1

Beziehungskrise nach 4 Jahren - gibt es diese Phasen?

D
Hallo,

bei mir ist seit jetzt 2 Monaten das totale Chaos. Mein Freund und ich sind jetzt seit 4 Jahren zusammen. wir sind sehr unterschiedlich und jeder kann sich voll und ganz auf seine Hobbys und Vorlieben konzentrieren. Wir machen oft Dinge getrennt und ich finde das auch gut. Seit 2 Jahren wohnen wir zusammen... Nach einer Streiterei vor 10 Wochen hatte mein freund gesagt, dass er Schluss machen möchte weil er sich das mit uns nicht mehr vorstellen kann. Er hatte mir schon ein paar Wochen auch nicht mehr gesagt, dass er mich liebe (ist mir nicht aufgefallen). Ich hatte zu der Zeit Prüfungen und war im Stress, ich neige auch dazu sehr egoistisch zu sein und mein Ding durchziehen zu wollen. Er meinte eben auch, dass er das Gefühl hatte alle Energie in die Beziehung zu investieren und er könne nicht mehr. Er hatte keine Kraft mehr.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen...wie das halt so ist. Ich dachte es ist vorbei. Wir haben gespochen und gesagt dass wir es noch mal probieren wollen. Er war dann mit seinen Kumpels im Urlaub und ich war auch 3 Wochen weg... Wir haben uns dann nur ein paar Stundenzwischen drin gesehen. Streit gab es nicht mehr, wir haben uns viel körperliche Nähe geschenkt und geredet, gelacht... Wir haben uns vermisst und er meinte er könne ohne mich gar nicht schlafen.
Er hat bis heute nicht wieder gesagt, dass er mich liebe aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nicht tut. Wir schlafen miteinander, kuscheln viel, küssen uns und ich mach gerade sehr viel für ihn damit er sich auf seine Prüfungen konzentrieren kann.
Gestern meinte er, dass ich mich sehr geändert habe, ich hatte wenn er nachhaus kam ihm immer Vorwürfe gemacht, dass er dies und das nicht gut gemacht hat und dass es ihm gut tut, dass ich sehe wie viel er mache. Er arbeitet sehr viel (7 Uhr morgens - 19/20 Uhr abends ist er oft weg) außerdem ist er gerade gestresst und muss lernen.
Mich macht das so fertig, da er immer sagt es fühle sich komisch an und ist etwas zwischen ja und nein. Ich kann damit nichts anfangen weil seine Bedenken sich nicht in seinem Verhalten wiederspiegeln.
Ich hatte Anfang letzten Jahres auch ein Phase in der ich mir nicht sicher war... in der ich immer wieder gezweifelt habe und nicht gesagt hatte dass ich ihn liebe...aber das ist wieder vergangen und war dann alles wieder ok.

Jetzt ist meine Frage ob das alles noch Sinn macht? Gibt es das, dass man Phasen hat in den man so zweifelt? Habt ihr da Erfahrungen? Soll ich ihm noch mehr Zeit geben? Innerlich dreh ich durch....

Danke

28.09.2016 13:48 • #1


S
Es gibt immer Phasen des Zweifels, Phasen in denen es mal stürmisch wird. Alles andere wäre unnormal. Das Leben ist eine stetige Entwicklung und stellt einen immer wieder vor neue Herausforderung. Die Frage ist, ob man sich gemeinsam entwickeln kann und das Fundament stimmt oder man sich innerhalb dieser Entwicklung verliert. Zu sagen, dass man einen anderen liebt, ist nicht entscheidend. Man muss es spüren. Dazu bedarf es keiner Worte.

28.09.2016 15:28 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag