4

Bin ich ein Weichei oder was soll das?

I
Hallo, ich weiß nicht ob es normal ist, aber das Gefühl hatte ich noch nie so schlimm. Aber von vorne.
Ich war / bin seid ca. 2 Jahren in ein Mädchen verliebt. Sie war immer eine sehr gute Freundin wir haben viel zusammen gemacht. Auch mit der Familie habe ich einen sehr engen Kontakt und wir arbeiten zusammen ehrenamtlich. Irgendwann musste ich feststellen das es mehr war. Ich habe mich direkt davor gewährt aber seid einem 3/4 Jahr war alles hoffnungslos und ich musste ständig an sie denken. Unsere gemeinsamen Unternehmungen wurden immer mehr 2 bis 3 mal die Woche. Ich habe es vor ein paar Tagen nicht mehr ausgehalten und musste etwas unternehmen. Ich sollte sagen das ich auf dem Gebiet ziemlich unerfahren und schüchtern bin. Also habe ich ihr eine SMS geschrieben und ich damit gesagt was los ist. Leider erwidert sie diese Gefühle nicht. Das wissen darüber ist viel schlimmer als ich es gedacht habe. War es ein Fehler es getan zu haben? Aus der jetzigen Situation heraus behaupte ich, dass ich mich besser mit der Sehnsucht und Hoffnung hätte abfinden können. Ich habe keinen mit dem Ich darüber sprechen würde. Am nächsten Tag haben wir ein Gespräch geführt, denn ich wollte nicht das wir unsere gemeinsame ehrenamtlich Tätigkeit deswegen aufgeben. Dabei soll es keine Änderung geben. Nachdem Gespräch ging es mir erst besser, aber wir haben nicht darüber gesprochen warum sie sich nicht für mich interessiert. Hätten ich es fragen sollen? Macht dieses Wissen die Situation noch schwerer? Ich fühle mich wie ein weichei weil ich eigentlich sehr selbstsicher bin. Außerdem hat ihre Schwester immer wieder gefragt warum wir nicht zusammen sind, sie weiß nicht von dieser Situation. Auch andere haben uns immer darauf angesprochen. Vielleicht beruhten darauf auch meine Hoffnungen. Aber wie solle ich in Zukunft darauf reagieren wenn wir da wieder drauf angesprochen werden. Sollten wir / sie / ich das Gespräch mit ihrer Schwester suchen? Und was kann man gegen diesen liebeskummer tun? Ist euch mal aufgefallen das dass gesamte fernsehen Programm sich fast nur mit irgendwelchen Beziehungen, dem verliebt sein und sonstigen Dingen auseinander setzt? Ich hoffe es stört keinen das ich mich hier ausheule, wobei ich in der gesamten zeit nicht einer träne habe fließen lassen. Nur mein sonst sehr guter Appetit ist komplett weg.

10.05.2013 06:08 • #1


Westi
Hallo Inkognito,

du hast alles richtig gemacht. Zwar ist die Reaktion auf deine Beichte nicht so gekommen, wie du es dir erhofft hattest aber diese Gefahr besteht immer. Du hast in einer solchen Situation eine 50:50-Chance.
Jetzt würdest du aus Scham die Zeit am liebsten zurückdrehen - aber das wird nicht funktionieren. Also akzeptiere deine Handlung, stehe dazu und schau nach vorne.
Warum sie deine Gefühle nicht erwidert kann ja verschiedene Gründe haben. Es muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass sie nichts für dich empfindet. Entweder sie ist selbst recht schüchtern und schafft es nicht sich zu öffnen oder aber sie hat Angst, dass unter einer Beziehung eure sehr gute Freundschaft leiden könnte. Du bist ihr definitiv sehr wichtig und sie möchte diese Beziehung keinesfalls verlieren oder beschädigen.

Du hast deine Gefühle dargelegt und das war gut so. Nun kann sie überlegen, wie sie damit umgehen möchte. Wenn sie dir weiterhin aus dem Weg geht, dann liegt es an dir zu erfahren warum. Wichtig ist, dass sie merkt, dass auch ein Nein zu einer möglichen Beziehung eure Freundschaft nicht zerstören wird. Es wird zwar vorerst etwas schleppend laufen und sie wird nun mit dem Wissen - dass du etwas für sie empfindest - leben müssen aber das hat sie sich wahrscheinlich ohnehin schon gedacht und die Sache verdrängt. Nun liegt sie auf dem Tisch und alles weitere muss von ihr selbst kommen.

Noch einmal: Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil - es zeugt von Kraft und Mut seine Gefühle zu äussern. Damit vielleicht sogar zu riskieren, die Person auf Abstand zu treiben, die einem so viel bedeutet. Das sollte und wird sie nach einiger Zeit auch sehen. Hättest du diesen Schritt nicht gewagt, hätte es dich zerfressen.
Fühlst du nicht auch eine gewisse Erleichterung?

MfG
Westi

10.05.2013 09:04 • x 2 #2


A


Bin ich ein Weichei oder was soll das?

x 3


I
Hallo Westi, es war genau die Erleichterung die ich gesucht habe. Leider kamen andere Gefühle damit einher. Aber ich war froh heute zur Arbeit gegangen zu sein, das hat mich abgelenkt. Zur Zeit ist es besser, werde mich auf andere Dinge konzentrieren müssen. Es war auch gut deine Meinung gelesen zu haben. Ich kann mich damit viel besser trösten wenn ich einfach davon ausgehe, dass sie die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen will. Sie hat dies auch gesagt und ich kann mir auf jedenfall damit vormachen das es nicht an mir liegt. Vielleicht können wir bald ganz normal damit umgehen.

10.05.2013 21:53 • #3


Westi
Hey du,

man kann nie in eine Person hineinsehen. Wir neigen meistens dazu, in solchen Situationen zum Pessimisten zu werden und immer gleich das Schlimmste anzunehmen. Wie gesagt kann es auch eine ganz andere Ursache haben, weswegen sie aktuell auf Distanz geht. Ich kenne euch nicht aber ich würde fast darauf tippen, dass es genau daran liegt - dass sie Angst hat durch eine Beziehung (und ggf. durch eine mögliche Trennung) eure sehr gute Freundschaft zu zerstören. Man kann viel reden und versprechen aber nach einer Trennung ist es nie wieder so wie vorher. Das wird sie wissen und sich vorerst um eine Entscheidung drücken.
Glaube nicht, dass es ihr gerade rundherum gut geht. Sie wird abwägen, grübeln, überlegen...soll sie es wagen oder wenn nicht, wie soll sie es dir schonend beibringen, ohne dich zu verletzen. Letztendlich will sie dich als Freund nicht verlieren, denkt aber genau das nun erreicht zu haben. Das beste wird ein offenes Gespräch sein - ohne Fragen oder Vorwürfe. Rede über deine Gefühle. Sag ihr, dass sie dir viel bedeutet aber dass du ihre Entscheidung verstehen und akzeptieren kannst. Wenn sie merkt, dass du die Sache gelassen nimmst, hat auch sie keien Grund mehr dir aus dem Weg zu gehen. Dann heisst es weitermachen mit einigen Veränderungen (die nun zwangsläufig kommen werden). Immerhin weiss sie nun, was du für sie empfindest und kann nun jederzeit auf dich zukommen, wenn sie es sich anders überlegen sollte.

MfG
Westi

10.05.2013 23:45 • x 1 #4


groupie
Hallo Inkognito,
das ist ja mal ein erfrischender Beitrag. So erfrischend anders, als alles, was ich hier so lese. Auch ich finde, Du hast alles richtig gemacht. Du bist ein Risiko eingegangen. Da bist Du doch kein Weichei! Sollte sie Dich nicht erhören, wirst Du damit leben können-das verspreche ich Dir. Wenn Sie Dich doch erhört-laß es uns wissen.
Viel Glück wünsch ich Dir.

