Bin ich nicht mehr liebesfähig?

P
Hallo ihr Lieben

Ich bin völlig ratlos. Im Oktober trennte sich mein Freund unschön von mir. Er hat mich einfach ausgetauscht . Ich litt schrecklich, er hat mich sehr verletzt. Ja, ich leide auch jetzt noch sehr darunter. Mein Selbstwertgefühl liegt im Keller. Obwohl er mir das angetan hat, hänge ich noch sehr an ihm. Bekomme ihn einfach nicht aus meinem Kopf, denke ständig an ihn… Und weiss, ich muss ihn loslassen und vergessen.

Jetzt ist es so, dass mir in dieser schweren Zeit ein ehem. Schulkollege, mit dem ich vor der Trennung aber x-Jahre keinen Kontakt mehr hatte, sehr zur Seite gestanden ist. Dafür werde ich ihm ewig dankbar sein. Jetzt hat mir dieser Mann vor ein paar Tagen gestanden, dass er mich mehr als nur gern gewonnen hat und sich eine Zukunft mit mir sehr gut vorstellen könnte… Irgendwie überfordert mich diese Situation total. Ich mag ihn wirklich absolut gut, er ist so ein herzensguter, warmherziger Mensch. Ich hätte jetzt die Chance mit ihm ein neues Leben anzufangen, wieder glücklich zu sein. Jetzt lassen mich aber meine Gefühle total im Stich, irgendwie sind sie wie auf Eis gelegt. Die Schmetterlinge, sie fliegen nicht wirklich:-(. Was ist bloss los mit mir? Das ganze macht mir Angst, überfordert mich… Kann ich nicht mehr lieben? Ist alles noch zu früh? Ist es nicht der richtige Mann? Fragen über Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen.

Ich möchte ihn nicht hinhalten. Möchte ihn aber auch nicht verlieren. Vielleicht kommen die Gefühle ja in einigen Wochen doch noch, wer weiss… Bin verzweifelt und traurig. Kenne mich selber nicht mehr. Möchte lieben und es geht nicht mehr… Was soll ich ihm sagen, wie mit ihm umgehen? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüsse
Pinkpanther

02.02.2014 00:59 • #1


N
Huhu, man kann Deinen Beitrag nicht aufrufen, tausende von klicks und keine Antwort- geht wohl anderen auch so.

02.02.2014 03:42 • #2


A


Bin ich nicht mehr liebesfähig?

x 3


P
Hallo Nachtmahrin

Keine Ahnung, was mit meinem Beitrag passiert ist (grrr) . Muss ihn wohl nochmals verfassen...

02.02.2014 09:02 • #3


G
hey

3 monate sind nach einer trennung keine lange zeit.
du bist in trauer.

das bedeutet nicht, dass du dich nichtmehr auf andere einlassen kannst...du brauchst nur zeit um deine wunden zu heilen.
ich habe gelernt, durch die trennung und meine ex-beziehung, dass wahrheit (man kann sie auch mitfühlend und höflich verpacken) immer der beste weg ist. damit gibst du ihm und dir die möglichkeit sich zu der situation zu positionieren.

sei aufrichtig zu ihm....er hat dich durch die trennung begleitet...sag ihm, du bist noch nicht so weit.
er wird es sicher verstehen, hoffe ich

02.02.2014 09:39 • #4


Forenleitung
Du hast vermutlich Texte aus Word in das Forum kopiert. Zumindest enthielt der Titel viele Sonderzeichen die auf ein externes Programm hindeuten. Die Themen wurden zusammengeführt.

Grüße

02.02.2014 11:49 • #5


P
Hallo pinktpanther,

glaube, das die Trauer um die beendete Beziehung noch zu dominat ist, um den Schmetterlingen freien Luf zu lassen.
Die entstandenen Wunden müssen erst einmal heilen und Dein Gefühlsleben in Einklang gebracht werden, um wieder frei zu sein für eine neue Liebe.

Es ist toll das Dich Dein Schulkollege in der schwierigen Zeit begleitet hat. Es hilft ungemein Menschen an der Seite zu haben, die einen durch dieses schmerzhafte Tal der Tränen begleiten.
Jedoch solltest Du mal in Dich horchen, ob Du vielleicht nur aus Dankbarkeit die Beziehung zu dem Schulkollegen suchst bzw. darüber nachdenkst!?

Sei bitte ehrlich zu Dir und zu dem Schulkollegen! Wenn er Dich liebt, dann hat er Verständnis für Dich. Wenn Du Zeit brauchst, um das Erlebte zu verarbeiten, dann nimm Dir bitte die Zeit, weil es unter Umständen sein kann, das Dich die Vergangenheit irgendwann wieder einholt.
Solange noch Gefühle zu Deinem Ex-Partner da sind, wird dieser belegte Raum für den neuen Partner fehlen...

02.02.2014 12:25 • #6


P
Lieber Pugsley

Besten Dank für deine rasche Antwort.

Muss noch rasch erwähnen, dass es ja bereits 4 Monate seit der Trennung sind und nicht 3;-). Mir kommt es vor, als sei es erst gestern gewesen…

Ja, das sehe ich auch so: Wahrheit ist das A und O und ich war mit ihm auch ganz ehrlich. Trotzdem hätte er gern von mir ein Zeichen, ob er Chancen hätte oder nicht. Und das macht das Ganze halt etwas schwierig. Ich möchte ja keine Zeichen senden, die ihm Hoffnung auf mehr geben, da ich ja nicht weiss, wie es ausgehen wird…

Ja, er hat mich sehr unterstützt und ich werde ihm dafür auf ewig dankbar sein…

Und trotzdem fühle ich so enorm viel Leere und Trauer in mir und kein Fünkchen einer auflodernden Liebe. Ich schwebe wie in einem luftleeren Raum.

Herzliche Grüsse
Pinkpanther

03.02.2014 17:59 • #7


P
Liebes Pechmarichen

Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

Ja, das Ende der Beziehung ist noch sehr dominant, da hast du ganz recht. Auf der einen Seite ist da einfach noch diese doofe Hoffnung, er könnte nochmals zurück kommen. Obwohl mir mein Verstand sagt, es wird nichts mehr, er ist jetzt glücklich mit der Neuen. Er lässt mich einfach nicht los… und irgendwie möchte ich mich auch nicht einfach sofort wieder in eine neue Beziehung stürzen, wenn die alte noch nicht ganz überwunden ist. Aber trotzdem ist es auch schön zu wissen, dass man doch noch für jemanden die Welt sein kann und man geschätzt und geliebt wird.

Wie bereits erwähnt, schätze ich es wirklich, wie er mir hilft und mir zur Seite steht. Und ich habe mich auch schon gefragt, ob ich nur aus Dankbarkeit mehr für ihn empfinde. Kann das aber klar verneinen. Er wäre auch mein Typ, wenn ich nicht in dieser besonderen Situation stecken würde. Wie ich schon Pugsley geschrieben habe, hätte er gern ein Zeichen, ob es eine gemeinsame Zukunft geben könnte. Und eben dieses Zeichen kann ich nicht senden, weil ich ihn nicht verletzen und ihm evtl. falsche Hoffnung machen möchte. Und so entstand auch meine Frage, ob ich noch liebesfähig bin, da sich nichts regt in mir, obwohl ich ihn total toll und lieb finde und verstehe, dass er wissen möchte, woran er ist. Manchmal fühle ich mich durch seine Fragerei aber auch etwas unter Druck gesetzt. Habe auch schon überlegt, den Kontakt zu ihm abzubrechen und eine Weile allein zu sein, damit ich mir über meine Gefühle klar werde. Wobei mich der Gedanke einer KS mit ihm auch traurig macht...

Ich muss wirklich versuchen, die Gefühle für den Ex zum Verschwinden zu bringen, nur ist das sooooo enorm schwer. Ständig geistert er in meinem Hirn rum, ständig irgendwelche Plätze, Musiktitel, Dinge, die mich an ihn erinnern und die ich nicht einfach in eine Schachtel packen und im Keller verstauen kann… Warum nur muss das Leben so kompliziert sein?

Ganz liebe Grüsse
Pinkpanther

03.02.2014 18:34 • #8