Beziehungswaise

S
Hallo,
meine Geschichte ist schnell erzählt. Nach sieben Jahren ist mein Partner in einer midlife-crisis gelandet. Vorgestern habe ich ihn, nach 3 Monaten Leidensweg endlich raus geschmissen. Es hat mir fast das Herz gebrochen, weil ich ihn immer noch liebe, aber er ist mich verbal derart angegangen, da gibt es kein zurück mehr gibt.
Er hat sich so verändert in diesen drei Monaten, dass ich ihn gar nicht mehr wieder erkenne und mich immer wieder frage, wer ist das, der mich da beschimpft und niedermacht?
Es ist so unendlich schade, dass es so auseinander gegangen ist.
Wir waren seelenverwandt, hatten den tollsten S. der Welt, Gespräche ohne Ende und vor drei Monaten war das von einem Tag auf den anderen vorbei. Er hat sich völlig in sich zurück gezogen, wenn ich ihn gefragt habe, was er hat, kam immer : Weiß nicht, habe die Gefühle für dich verloren und all so unklares Zeugs. Dann wurde er immer agressiver, wollte ausziehen, tat es dann doch nicht, dass ging so weit, dass ich Angst vor ihm hatte. Ich glaube, wenn ich ihn gereizt hätte, wäre er mich körperlich angegangen. Er schiebt alle Schuld mir zu, vermutlich weil er sich seine Gefühle selber nicht erklären kann.
So ein beschissenes Ende hat ein so große Liebe nicht verdient.
Es ging nur noch ums verbale Austeilen und da wollte ich mich nicht hinstellen und mir noch mehr einfangen.
Vielleicht habe ich es falsch gemacht, weil ich es beendet habe, obwohl ich ihn noch immer so sehr liebe, aber mein Selbst hat sehr gelitten in der letzten Zeit und mich liebe ich auch und will ,dass von mir noch etwas mehr übrig bleibt, als ein heulendes Etwas.
Jetzt heule ich zwar auch, es tut unendlich weh, aber ich lebe noch, wenn auch nicht so wirklich. Es ist so unendlich schwer, einen Menschen los zu lassen, den man noch liebt.
Was denkt ihr über die ganze Situation, habe ich richtig gehandelt? Bin mir so unsicher, fühle aber ganz tief in mir, dass es nur diesen Weg gab.
LG v. somebody,die schon wieder heult.

02.08.2008 21:55 • #1


E
Hallo somebody !

Mir ist es vor 4 Wochen ähnlich ergangen. Nur das wir 17 gemeinsame Jahre hatten, einen Sohn haben. Mein Mann hat sich vor 2 Jahren auf einmal gefragt : ist das alles im Leben ? Jeden Tag derselbe Ablauf ? Ich konnte darauf keine antwort geben, denn ich war mit meiner kleinen Familie völlig glücklich. Dann hat er mir gesagt es ist aus; er hat sich neu verliebt und diese neue gibt ihm alles was ihm fehlt.
Trotz allem hat er sich letztendlich doch immer wieder für uns entschieden und das ganze zog sich immer wieder über 2 Jahre hin.Wir haben beide in der Zeit viele tränen vergossen. Viele Menschen haben mir in der Zeit gesagt,lass ihn gehen. Er muss seine Fehler machen und wirklich fühlen was er verliert. Ein Mensch kann nur zurückkommen wenn er erstmal gegangen ist.
Ja, und mittlerweile habe ich das auch eingesehen.
Die Zeit der Agressionen am anfang ist, weil er seine Gefühle schützen will. Er weiss er muss jetzt einfach raus und hat Angst das seine Gefühle ihn wieder zurückwerfen würden (so ist es zumindest bei uns).
Ich werde jetzt nicht mehr um ihn kämpfen. Nicht weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern weil ich ihn liebe.
Ich suche mir jetzt mit meinem Sohn eine neue Wohnung und bauen uns ein neues Leben auf. Mein Mann muss erstmal seine Mitte finden, lernen was im Leben bedeutung hat.
Du hast es richtig gemacht ihn rauszuschmeissen.Wenn Dir noch was an ihm liegt zwing in dazu auf eigenen Beinen zu stehen und zeig ihm was er verliert.
Und wenn unsere Männer nach einer Zeit immernoch nicht begriffen haben was sie verlieren, dann sind sie unserer Liebe einfach nicht wert. Und bis zu dieser Erkenntniss haben wir dann schon soviel Abstand gewonnen und uns ein neues Leben aufgebaut so das es uns dann nicht mehr den Boden unter den Füssen wegreissen wird.
Männer um die 40 sind halt etwas schwierig. Die einen haben sich im Griff, die anderen brechen auf, zu der Suche nach dem Sinn des Lebens...
Halt den Kopf hoch,
LG Ela

03.08.2008 11:30 • #2


A


Beziehungswaise

x 3


B
Hallo Ela und somebody,

mein Mann hatte sich vor 5 Jahren wegen einer anderen von mir getrennt. Wollte aber nach 3 Monaten zu mir zurück, hat dann aber noch 3 weitere Monate gebraucht, um der anderen endlich zu sagen, dass es vorbei ist (auf Druck von mir!).

Er war damals gleich ausgezogen und blieb in dieser Wohnung auch noch bis Dez. 2007 wohnen. Ja, ich weiß, ungewöhnlich, aber ich hatte nur eine 3 Zimmer Wohnung und wollte ihn mit seinem Geraffel nicht gleich wieder alles vollstopfen lassen. Außerdem war das Verhältnis zw. ihm und meiner Tochter (nicht seine eigene) damals nicht so gut. Aber er machte auch im Lauf der nächsten Jahre keine großen Versuche, wieder bei mir einzuziehen. Da er sich beruflich veränderte, Finanzdienstleistungen, hatte er abends öfters termine und so sahen wir uns eigentlich nur am Wochenende.

Als ihm Ende letzten Jahres das Geld ausging und meine Tochter zudem mit ihrer Freundin eine WG gründete, zog er im Januar wieder zu mir. Ich finanzierte alles von meinem nicht gerade üppigen Gehalt, aber ich wollte ihm helfen, seinen beruflichen Traum zu erfüllen und außerdem zeigen, dass ich immer zu ihm halte, er sich auf mich verlassen kann, bla, bla .... damit er mich auch so liebt, wie ich ihn. In all den Jahren aber spürte ich immer, unbewusst, dass seine Liebe zu mir nicht so sonderlich tief war. Ich hatte auch den Verdacht, dass er fremdgeht, ließ mich aber immer wieder beschwichtigen...

Im Juli hatte ich eine Woche Urlaub, weil ich einfach nicht mehr konnte (spürte einfach, dass etwas gewaltig falsch war) und nahm mir mal seinen Schreibtisch vor um rumzuschnüffeln. Und siehe da...

Ich fand heraus, dass er mich seit wir wieder zusammengekommen waren (vor 5 Jahren!) ständig und mit wechselnden Frauen betrogen hat. Darunter waren auch mehrere Affären, die über ein halbes Jahr und mehr gingen. Die laufende Affäre, die im Februar 08 angefangen hatte (im Januar 08 war er erst zu mir gezogen!) war eine ehemalige Klassenkameradin. Deren Mann rief mich dann auch noch an, um mir zu erzählen, dass mein Mann vormittags andere Frauen beglücken würde.... Natürlich hatte mein Mann im Vorfeld abgestritten, dass mit dieser Frau irgendetwas laufen würde, er würde mich doch lieben und wolle mit mir alt werden.....bla, bla....

Inzwischen hat er soweit (nach ständigem bohren von mir) zugegeben, dass er diese Dinge eben brauche, dass er auch nicht wisse was los sei, dass er nicht sagen könne, ob er mich noch lieben würde....(unglaublich, aber tatsächlich wollte ich , dass er wenn er ausgezogen wäre, sich mit sich und dem, was er wirklich im Leben will, beschäftigt und so hoffentlich zu mir zurückfindet! Mein Gott bin ich blöd :( )

Na ja, jedenfalls tut er diese Frauen immer beim Chatten auf (das habe ich doch bloß getan, um Kunden zu finden...) und inzwischen chattet er mit mir, weil er denkt, ich bin jemand anderes. Er freut sich schon auf unser Treffen am Freitag und erhofft sich eine heiße Nacht mit der schönen Unbekannten...
Eigenartig, mit dem eigenen Mann zu chatten und zum kotzen, wie nett und charmant und liebevoll er gleich zu völlig fremden Frauen ist!

Ich werde ihm am Freitag, wenn er am Treffpunkt die nette Unbekannte erwartet, jedenfalls sagen, dass er seine Sachen sofort packen soll und irgendwo (bei irgendeiner *beep*) unterkriechen soll. Er sucht zwar inzwischen eine Wohnung, aber das kann ja noch dauern! Will ihn nicht mehr sehen. Er hatte mir nämlich versprochen, dass er solange er noch bei mir in der Wohnung ist, sich nicht mit anderen Frauen einlässt..... Unglaublich zu sehen, dass ein Mensch, den man so geliebt hat, nur noch lügt, wenn er den Mund aufmacht! Lustig ist allerdings sein schlechtes Gewissen. Dann macht er immer was im Haushalt oder erledigt irgendeine Reparatur...

Da wir auch schöne Zeiten hatten, ist es jetzt meine größte Angst, alleine nicht mehr glücklich zu werden, keine Leute zu finden, die auch Single sind und mit denen ich was unternehmen kann. Bin immerhin schon 44. Denn die Kontakte zu Paaren werden auf Dauer einfach weniger. Kenn ich schon von früher. Und mir graust vor den Momenten, wenn ich unterwegs bin und Paare Hand in Hand sehe und mich daran erinnere, wie schön es einmal war. Und ich habe Angst, mich nicht mehr auf einen anderen Mann einlassen zu können, weil ich ihn ständig mit meinem Mann vergleiche und der andere dann schlechter abschneidet.
Ich kann kaum glauben, was ich hier schreibe und ich weiß natürlich, dass es andere nette und ehrliche Männer geben soll, aber es gibt Momente, da glaub ich tatsächlich, dass mein gesellschaftliches, soziales und beziehungsleben irgendwie zu Ende ist.
Oh Mann, könnte mich selber schütteln, wenn ich das lese! Quatsch, gibt doch noch andere Menschen, mit denen ich was unternehmen kann und es muss ja nicht immer eine Beziehung sein (bringt eh nix wie ärger), damit man sich gut fühlt. Sorry für mein rumgejaule. Aber manchmal überkommt es mich einfach.
Aber es steckt auch noch eine Kämpfernatur in mir, die zurück ans Licht will! Ist nur manchmal etwas kraftlos. Wird aber schon wieder (hoffentlich!)

Liebe Grüße

Heike

04.08.2008 11:32 • #3


S
Hallo ela, hallo heike,
ja, es ist übel, wie einem mitgespielt wird. Ich steh ja noch ganz am Anfang des Alleinlebens, aber es fängt schon an, mir zu gefallen.
Bevor ich mit meinem Ex zusammen gezogen bin, habe ich auch schon 2 Jahre allein gelebt und es hat mir da schon gefallen. Dennoch ist diese Umgewöhnungsphase schwierig, aber das wird schon.
Irgend wie muss man dieses destruktive Verhalten des Partners stoppen, manchmal hilft da nur der Rauswurf oder eben selber ausziehen. Es kann nicht angehen, das man von so einem Blödmann sein Selbstbewußtsein in den Boden stampfen lässt.
Heike, was deine Angst vor dem Alleinsein betrifft, kann ich dich beruhigen. Auf mich trifft gerade eine ungebremste Welle der Hilfsbereitschaft, selbst von Leuten, von denen ich das gar nicht erwartet hätte. Außerdem wirst du neue und andere Leute kennen lernen und ganz sicher auch wieder einen Liebespartner.
Aber damit sollte man sich Zeit lassen, erstmal das Alte verarbeiten, erst dann ist Raum für Neues.
Ich werde ihn vermutlich sowieso nicht so schnell los lassen können. Obwohl er sich wie der letzte Ar. benommen hat, liebe ich ihn immer noch. Dennoch will ich ihn jetzt nicht zurück, der muss erstmal erwachsen werden und das kann dauern. Ob ich solange warten will, weiß ich auch nicht, vielleicht will ich in ein paar Monaten jemanden ganz anders, das wird die Zeit zeigen.
Vielleicht will er mich dann auch nicht mehr, kann alles sein.
Sei`s drum, ich werde mich nicht verbiegen oder klein machen, wer mich nicht will, ist selber schuld. Jetzt lebe ich erstmal mein Leben, es gibt so viele Dinge, die ich schon immer mal machen wollte, jetzt ist die Gelegenheit.
Ich wünsche euch beiden viel Kraft und Stärke, bleibt bei euch und macht das Richtige für euch.
Alles Liebe v. somebody

04.08.2008 22:01 • #4


C
Hallo,
ich finde in diesem Thema genau meine Situation wieder. Nur leider war ich es der verbal ausgeteilt hat. Ich bereue das wirklich. Ich habe da einen riesen Fehler gemacht. Die Sache ist die, dass sich meine Beziehung quasi vor meinen Augen in den Abgrund gestürzt hat. Ich habe gekämpft wie ein blöder. Ich habe alles getan. Meine Partnerin hat sich aufgrund dessen immer weiter von mir entfernt. Ich habe das gefühlt, wollte aber irgendwo nicht sagen, wir nehmen uns mal ne Auszeit. Ich hatte Schiss das dann alles aus wäre. Leider hab ich unter dieser Situation krass gelitten, so dass sich Aggressionen aufgestaut hatten. Denen habe ich dann verbal 1x freien Lauf gelassen. Ich bereue das sehr, hätte ihr aber niemals etwas getan. Es ist soweit gekommen, weil ich einfach Angst hatte Probleme offen auszusprechen und deshalb staut sich dann alles an. Kurz gesagt die eigenen Ängste und die Frustration aus dem Gefühl der Machtlosigkeit hat mich dazu gebracht.

05.02.2009 13:50 • #5