11.05.2013 01:32 • x 1 #5


I
Hallo, ich hoffe sie muss nicht daran denken und grübeln. Ich wollte das nicht damit erreichen. Auch soll es ihr keines Wegs nicht ganz gut gehen mit der Entscheidung. Gestern hatten wir noch kurz per SMS Kontakt, da schrieb sie mir dass alles ok sei. Und über das Wochenende ist sie mit Freundinnen weggefahren, das sollte sie ablenken. Ich bin froh viele Dinge die ihr geschrieben habt in dem Gespräch mit ihr am tag danach geklärt zu haben. Auch das dieses Gespräch ohne Vorwürfe gelaufen ist war dann gut, davon bin ich sowieso kein Freund, denn damit werden keine Probleme gelöst. Ihr habt geschrieben, dass sie es sich nun immer noch anders überlegen kann, ich hoffe nicht, damit könnte ich nicht umgehen und ich würde sie damit verletzen. Vielleicht hat sie genau die richtige Entscheidung getroffen und wir haben in der Freundschaft eine viel bessere Zukunft. Aber es sind generell alles nur Vermutungen, wir müssen sehen was die Zeit mit sich bringt. Nun kann ich auch nicht mehr sagen was ich mir wünsche, ob es immer noch eine Beziehung ist? Auf der einen Seite ja, alles andere wäre gelogen und würde keiner Sehnsucht entsprechen, aber auf der anderen Seite kann ich dies nun auch sehr gut akzeptieren. Auch mit ihr über die Gefühle weiter zu sprechen ist glaube ich ist nicht gut. Sie ist auf diesen Thema auch sehr zurückhaltend und ich habe das gefühlt diesen Keil weiter damit zwischen und zu treiben, jetzt sind wir noch in der Situation diesen wieder herauszuziehen. Ich werde euch gerne berichten wie es weitergeht. Mein Herz wurde sich nur zerrissen, wenn einer von und beiden unsere ehrenamtliche Arbeit beendet. Oder wenn das miteinander über eine längere Zeit davon beeinflusst wird, dann muss es noch mal geklärt werden.

11.05.2013 05:29 • #6


groupie
Hallo Inkognito,
ich denke auch, dass erst mal alles gesagt ist und Du nicht weiter mit ihr über Deine Gefühle sprechen solltest. Das kannst Du doch hier mit uns tun. Bei ihr achte einfach auf ihr Verhalten. Daran wirst Du sehen, was sie für Dich empfindet.

11.05.2013 06:45 • #7


I
Ich hoffe, nichts dann falsch zu interpretieren. Besonders schlimm würde ich es finden, wenn sie nun doch etwas für mich empfinden wurde. Soll oder muss ich dann stark sein und dies zurückweisen? Es wäre für unsere Freundschaft nur das Beste. Zur Zeit merke ich an mir extreme Schwankungen der Stimmung, dies bin ich überhaupt nicht gewohnt. Ich bin schon gespannt wie es in Zukunft läuft, denn ich habe noch nicht vielen Menschen mein Gefühlsleben offenbart. Dies hat mir immer eine Sicherheit gebracht, jetzt fühlt man sich aber angreifbar. Das wird sie nicht, da bin ich mir sicher, aber dennoch ist dies eine Veränderung.

11.05.2013 14:22 • #8


groupie
Ja, Verliebte neigen dazu kleine Gesten der Freundschaft über zu interpretieren. Aber dafür bist Du ja hier im Forum.

11.05.2013 15:57 • #9


I
Ich denke auch, das man es sich einfach bewusst machen muss. Und nicht jede Reaktion auf die Gold-Waage legen.

11.05.2013 16:03 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag