1

Das unmöglich versucht

G
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und kämpfe grade mit folgender Situation.
Vor 1,5 Jahren bin ich eine Beziehung mit einer Frau eingegangen, die sich wegen mir von Ihrer vorherigen Beziehung getrennt hat. Ich habe mich sehr in sie verliebt. Sie war wohl auch in mich verliebt, gleichzeitig musste sie natürlich auch ihre alte Beziehung verarbeiten.

Anfangs konnte ich noch Verständnis dafür aufbringen. Ich hatte gehofft, dass sich ihr Herzschmerz mit der Zeit legt und wir mehr zueinander finden. Leider war das nicht das einzige, mit dem sie fertig werden musste. Das schlechte Gewissen, dass sie fremd gegangen ist, ein Umzug, ein neuer Job, viele/fast alle alten Freunde melden sich nicht bei ihr, sowie einige andere Problem plagten sie. eine wirklich harte Zeit.

Ich habe geholfen wo ich konnte. Hab mir erhofft, dass alles besser wird. Wir mehr zueinander finden und eine Beziehung führen können.
Vieles hatte sich für sie gebessert. Doch jetzt muss sie sich wiederfinden, ihr Leben wieder ordnen und das alleine... Sie will viel Zeit für sich haben, ich fühlt mich zurückgestoßen. Ich kann ihre Situation nachvollziehen aber ich krieg es einfach nicht hin diesen Schritt mit zu gehen.
Jetzt ist es aus...und ich bin müde und verzweifelt.

Soweit erstmal.
Der Grünspan

24.03.2015 12:05 • #1


sven11
Hallo Grünspan.
Das was ich denke ist das Du zuviel Verständnis und Nähe gegeben hast in dieser Beziehung. Du bist aus dem was ich rauslese sehr auf sie eingegangen, bist jeden Weg mitgegangen weil Du hofftest das euch das näher zusammen bringt. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich glaube Du hast Dich dabei etwas selbst vernachlässigt und Deine Bedürfnisse für sie zurückgestellt. Eine Beziehung funktioniert nur mit einem Gleichgewicht aus Abstand und Nähe. Du hast ihr sehr viel nähe gegeben und hast es ihr sehr leicht gemacht. Sie musste um Dich nicht kämpfen, musste nicht um Deine Gefühle kämpfen denn Du warst verständnisvoll und immer da. Immer an ihrer Seite, hast alles durchgehen lassen und sie konnte sich auf Dich verlassen. Du hast ihr geholfen die Trennung zu überwinden. Sie war sicher immer ehrlich mit Dir und hat Dir offen gesagt was sie fühlt und was eben nicht. Für alles Verständnis zu haben und alles für jemanden tun macht unattraktiv.
Tuhe Dir bitte selbst einen gefallen, akzeptiere Ihre Entscheidung das sie sich getrennt hat aber nimm jetzt die rosa rote Brille des Verständnisses ab. Du solltest ihre Entscheidung respektieren und dann jetzt nicht diesen Weg mit ihr gehen sondern sie diesen Weg auch alleine gehen lassen. Ich verstehe es so das sie trotz alledem Kontakt zu dir will. Gehe nicht darauf ein wenn es so ist. Du musst diesen Weg nicht mit ihr gehen! Du willst das nicht also lass es. Wenn es ein zurück gibt musst Du Dich jetzt für sie attraktiv machen und das funktioniert nur wenn Du an Dich denkst und nicht für alles immer Verständnis aufbringst. Klingt hart aber ist leider so. Brich den Kontakt rigoros ab! Erkläre ihr evtl noch Deine Beweggründe. Mach dies nicht herablassend aber bestimmend das Du an Dich denkst in dieser Situation und Du unter diesen Umständen keinen Kontakt mehr möchtest. Stell Dich nicht als bedürftig dar sondern positiv in die Zukunft schauend auch wenn es sich im Moment nicht danach anfühlt.
Du willst und wolltest kein Lückenbüßer sein. Jetzt bist Du es doch. Jetzt fässt sie langsam wieder Fuß und sie sieht Dich auf ihrem Weg nicht mehr. Sie ist Dir auch nicht dankbar dafür was Du alles für sie getan hast also sei Du nicht auch noch dankbar das sie die Beziehung beendet hat.

24.03.2015 12:57 • x 1 #2


A


Das unmöglich versucht

x 3


G
Hallo Sven, danke erstmals für deine Antwort.

klar habe ich ihr Verständnis und Nähe gegeben. Sie war ja meine Freundin. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich mich schlecht gefühlt.
Sicherlich habe ich mich in den letzen Monaten verloren. Ich hab zuviel gegeben und sehr spät die Bremse gezogen. Aber bereue ich das? Ich glaube nicht. Hätte ich es nicht versucht, hätte ich nie gewusst ob es geklappt hätte.

Ihre Trennung haben wir eigentlich immer ausgeklammert. Sie hat mir nicht viel über ihren Ex erzählt und ich wollte es auch gar nicht wissen.
Dennoch kam das Thema immer wieder zum Vorschein. Sie hatte eine sehr lange Beziehung und es musste einiges Materielles und sicher auch viel persönliches geregelt werden. Ihr Ex hat sich andauernd gemeldet. Sie wollte nicht, dass ich das mitkriege und hat mir wenig gesagt. Dennoch habe ich es jedes mal gewusst. Man spürt sowas halt. Deswegen haben wir uns öfter gestritten und den Punkt verloren an dem eine vernünftige Kommunikation stattfinden konnte. Sie wusste nicht was sie erzählen soll und was nicht. Ich wusste nicht was die beiden zu besprechen haben. Wurde Eifersüchtig.
Auch war sie nicht mit ihren neuen Lebensumständen zufrieden. (Arbeit, Wohnsituation) Mir war nicht klar ob sie nicht doch wieder zurück wollte… Sie hat viel für mich aufgegeben.

Wir waren an unterschiedlichen Punkten im Leben. Ich wollte ein Beziehung. Sie fand mich sicher toll aber ihre Trennung und die daraus resultierenden Lebensumstände haben eine Beziehung nicht wirklich Möglich gemacht.

Wir haben uns jetzt endgültig getrennt. Mein Kopf versteht auch die Zusammenhänge, meistens jedenfalls… Ich vermisse sie leider noch sehr. Wir hatten ja nicht nur schlechte Zeiten. Ich glaube auch jetzt noch, dass wir eigentlich gut zusammen passen. Allerdings nicht unter diesen Umständen.

LG Grünspan

24.03.2015 17:34 • #3


Metal heart
Hallo Grünspan,

wir stecken in einer relativ ähnlichen Situation, habe meine Story hier auch schon gepostet.
Auch ich habe wirklich NICHTS unversucht gelassen, damit es ihr und den Kids gut geht.

Und das habe ich auch vielfach geschafft. Manchmal gibt man aber auch einfach ZUVIEL, da gebe ich Sven11 völlig recht. Und dann...steht man alleine da, weil es den Partner auch erdrücken kann.

Inwiefern habt Ihr denn noch Kontakt miteinander?
Schreibt Ihr Euch noch oder telefoniert?

Fällt es Dir auch so schwer wie mir, dass alles wirklich zu realisieren?
Ich meine noch immer, in einem bösen Traum gefangen zu sein...

Aber die rosarote Brille ist tatsächlich fehl am Platze.

So hart es klingen mag. Man muss sich irgendwie mit den neuen, ungewollten Gegebenheiten arrangieren. Ob man nun will oder nicht.

Gruß und alles Gute,
Metal heart

24.03.2015 18:11 • #4


G
Hallo Metal heart,

nach der Trennung vor ca. 3 Wochen haben wir nur ein zwei mal telefoniert. Ich versuche möglichst viel Abstand zwischen uns zu bringen. Wir haben uns vorher schon 2mal getrennt. Für ein drittes mal habe ich grade keine Kraft mehr.

Es ist grade ein ewiges hin und her. Manchmal ist diese Beziehung ganz weit weg. Dann wieder voll da. Kleinigkeiten erinnern mich an Situationen und das reist mich dann wieder runter...

Ich finde trotzdem nicht schlimmes daran viel zu geben. Du hast den Kindern was gutes getan und das ist GUT. Weist du den warum Sie dich so auf Distanz hält?

LG GS

24.03.2015 19:32 • #5


Träumchen
Ich kann nur sagen, ich finde es ganz toll, wie Du Dich verhalten hast! Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Aber ich verstehe sie auch...ich bin in genau der gleichen Situation! Das ist kein Spaziergang, und oft hat es mich überrollt und umgeworfen. Ohne meinen Freund hätte ich das nicht geschafft, und trotzdem war ich manchmal kurz davor, alles hinzuwerfen. Ich habe, hatte null Ressourcen SEINE Probleme, die ihm oft schlechte Laune machen auszuhalten. Der kleinste Streit warf mich sofort um. Ich weiß auch nicht wer ich jetzt bin, ohne mein altes Leben. Ich möchte es herausfinden. Ich liebe meinen Freund wie niemand zuvor, aber auch ich brauche Zeit und Raum. Ich möchte das Herausfinden, ohne mich zu trennen. Wer weiß, vielleicht inspiriert ihn das, und wir kriegen das zusammen hin?
Ich verstehe, dass Du sehr traurig und enttäuscht bist, aber wenn sie diese Zeit braucht, gib sie ihr. Sag ihr, dass Du sie liebst, aber auch verstehst. Belaste sie nicht mit mehr Kummer. Das ist richtig viel verlangt, ich weiß, vielleicht schaffst Du das.
Alles Liebe!

24.03.2015 20:21 • #6


G
Ich wünsch euch viel Glück dabei. Vergiss aber bitte nie, dass dein neuer Freund grade sehr viel gibt. Er ist verliebt in dich will dich am besten jede Minute sehen und du brauchst Zeit und Raum. Du möchtest deine Probleme lösen und kannst ihm nichts zurückgeben. Er würde wahrscheinlich gerne mit dir ein paar seiner Probleme besprechen. Das überfordert dich... Das ganze liest sich sehr unausgewogen. Ich glaube für meinen Teil nicht mehr daran, das so eine Beziehung funktioniert. Man kann eine ganze Weile geben aber irgendwann kommt der Punkt an dem auch mal was zurück kommen muss.

LG GS

25.03.2015 14:18 • #7


Metal heart
Zitat von Grünspan:
Hallo Metal heart,

Ich finde trotzdem nicht schlimmes daran viel zu geben. Du hast den Kindern was gutes getan und das ist GUT. Weist du den warum Sie dich so auf Distanz hält?

LG GS



Hallo Grünspan,

ich bedauere dass auch keineswegs, weder ihr noch den Kindern etwas Gutes getan zu haben.
Im Gegenteil, ich hoffe so zumindest in guter Erinnerung zu bleiben.

Es ist verdammt schwer, die Kids habe ich zwei Monate nicht gesehen.

Warum sie mich auf Distanz hält...gute Frage. Es ist ja immer so phasenweise.
Vor 14 Tagen haben wir uns eine Woche lang fast jeden Tag gesehen - es waren wunderschöne Treffen, voller körperlicher und seelischer Nähe.

Und das ist jetzt schon wieder so lange her und danach kam nichts mehr - obwohl es Anläufe gab.
Immer kam etwas 'dazwischen' - bei ihr wohlgemerkt...

Dann gestern so ein Spruch wie 'Du musst auf nichts und niemanden warten' per SMS.

Ich denke einfach, sie weiss selbst überhaupt nicht was sie will. Ist gefangen in Ihrer privaten / gesundheitlichen Situation und kommt nicht damit klar, wenn ich ihr auf Dauer 'zu Nahe' komme.

Weiß nicht, wie sehr sie mich schon wieder in ihr Leben lassen kann. (O-Ton)

Heute z.B. habe ich noch kein Wort von ihr gehört. Belasse es auch dabei. Hinterher gerannt bin ich oft und lange genug...

Wünsche Dir und allen Lesern nen angenehmen Abend!

LG
Metal heart

25.03.2015 17:18 • #8


Träumchen
Hallo Grünspan!
Vielen Dank! Ich glaube es kam etwas falsch rüber...es ging bzw geht sehr oft um seine Probleme. Wir reden, ich helfe auch, aber im Gegensatz zu mir ändert er nichts, ist nur noch genervt. Das schlaucht mich zusätzlich. Ich versuche das auszusitzen in der Hoffnung, dass seine Situation sich bald wieder bessert. Seine Probleme könnte man recht einfach lösen, wenn man es nur angeht. Tut er aber nicht, nur rumhängen und genervt sein. Und eben mich dann nicht sehen wollen. Sorry, kleiner Offtopic. Ich verarbeite halt einfach viel, Heimat verlassen, Scheidung etc.
Das wird schon.
Aber danke für Deine Worte. Da wird wohl etwas wahres daran sein. Er will mich wohl nicht zusätzlich belasten.

25.03.2015 21:10 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag