4

Bin ich co-abhängig / ist es wirklich Liebe?

D
Hallo meine Lieben. Ich komm direkt zu meiner Geschichte/Problem/weiß nicht weiter DING!

Mein Ex-Verlobter und ich haben uns 4 Monate vor der Hochzeit getrennt ( Juli 2017 wäre Hochzeit gewesen April 2017 wollte er diese plötzlich nicht mehr). Wir waren nie dieses Vorzeigepaar lag auch daran das wir uns oft gestritten haben da wir sehr unterschiedliche Menschen sind. Warum wir heiraten wollten weiß ich bis heute nicht da wir beide tief im Inneren wussten das wir niemals eine Ehe führen könnten.

Zu meiner Person: Ich liebte ihn über alles stellte ihn auf den 1.Platz, vergaß alles um mich herum, wollte nur ihn wollte ihn quasi vor sich selbst retten. Ich übersah dabei mich meine Familie und Freunde, vor allem übersah ich das ich extrem eifersüchtig, anhäglich und bitschig gegenüber seiner Person wurde. Ich ließ ihm keinen Freiraum, unterstellte ihm ständig das er lügen würde und hinterfragte alles was er sagte oder tat.

Zu seiner Person: Er sagte das er mich lieben würde, ob er es gemacht hat weiß ich nicht (oft fühlte es sich so an dann wiederum nicht). Der springende Punkt is der bei ihm er ist Dro.. Das heißt alle seine Up and Downs musste ich miterleben. Er log mich oft an und versteckte diese Sucht mit oftmaligen Aufenhalten bei seinen Freunden. Als ich dann plötzlich merkte er sei 2 Tage munter wusste ich natürlich woran das lag. Er ist sehr unstabil und unehrlich zu sich selbst. (nur ein Bruchteil von dem was seine Persönlichkeit ausmacht)

Naja die Trennung war für mich das Schlimmste und das Beste war mir jemals passiert ist. Ich zog aus seiner (zu dem Zeitpunkt noch unserer) Wohnung aus und zog zu meinen Eltern. Fing an Sport zu machen, traf mich mit Freunden und hatte ne richtige Lebenslust entdeckt. Jedoch vermisste ich ihn so sehr das es oftmals so schmerzhaft wurde das es mich tagelang runtergezogen hatte. Ich aß nichts mehr, wurde mürrisch und innerlich fühlte ich mich total leer. Nach 9 Monaten Trennung (obwohl wir in diesen 9 Monaten trotzdem Kontakt hatten nenn ich es Trennung) kamen wir uns aber wieder näher und hatten so ne Art Beziehung 2.0 gestartet nen Neuanfang letztendlich.

Doch jetzt kommt das Chaos wieder. Dieser Mensch der mir versprochen hat das wir dieses Mal alles anders machen wollen ist trotzdem der Mensch geblieben der er früher war und das merke ich immer mehr und mehr. Er nimmt mehr Dro. als vorher, hängt tagelang mit seinen verkorksten Freunden rum (die genauso Dro. sind wie er) und distanziert mich immer mehr aus seinem Leben. Oft fühlt es sich innerlich nach Nichts an und oft tuts weh. Und ich stell mir mal wieder die Frage warum warum zum Teufel hab ich mich wieder auf diesen Dro. Menschen eingelassen. Bin ich Co-Abhängig, liebe ich ihn wirklich oder versuche ich ihn nur vor sich selbst zu retten?

Keine Ahnung was mit mir los ist. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vl war bzw. ist jemand von euch da draußen in so einer Situation oder so einer ähnlichen Situation und könnte mir vl. Tipps geben.

Danke nochmal!

06.03.2018 14:48 • #1

M
Zitat von Dasatasa:
versuche ich ihn nur vor sich selbst zu retten

Liebe und Helfersyndrom
er kann sich nur selbst retten

und du solltest, die Beine in die Hand nehmen und laufen soweit du kannst

06.03.2018 16:11 • x 1 #2

A

Bin ich co-abhängig / ist es wirklich Liebe?

x 3

U
Wenn ich das lese, dann verstehe ich überhaupt nicht, nach welchen Kriterien Du Dir den Mann ausgesucht hast. Gab es keine Kennenlernphase, in der Du Dir hättest überlegen können, ob Du wirklich mit einem Süchtigen zusammen sein willst? Hättest Du keinen besseren, stabileren und zuverlässigeren Mann finden können?

Also an Deiner Stelle würde ich mit einem solchen Mann keine Beziehung führen. Und dann würde ich mal darüber nachdenken, warum Du ausgerechnet an einen Süchtigen kommst und ob es nicht Sinn machen könnte, das Beuteschema zu verändern.

Wünsche Dir viel Glück, egal wie es weitergeht.

06.03.2018 16:24 • x 1 #3

K
Hi

meide den weiteren Kontakt. Du kannst ihm nicht helfen, wenn er nicht selbst den wirklichen Willen hat, damit aufzuhören. Und dass das nicht funktioniert und für ihn eine ganz große Herausforderung ist, das hast Du jetzt erneut kennenlernen müssen. Lass ihn sein Leben leben, das er selbst zerstört. Aber lasse Dich nicht zerstören.

Du hast in der Zeit eurer Trennung neues Leben für dich erfahren, Sport gemacht, Freundeskreis wiederbelebt und das Leben wieder lieben gelernt. Diesen Weg sollst Du gehen und Dich mit Freunden umgeben, die dein Leben bereichern. Meide den Kontakt und schließe das Ganze für Dich mit ihm ab. Das musst Du dir alles nicht antun. Es gibt viele Menschen, die Dir Aufmerksamkeit und Wertschätzung zeigen - und Dir Lebensfreude geben.

06.03.2018 16:33 • x 2 #4

D
Also ich würde sagen in der Kennenlernphase hab ich nur die Rosarote Brille angehabt...Wir kennen uns jetzt seit 5 Jahren und waren 4 Jahre verlobt. Ich versteh mich ja selbst nicht ging sogar zum Psychologen aber all das half nicht wirklich was. Den ich weiß trotzdem bis heute nicht warum ich mir diesen Menschen ausgesucht habe.

06.03.2018 16:52 • #5

M
Zitat von Dasatasa:
Den ich weiß trotzdem bis heute nicht warum ich mir diesen Menschen ausgesucht habe.

ich schon
der Hauch von abendteuer, von was verbotenes Tun
ein bisschen Pirat und ein bisschen escobar

06.03.2018 16:55 • #6

V
hört man doch oft.. er soll ein bisschen ein ar.. sch sein .. das ist ja in und dann ist das geheule groß

06.03.2018 16:59 • #7

Kontra
Zitat von vorbei:
hört man doch oft.. er soll ein bisschen ein ar.. sch sein .. das ist ja in und dann ist das geheule groß

Liebe vorbei, ich wundere mich gerade sehr, dass ausgerechnet von dir so ein empathieloser Beitrag kommt, das kenne ich sonst anders von dir.

Liebe TE,
Wie lange und wie regelmäßig warst du beim Psychologen? Welche Form Therapie habt ihr gemacht?
Und möchtest du dich jetzt endgültig trennen?

06.03.2018 17:14 • #8