3

Beziehung vernachlässigt und neue Frau

G
Hallo zusammen,

ich habe jetzt so einige Beiträge durchforstet und dachte mir, dass ich meine Geschichte jetzt auch mal teile:

Ich (w, 28) war mit meinem Ex (m, 31) knapp 6,5 Jahre zusammen. Aktuell haben wir ein gemeinsames Haus und zwei Katzen. Alles in allem war unsere Beziehung immer recht harmonisch, wir teilen viele Interessen und Streit gab es nur wenig und wenn dann wegen Kleinigkeiten. Ende 2019 gab es einen größeren Krach wegen eines Fremdflirts auf einer Party. Wie es so vielen passiert haben wir es versäumt uns in den letzten Jahren intensiv um unsere Beziehung zu kümmern. Jeder hatte so seinen Stress auf der Arbeit und den Hauskauf hatten wir beide auch leider unterschätzt. Dadurch kam dann leider auch das berühmte auseinanderleben zustande, weil wir es versäumt hatten gezielt etwas für unsere Beziehung zu tun. Dazu kommt noch, dass es seit ein paar Jahren auch nicht mehr so gut im Bett läuft. Ich hatte aufgrund von Hormonschwankungen Probleme. Durch Arbeitsstress kamen dann noch ein paar Kilo mehr auf die Rippen und mein Selbstwertgefühl war nur noch im Keller ohne eine Chance, dass ich da wieder richtig rauskam. Das hat natürlich auch stark zu der aktuellen Situation beigetragen.
Aus meiner Sicht war dieser Paukenschlag auf jedenfall nötig. Die Beziehung war nicht mehr das was sie sein kann und Veränderung musste her. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er sich für unsere Beziehung und dafür zu kämpfen entschieden hätte.

Vor 4 Wochen hatte mir mein Ex mehr unfreiwillig gesagt, dass er sich nicht mehr sicher über seine Gefühle ist und diese aktuell nicht mehr so intensiv sind. Auf die Nachfrage, ob es eine andere Frau gibt kam ein Nein. Ich bin noch in der gleichen Nacht zu Freunden, um dort zu übernachten. Als ich wieder kam umarmte er mich und meinte er will daran arbeiten, weil er mich schon richtig vermisst hatte. Ich bemühte mich ab da wieder um mehr Aufmerksamkeit, etc. aber er zog sich direkt zurück. Also nichts mit arbeiten von seiner Seite. Vor 2 Wochen habe ich dann nochmal mit ihm geredet, weil es so keinen Sinn mehr gemacht hatte. Da kam dann raus, dass er sich in eine andere Frau verknallt hat. Wie sich herausstellte war es die Frau von der Party Ende 2019. Diese hatte er ein paar Wochen zuvor wieder auf einer Feier gesehen und dadurch Zweifel an seinen Gefühlen bekommen. Passiert ist zwischen den beiden außer Reden nichts und der Kontakt beschränkte sich bis dahin nur auf 2 Begegnungen innerhalb von knapp 3 Jahren. Beide Male war er angetrunken.

Selbst wärend der Trennung sagte er die ganze Zeit, dass er sich nicht sicher ist, ob er das Richtige tut und ob es die richtige Entscheidung ist. Diesen Satz habe ich in den letzten 2 Wochen nochmal regelmäßig gehört. 2 Tage nach der Trennung hatte ich ihn überredet sich bei einem Paarberater Hilfe zu holen, weil es niemandem gegenüber fair wäre, wenn er sich nicht sicher ist. Das wollte er sich dann noch überlegen. Ich habe ihm dann aber die Entscheidung ein paar tage später angenommen. Ich habe nochmal mit ihm geredet und ihn freigegeben. Habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe und deshalb will, dass er glücklich ist. Auch wenn das bedeutet, dass er sein Glück nicht mit mir findet. Er war sichlich erleichtert, dass er keine Entscheidung mehr treffen musste, hat aber wieder gesagt, dass er sich ja nicht sicher ist, ob das die richtige Entscheidung ist/war.

Da wir zusammen wohnen waren die vergangenen 2 Wochen doch relativ komisch. Ich bin zum Arbeiten ausgezogen und komme dann nur nach Feierabend wieder heim. Ich hatte ihn ursprünglich gebeten erstmal auszuziehen, weil ich ihn nicht die ganze Zeit vor der Nase haben kann, aber er hat es irgendwie nicht geschafft das auch umzusetzen. Seit der Trennung ist er so aufmerksam wie schon lange nicht mehr. Fragt mich, ob ich Tee möchte. Redet normal mit mir (das war vorher schon kein Problem). Sagt immer wieder, er weiß nicht ob es richtig war. Nennt mich nach wie vor bei unserem Pärchenspitznamen (ich habe das von mir aus sofort umgestellt und nenne ihn nur noch bei seinem Namen). Fragt mich, ob wir die Serie die wir geschaut haben zusammen weiterschauen, etc., etc. Alles Dinge die es mir unglaublich schwer machen mit der Situation klarzukommen. Wenn ich Abends weggegangen bin wollte er auch immer ganz genau wissen wohin und mit wem. Seit unserer Trennung hat er dann auch angefangen mit der anderen Frau zu schreiben. Treffen gibt/gab es noch nicht, da sie 2,5h entfernt wohnt.

Vor 5 Tagen habe ich mich dann dazu entschlossen erstmal auszuziehen, weil ich das Ganze sonst nicht verarbeiten kann und er wenig hilfreich dabei ist. Das sagte ich ihm dann auch, woraufhin er fragte, wann ich dann wieder komme. Ich meinte nur, dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt nochmal in dem Haus wohne. Das war Freitagnachmittag. Samstag musste er früh weg und wollte dann über Nacht zu einer Freundin. Ich war auch unterwegs und wollte Sonntag morgen ausziehen. Samstag früh als er noch im Bad war hatte ich dann vor der Tür gewartet, dass er fertig ist. Ich saß auf der Treppe, weil ich noch recht schlaftrunken war. Als er rauskam fragte er mich, ob alles in Ordnung wäre. Daraufhin bin ich aufgestanden, habe gesagt natürlich nicht und habe ihn umarmt.
So zärtlich wie bei dieser Umarmung war er glaube ich die letzten Jahre nicht mehr. Er hat mich fest an sich gedrückt, meinen Rücken, Kopf und Ohr gestreichelt und sein Kinn auf meinen Kopf gelegt. Als ich dann gemerkt hatte, dass sich auf Leistenhöhe etwas zwischen uns drängt habe ich die Umarmung gelöst. Kurz danach meinte ich noch, dass es jetzt erstmal das letzte Mal ist, dass wir uns sehen. Woraufhin er meinte, dass er mir regelmäßig schreibt und ich jederzeit kommen kann, um die Katzen zu besuchen. Als würde ich nur in den Urlaub fahren.

Abends habe ich ihm dann noch Folgendes geschrieben:

hey. ich brauche zeit um mit der situation klarzukommen und sie zu verarbeiten. deshlab breche ich den kontakt jetzt erstmal ab. ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin damit wir besprechen können wie es mit dem haus, etc. weiter geht. ich wünsche dir alles gute!

7 Minuten danach kam das zurück:

Mau oki. wünsch dir auch alles gute. falls was ist darfst du trotzdem schreiben

Es ist als wäre ihm nicht bewusst was das alles jetzt bedeutet und das macht mich noch verrückt.
Bis jetzt hat er auch immer noch ein Bild von uns in Whatsapp und der Facebook Status ist nachwievor der Gleiche. Aus sicherer Quelle weiß ich auch, dass ich nach wie vor als Name 3 in seinen Kontakten stehe. Dieses ganze unschlüssige Verhalten macht mich echt fertig. Gut geht es ihm wohl aktuell auch nicht. Er scheint sich viel abzulenken mit Arbeit und Hobby.
Ich weiß, dass er aktuell viel mit der Neuen schreibt/telefoniert und es wird wohl auch schon geplant, wann er das erste Mal zu ihr fährt, um sie zu treffen.

Für mich ist die Trennung (abgesehen von der verlorenen gemeinsamen Zukunft und dem Verlieren meines besten Freundes) eigentlich ein Lichtblick. Ich nehme aktuell (stressbedingt) wieder ab und widme mich wieder intensiver meinen Hobbys und Interessen. Traue mich wieder mehr. Man kann sagen die Trennung hat mich aus meinem dunklen Loch gezogen.

War jemand von euch auch schonmal in so einer Situation, dass sich der/die Ex so verhalten hat?
Habe ich mich richtig verhalten?
Trotz allem bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir uns gut ergänzen und mit ein bisschen Arbeit und Achtsamkeit (die wir bisher versäumt hatten) eine gute und erfüllende Beziehung führen können.

Denkt ihr ein Ex-Back ist nach meiner Transformation zu meinem alten Ich überhaupt möglich mit der neuen Frau auf der Bildfläche? Oder wird sich das vielleicht sogar im Sand verlaufen, wenn die erste Luft raus ist, ich neu auf der Bildfläche erscheine und aufgrund der großen Entfernung?

19.08.2021 14:01 • #1


I
Wieso willst du einen zurück, der offensichtlich nicht weiß was er will und dich als Option behalten will. Für mich macht es den Eindruck wenn es mit der Neue klappt, dann bist du egal. Wenn sich das nicht so entwickelt wie er möchte, nimmt er lieber dich als alleine zu sein...
Hör auf dich für ihn zu transformieren, mach was dir gut tut und schau auf dich.

19.08.2021 14:12 • x 2 #2


S
Jep, das kommt sogar häufiger vor. Auch dieser Typ kann mit seinen Entscheidungen schlecht leben und hält sich die Hintertür offen.

Fakt ist: Er wollte raus aus der Beziehung, wollte diese andere Frau treffen, daten.. was auch immer.
Deine Reaktion, (Auszug, Kontaktabbruch) war in meinen Augen völlig richtig. Allerdings hätte ich vorher noch das ganze Zeugs mit Haus ect. geregelt, um dann endgültig in der Versenkung zu verschwinden.
So kannste nämlich nicht wirklich einen Haken unter der Sache setzen, weil du weißt, du bist mit ihm noch nicht fertig. Das ist aber nötig, wenn du wirklich verarbeiten willst.

Zitat von Gwendolin_:
Denkt ihr ein Ex-Back ist nach meiner Transformation zu meinem alten Ich überhaupt möglich mit der neuen Frau auf der Bildfläche? Oder wird sich das vielleicht sogar im Sand verlaufen, wenn die erste Luft raus ist, ich neu auf der Bildfläche erscheine und aufgrund der großen Entfernung?


Nun.. es gibt ja gewisse Foren, die Ex Back thematisieren Einen Ex zurück zu kriegen, ist in der Regel nicht das Problem. Den dann aber bei sich zu halten, das weitaus Größere.
Selbst wenn bei den Beiden die Luft raus ist und du ihn mit deinem neuen (alten) Ich und einer saftigen Charmeoffensive wieder erobert kriegst, kann es dir passieren, dass du früher oder später mit einem ähnlichen Problem hier aufschlagen wirst.
Dazu kommt, du hattest ja schon einen Versuch, der nach zwei Wochen in die Brüche ging.
Stimmt schon, wenn beide nicht wirklich daran arbeiten wollen, wird sich einer immer dran aufrauchen und am Schluss wird nichts bei rumkommen.

Aber gut. Bei richtig aufgezogenen Ex Back Versuchen lässt du die Zeit für dich arbeiten. Diese Transformation zu deinem alten ICH ist übrigens Kernpunkt solch einer Strategie. Schließlich hatte er sich ja irgendwann in dein altes ICH so verliebt, dass er viele Jahre bei dir blieb.

Mein Rat: Mach weiter mit was du begonnen hast.
Mein zweiter Rat: Mach weiter mit was du begonnen hast.

Und dann in sagen wir drei Monaten reden wir nochmal über die Frage, ob du ihn wirklich immer noch zurück haben willst. Keine Sorge, der wird dir in der Zeit nicht abhanden kommen. Im Gegenteil und die Neue wird ihr Übriges dazu beitragen. Sonst lernt er nie, dass das Gras vor ihrer Tür nicht grüner als vor deiner Tür ist.
Sollte er in der Zeit wieder bei dir angekrochen kommen, dreh den Spieß um und setzte zur Abwechslung mal ihn auf die Warmhalteplatte.

19.08.2021 14:46 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag