Beziehungsunfähig nach Trennung?

I
Kurz zur Vorgeschichte:
Im Dezember 2005 hab ich mich nach 2 ½ Jahren von meinem Freund (nennen wir ihn Mario) getrennt. Unsere Beziehung war sehr intensiv, sowohl in guten wie auch in schlechten Dingen, aber wir haben uns sehr geliebt. Schluss gemacht hab ich, weil er im Internet bei Kontaktbörsen angemeldet war und auch viel e-Mail-Kontakt zu Frauen hatte (flirtmäßig) …nach fast 1 ½ Jahren, die ich davon wusste und wo ich ihn mehrmals vergeblich gebeten habe, damit aufzuhören, kam ich damit einfach nicht mehr zurecht und das Vertrauen zu ihm fiel mir so schwer, dass ich irgendwann den Schlussstrich gezogen hab…

Dann war ich erstmal 10 Monate Single und es war okay. Es gab immer mal Rückfälle, wo ich bei meinem Ex oder mein Ex bei mir übernachtet hat, aber mehr als kuscheln lief da nicht.

Im September 2006 hab ich im Internet einen netten Mann kennen gelernt, mit dem ich dann Anfang November zusammen gekommen bin. Erst war ich auch verliebt, aber nach einigen WE (wir haben eine Fernbeziehung geführt) hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf ihn. Anfang Dezember kam es dann irgendwie dazu, dass Mario nachts bei mir vorbeikam und wir S. hatten (obwohl ich noch in der Beziehung war) Obwohl ich meinen damaligen Freund damit betrogen habe, hatte ich kein schlechtes Gewissen, weil ich eh Schluss machen wollte, nur keine Gelegenheit hatte, weil wir uns zu dem Zeitpunkt schon zwei WE’s hintereinander nicht gesehen hatten. Am darauf folgenden WE hab ich dann Schluss gemacht (das mit meinem Ex hab ich nicht erzählt). Er hat es so hingenommen und wir haben nicht groß darüber gesprochen (er wollte nicht), aber im nachhinein hab ich gemerkt, dass ich ihn wohl sehr verletzt hab.

Ende Dezember 2006 hab ich auf einer Party jemanden kennen gelernt und wir haben uns 2 Tage später verabredet. Das Treffen war echt schön, wir haben viel geredet und uns super verstanden. Später waren wir noch bei ihm zu hause und wir haben uns geküsst. Ein zweites Treffen verlief ähnlich gut und ich war voller Hoffnung, dass das was Ernsthaftes werden könnte. Es passte einfach unheimlich gut, viele äußere und innere Faktoren stimmten oder übertrafen sogar meine Erwartungen. Bei dem dritten Treffen war aber wieder plötzlich alles anders und ich hatte keinerlei Gefühle mehr für ihn. Ich bin echt ratlos, wieso das immer so ist. Erst versuche ich alles, dass ich mit jemanden zusammen komme und wenn ich dann merke, dass der andere sich in mich verliebt, mache ich komplett dicht und kann es noch nicht mal ertragen, in seiner Nähe zu sein und jeder Kuss ist mir zuviel.

Ich möchte niemanden weh tun, aber trotzdem schaff ich es immer wieder. Was ist nur mit mir los? Bin eigentlich eher ein Mensch, der es versucht, jedem Recht zu machen, aber in der Hinsicht bin ich einfach egoistisch…

Ich frage mich, ob ich einfach nur nicht verliebt bin/war oder ob das was mit Mario zu tun haben könnte. Ich bin mir sicher, dass ich keine Beziehung mehr mit ihm haben möchte, und „lieben“ tu ich ihn auch nicht mehr (sehr mögen aber schon), trotzdem hätte ich ein Problem damit, wenn er ich ihn mit einer anderen Frau sehen würde… ich bin echt verwirrt. Möchte doch einfach nur in einer neuen Beziehung glücklich sein :'(

Danke an alle, die sich meine Geschichte durchgelesen haben :) und sorry, dass es so lang geworden ist.


14.01.2007 13:07 • #1


D
Was ist es weswegen Du mit Mario keine Beziehung mehr willst? Deffiniere bitte mal das sehr mögen aber schon.

Das was ich mir vorstellen könnte wäre das Du Dich nach Geborgenheit und Wärme sehnst und es in anderen Männern krampfhaft suchst obwohl Du im Grunde noch nicht soweit bist für eine neue Beziehung. Du stehst im Zwiespalt allein zu sein ohne Partner - bist aber emotional noch nicht bereit für Neues. So könnt ich mir das denken.

Denn in dem Moment wenn ein Mann Dir seine Gefühle zeigt blockst Du ab weil Dein Herz das noch nicht will. Ich denke Du hast Deine ehemalige Beziehung noch nicht 100% ig abgeschlossen.

Hm, ich würde Mario erst mal meiden und eine Zeit lang sehen wie es Dir dabei geht. Wenn Du sagst Du willst ihn nicht mit einer anderen sehen, dann ist er Dir als Mann ja schon mal nicht egal. Also finde heraus was Dir konkret noch an ihm liegt. Das gelingt nur wenn zwischen Euch nichts läuft vorerst!



14.01.2007 15:49 • #2


A


Beziehungsunfähig nach Trennung?

x 3


I
Ich möchte keine Beziehung mehr zu ihm, weil ich ihm wegen diesen Internet-Geschichten nicht mehr vertrauen könnte. Außerdem ist er objektiv gesehen egozentrisch, cholerisch, sehr selbstbezogen (alles was er macht ist super, was andere machen ist schlecht), schwierig im Umgang und teilweise ein wenig arrogant. So sehen andere Personen ihn, ich seh das teilweise natürlich anders, aber wir streiten auch viel, wenn wir zusammen sind. Diskutieren ist mit ihm nicht möglich bzw. reizt mich so, dass es jedes Mal in Streit ausartet. Unser S. war auch eher problematisch... also ich sehe durchaus positive Aspekte, dass wir nicht mehr zusammen sind ;)

Das ich Geborgenheit und Wärme suche, stimmt auf jeden Fall. Ich vermisse es, mit jemanden zu kuscheln und am WE was zu unternehmen... aber vielleicht hast du recht und ich bin noch nicht bereit für was neues. :(

Frag mich nur, wie lange das noch dauert... ich bin nicht gern allein :'(

15.01.2007 17:28 • #3


S
Hallo IchBinIch,

ja das mit dem Alleinsein kenn ich nur zu gut. Aber erst seit der letzten Beziehung. Davor hatte ich damit überhaupt kein Problem.
Ich bin definitiv noch nicht bereit für einen neuen Partner. Ich hatte mich nach der Trennung auch schon mit einigen anderen Männern getroffen aber schnell gemerkt, dass ich noch gar nicht den Kopf frei habe und auch noch gar keine neue Beziehung will.
Auf der anderen Seite hab ich Angst, dass mir vielleicht irgendwas durch die Lappen geht oder ich nie wieder jemanden kennenlerne...
Kennen dieses Gefühl andere hier auch? Und wenn ja, habt ihr Tipps wie ich damit umgehe?

LG So_Sad

16.01.2007 08:45 • #4


D
Also Angst brauchst Du schon mal keine haben das Du niemanden mehr bekommst. Ich denke wenn man wieder offen ist für eine neue Beziehung und nicht so jemand ist der krampfhaft etwas sucht, dann findet sich dieser jemand von ganz allein. Das hört man von allen die schon Trennungen hinter sich haben und da wird auch was dran sein!

Ich hab mich vor einpaar Tagen bei friendscout angemeldet. Nicht um einen Partner zu finden, denn das wär jetzt völliger Schwachsinn, aber um einfach mal den Marktwert zu testen. Ich war nie begeistert von solchen Singlebörsen aber für solche Zwecke ist das ganz gut. Und längst nicht jeder der einen dort anschreibt hat Hintergedanken dabei. So habe ich beispielsweise gestern dort jemanden kennengelernt der mich einfach nett fand und mich trösten wollte, hat auch gestern angerufen. Das tut ganz gut.

Anfangs vor einpaar Tagen fühlte ich mich dabei als wenn ich meinen Ex betrügen würde aber das ist zum Einen ja nun nicht mehr möglich und zum Anderen ist es nur ein Chat oder Telefongespräch, kein flirt, kein Treffen und gar nix. Alles total harmlos.



16.01.2007 12:17 • #5


I
Heute geht es mir mal wieder nicht so gut... wenn ich im Fernsehen Paare sehe, dann bekomme ich wirklich Sehnsucht... ich möchte auch mal wieder jemanden kennenlernen, den ich lieben kann und der mich liebt. :'(

Warum ist das immer alles so kompliziert???

16.01.2007 17:12 • #6


T
Hallo IchbinIch,

auch ich dachte, dass ich mit dem allein sein wieder klar komme. Nach etwas über 5 Jahren habe ich mich von meiner Freundin getrennt. Davor hatte ich natürlich auch schon längere Beziehungen und war sogar verheiratet. Aber beim letzten Mal war die Liebe sehr groß.

Leider überwogen die Krisen, der Frust und die Unzufriedenheit am Schluss und wir lebten uns auseinander. Ich entschloss mich, einen Schlussstrich zu ziehen. Und ich musste mich wieder an ein Single-Leben gewöhnen. Am Anfang war dies verbunden mit großen Depressionen und innerer Unzufriedenheit. Ich begann, ebenfalls wie du, mich über Singleseiten mit anderen Frauen zu verabreden. Ich habe dadurch mittlerweile wirklich nette Bekannstschaften gemacht, jedoch sah ich mich nicht in der Lage, überhaupt nur an sowas wie eine Beziehung zu denken.

Gott sei dank konnte ich mich durch meinen Job gut ablenken. Mittlerweile sind wir fast 5 Monate getrennt und ich beginne, mich von ihr abzunabeln. Ich merke, wie es langsam aufwärts geht. An den Wochenenden unternehme ich viel mit Freunden.

Aber wenn ich zuviel Zeit allein verbringe, kommt wieder Trauer und Depression hoch und ich frage mich, ob es doch noch ein Zurück gibt. Doch mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Leider vergisst man schnell die negativen Sachen, die passiert sind. Wenn ich meine Exfreundin vermisse, zwinge ich mich, an diese negativen Dinge zu denken. Denn sie waren fundamental und damit auch der Grund der Trennung.

Ich habe für mich erkannt, dass es einfach seine Zeit braucht, um mit sich wieder ins Reine zu kommen. Die Abnabelung, die Umstellung, das wieder allein sein, das sind Dinge, mit denen man gefühlsmäßig erst einmal wieder klar kommen.

Es scheint oft so, dass ein anderer Mensch einem dazu verhilft, von der Trauer abzulenken. Doch wird man intim, kommen die alten Gefühle und Erinnerungen zum vorherigen Partner wieder hoch. Und das ist auch ganz normal! Immerhin hat man auch eine lange Zeit gebraucht, ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. Wäre es so einfach, seine Gefühle dem Ex gegenüber abzustellen, wären wir ganz schön einfach gestrickt...

Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, nichts zu erzwingen und alles auf mich zukommen zu lassen. Ich pflege meine Freunschaften wieder intensiver (eine positive Folge der Trennung) und ich genieße die Freiheit, wieder allein über mein Leben entscheiden zu können. Und so langsam merke ich, dass es mir immer besser geht.

Das ist MEIN Weg. Ob es auch deiner sein kann, das kannst nur du beantworten. Wichtig ist nur, dass du dich und deine Lage akzeptierst und dass du dich selber schätzt. Das stärkt dich und du fühlst dich so viel wohler. Der Rest ergibt sich dann von ganz alleine .

So, jetzt habe ich auch so viel geschrieben. Aber wenn es dir hilft (was ich natürlich hoffe), freue ich mich, wenn ich dazu beitragen konnte.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht!

Viele Grüße

Tutangus

17.01.2007 22:02 • #7


I
Hallo Tutangus,

erstmal vielen herzlichen Dank, dass du mir so ausführlich geantwortet hast. In vielen Dingen hast du sicherlich recht und ich versuch das ganze erstmal lockerer zu sehen.

Und danke für deine lieben Wünsche :)

18.01.2007 18:03 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag