Beziehung zu Ende, da keine Zukunft Sie will Affäre

C
Hallo.
Im Sommer ist meine Beziehung mit meiner Freundin zu Ende gegangen, wir waren knapp sechs Monate zusammen. Der Trennungsgrund war, dass wir im Alltag zu unterschiedlich sind und zu unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben.

Interessanterweise haben wir uns nie gestritten, nie betrogen. Uns beiden war von beginn klar, wir wollen eine Beziehung und keine Affäre.

Nun haben wir emotional nie loslassen können voneinander. Und ich weiss, dass sie den S. mit mir gigantisch fand, ich fand ihn auch toll.

Wir haben uns ein wenig angenähert, es kam nicht mehr zum Kuss, obwohl wir es beide eigentlich wollen, wir passen körperlich total zueinander. Allerdings fiel das Wort Beziehung kein einziges Mal mehr. Sie meinte, sie habe keine probleme, mit mir eine Affäre weiter zu führen. Sie hatte schon häufiger Affären, aber ohne nennensewerte Gefühle. Ich bin Beziehungsmensch durch und durch. Und ich will auch mehr als nur S. ich will eine echte Partnerin mit gleichen Interessen, zu ihr fühle ich mich körperlich einfach nur extrem hingezogen, aber eben auch mehr nicht. Hinzu kommt, wir sind gegenseitig auch eifersüchtig.

Ich fragte sie, ob sie noch Gefühle habe für mich, ja, meinte sie...ich frage mich nur, wie sie sich SO eine Affäre vorstellt?

Ich weiss, dass sie deutlich krassere Probleme damit hätte, wenn ich mich in dieser Affäre anderweitig verlieben würde, ich weiss nicht, was sie sich verspricht von einer Affäre mit mir, wenn Sie am Ende diejenige ist, die wirklich mehr leidet, wenn es wirklich auseinander geht.

Ich hadere, ich will sie nicht verlieren, ich liebe sie noch und bin ihr so gern so nahe, umgekehrt auch, aber wir könnten zusammmen nie alt werden. Ich weiss nicht, ob ich mich einfach auf ein Abenteuer einlassen soll oder eben nicht.

Übrigens kenne ich nur den Weg von Affäre zu Beziehung und nicht umgekehrt.

15.01.2014 21:59 • #1


B
Hallo chaotikerin,

ich kann dein Problem gut verstehen.
Auch meine Beziehung endete in diesem Spätsommer.
Sie dauerte zwar etwas länger (15 Jahre) und das Ende war etwas krasser (meine Frau hat mich betrogen), aber die Gefühle sind gleich.
Trotz der unendlichen Enttäuschung leibe ich meine Frau. Sie ist der Mensch mit dem ich vieles erlebt und vieles durchgemacht habe.
Es waren viele schöne Jahre.
Ich bin auch sicher, dass meine Frau mich liebt. Ich erinnere mich noch gut an unseren letzten Kuss. Das war ein Tag bevor ich zufällig von ihrer Affäre erfahren habe. Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr lang eine Beziehung zu einem andern Mann hatte, war dieser Kuss absolut ehrlich und kam aus echten Gefühlen.
Aber trotzdem hat meiner Frau anscheinend irgendetwas gefehlt, was sie sich dann bei einem anderen Mann geholt hat.

Was ich sagen will: es ist tasächlich möglich, ernsthafte Gefühle füreinander zu haben, aber trotzdem zu wissen, dass eine Beziehung nicht möglich ist.
Weder sind Gefühle eine Garantie für eine andauernde Beziehung noch ist eine gefestigte Beziehung eine Garantie für ein Anhalten der Gefühle.

Was du jetzt konkret tun sollst, kann ich auch nicht sagen.
Aber was spricht dagegen, die Sache locker weiterzuführen?
Eine Affäre ohne die Rollenvorgaben und Einschränkungen einer festen Beziehung kann euch in eurer Entwicklung vielleicht sogar an einen Punkt bringen, der dann doch zu einer gemeinsamen Zukunft führt. Hör dazu einfach auf deine Intuition.
Planen und sicher vorhersagen kannst du Gefühle so oder so nicht. Eine Enttäuschung erleben kannst du mit dieser Partnerin genau so wie mit einer anderen.
Also lebe im Augenblick. Nimm das an, was dich im Moment glücklich macht.
Wenn es im Moment nur körperliche Nähe ist, wunderbar! Dann spricht nichts gegen ein Abenteuer.
Wenn du eine ernste und feste Beziehung brauchst und sicher bist, dass du diese mit deiner Partnerin nicht finden kannst, dann schleiße die Sache ab
und begib dich offen auf die Suche nach etwas neuem.

16.01.2014 10:49 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag