Beziehungspause sinnvoll - Wie verhalte ich mich jetzt?

P
Hallo an alle, ich muss mir hier meinen Gedanken Luft lassen. Ich habe meine Freundin vor 4 Monaten kennen gelernt. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Eine Woche nach unserem Kennenlernen hat sie mich gefragt, ob ich die Woche nicht bei ihr verbringen möchte. Ich stimmte dem zu und es war alles perfekt. Wir hatten gute Gespräche, haben Dinge unternommen und ich war auf Wolke 7. Nach dieser Woche, bin ich bei ihr wohnen geblieben. Sie hatte nichts dagegen. Nach ca. zwei Monaten hat sie sich verändert. Sie ist weniger auf meine Fragen eingegangen, ist im Bett mehr auf Distanz gegangen und hat mich eher wie einen guten Freund behandelt. Daraufhin habe ich sie deswegen angesprochen und sie meinte das sie abends wenn sie nach Hause kommt abstand und Zeit braucht um abzuschalten und ihr das zuviel ist, wenn ich ständig kuscheln will. Außerdem hat sie vermutlich ein Problem mit ihrer Schilddrüse. Daher war sie auch immer leicht gereizt.

Daraufhin habe ich versucht sie mehr in Ruhe zu lassen. Aber es hat nicht so gut funktioniert. Ich konnte das Bedürfnis nach Nähe und Kuscheln nicht verbergen. Je mehr ich geklammert habe, je mehr hat sie dicht gemacht. Ich hatte halt unglaubliche Angst sie zu verlieren.

Vor 1,5 Wochen habe ich nochmal das Gespräch gesucht.Das ich die Harmonie vermisse, wie sie am Anfang der Beziehung der Fall war. Das ich auch mal was nettes von ihr hören möchte. (Sie hat mich immer beim Namen genannt und sowas wie Schatz kam nie) des weiteren hat sie auch immer nur gesagt hab dich lieb. Das ganze hat sie damit begründet, das sie nicht der emotionale Typ ist, der seine Gefühle so zeigen kann und mir in der Hinsicht auch nicht mehr geben kann.

Auch hat sie angesprochen, das ich mir besser eine eigene Wohnung suchen soll und Erwachsen werden soll. Über eine mögliche Pause hat sie auch gesprochen. Ich habe ihr gesagt, das ich mir eine eigene Wohnung suchen werde und die Beziehung mit genug Freiraum für jeden weiterführen möchte.

Später am abend habe ich noch mit einem Kumpel über das Gespräch geredet, da ich emotional Aufgewühlt war. Als ich wieder bei ihr war habe ich geweint, Sie hat mich in den Arm genommen aber weiter nichts gesagt.
Eigentlich wollte ich das Wochenende mit ihr verbringen (Hundesport). Aber ich war so aufgewühlt, das ich ihr gesagt habe das es besser wäre wenn ich das Wochenende für mich verbringe um meine Gedanken zu sortieren.
Sie hat sich aufgeregt und gesagt, das ich nicht weiß was ich will und es besser ist wenn ich sofort meine Sachen packe und gehe. (Abgesprochen war, das ich im Juni ihr einen Monat ruhe gönne für ihre Bachelor Arbeit).

Zwei Tage später habe ich mit ihr nochmal Telefoniert. Sie klang völlig normal. Ich habe sie gefragt, wie es nun mit uns weiter geht. Die Antwort war sehr umschreibend formuliert.

Ich soll für mich zufrieden im Leben werden. Im moment kann sie mit mir keine Beziehung führen, da sie den Eindruck hat mich unterzubuttern und mir ihre Stimmungsschwankungen nicht zumuten will.
Sie kann mir nicht sagen wie es weitergeht. Sie hat von Abstand geredet und sie könnte nicht bei Null wieder anfangen als wäre nichts gewesen. Sie meinte man solle gucken was die Zeit so ergibt.
Ich habe sie gefragt, ob wir weiterhin in Kontakt bleiben könnten. Sie hat gesagt das wir schreiben können und man sich auch mal treffen kann. Das habe ich so hingenommen und ihr gesagt, das ich sie während ihrer Bachelor Arbeit in Ruhe lasse (versuchen nicht zu schreiben, kein Treffen vorschlagen)
Am Ende vom Gespräch habe ich sie noch gefragt, ob sie noch Gefühle für mich hat. Ihre Aussage war: Natürlich bist du mir nicht egal

Seit dem Gespräch bin ich völlig neben mir, muss immer an sie denken und bekomme den Kopf nicht frei.
Ich habe immer noch die Hoffnung das ihre Worte kein endgültiges Aus bedeuten und unsere Beziehung mit der Zeit nochmal möglich ist. Sie ist meine absolute Traumfrau. Ich habe auch noch ein paar Sachen bei ihr. Aber ich glaube es ist besser mich erst in einem Monat zu melden und dann die Sachen zu holen und evtl. noch mal ein klärendes Gespräch zu führen. Ich mache mir Vorwürfe das ich zu doll geklammert habe und dadurch alles zerstört habe. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt das Bedürfnis jede freie Minute mit ihr verbringen zu müssen.

Liebe Grüße

30.05.2017 08:04 • #1

G
Hallo.
Nun ja, nach 1 Woche kennen, gleich eine ganze Woche 24/7 verbringen, dann quasi gleich zusammen ziehen (also dann ab Woche 2) - wäre mir auch too much.

Man muss sich kennenlernen, um überhaupt zu sehen, ob es passt. Innerhalb von 4 Monaten kann man noch nicht lieben - man ist verliebt ja, man schei. wegen mir auch Schmetterlinge - aber Liebe ist es noch nicht. Liebe wächst und gedeiht, braucht Zeit - die habt ihr euch nicht gegeben und wie gesagt, 4 Monate gleich aufeinander glucken - würde ich auch die Krise kriegen.

Ich vermute, deine Freundin ist über die Ich mag ihn Phase nicht hinweg gekommen - das mag für dich schmerzhaft sein, sie kann es aber nicht ändern, wenn man sich nicht weiter verliebt, verliebt man sich nicht weiter, da kann man nichts daran machen.

Und sehe es so: Es waren nur 4 Monate - intensive für dich, klar, aber zieh deine Lehren daraus, so dass es in einer zukünftigen Beziehung mit einer neuen Frau nicht zu den gleichen Wiederholungen kommt.

Alles Gute.

30.05.2017 08:12 • #2