1

Beziehungsunfähig?

A
Da ich langsam nicht mehr weiter weiß, und auch Familie und Freunde mich schon als verrückt abstempeln versuche ich hier mal mein Glück einen Rat zu finden
Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren einen tollen Mann kennengelernt, es funkte von Anfang an und wir kamen nach einer Weile auch zusammen. Die erste Zeit lief alles super, aber nach und nach merkte ich das er sich distanzierte, viel Aufmerksamkeit bei anderen Frauen (Bekannten) suchte und sich mir gegenüber alles andere als nett verhielt. Es kam wie es kommen musste und er trennte sich von mir, angeblich waren keine Gefühle mehr im Spiel und ich nervte ihn nur noch. Ich konnte es nicht verstehen und blieb am Ball, nach 2 Wochen kam es dann zum ersten Treffen, alles lief wieder super und auch die nächsten Wochen waren wieder nahezu perfekt. Er gestand mir aufs neue seine Liebe, war wie ausgewechselt und wir kamen wieder zusammen. Nach ein paar Monaten widerholte sich das Ganze, er fühle sich eingeengt und die Gefühle sind weg. Eigentlich hätte ich da schon die Beine in die Hand nehmen sollen und ganz weit davon laufen müssen aber für mich kam das nicht in frage und ich kämpfte wieder, und nun sind wir an dem selben Punkt wie vor ein paar Monate. Ich kann es einfach nicht verstehen und bin ziemlich ratlos, wieso kann er nur der perfekte Mann sein, aber wenn es dann heißt wir sind zusammen bekommt er Panik? Es ändert sich ja dadurch nichts, es ist ja jetzt auch schon so als wären wir zusammen, er trifft keine anderen Frauen, ist treu, immer für mich da etc. Wieso klappt das aber nicht wenn das Wort Beziehung fällt? Kann man das als Beziehungsunfähig definieren oder woran liegt es? Bin wirklich am verzweifeln

15.04.2014 08:09 • #1


W
Hallo Aqua90,

also ihr führt da eure Beziehung und sobald du es als solche benennst kriegt er Panik?
Aber er sagt, dass er dich liebt? Habe ich das richtig verstanden?

Wie alt ist er denn?

Beziehungsunfähigkeit ist immer so eine Sache finde ich...
Das ist ja nun mal im dem Sinne keine Krankheit, die man anhand von Blutwerten diagnostizieren kann. Es gibt tatsächlich Symptome, die auf diese Art von psychischen Problemen und Unfähigkeit, sich dauerhaft an einen Menschen zu binden, hinweisen.

Manchmal spielt aber auch das Alter, die Erfahrungen, die momentane Lebenssituation eine Rolle.

Kopf hoch und liebe Grüße

15.04.2014 08:44 • #2


A


Beziehungsunfähig?

x 3


I
Liebe Aqua,

Ich kann es sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst! Alles scheint perfekt und der andere tritt aus unerfindlichem, unerklärlichen Grund die Flucht nach vorne an...

Ich habe dieses selbst mit meinem Noch-Ehemann erlebt. Ich habe ihn 2005 kennengelernt. Bis 2010 (!) habe ich diesen Zustand mit ihm erlebt. Es war unendlich zermürbend. Wie auch Du, konnte ich es nicht verstehen, nicht akzeptieren, nicht aufgeben. Wir sind zwar 2010 zusammengezogen, haben 2011 geheiratet, er schien endlich angekommen zu sein im Hier und Uns, aber sein Flüchten ist auf andere Art geblieben, nämlich immer dann, wenn etwas unangenehm wurde. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in meine Geschichten rein lesen 'wer ist der Fremde neben mir' und 'dies gehört Dir'.

Aus meiner heutigen Sicht würde ich Dir sagen - versuche nichts mehr, akzeptiere und lass ihn ziehen!

Klar, hätte ich es geschafft, hätte ich eine superschöne Zeit nicht erlebt, aber mir wäre so unendlich viel Leid erspart geblieben. Letztlich habe ich alles in allem fast 9 Jahre 'Rumgeeieere' mit ihm gehabt und versuche jetzt, mit 51 Jahren, über die Sache hinweg zukommen.

Ich kann Dir ein Buch ans Herz legen - 'wenn Männer vor der Liebe flüchten' von Rhonda Findling. Leider ist es mir erst in diesem Jahr in die Hände gefallen. Hätte ich es früher gelesen, hätte ich wohl anders gelebt in den vergangenen Jahre. Es hat nicht sollen sein, aber viell. kommt es bei Dir zum richtigen Zeitpunkt.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und um arme Dich!

15.04.2014 08:45 • #3


A
Hallo WhiteCloud,
so ist es, wir führen da so etwas wie eine Beziehung wenn man uns sieht könnte man meinen wir sind frisch verliebt. Das er mich liebt sagt er nicht, genauso wenig wie ich. Das kommt nur wenn wir auch offiziell zusammen sind, aber ich merke es an seinen Taten, wie er mich ansieht, was er alles für mich tut, dass eine Menge Gefühle mit ihm Spiel sind. Es fühlt sich ehrlicher und echter an, als in der Zeit in der wir offiziell eine Beziehung führen. Es ist auch nicht so das er mich versteckt, ganz im Gegenteil. Wir unternehmen sehr viel gemeinsam, laufen Händchenhaltend in der Gegend rum, es gibt Küsschen hier und Küsschen da. Alles ist wirklich super schön. Nur so bald es heißt in Ordnung wir sind wieder offiziell zusammen ändert sich nach ein paar Wochen alles. Er distanziert sich, ich nerve nur noch, er fühlt sich eingeengt und flüchtet regelrecht, ist sehr schwer zu erklären...

Liebe illusion?
das mit dir und deinem Mann tut mir wirklich sehr leid. 9 Jahre sind eine wirklich lange Zeit. Ich hoffe wirklich das du den Absprung schafft und einen Mann findest der genau weiß was er im Leben will. Da meiner erst 26 ist, hoffe ich das es bei ihm noch kommen wird. Ob sich der Schmerz und die Kraft lohnen wird, wird die Zeit zeigen. Ich denke mir oft das es verschwendete Zeit ist, man vielleicht schon längst jemand anderen kennen lernen könnte, aber von jetzt auf gleich aufgeben, kann ich nicht. Dafür bedeutet er mir viel zu viel.

15.04.2014 09:38 • #4


W
Liebe Aqua90,

das kenne ich, dieses Hoffen und warten, dass er sich weiter entwickelt und dann wieder enttäuscht werden und so weiter...

Mein Ex ist 30 und hat auch ähnliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Zwar hatten wir eine richtige Beziehung mit allem drum und dran (außer gemeinsamer Wohnung) aber trotzdem wurde ihm zwischendurch immer mal wieder alles zu viel und er hatte das Gefühl, er müsse ausbrechen und obwohl er immer von zusammenziehen später mal gesprochen hat, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das eine Katastrophe geworden wäre und spätestens dann das Ende bedeutet hätte.

Man kann natürlich immer hoffen und es sollen ja noch Wunder geschehen, vielleicht lernt er durch dich, eine richtige Beziehung zu führen.
Ich habe mittlerweile nicht mehr die Kraft dazu, Beziehungs-Dummy zu sein und aufgegeben.
Ich kann dir nur raten, so lange zu kämpfen, wie du es mit dir selber vereinbaren kannst aber finde den Absprung, wenn es nicht mehr geht.
So wirst du dir nicht ständig diese was wäre gewesen wenn... Frage stellen und könntest in dem Wissen abschließen, dass du es versucht hast und nicht du, sondern er das Problem hat und es wahrscheinlich in seinen nächsten Beziehungen ähnlich laufen wird.

Das hilft mir zumindest

15.04.2014 13:30 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag