das Gleichgewicht unausgeglichen, gibt eine Person automatisch immer mehr als er möchte; oder beide genauso viel.
Und ja . es stellt sich noch eine Frage

*Aber es gibt doch auch das das beide Seiten weniger geben*

Richtig. Aber genau das ist nicht vorgesehen. Das will auch keiner wahrhaben.
Meiner Meinung nach geschieht das nur, wenn beide Menschen einmal mehr Kraft investiert haben um das Gleichgewicht auszubalancieren.
Und ja, man erholt sich auch wieder. Man gewinnt wieder Kraft hinzu. Oder die eine Seite gibt die Kraft an den anderen weiter.

Anfangs erholt sich auch wenn es nur kleine Dinge sind diese Kraft auch wieder auf 100-100.
Doch mit der Zeit kann es entweder sehr wenig oder sehr viel sein, das dazu führt das es nicht mehr zu 100 Prozent auflädt

Also 99-100, 94-98
Oder bei einem kompletten Ungleichgewicht von 0-200 und umgekehrt

40-60, 70-30.

Und dann. ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.

Passieren nun die Dinge, die meistens der Anfang von dem sind das viele hier selbst erleben.

Schleichend, oder sofort. Spielt keine Rolle!

Es sind kleine Verletzungen und große Verletzungen, die bleiben.

Bei dem Vergleich zwischen meiner Mutter und meinem Vater war dieses Verhältnis nicht von Anfang an 100-100, als die Depressionen ausbrachen. Es war schon reduziert.

Bloß trotzdem baute es sich so auf, das eine Seite keine Kraft hatte und die andere die doppelte investiert hat.

Und als das so langsam immer weniger wurde, es dann noch Dinge gab die diese Kraft mitunter dazu genommen haben:
Befanden wir uns bei einem Verhältnis von

0-20

Meine Mutter - 0
Mein Vater - 20

Trotzdem. man glaubt es kaum und das finde ich immer noch faszinierend was Menschen in der Lage sind alles zu tun, um eine Beziehung, eine Ehe oder die Liebe aufrecht zu erhalten.
Man denkt trotzdem das man weitermachen kann. Auch wenn man aktuell überhaupt keine Kraft hat.

Das ist egal! Es geht um uns!



Meine Eltern haben sich dann irgendwann, obwohl sie auch versucht haben, das *Wir* wieder zu festigen und zusammen Kraft zu sammeln getrennt. es nicht geschafft.

Und beide haben folgendes gesagt : sie haben alles versucht, was in ihrer *Kraft* stand. Es geht nicht mehr. Es ist alles Zuviel geworden. Wir haben zwar den Willen, es geht aber nicht mehr.

Der eine weiter als der andere realisierte schon vorher warum er keine Kraft mehr hatte. Das können Wochen, Monate oder gar Jahre sein.

Und wisst ihr was ? Wisst ihr warum Trennungen so wehtun?
Weil man dann zum ersten Mal merkt, wie wenig Kraft man eigentlich besitzt.
Und schon vor dem Ende, während die Kraft unausgeglichen war, haben beide nicht nur die kraft verloren. Sondern auch die Gefühle zueinander, und schließlich die Liebe.

Nicht komplett! Den egal was ist. Selbst wenn der oder die Ex für einen nur Hassgefühle erweckt :
Gefühl bleibt Gefühl.
Und wenn man einmal liebt liebt man immer. Die Verbindung bleibt und kann nicht gebrochen werden. Ihr seid die Menschen mit denen ihr mit eurem gegenüber vollstes vertauen hattet, euch habt fallen lassen. Ganz wichtig!



Und so gaben beide auf. Beide gaben sich auf. Und damit auch alles was sie erreicht haben.

Nun, 10 Jahre später.
Gab es kein Happy End.
Das kann es geben.
Aber beide leben noch, beide haben viel mehr Kraft als vorher
Meine Mutter hat nochmal geheiratet
Und mein Vater hat mit seiner Partnerin ein Kind.

Und das was ich damit sagen möchte ist:
Das was aktuell bei den meisten die absolute Horrorvorstellung ist weil man aktuell niemals daran denken könnte aufzugeben. Oder keine Kraft mehr hat und einem alles egal ist.

Jeder Tag geht vorbei. Und das Leben geht weiter.

Ich finde es bis heute immer noch traurig. Hat mir aber was sehr sehr wichtiges beigebracht.

Nichts. Ist. Für. Immer.

Nur der Tod.

Egal wie oft man hinfällt, man steht wieder auf. Viele durch Hilfe. Aber am Ende ist man selbst derjenige, der sich auf seine eigenen Füße stellt.

Ganz trockene Wahrheit. Ganz schwer zu realisieren.

Der Grundkern bei allen Belangen die uns wehtun sollte nicht die Selbstaufgabe sein, nicht das überschätzen unserer Kräfte.
Diese Dinge sind die die bleiben.

Ein Mensch kann euch keine Liebe geben, wenn er euch nicht mehr liebt.

Ein Mensch kann eure Gefühle nicht akzeptieren, wenn er keine mehr hat.

Ein Mensch will nicht das ihr euch aufopfert, weil er selbst schon aufgegeben hat.

Das sind Entscheidungen die werden meistens unschön in die Länge gezogen mit dem Vorwand : ich mache mir Sorgen um dich, ich will dich doch nicht verletzen.
Oder
Ich schaff das uns zu retten. Koste es was es wolle. Ich habe noch genug Kraft für uns beide, glaub mir das.

Hört bitte auf so zu denken in solchen Momenten. Das respektiert euch entweder selbst nicht oder euer gegenüber

Ganz ehrlich:
Ein Mensch, der euch liebt.
Der beendet das. Auf der Stelle.
Nicht weil er kalt ist.
Sondern aus Respekt, liebe und dem Gedanken, euch nicht weiter zu verletzen.

Kein Mensch sagt, das er keine Gefühle mehr hat und bleibt trotzdem da; weil er sich unsicher ist oder abwarten will ob es besser wird. Auch das man sich sorgen macht zählt nicht! Das macht es kein Stück besser in diesem Moment.

Meistens denkt er/sie sich das das gegenüber bei einer Trennung instabil wird und außer Kontrolle gerät. Merkt aber nicht das er/sie das Loch in das man sowieso fällt noch tiefer und tiefer gräbt. Und sich mit dazu auch, direkt neben dran.

In der Liebe gibt es keine Kompromisse oder Ausreden. Es gibt keine Hintertür oder einen einfachen Weg.

Entweder sie gibt es oder sie gibt es nicht mehr. Akut oder für immer. Spielt keine rolle.
Wenn sie es nicht mehr gibt.

Dann soll dieser Part bitte aufhören von Anfang an ein Spiel zu spielen und einfach seine Entscheidung treffen und den Weg gehen. Ihr habt euch entschieden das auszusprechen, also habt ihr mit entschieden das ihr gehen werdet und die Beziehung verlässt.
Um dem gegenüber auch die Möglichkeit geben, einen Weg einzuschlagen und nicht in einer Spirale von Liebeskummer, Ängsten, Kraftlosigkeit und Depressionen zu versinken bei dem Versuch, dies zu retten.

Für alle die den Weg einschlagen, dass sie nicht wissen ob sie Gefühle haben.

Mit dieser Aussage sagt ihr das Wort Gefühle, und ihr hattet schon immer welche.

Meint ihr es ist fair gegenüber dem Partner ihm das aus Verzweiflung ihm ständig unter die Nase zu reiben aus Angst ?

Meint ihr das wenn eure Gefühle zurückkehren das der Partner, den ihr aus Unsicherheit in eine Kilometerweite Grube aus Verletzungen, Vorwürfen und Selbsthass geworfen habt mit dem Gedanken damit doch nur etwas gutes tun zu wollen direkt zu euch zurückkommt und die Liebe wieder ohne Einschränkungen besteht ?
das nach dieser Zeit eine nur geringe Chance besteht das ihr an der Stelle steht und dies zurückwollt. Obwohl Eurer Partner danach aufgestanden ist, auf sich selbst achtet . oder immer noch mit all seinen Problemen und Vorwürfen im Kopf hadert, sich das alles nochmal gibt. Immer mit dem Gedanken im Kopf, das ihr… nicht Schluss gemacht habt … sondern sie/ihn so habt innerlich sterben lassen.

