35

Ein Leben nach der Liebe? Scheint unmöglich

Amelie5
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung mich mit anderen austauschen zu können, die auch eine schlimme Trennung durchmachen/durchgemacht haben…
Vor 12 Tagen hat mein Freund mit mir Schluss gemacht… wir waren 1 1/2 Jahre zusammen… Es fühlt sich wie das Ende der Welt an... Ich kann nicht essen, an nichts anderes denken. Alles um mich herum erinnert an ihn, denn wir haben sehr vieles zusammen gemacht, hatten die gleichen Interessen und haben auf (fast) allen Ebenen super harmoniert. Das Problem war: Wir waren beide etwas zu stur… und in den letzten Monaten war es nicht einfach. Er hatte Probleme und mir ging's auch nicht gut. Ich wollte über meine Probleme reden, seine Nähe in schweren Zeiten und er wollte seine Ruhe haben… so kommt er halt am besten klar. Haben uns deswegen öfter gestritten… ich konnte nicht verstehen warum er nicht für mich da sein kann und er konnte nicht verstehen warum ich ihn nicht in Ruhe lassen kann. Und es kam auch noch Eifersucht meinerseits ins Spiel.
Dann ist es eines Tages eskaliert… blöderweise war Alk. im Spiel… und das ist nie gut. Wir hatten eine hässliche Auseinandersetzung und er sagte, dass es nicht mehr will, nicht mehr kann und gar keine Gefühle für mich hat. Seitdem Funkstille seinerseits.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass er Mittwoch ich liebe dich schreibt und am nächsten Tag keine Gefühle mehr hat… So funktionieren sie doch nicht!
Ich weiß, dass ich mich nicht richtig verhalten habe und ihn vor allem mit der Eifersucht verletzt habe… er hat mich aber auch verletzt...

Ich möchte diese Beziehung nicht aufgeben, weil wir , wie gesagt, eigentlich super zusammen passen. Nur weil die letzten Monate stressig waren, kann man doch sowas schönes nicht wegschmeißen. Man muss Kompromisse schließen können… und nicht wie zwei sture Kinder seinen Willen durchsetzen wollen. Das ist mir jetzt klar geworden... ihm anscheinend nicht.

Wie gesagt, es ist 12 Tage her und von ihm kommt nichts. Ich habe versucht mit ihm zu reden, sms, e-mails… gar nichts. Es ist wohl endgültig...
Oder kann Kontaktsperre helfen? Brauchen Männer mehr Zeit um zu realisieren was passiert ist? Ich weiß einfach keinen Rat mehr und gehe langsam kaputt.

Wie habt ihr es geschafft? Wie habt ihr die Zeit überlebt, wo nichts mehr einen Sinn macht? Wie habt ihr diese hätte ich bloß… Gedanken abstellen können? Ich male mir die ganze Zeit Szenarien aus, was man an dem Tag hätte anders machen können… Ich weiß einfach nicht, wie ich das schaffen soll.

lg, Amelie

08.11.2016 08:20 • #1


R
Hey amelie,

Fühl dich Erstmal gedrückt!

Für den/die Verlassene/n ist es nie leicht, aber idR ist es so, dass der Verlasser sich schon länger mit dem Gedanken auseinander gesetzt hat.

Das einzig richtige, was du jetzt tun kannst, ist absolute KS, aber nicht um ihn zurück zu gewinnen oder irgendetwas bei ihm zu erreichen, nein, nur für dich!
Achte auf dich und deine Gefühle, nimm Rücksicht auf dich und tue Dinge, die dir gut tun.

Heißt in deinem Fall: überall löschen, Nummer löschen, usw.

Du musst jetzt zur Ruhe kommen, und deine Gedanken sortieren. Und ja, auch die Vorwürfe an dich selbst sind normal, aber du darfst auch nicht außer Acht lassen, dass er auch Fehler gemacht hat.
Das vergisst man nach einer Trennung mal ganz gern, man tendiert dazu den Ex auf ein Podest zu stellen, auf das er gar nicht gehört. Aber das kommt mit der Zeit, vertraue mir.

Meine Trennung ist jetzt 9 Wochen her, und ich möchte Sie schon gar nicht mehr zurück, obwohl das bis vor ein paar Wochen noch völlig anders war.
Vertraue mir, die Zeit und konsequente Beschäftigung mit dir selbst werden dir unglaublich helfen.

Bleib stark, und vergiss nie: es ist immer am Dunkelsten kurz bevor die Sonne aufgeht.

08.11.2016 09:37 • x 3 #2


A


Ein Leben nach der Liebe? Scheint unmöglich

x 3


K
das Wichtige hat mein Vorredner schon gesagt..
möchte dir noch Trost geben und Mut zusprechen auf dem Weg der jetzt
zwar nicht einfach.. aber am Ende bist du stärker..

08.11.2016 09:50 • x 4 #3


D
Zusätzlich zu den Gedanken von @RedStone ein, wie ich denke sinnvoller Gedankenanstoss.
Zitat von Amelie5:
Wie habt ihr die Zeit überlebt, wo nichts mehr einen Sinn macht?

Man liest solche Sätze hier im Forum oft. Dass nichts mehr Sinn macht.
Von der bequemen Beobachterposition kommt da der Gedanke: was war denn der Sinn Deines Lebens bis vor 1,5 Jahren? War es da sinnlos? Nein, ich denke nicht, aber da hast Du Dir selbst genügt und hattest auch Sinn in Deinem Leben gefunden. Was ist jetzt anders? Er ist weg! Das hinterlässt eine Leere- diese Leere ist m.E. sehr stark von der Beziehungsdauer und dem was man gemeinsam geschaffen hat abhängig.
Nach 30 Jahren Beziehung und 3 Kindern schaut so eine Sache nun mal ganz anders aus. Das soll Deinen jetzigen Schmerz nicht abwerten, vor allem, weil da noch ein Anteil frisch verliebt enthalten ist- und der tut besonders weh. Nimm Deinen Schmerz und verdaue es, aber sag bitte nicht, dass Dein Leben so keinen Sinn hat. Ein Partner ergänzt das Leben, aber er ist NICHT DEIN Leben.
Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir!

08.11.2016 09:52 • x 5 #4


Amelie5
Vielen lieben dank für die netten, tröstenden Worte. Das schwierigste für mich im Moment ist, dass all die schönen Zeiten und die zärtlichen Stunden sich komplett in den Vordergrund gedrängt haben... die Streitigkeiten erscheinen als total belanglos. Und dazu kommen die Zukunftspläne... ich kann die einfach nicht verwerfen...

Natürlich hast du recht, deepdown.... man sollte sich selbst nicht so degradieren. Ich verstehe das... nur sind andere Gefühle stärker... momentan zumindest

08.11.2016 14:23 • #5


R
Zitat von Amelie5:
Vielen lieben dank für die netten, tröstenden Worte. Das schwierigste für mich im Moment ist, dass all die schönen Zeiten und die zärtlichen Stunden sich komplett in den Vordergrund gedrängt haben... die Streitigkeiten erscheinen als total belanglos. Und dazu kommen die Zukunftspläne... ich kann die einfach nicht verwerfen...

Natürlich hast du recht, deepdown.... man sollte sich selbst nicht so degradieren. Ich verstehe das... nur sind andere Gefühle stärker... momentan zumindest


Auch das ist vollkommen normal, und auch das vergeht mit der Zeit.

Wie gesagt, achte auf dich, und kümmere dich gut um dich, den Rest ergibt die Zeit.

08.11.2016 14:52 • x 2 #6


Amelie5
Vielen Dank, RedStone! Es tut schon gut zu hören, dass es ganz normale Gefühle und Gedanken sind, die man im Moment hat... Es gibt einen kleinen Funken Hoffnung... Auch wenn es sich momentan so anfühlt, als ob ich nie wieder normal fühlen kann...

08.11.2016 15:19 • #7


R
Zitat von Amelie5:
Vielen Dank, RedStone! Es tut schon gut zu hören, dass es ganz normale Gefühle und Gedanken sind, die man im Moment hat... Es gibt einen kleinen Funken Hoffnung... Auch wenn es sich momentan so anfühlt, als ob ich nie wieder normal fühlen kann...


Das sind sie, da mussten oder müssen wir alle durch.

Und dieser Funken Hoffnung wird wachsen, mit jedem Tag, jeder Stunde in der du dich gut fühlst, weil du dich selbst so behandelst und dir selbst die Liebe gibst, die zuvor Ex bekommen hat.
Das geht soweit, bis aus dem Funken ein Feuer geworden ist, und aus der Hoffnung auf ein gutes Leben, ein erfülltes und wunderschönes Leben.

Glaube mir, das kommt. Wahrscheinlich früher, als du denkst.

08.11.2016 15:32 • x 1 #8


Estrella66
Hallo, versuche dich abzulenken. Mit Freundinnen ausgehen, auch wenn du keine Lust hast. Denke an seine Maken, das erleichtert mir die Trennung. Ich wollte zwar diese auch. Trotzdem ist es schwer. Jedesmal wenn ich an die schönen Zeiten denke und weinerlich werde , zwinge ich mich an seine Macken zu erinnern und wie mich das genervt hat, dan gehts wieder. Fühl dich gedrückt auch für dich scheint mal wieder die Sonne

08.11.2016 15:36 • x 1 #9


S
Hallo.
Vielleicht erleichtert dich ein wortspiel.

ein Leben nach einer scheinbaren Liebe- ist möglich!

Und alles was danach kommt, ist vielleicht Liebe

08.11.2016 15:45 • x 1 #10


Amelie5
Zitat von Estrella66:
Hallo, versuche dich abzulenken. Mit Freundinnen ausgehen, auch wenn du keine Lust hast. Denke an seine Maken, das erleichtert mir die Trennung. Ich wollte zwar diese auch. Trotzdem ist es schwer. Jedesmal wenn ich an die schönen Zeiten denke und weinerlich werde , zwinge ich mich an seine Macken zu erinnern und wie mich das genervt hat, dan gehts wieder. Fühl dich gedrückt auch für dich scheint mal wieder die Sonne


Das versuche ich auch... Mich an Momente zu erinnern, wo er mir sehr weh getan hat... an seine Macken zu denken.... Das will noch nicht so recht fruchten. Diese Momente scheint mein Kopf... oder eher Herz wahrscheinlich, für total unwichtig zu halten. Es dominiert einfach der Wunsch bei ihm zu sein oder wenigstens mit ihm zu reden. :'(

08.11.2016 17:12 • #11


collection
Zitat von Amelie5:
Das versuche ich auch... Mich an Momente zu erinnern, wo er mir sehr weh getan hat... an seine Macken zu denken.... Das will noch nicht so recht fruchten. Diese Momente scheint mein Kopf... oder eher Herz wahrscheinlich, für total unwichtig zu halten. Es dominiert einfach der Wunsch bei ihm zu sein oder wenigstens mit ihm zu reden. :'(

Und genau das ist der Zeit geschuldet. Amelie, während ich dich gedanklich in den Arm nehme, sage ich, dass es noch viel viel viel viel viel zu früh ist, mit deinem Verstand zu arbeiten. Dein Herz hat momentan einfach die Oberhand. Normal, wirklich. Du bist gefallen, liegst nicht nur am Boden, sondern wirbelst da unten herum. Irgendwann liegst du nur noch ruhig da. Ich glaube, das ist der Zeitpunkt, an dem du die Trennung akzeptierst. Die Zeit des Nur-Liegens ist dann eine, wo du erstmal nur funktionierst. Aufstehst, zur Arbeit gehst, dich anvertraust, evtl. Hobbies nachgehst und schlafen gehst. Ohne Spaß an all dem zu haben.

Und dann, dann hast du mehr Kraft und setzt dich aufrecht auf den Boden. Hast wieder einen etwas klareren Blick, weil er nun von etwas weiter oben kommt. Und wieder etwas weiter stehst du auf und irgendwann.... läufst du los.

Du bist jetzt noch nur im Schmerz. Den kann dir nur die Zeit (Abstand) nehmen. Nichts und niemand sonst. Und so sehr ich auch mit dir fühle, so weiß ich doch, dass dieser Schmerz am Ende gut ist. Weil er dich zu dem führen wird, was nun zu dir kommt: Heilung, Erkenntnis, Wahrheit, Liebe.

Du wirst an den Punkt kommen, an dem du dir nicht mehr einreden musst, an seine Macken zu denken, du wirst sie später ganz von allein sehen und erkennen. Und du wirst dich sehen und erkennen. Und du wirst wieder Hoffnung schöpfen, weil all das Hier und Jetzt gut und richtig ist, um dich zu befreien für das, was noch kommt.

Höre auf dich, tue das, was sich für DICH gut anfühlt. Wenn du das Gefühl hast, du musst raus, dann geh raus. Wenn du dazu keine Lust hast, lass es bleiben. Höre auf DICH und all das, was du dir selbst sagst.

Ganz viel Kraft schick ich dir

08.11.2016 17:59 • x 3 #12


R
Mensch @collection , vielen Dank für diesen Beitrag, kann ich nur so unterschreiben!

Bei mir wechselt sich das laufen und das sitzen zwar noch ab, aber ein 1000 Meilen Weg startet ja bekanntlich mit dem ersten Schritt.

Und amelie, genau an diesen Punkt kommst du auch, ohne Frage! Schreib dir hier den Frust und den Kummer von der Seele, und hole dir Rat und Unterstützung wann immer du es brauchst. Das Forum mit all seinen wundervollen Menschen ist für dich da.

08.11.2016 18:10 • x 3 #13


Amelie5
Vielen Dank, collection. Das sind sehr schöne Worte!
Stimmt, genauso fühlt es sich auch an... Ich liege und zapple herum... ab und zu schaffe ich es ruhig zu liegen aber das ist noch nicht von dauer. Meistens zum Abend hin geht's mir besser, ich liege im Bett und denke so, das war's... er ist es nicht wert... Doch morgens geht der Kampf von vorne los... Als ob jemand nachts den reset knopf betätigt.

Ich bin euch ALLEN wirklich sehr dankbar! So tolle und liebevolle Worte... das rührt mich wirklich sehr!

08.11.2016 18:22 • x 3 #14


R
Das mit dem Reset-Knopf in der Nacht ist normal, ging mir nicht anders.

Versuch in der früh folgendes: Schreibe dir heute abend noch auf einen zettel alles wofür du dankbar bist (Familie, Freunde,...), quasi alles was dich glücklich macht.

Und diese Liste liest du dir jeden morgen direkt nach dem aufstehen durch, bzw laut vor, am besten legst du dir Bilder der betreffenden Personen daneben.
ich bin dankbar für..... . Diese Menschen machen mich glücklich. mach das zu deinem Morgen-Ritual, es funktioniert von mal zu mal besser, glaube mir.

Mir hat das sehr geholfen.

08.11.2016 18:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag