9

Bin ich eine Verräterin?

C
Hallo!
Vor 1,5 Jahren habe ich mich nach fast 14 Jahren von meiner Freundin getrennt. Wir hatten immer eine gute Zeit, bis wir vor ca. 3 Jahren ein Pflegekind aufgenommen haben. Seit dem habe ich mich zu Hause immer schlechter gefühlt, war nur noch gestresst, das Kind war zwar noch ein Kleinkind, aber es gab viel Ärger und Streitereien und ich glaube, meine Freundin und ich waren beide überfordert damit und haben es nicht richtig realisiert.
Sie war nicht mehr richtig für mich da, alles drehrte sich um das Kind und ich habe mich wohl sehr vernachlässigt gefühlt. Körperliche Nähe, Für-einander-da-sein und auch emotionale Aufmerksamkeiten gab es nur noch sehr selten. Ich habe angefangen, mich in eine andere Frau zu verlieben. Das habe ich meiner jetzt Ex-Freundin auch gesagt und habe geweint und um Hilfe gebeten, habe gesagt, ich will das nicht und wir sollen uns gemeinsam Hilfe holen. Sie hat aber nicht richtig darauf geagiert, meinte nur, ich solle mich selber drum kümmern, sie sei auch zu sehr gestresst. Zeitgleich hat mich die, in die ich verliebt war, sehr umworben und dabei natürlich offene Türen eingerannt.
Nun, nach viel innterer Zerissenheit, Drama, einem Nervenzusamenbruch und Heulerei habe ich mich dann getrennt, weil ich mit der anderen Frau zusammen sein wollte. Sie hat mir so viel gegeben, was ich zu dieser Zeit nicth mehr von meiner Ex-Freundin bekommen hatte, ich konnte nicht anders.
Nun bin ich fast 1,5 Jahre mit ihr zusammen, inzwischen wohnen wir auch zusammen. Ich bin noch in sie verliebt, finde sie toll, süß und s.y. Es könnte sehr schön sein mit ihr, aber immer wenn wir was schönes unternehmen z.B., Ausflüge, Urlaub etc. fühle ich mich, als ob ich meine Ex-Freundin verraten würde. Ich weiß, dass sie unter der Trennung noch leidet und gestresst ist mit dem Kind (ich betreue es auch nach abgesprochenen Zeiten, einmal die Woche und jedes zweite Wochenende, aber es hat den Lebensmittelpunkt bei meiner Ex-Freundind und sie trägt den Löwenanteil). Ich leide auch manchmal noch sehr unter der Trennung, werde traurig und sehr wehmütig und denke an Früher. Aber, obwohl es evtl. eine Aussicht auf Erfolg gäbe, habe ich Angst, meiner Ex die Frage zu stellen, ob wir es doch nochmal versuchen sollten. Ich habe Angst vor der Antwort! Und ich schaffe es zeitgleich einfach nicht, meine neue Freundin zu 100% an zu nehemn, ohne mich dabei schuldig und schlecht zu fühlen.
War schon mal jemand in dieser Situation und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?

14.07.2017 15:15 • #1

B
Wieso solltest du? Du hast alles richtig gemacht, ein Partner der nicht mehr zuhört wenn es dem anderen schlecht geht wird sich auch nicht mehr ändern und eine Trennung ist unvermeidlich. Also tu dich nicht ab, du hast ihr gebeichtet das es dir schlecht geht und das du eine andere Frau gut findest, wenn ihr etwas an eurer Beziehung gelegen hätte, dann hätte sie sich die Zeit genommen und um euch gekämpft.

Ich sage das nur ungern aber auch ein Pflegekind darf keine Ausrede sein, ihr hättet sofort erkennen müssen dass es Probleme gibt aber dann lieber nix tun ist leider auch eine Modeerscheinung unserer Zeit. Ich kann dazu nicht viel sagen weil niemand eure Situation genau kennt aber ich denke es gibt kein Zurück für euch zwei, also nimm die Situation an und denk nicht weiter drüber nach.

Kinder sind natürlich keine Spielzeuge aber wenn ich merken würde das ich nicht warm werde mit dem Kind, dann würde ich das meinem Partner sagen und dann muss man auch darüber nachdenken es wieder abzugeben. Es mag hart sein aber nicht jeder kann ein fremdes Kind wirklich lieben, da fehlen dann die Gefühle usw... deswegen ist man kein schlechter Mensch.

Wieso habt ihr überhaupt ein Kind aufgenommen? Kann einer von euch keine Kinder bekommen oder was war der Grund? Ich könnte das von Haus aus nicht, ich muss spüren das es meins ist und möchte alles durchmachen von Schwangerschaft bis zur Geburt, auch wenn die Frau das meiste trägt.

14.07.2017 15:28 • #2

A

Bin ich eine Verräterin?

x 3

C
Dank Blake. Ja, wir können/konnten zusammen keine Kinder zeugen.
Es tut gut, dass jemand Verständnis zeigt und mir gut zuspricht. Fühle mich so schuldig, weil wir uns ja gemeinsam für das Kind entschieden haben. Sie macht mir natürlich deswegen Vorwürfe (weil sie jetzt den Stress hat und nie alleinerziehend sein wollte). Das ist schwer für mich. Aber ich arbeite dran, die Fakten, sprich, dass sie auch ihren Teil zur Trennung beigetragen hat, auch zu verinnerlichen. Danke.

14.07.2017 15:35 • #3

B
Ja natürlich wird sie kaum gesagt haben sie will jetzt ein Kind und wenn du nicht klar kommst hast halt Pech aber ich kenne Paare die haben Zwillinge oder kurz nacheinander ihre Kinder bekommen, also da liegen die Kinder vielleicht 2 Jahre auseinander und die schaffen es trotzdem.

Da muss man halt dann die Zeit nehmen, einen Babysitter anheuern weil die gemeinsame Zeit darf niemals verloren gehen. Eine Oma oder Eltern mit einbeziehen usw... also ich denke ihr seid da ganz schön blauäugig an die Sache ran gegangen, jetzt ist sie natürlich Alleinerziehende Mutter aber das hat sie auch mit zu verantworten. Es gehören immer zwei Leute dazu, also auch du hast Fehler gemacht aber du bist den richtigen Weg gegangen, hast dich gemeldet und gesagt etwas stimmt nicht, also hätte sie sofort die Alarmglocken hören müssen.

Das man nach 3 Jahren das Kind jetzt nicht mehr hergibt ist auch klar weil es jetzt euer Kind ist aber gar keine Leidenschaft mehr ist halt der Tod jeder Beziehung.

14.07.2017 15:53 • #4

DieTrulla
Stimmt, wieso kann ich ein Kind nicht einfach zurück geben? Ist ja nur ein Pflegekind.............
sorry aber da könnte ich aus der Hose springen. Anscheinend habt ihr euch nicht ausreichend Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Liest sich für mich jedenfalls so. Genauso wie ich es so interpretiere, dass du dich mit deinen Problemen von deiner Freundin allein gelassen fühltest und sie nicht so reagierte wie du es wolltest und ja dann auch prompt jemand anderen am Start hattest. Mir kommt deine Geschichte sehr Egoistisch vor. Sorry ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn Kinder involviert sind, erwarte ich von Erwachsenen auch sich Verantwortungsbewußt zu verhalten.

14.07.2017 17:08 • x 3 #5

L
Zitat von Blake88:
Kinder sind natürlich keine Spielzeuge aber wenn ich merken würde das ich nicht warm werde mit dem Kind, dann würde ich das meinem Partner sagen und dann muss man auch darüber nachdenken es wieder abzugeben. Es mag hart sein aber nicht jeder kann ein fremdes Kind wirklich lieben, da fehlen dann die Gefühle usw. deswegen ist man kein schlechter Mensch.

Sonst aber alles klar bei dir?

Tu mir bitte einen Gefallen: Solltest du jemals so einer Situation ausgesetzt sein, dann bitte einen Hamster zulegen!

Und TE: Sowas hatte ich in meinem Freundeskreis, auch wenn mit leiblichem Kind. Plötzlich wurde er nach 11 Jahren nicht mehr bemuttert, sondern das Kind und huch anderweitig verliebt. Kam dann dennoch 1 Jahr später reumütig zurück und hatte Glück, dass sie ihn zurücknahm!

Obwohl eigentlich er mein Freund ist und ich kein wirklich großer Fan von ihr bin, hätt ich ihr am liebsten empfohlen, ihn dorthin zu schicken wo der Pfeffer wächst, nach der Aktion!

14.07.2017 17:19 • x 1 #6

S
Ein Freund, der Psychologe ist, hat vor 26 Jahren, als er gehört hat, dass ich schwanger bin, zu mir und meinem Es gesagt: Oh, da müsst ihr eure Beziehung ganz neu definieren.

Wer sich so bewusst wie du und deine Ex-Freundin für ein Leben mit einem Kind entscheidet, der sollte sich vorher eigentlich darüber im Klaren sein, welche einschneidenden Veränderungen das mit sich bringt. Ich hab für deine eifersüchtige Reaktion, als das Pflegekind dann bei euch war, auch sehr wenig Verständnis. Du warst bzw. bist erwachsen und hättest da reifer reagieren müssen und deine Gefühle besser hinterfragen.

Gleichwohl sehe ich auch bei deiner Ex-Freundin eine Mitbeteiligung, da du sehr wohl an eurer Beziehung arbeiten wolltest, sie aber zu gestresst war. Hatte sie damals eigentlich auch den Löwenanteil bei der Betreuung und Versorgung des Kindes?

Deine Reaktion, dann eine Bewerberin um deine Gunst zu erhören, ist für mich auch eine Art Flucht aus deiner Beziehung mit Kind.

Jetzt nach anderthalb Jahren arbeitet das alles wohl unglaublich in dir. Schlechtes Gewissen, in der neuen Beziehung sind die ersten Schmetterlinge vorbei und der erste Lack ab. Jetzt überlegst du dir, ob deine Ex an dir wohl noch Interesse hätte. Warum lebst du nicht zunächst einfach mal eine Weile alleine, überprüfst dich, welche Gefühle du hast und denkst mal in Ruhe darüber nach, ob sich deine Einstellung zu einer Beziehung mit Kind so grundlegend geändert hat.

Eigentlich tun mir deine beiden Freundinnen leid, die Ex, weil du sie mit dem Kind verlassen hast. Deine jetzige Partnerin, für die du wohl nicht die Gefühle aufbringst, die eigentlich da sein sollten. Du tust mir auch leid, weil du dich beim Weglaufen verrannt hast und jetzt nicht weißt, was du willst und was die anderen wollen.

Ich habe auch zwei Kinder, dich würde ich, auch wenn ich dich noch lieben würde, nur dann zurücknehmen, wenn klar ist, wie groß dein Verantwortungsgefühl ist und auch, ob da wirklich keine Gefühle mehr sind für deine aktuelle Partnerin. Darum würde ich dir wirklich raten, leb mal alleine. Vielleicht findest du dann heraus, wenn du liebst und wo du hingehörst.

14.07.2017 17:35 • x 3 #7

U
Zitat von Sabine 49:
. Warum lebst du nicht zunächst einfach mal eine Weile alleine, überprüfst dich, welche Gefühle du hast und denkst mal in Ruhe darüber nach, ob sich deine Einstellung zu einer Beziehung mit Kind so grundlegend geändert hat.Eigentlich tun mir deine beiden Freundinnen leid, die Ex, weil du sie mit dem Kind verlassen hast. Deine jetzige Partnerin, für die du wohl nicht die Gefühle aufbringst, die eigentlich da sein sollten. Du tust mir auch leid, weil du dich beim Weglaufen verrannt hast und jetzt nicht weißt, was du willst und was die anderen wollen.Ich habe auch zwei Kinder, dich würde ich, auch wenn ich dich noch lieben würde, nur dann zurücknehmen, wenn klar ist, wie groß dein Verantwortungsgefühl ist und auch, ob da wirklich keine Gefühle mehr sind für deine aktuelle Partnerin. Darum würde ich dir wirklich raten, leb mal alleine. Vielleicht findest du dann heraus, wenn du liebst und wo du hingehörst.

Sehe ich auch so, mit Kindern, die involviert sind, noch mal eine gehörige Portion heftiger. Ich denke, da muss die TE erst mal eine Runde Orientierungsphase gehen und dann schauen, wo ihr Platz ist.

14.07.2017 18:54 • x 1 #8

K
Mir ist nicht klar, wie lange es gedauert hat von der Aufnahme des Pflegekindes bis hier zur Entscheidung für die andere Frau. 1,5 Jahre?

Falls Du Eure Probleme ausreichend thematisiert und um Lösung gerungen hast, finde ich es vollkommen okay, sich zu trennen, wenn keine Besserung eintritt. Ob man dann gleich von einer Beziehung in die nächste Wechseln muss, sei mal dahingestellt. Das halte ich persönlich auch für ungesund, weil einem selber dann doch gar nicht richtig klar sein kann, ob man die neue Beziehugn auch eingegangen wäre, wenn in der alten Beziehung noch alles gut ist oder ob man diese nur als Sprungbrett nutzt.

Grundsätzlich finde ich jedoch, jeder hat das Recht, für sein Glück einzutreten. Leider klingst Du nicht glücklich. Ich finde es auch relativ merkwürdig, dass Du aus der aktuellen Beziehung heraus darüber nachdenkst, Deine ehemalige Partnerin nach einem Revival zu fragen. Daher auch meine Empfehlung: lebe allein, sortiere Dich und Deine Gefühle. Möglicherweise ist es keine von beiden Frauen, mit denen Du zusammen sein solltest.

14.07.2017 19:27 • x 1 #9

K
Und wie entscheidest du dich jetzt? Hast du schon eine Lösung gefunden?

14.07.2017 22:13 • #10

A

x 4