Und an die die dasitzen, geschockt sind und sich automatisch in eine Selbstaufgabe werfen, um eine Aufgabe zu erfüllen die absolut unmöglich ist.

Denkt bitte direkt daran, das es für euch der Schmerzhafteste Weg ohnehin ist. Und es immer besser ist, sofort Abstand zu suchen.
Den der Kontakt wird von eurem größten hoch zum noch größeren Tief. Ein Gift das euch zu Grunde richtet und ihr nicht aufhören werdet davon zu kosten.

Egal in welcher Situation ihr seid, entweder der/diejenige ohne oder mit Gefühlen
Der/diejenige mit oder ohne liebe.

Team Pro:
Lasst euch nicht von Anfang an darauf ein das auf irgendeinerweise auch nur ansatzweise zu probieren sondern nehmt direkt ohne zu zögern Abstand.
Sofort.
Wenn ihr aktuell mitten drin seid; und ihr wieder hört : es geht nicht
Sofort Abstand!
Wenn ihr Wellen von Glück und Trauer habt weil euer Partner den Anschein macht er will es wirklich… aber morgen dann doch nicht mehr .

Nehmt. Sofort. Abstand!

Team Kontra:
Es ist nicht verwerflich wenn so etwas passiert. Das sollte jedem klar sein, den jeder muss erst einmal in diese Situation kommen.
Aber habt von Anfang an den Respekt und nehmt
Sofort Abstand!
Mit jeder Minute die ihr dahin steckt und wisst das keine Fortschritte entstehen reißt ihr ein Stück von eurem gegenüber raus. Und manches wird nie verheilen. Glaubt mir das!
Seid fair/unfair, respektvoll und eiskalt zugleich.

Bitte glaubt mir das. Weil ich in jeder Kategorie gesteckt habe in meinen Leben.
Und immer Fehler begangen habe.
Immer das Gegenteil getan habe von dem was ich heute sage.
Und alle Gefühlslagen verstehen kann weil ich sie selbst miterlebt oder gelebt habe.

Und wenn ihr Angst habt das eurer gegenüber depressiv wird bis hin suizidale Gedankengänge entstehen oder sonstiges
Ruft Familie und\oder Freunde an, die sofort abrufbereit stehen und helfen können, dass nichts schlimmes passiert.
Holt euch selbst Hilfe, wenn ihr sie braucht.
Zögert nicht und habt keine Angst davor:
Liebe ist mitunter das tollste aber auch das zerstörerische Gefühl sein, das ihr eurem Körper und eurem Geist gibt. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter.

Ich habe das hier geschrieben, weil ich möchte das auch wenn es nur eine einzige Person ist die es verstanden hat, geholfen hat, die Dämonen in ihrem Kopf zu dämmen und bei den vielen Dingen, die meistens überdenkend unser Hirn dominieren und dessen Herz bluten lässt, etwas zu hören was ich hätte auch gerne mehr gehört hatte zu den Dingen, bei denen ich Mut und Verständis zugesprochen bekommen habe.

Alles ist wichtig. Und du bist am allerwichtigsten. Vergiss das bitte nie.
Und egal wie dunkel alles sein mag.
Was Licht ist immer stärker als die Dunkelheit. Glaubt mir.

31.12.2022 14:12 • x 5 #1


VictoriaSiempre
Zitat von Esheilt:
Es ist leider so; das bei jedem ( Und hört bitte genau zu was ich jetzt sage )

Ein recht langes Wort zum Sonntag

Zitat von Esheilt:
Ihr versteht hoffentlich was ich damit sagen möchte.

Ich, ehrlich gesagt, nicht. Bin wohl zu doof. Okay, die Allgemeinplätze hab ich schon verstanden, aber die sind ja nix neues. Nicht verstanden habe ich, mit welcher Intention Du hier schreibst

Zitat von Esheilt:
Weil ich in jeder Kategorie gesteckt habe in meinen Leben.

Natürlich, mit 28 hat man schon alles erlebt… Auch wenn Du dabei warst: In den Schuhen Deiner Eltern z. B. bist Du nicht gelaufen.

Zitat von Esheilt:
Ich habe das hier geschrieben, weil ich möchte das auch wenn es nur eine einzige Person ist die es verstanden hat, geholfen hat, die Dämonen in ihrem Kopf zu dämmen und bei den vielen Dingen, die meistens überdenkend unser Hirn dominieren und dessen Herz bluten lässt, etwas zu hören was ich hätte auch gerne mehr gehört hatte zu den Dingen, bei denen ich Mut und Verständis zugesprochen bekommen habe.

Erstens: So lange Schachtelsätze sind nicht gut zu lesen.

Zweitens: Es ist sicher alles lieb von Dir gemeint. Aber Du schreibst hier trotzdem - s. auch Deinen Threadtitel - ausschließlich von Deinem Empfinden, von Deiner Sicht.

Die überwiegende Mehrheit der User hier weiß sehr genau, wie sie sich bei Liebeswirrwarr verhalten SOLLTE. Die Theorie ist eher nicht das Problem, sondern die praktische Umsetzung. Die kann dauern, bei dem einen länger, bei der anderen kürzer. Herz und Verstand gehen halt oft nicht im Gleichschritt.

31.12.2022 16:11 • x 10 #2


A


Beziehung und Liebe - Die Wahrheit - Meine Sicht

x 3


L
Zitat von Esheilt:
Merkt euch das

Deine Sicht und deine Einstellung?
Nö, die muss ich mir nicht merken.
In dem Text steckt zu viel missionieren und verallgemeinern, was es anstrengend macht.

31.12.2022 18:46 • x 4 #3


E
Mir ist dein missionarische Text negativ aufgefallen und ich zweifle daran, dass du damit helfen wolltest. Vielleicht dachtest du das, aber auch das nur vielleicht.

Nein, ich bin nicht zu doof, um zu verstehen, was du meintest. Ich habe ganz feine Antennen für Energien. Deine Worte transportieren keine gute Energie. So gar nicht. Warum ich das schreibe, als Warnung für die anderen und als Geschenk für dich. Feedback ist immer ein Geschenk, auch wenn man sich was anderes erhofft beziehungsweise gewünscht hat. Ich wünsche dir alles Gute und echte Weisheit. Das hier ist es nicht.

31.12.2022 19:05 • x 8 #4


L
Zitat von Ella:
Deine Worte transportieren keine gute Energie

31.12.2022 19:07 • x 1 #5


Unterwegs
Zitat von Lizzzy:
In dem Text steckt zu viel missionieren und verallgemeinern, was es anstrengend macht.

Zitat von Ella:
Mir ist dein missionarische Text negativ aufgefallen und ich zweifle daran, dass du damit helfen wolltest. Vielleicht

Sehe ich genauso! Und ich lese ganz viel Wut heraus.
Mich hat dein verallgemeinern leider sehr genervt. Du schreibst so, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und dem ist ganz sicher nicht so! Du bist erst 28 Jahre alt!
Schreib mir bitte noch mal den Text, wenn du 60/70 bist. Der wird ganz anders ausfallen!
Zitat von Esheilt:
Und wisst ihr was ? Wisst ihr warum Trennungen so wehtun?
Weil man dann zum ersten Mal merkt, wie wenig Kraft man eigentlich besitzt

Zitat von Esheilt:
Und wenn man einmal liebt liebt man immer. Die Verbindung bleibt und kann nicht gebrochen werden.

Nö, Trennungen müssen nicht immer was mit wenig Kraft zu tun haben.
Wenn es nicht passt oder die Gefühle nicht mehr passen, dann ist es oft besser getrennte Wege zu gehen.

Und natürlich gibt es Verbindungen, die gebrochen werden können!
Zitat von Esheilt:
Und so gaben beide auf. Beide gaben sich auf. Und

Nur weil man sich trennt, gibt man sich selbst nicht auf.
Zitat von Esheilt:
Entweder sie gibt es oder sie gibt es nicht mehr. Akut oder für immer. Spielt keine rolle.

Ne, sehe ich auch anders.

Dein Text wird sehr melodramatisch, vielleicht solltest du mal an dieser Verbitterung arbeiten.

31.12.2022 19:30 • x 2 #6


T
@Esheilt. Danke für diesen tollen Beitrag, Du bist noch sehr jung, doch hast du bereits sehr viel verstanden um was es im Leben geht. Ich bin hier schon länger eine stille Mitleserin, dein Beitrag hat mich nun veranlasst, mich hier anzumelden, einfach um dir Danke sagen zu können für deine Sicht, die so treffend ist. Danke.

31.12.2022 19:40 • #7


E
@VictoriaSiempre @Unterwegs @Lizzzy Ich nehme eure Kritik gerne an und verstehe auch was ihr mir damit sagen möchtet. Es sollte nur an diesem Punkt nochmal von meiner Seite aus verständlich gemacht werden, das ich damit weder sagen möchte das Leute einfach zu blöd sind oder unfähig sind die Theorie zu sehen.

Das soll kein Leitfaden sein. Und ich verlange nicht, dass jeder diesem Ruf zu folgen hat. Es ist nur meine eigene Sichtweise. Und diese hat mir persönlich einfach geholfen.

Es gibt auch für mich genug Beiträge bei denen ich die Sichtweise oder herangehensweise nicht verstehen kann.
Das tolle an all dem ist das man immer und jederzeit etwas neues dazulernt durch Erfahrungen die andere gemacht haben.

Es nicht meine Mission und meine Absicht zu sagen das ich mehr Weisheit besitze als alle anderen. Dieses Recht kann sich meiner Meinung auch niemand nehmen.
Egal wie alt oder jung man ist.

Dieser Beitrag soll an diejenigen sein, die mit diesen Worten eine Identifikation sehen. Wer das nicht tut oder auch nicht kann ist nicht gezwungen alles zu lesen oder nur ein Wort anzunehmen.
Doch ich glaube trotzdem, das es Menschen gibt denen am Ende des Tages hilft.

Und wenn es nicht der Fall ist, ist es für mich vollkommen ok. Wirklich.

31.12.2022 21:39 • #8


M
@Esheilt
Also ich finde es gut, was du geschrieben hast. Ich bin voll im Trennungsschmerz. Ziehe aus deinen Zeilen für mich viel Positives. Ich habe verlassen und fühle mich sehr schlecht. Jetzt geht es mir besser, ich habe einfach die Kraft nicht und muss mich auch nicht schämen.
Natürlich möchte man seinem Ex-Partner nicht wehtun. Muss es aber trotzdem, weil es langfristig besser ist.
Danke

31.12.2022 22:19 • x 1 #9


Lebensfreude
@Esheilt du bist immer noch sehr verstrickt in deine Herkunftsfamilie
akzeptiere die Entscheidungen deiner Eltern

und bitte versuch hier nicht Leuten mit sehr viel mehr Lebenserfahrung und Lebensjahren das Leben zu erklären

und was Verluste betrifft, ich habe wohl an mehr Gräbern gestanden als Du

01.01.2023 04:34 • x 4 #10


E
@Lebensfreude Diese Entscheidung akzeptiere ich. Es war im Endeffekt sogar die beste Entscheidung die beiden treffen konnten.

Oh man.. ok. Nochmal.

Ich habe kein Wort darüber gesprochen das ich mich über andere stelle oder mich als die personifizierte Rettung der Menschheit beschreibe.
Weder habe ich andere Personen angegriffen, ausgegrenzt oder versucht zu missionieren.
Meine Meinung ist meine Meinung.
Kritisieren kann sie jeder wie er möchte.

Spielt keine Rolle wer hier mehr Erfahrung hat oder nicht.

Jeder soll aussprechen können was er für sich selbst denkt. Und was einem selbst geholfen hat.

Und du magst recht haben. Ich kenne dich nämlich nicht. Genauso wenig wie du mich.

Also fälle ich keine Urteile darüber, was du mehr hast, ich weniger und umgekehrt.

01.01.2023 05:22 • #11


Hansl
@Esheilt

Oha.

Also, verkopfst Du Dich immer so?



Ich frag mich wirklich wie man auf die Idee kommt, so nen Text zu publizieren.

Kenn ich bisher nur von den Herren und Damen mit den Büchlein dastehend.

Jehova?



Dann:

Mmn nach:



In Lateinamerikas ärmeren Ländern, sowie in einigen asiatischen Ländern ist es die Regel, daß Kinder bereits ab dem Moment des Laufens auf Märkten und sonstwo als Arbeitskraft mitwirken.

Egal in welcher Funktion.

In ärmeren Regionen sind S. Kontakte schon ab Beginn der Pubertät die Regel.

Das heißt, viele Mädchen sitzen schon ab 14 Jahren mit Kind da.

Erzeuger müssen keine Verantwortung übernehmen.

Somit wachsen solche Menschen mit oft mehreren Geschwister trotz Kind auf Märkten auf, oder sie haben andere Aufgaben zu erfüllen.

Armut, Gewalt, soziale Verwahrlosung, täglicher Kampf um das Nötigste zu finanzieren.

Usw.

Warum ich das jetzt erwähnte?

Weil ich weiß, was es bedeuten kann, 28 Jahre alt zu sein.

Und ich persönlich denke, Du hast jetzt ein paar Beziehungen gehabt, aber vom Leben kannst Du nur soviel wissen und verstehen, wie es eben mit 28 Jahren in einem Wohlstandsstaat möglich ist.

Da dann von Lebenserfahrung und gefühlt schon von Altersweisheit zu sprechen?

Deine Motivation für dieses Statement ehrt Dich schon.

Trotzdem halte ich es für wichtig sich selbst zu erkennen. Richtig einzuschätzen. Und ich denke, für eine derartige Lebensbilanz ist es noch zu früh.

Das Leben ist grundsätzliche ein Geschenk und schön, aber kann auch nicht zu selten einem Leid, Qual und Entbehrung bescheren.

Nur wenige Menschen können in Deinem Alter auf wirklich viele und wirklich prägende Erfahrungen zurückblicken, welche man auch so bezeichnen kann.

Es sei denn man interpretiert zb den Tod eines Elternteils, überhaupt einen derartigen Verlust, sowie Trennungen betreffs Beziehungen usw als traumatisches Ereignis, echte existenzentielle Bedrohung.

Sollte dies aber nicht sein.

Dass, was man als soziale Wohlstandsverwahrlosung bezeichnen könnte, ersetzt in unserem Land echte Armut, echte soziale Verwahrlosung.

Ich weiß ja nicht, was hast Du für einen kulturellen Hintergrund?
Deine Erziehung?

Anscheinend hast Du das Bedürfnis Deine Erfahrungen, sowie die daraus resultierenden Erkenntnisse zu publizieren, was auch ok ist.

Aber vielleicht wäre es besser, wenn Du in Deinem aktuellen Zeitfenster lebst und agierst, nicht zb gleich einem 80 jähriger Mensch.

01.01.2023 05:51 • x 4 #12


L
Zitat von Esheilt:
Jeder soll aussprechen können was er für sich selbst denkt.

Hast du völlig Recht. Möchte man aber seine Meinung auch als solches transportieren, sollte man Schlagworte wie merkt euch das und Co weglassen.

Deine Intension ist nochmal? Das man Menschen, die Kraft ziehen, weil sie selbst keine haben, verlassen soll? Aus Respekt?

01.01.2023 08:34 • x 2 #13


Anubie
Ich finde den Text leider nur tendenziell verständlich. „Merkt Euch das“ - sowas fällt tatsächlich unschön auf, egal, wie alt der Verfasser.
Unterm Strich ein weiterer Versuch der theoretischen Verarbeitung, aber mit moralischem, fast pädagogischem Anstrich, der das Versprechen nicht einlöst, etwas neues zu erzählen.

Viel Erfolg in jedem Fall, das erlebte auch emotional aufzulösen, denn darum geht es ja eigentlich.

01.01.2023 09:16 • x 1 #14


Chrome
@Esheilt

Lass gut sein, es wird hier nur wieder hässlich, warum?

Weil manche Menschen hier gerade sehr leiden und deinen Text als Angriff empfinden. Da kannst du noch so oft schreiben dass du es nicht so gemeint hast und vor allem hör auf dich zu rechtfertigen, denn es bringt eh nix.

Lass deine Worte so stehen wie sie da stehen und akzeptiere diese Menschen und ihre trigger, nur so wirst du dein eigenen Beitrag nicht zerstören und Kräfte investieren die absolut unnötig sind.

Es wird Menschen geben wo genau dein Szenario zutrifft und dann gibt es aber auch wieder Menschen die es nicht sehen wollen und Menschen wo es komplett anders gekauften ist.

Ich hatte ein Paar im Bekanntenkreis und nach 15 Jahren Ehe haben beide gemerkt dass es leidenschaftlich nicht passt und nie gepasst hat zwischen den beiden. Sie haben 2 Kinder und so sind sie wirklich hervorragend miteinander umgegangen.

Ihr Leben hat sie trotzdem Kraft gekostet, weil es dies nun einmal tut, aber getrennt haben sie sich weil beide eigentlich was anderes wollten. Heute sind sie die besten Freunde, lieben ihre Kinder und fahren sogar gemeinsam mit den neuen Partnern in den Urlaub.

Es ist alles möglich und ich denke du musst begreifen, dass es nicht nur diese eine Sache gibt und daran stören sich die anderen, denn dein Text generiert genau das.

Liest man deinen sehr langen Text, dann kommt man immer wieder zu dem Entschluss, dass sich alles um Kraft geben und nehmen dreht, aber dem ist nun einmal nicht so. Auch Paare die perfekt harmonieren und auf dieser Basis super funktionieren können sich trennen.

Bei dir liest es sich so als wäre dies unmöglich und dann schreibst du wieder so was wie nix ist für die Ewigkeit, was auch nicht stimmt. Es liegt immer im Auge des Betrachters.

Meine Oma war seit ihrem 17. Lebensjahr mit meinem Opa zusammen. Er starb 2005, seit dem lebt meine Oma alleine, weil es nur meinen Opa für sie gab und ja sie glaubt fest daran dass sie nach dem Leben zusammen mit ihm im Himmel die Ewigkeit verbringen wird.

Wer sind wir um Menschen also zu sagen dass nix für die Ewigkeit ist? Auch hier stößt dein Alter von gerade einmal 28 Jahren an seine Grenzen. Eine Meinung haben ist super, diese aber so zu verteidigen als wäre sie dass einzig wahre, ist grundsätzlich falsch.

Das Schreiben oder besser sich ausdrücken ist eine wahre Kunst. Eine Kunst die nicht jeder beherrscht, weil man Dinge eben falsch betitelt und mit den falschen Pronomen belegt.

Du hast in der Ich Form angefangen und bist dann immer mehr in die Allgemeinheit übergegangen und ab da liest sich dann ein Text wie ein Gesetz bzw. wie eine Richtlinie wo es keinen Spielraum für mehr gibt.

Ich verstehe deinen Text, denn du bist nicht der erste und nicht der letzte dem so etwas passiert ist. Jedem von uns passiert so etwas einmal, daher rechtfertigte dich jetzt nicht auf jeden Beitrag, weil dies wird dich Kraft kosten die unnötig vergeudet wird.

Du hast diesen Text geschrieben und dazu musst du jetzt stehen und vor allem ihn so stehen lassen. Wichtig ist nicht was du dabei empfindest oder das dich alle toll finden, sondern dass dein Text manche Menschen erreicht und zwar genau da wo es ihnen hilft und alleine deswegen ist dein Beitrag wertvoll, weil wie du schon sagst, jeder Mensch tickt anders, aber viel wichtiger ist, jeder Mensch nimmt andere Dinge bewusst wahr und andere eben nicht.

Es wird sicher einige Menschen hier geben die deine Geschichte verstehen und dadurch realisieren was sie eigentlich geleistet haben, aber es eben nicht gereicht hat. Auf diese Menschen kommt es an, alle anderen sind halt jetzt getriggert, mag es wegen deinem Alter sein oder weil sie denken du willst ihnen vorschreiben wie etwas zu funktionieren hat etc...

Man kann nicht alle Menschen erreichen und dass ist vollkommen in Ordnung, es ist aber auch vollkommen in Ordnung es dann so stehen zu lassen, diese Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, weil Diskussionen in diesem Forum führen meistens nur zu eins und zwar zum Streit und dann geht der eigentliche Geist vollkommen verloren und genau dass willst du doch nicht oder?

Akzeptanz ohne etwas dazu zu sagen, dann überlebt dein Beitrag auch und die Botschaft kommt da an wo sie ankommen soll.

Ich wünsche dir viel Glück und ein frohes neues Jahr

01.01.2023 09:35 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag