1

Beziehung zwischen Türke und Deutschin unmöglich?

T
Ich habe ein großes Problem!
Ich fange mal beim Anfang an. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung in der ich 2 Tage die Woche zur Berufsschule gehe. Ein Mitschüler (22) und ich sind zusammengekommen, nachdem er sich mir angenähert hat. Wir waren jetzt etwas über ein halbes Jahr zusammen. Wir hatten zu Anfang großes Probleme da wir uns öfter gestritten hatten wegen zum Beispiel anderen Mädchen. Er wollte nicht das ich mit Jungen schreibe, womit ich nie ein Problem hatte, da ich eh niemand anderen als ihn wollte, aber gleichzeitig hat er immer mit Mädchen geschrieben, wodurch ich eifersüchtig wurde (was sich aber sehr gelegt hatte mit der Zeit!). Dadurch kam es nach 2 Monaten dazu, dass er sich von mir trennte. Da ich ihn aber so sehr liebte, hielt ich es nur einige Tage ohne ihn aus, weshalb ich schon ein paar Tage später vor seiner Tür stand und wir wieder zusammen kamen. Kurze Zeit später lernte ich auch seine Familie kennen, da diese sich zum Anfang unserer Beziehung in der Türkei war, da sie jedes Jahr für ungefähr 6 Monaten dort sind. Anfangs wollte er nicht das ich seine Mutter kennen lerne, da es zu überstürzt für ihn war, aber schon zwei Wochen später war er doch damit einverstanden. Sein Vater war von Anfang an total offen und nett zu mir, jedoch merkte ich sofort, dass seine Mutter nicht so begeistert von mir war. Ich durfte zwar bei ihm schlafen und er auch bei mir aber sie fand es nicht so toll. Eines Tages kam sie plötzlich damit an, dass er und ich vor dem Imam heiraten sollte, da all das was wir machen Sünde ist. Dabei sagte mein Freund ihr, dass ich nicht an Gott glaube und man merkte wie schockiert sie war, da man so ja nicht vor Gott heiraten könnte. Sie sagte das sie ihr Kind nur beschützen wolle und es so in der Hölle landen würde. Was auch problematisch war, war das seine Mutter sein Heiligtum war, weshalb ihre Meinung einen unglaublich hohen Stellenwert hatte. Er sagte sogar, dass wenn seine Mutter es sagen würde, dass er die Beziehung zu mir beenden würde. Und so kam es letzte Woche auch. Wir hatten eine wunderschöne Woche, in der er jeden Tag bei mir war und auch bei mir geschlafen hatte. Samstag hatte er zuhause verbracht und Sonntag war er wieder bei mir. Und plötzlich meinte er das wir reden müssten. Er sagte mir, dass er über unsere Zukunft nachgedacht hatte und dabei rausgekommen wäre, das es keine für uns gäbe. Das obwohl er mir immer sagte, dass ich seine Traumfrau bin, er mit mir sein Leben verbringen möchte und mich über alles liebt. Er sagte im wäre klar geworden, dass es kulturell und religiös einfach nicht passen würde und auch seine Mutter nicht damit einverstanden wäre. Aber das kann ich einfach nicht akzeptieren. Ich sagte auch, dass eine Beziehung immer ein Risiko hat, egal ob man eine Türkin oder eine Deutsche als Freundin hat und wir uns so sehr lieben das es mehr als eine gute Grundlage dafür ist. Seine Antwort war nur, dass er noch nie eine Frau so sehr wie mich geliebt hat und auch wenn er seine zukünftige Freundin nicht so sehr lieben wird wie mich, dass es dennoch besser passen wird wegen der Religion und der Kultur.
Jetzt bin ich einfach total überfordert, da ich diese Entscheidung einfach nur unfair von ihm finde! Er ist der Mann mit dem ich mein Leben verbringen möchte und das geht nicht weil ich keine Türkin bin?!
ich habe mit einem Lehrer von mir gesprochen, der Psychologie studiert hat und er sagte mir, entweder macht er das weil er nicht stark genug ist dem Druck von seinen Eltern und seinem Umfeld stand zu halten, da sie diese bestimmten Erwartungen von ihm haben oder ich war einfach nur für ihn da um Spaß zu haben. Aber wieso sucht man sich dann ausgerechnet ein Mädchen, was in der selben Klasse ist? Und ich hatte wirklich das Gefühl, dass er mich aufrichtig geliebt hat. Ich komme jetzt auch gar nicht mehr an ihn ran und weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich fühle mich so hilflos und die ganze Situation macht mich so unglaublich fertig! Ich hätte ihn unglaublich gerne wieder! Kann ich nichts machen, um ihn zu zeigen das es ehrlich gesagt echt beschränkt ist wie er denkt?! Und das man mich doch so akzeptieren sollte wie ich bin gerade wenn man hier wohnt und man total verliebt ineinander ist?
Ich bitte um Rat und Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiter weiß!

11.11.2016 17:08 • #1


S
Liebe Tanii,

es tut mir sehr leid, dass Du solch einen Kummer erleben musst.
Die unterschiedliche Religion und Sozialisation lässt sich aber leider meistens nicht weglieben.
Und er ist sehr ehrlich zu Dir.

Meine türkische Freundin siehst das so: Zum Hörner-Abstossen darf es eine Deutsche sein - geheiratet wird eine Landsmännin.

Sie ist ein offener Typ, trägt kein Kopftuch, ist nicht sonderlich religiös - aber in der Hinsicht hat sie eine unumstössliche Meinung (die mich auch irritiert). Und da die Mutter in einer traditionellen türkischen Familie das Sagen hat (inoffiziell), ist Dein Eindruck bezüglich seiner Mutter sicher richtig: sagt sie nein, heisst das leider nein.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, lese Dich mal auf 1001Geschichte.de ein.

11.11.2016 18:48 • x 1 #2


A


Beziehung zwischen Türke und Deutschin unmöglich?

x 3


T
Hey Sonnenblume53,

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider habe ich bereits mit so einer Antwort gerechnet
Es fällt mir so unglaublich schwer das zu akzeptieren, da mir die Liebe und alles drumherum so ehrlich vorkam!

Also denkst du/ihr auch nicht das ich ihn davon überzeugen kann es mit mir zu versuchen?

Und ich werde mir das auf jeden Fall durchlesen!

11.11.2016 18:56 • #3


S
Liebe Tanii,

das war sie sicher auch!

Doch in vielen Ländern ist z.B. die Ehe nicht auf Liebe gründet, sondern auf Versorgung. Es ist wie ein Handel:
Du schenkst mir Kinder, ich versorge Dich dafür. Die Frauen, die ebenso sozialisiert sind, empfinden das als völlig normal. Ihre Kultur und ihr religiöser Hintergrund gehen damit konform.

Kommt die Liebe dann in der Ehe...gut! Wenn nicht - auch gut!
Deswegen ist es ihm möglich, trotz der großen Liebe zu Dir eine Frau in Betracht zu ziehen, wo der religiöse und kulturelle Hintergrund stimmt.

Es tut mir wirklich leid, Dir da nichts anderes sagen zu können!
Dicker virtueller Knuddler!

11.11.2016 19:03 • #4


S
Ich bin in meinem Beruf bisher noch keiner streng religiösen türkischen Familie (das streng religiös möchte ich betonen, nicht generell türkischen Familien) begegnet, in der nicht der Vater als Patriarch Entscheidungen trifft.
Ich kenne auch keine streng religiöse Familie, die eine Übernachtung wie in deinem Falle toleriert hätte. Nur ein Erfahrungsbericht von mir.

11.11.2016 19:09 • #5


T
Also gibt es wohl keine Hoffnung, wenn er alles nach seiner Kultur ausrichtet?
Ich wusste bis dahin auch gar nicht das er so dahinter steht, da er auch Alk. trinkt und nicht betet oder in die Moschee geht. Er sagt nur dazu das es ja sehr gut sein kann das er in der kommenden Zeit from wird und ich daher nicht dazu passe

Das ist wirklich unfair!
Aber vielen Dank!




Hallo Sarina80,

Also meinst du damit das ich nicht von seiner Familie und seinem Umfeld kam, sondern seine Meinung dazu?

11.11.2016 19:19 • #6


S
Zitat von Tanii:
Also gibt es wohl keine Hoffnung, wenn er alles nach seiner Kultur ausrichtet?
Ich wusste bis dahin auch gar nicht das er so dahinter steht, da er auch Alk. trinkt und nicht betet oder in die Moschee geht. Er sagt nur dazu das es ja sehr gut sein kann das er in der kommenden Zeit from wird und ich daher nicht dazu passe

Das ist wirklich unfair!
Aber vielen Dank!




Hallo Sarina80,

Also meinst du damit das ich nicht von seiner Familie und seinem Umfeld kam, sondern seine Meinung dazu?


Das, was du beschreibst, wäre für einen Moslem, der in strengen religiösen Strukturen aufwächst, undenkbar. Ich habe tagtäglich mit unterschiedlichen Kulturen und Nationen zu tun.... Ich erhebe keinen Anspruch an die Wahrheit, melde aber starke Zweifel an.

11.11.2016 19:27 • #7


T
Okay also ich muss sagen, ich weiß nicht was ich noch glauben soll.
Denkst du also das es einen anderen Grund hat?

11.11.2016 19:48 • #8


S
Halte dich an die Fakten, Tanii und interpretiere nicht. Er hat die Beziehung beendet. Ich werde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, das oder jenes ist der Grund. Aber an die Geschichte von den zwei Königskindern, die nicht zueinander finden, glaube ich in der Tat nicht. So viel erlaube ich mir aus meiner Intuition zu sagen. Aber vielleicht gibt es gegenteilige Stimmen.

11.11.2016 20:30 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag