Bin ich wirklich so egositisch?

P
Liebe Leute,

heute abend war ein Horror! Mein Mann hat mir gesagt, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt, und ob er die Beziehung mit mir weiterführen möchte.
Ich bin Anfang diesen Jahres mit unserem dreijährigen Sohn in meine alte Heimat gezogen, weil ich einen guten Halbtagsjob angenommen habe. Ich liebe meine Arbeit und nach drei Jahren Babypause wollte ich auch unbedingt wieder arbeiten. In unserer alten Heimat hat irgendwie nichts gestimmt, und ich war so unglücklich.
Die Entscheidung, dass ich den Job annehmen, und wir umziehen haben wir beide zusammen getroffen. Meinte ich bis dato auf jeden Fall.
Da mein Mann in unserem alten Wohnsitz noch Arbeit hatte, haben wir ein Strohwitwerdasein geführt; und das über drei Monate. Das heißt, wir haben uns gar nicht gesehen. Jetzt ist er nachgekommen. Heute abend hat er mir vorgeworfen, dass ich meinen Egotrip voll durchziehe, dass er nie hierher wollte, schon gar nicht zu seinen Schwiegereltern ziehen wollte (vorrübergehende Kostenersparnis), und das er jetzt arbeitslos sei, weil er gerade als Zimmermann hier nichts findet. Es sei hier aber mal gesagt. dass er gerade seit 2 Tagen sucht.
Er hat mir so viele Dinge an den Kopf geknallt, ich weiß schon gar nicht mehr, was alles. Für alles hätte ich eine gute Begründung, und ich hätte ihm alles erklären können, aber das wollte er gar nicht. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, er wollte den angestauten Frust einfach an mir auslassen. Und der kam ungefiltert und heftig.
Mir wurde so kalt, als ich das alles gehört habe!
Mein Mann ist mit seinen sechsundreißig Jahren ein Verfechter der alten Schule: Er mag es , ein kleines Frauchen zu haben, die ihn anbetet, und pünktlich das Essen auf den Tisch stellt, außerdem die Bude auf Vordermann bringt.
Das bin ich aber nicht, ich war es jetzt drei Jahre lang! Herrgott, ich bin richtig gut in meinem Beruf, und gehe darin auf! Und schaffe es, meinen Sohn zu erziehen!
Ich glaube, oft ist mein Mann neidisch darauf, dass ich meinen Job so liebe, und dass ich erfolgreich bin. Bin ich egoistisch?
Ich liebe ihn und will nicht ohne ihn sein! Ich denke, jetzt wo ich wieder arbeite könnte es uns besser gehen. Ich habe unseren Umzug als Chance gesehen! Für uns! Einfach sich ein bißchen mehr leisten können, ihn finanzell entlasten.
Was ist so falsch daran?

Jetzt sitze ich hier - um kurz nach drei Uhr morgens - und mein Mann liegt im Bett und schläft ganz ruhig. Nach unserer Auseinandersetzung ist er ins Bett gegangen, das war vor drei Stunden, und mich läßt er mit den Anschuldigungen und dem Gefühlschaos allein. Das er überhaupt schlafen kann!
Zuerst habe ich mich zu ihm gelegt und gefragt, ob ich mich wenigstens an ihn ankuscheln dürfte - das wollte er nicht. Wie weh das tat! Gestern noch tollen S. gehabt, heute nichts mehr. Es tut so weh!

Ich bitte um ein paar Antworten! Bin ich wirklich so egoistisch? Ich habe eigentlich gedacht, ich bin empathiefähig! Wie konnte ich nur so blind sein?

Liebe Grüße

Poki

29.03.2014 04:18 • #1


M
Hallo Poki
Dein Mann ist jetzt mit allen erst einmal überfordert. Du musst ihm Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Ich denke ihr habt, bevor ihr Umgezogen seit, nicht genügend über, die daraus entstehende Situation
gesprochen. Warum hat er sich nicht schon früher beworben und erst jetzt? Aber mit diesem Beruf bekommt er doch immer was.
Ihm ist erst jetzt klar geworden, was das für ein Schritt war.
Der Streit und die darin verletzenden Worte, waren von ihm nicht so gemeint, weil er verzweifelt ist.
Das wird schon, gib ihm Zeit.
Lg Markus

29.03.2014 05:29 • #2


A


Bin ich wirklich so egositisch?

x 3


A
Zitat von Poki:
Ich bin Anfang diesen Jahres mit unserem dreijährigen Sohn in meine alte Heimat gezogen, weil ich einen guten Halbtagsjob angenommen habe.
In unserer alten Heimat hat irgendwie nichts gestimmt, und ich war so unglücklich.

Heute abend hat er mir vorgeworfen, dass ich meinen Egotrip voll durchziehe, dass er nie hierher wollte, schon gar nicht zu seinen Schwiegereltern ziehen wollte (vorrübergehende Kostenersparnis), und das er jetzt arbeitslos sei, weil er gerade als Zimmermann hier nichts findet. Es sei hier aber mal gesagt. dass er gerade seit 2 Tagen sucht.
hallo poki

3 monate nicht gesehen ? ist ausser auto- nirgends eine bus- oder bahnverbindung vorhanden ?
der deal sieht für mich erstmal nur für dich gut aus.
du hast jetzt einen teilzeitjob, lebst bei deinen eltern, denen er ja scheinbar nicht so wohl gesonnen gegenübersteht.
und er ist jetzt deinetwegen seinen festen fulltimejob ? los.

lebt jetzt an einem ort, an den er nicht zurückwollte
und mit menschen zusammen, die er nicht so arg mag.

was haben er und du die 3 monate gemacht um in deiner nähe einen job für ihn finden zu können ?

jetzt sind nur die rollen vertauscht und er ist sauer weil er sich jetzt wahrscheinlich ähnlich wie du vorher fühlt.

konntest du da, wo ihr vorher lebtest keinen job finden ?
was hatte das mit dem ort zu tun, dass es dort irgendwie nicht lief ?

du hast das, meiner einschätzung nach, mitgenommen, denn es holt dich jetzt wieder ein.

ob du dir damit deiner ehe einen gefallen getan hast sieht für mich nicht so aus, aber du hast jetzt deinen job, der dich happy macht und direkte nähe zu deiner mom und dein mann hat dem ja auch zugestimmt und jetzt merkt er, dass es wohl doch nicht sein ding ist und ist jetzt unglücklich mit dieser entscheidung.

wichtig ist wohl erstmal das zu klären was vorher schon zwischen euch stand, vielleicht könnt ihr das noch bereinigen.

drücke dir die daumen! alles gute!

29.03.2014 09:57 • #3


P
Lieber Markus 1967!

Irgendwie hast Du recht. Gestern war noch ein furchtbarer Tag. Laut meinem Mann meinen alle unsere gemeinsamen Freunde, dass ich meinen Egostriemel durchziehe. Selbst mein allerbeste Freundin, mit der ich immer über alles rede, und die unseren Schritt eigentlich befürwortet hat. Als ich das hörte, habe ich sie doch erst einmal angerufen, und sie gefragt, ob sie das wirklich so zu meinem Mann gesagt hat; hat sie nicht. Ich weiß nicht, was ich noch glauben soll.
Dann hat mir mein Mann vorgeworfen, ich horte mein Geld, und er muss für alle laufenden Kosten zahlen; aber mal ganz ehrlich, deswegen gehe ich doch wieder arbeiten, damit wir besser dran sind.
Dann will er nicht in meinem kleinen Heimatort wohnen, weil die Infrastruktur zu schlecht ist; ok, das sehe ich ein. Also haben wir uns gestern überlegt, wo wir im Umkreis von 25 km wohnen wollen. Gestern abend aber, war er schon wieder anderer Meinung, und heute sehen wir uns eine Wohung in meinem kleinen Lummerland an.
Wenigstens sehen wir uns Wohnungen an, gestern nacht schien das ja unmöglich.
Ich kann ihn irgendwie so gar nicht fassen. Spielt er mir was vor? Was will er?
Gestern morgen hat er mir erzählt, er kann nicht hier sein, und auch nicht hier bei mir, er wolle zu einem Freund fahren (500 km Entfernung). Gestern abend ist er aber doch zu Hause gebieben - Gott sei dank! Ich habe ihn angefleht, da zu bleiben, weil ich furchtbare Angst hatte, er kommt nicht zurück.
Wer sehr großen Einfuss auf ihn hatte die letzten drei Monate, und ich gaube, das war so gar nicht gut, ist eine gemeinsame Freundin von uns, die gerne mal etwas stichelt, und ihre beste Freundin. Die drei hingen oft miteinander herum. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er was mit einer laufen hatte oder hat, aber ich traue mich, ehrlich gesagt nicht, ihn zu fragen.
Es ist alles so konfus, und es tut so weh! Ich habe wirklich gedacht, der Umzug sei eine Chance für uns.
Wir sind die letzten Jahre so oft von einem Ort zum anderen gezogen - von Stuttgart zum Bodensee, vom Bodensee nach Kiel, von Kiel in meinen Heimatort - ich will endlich mal ankommen! Es wird Zeit! Vor allem für unseren Sohn wird es Zeit, der muss bald mal in den Kindergarten! Der braucht doch auch Struktur!
Ich fühle mich so völlig kopflos, weiß nicht, woran ich bin.
Ich habe Angst vor meiner nächsten Arbeitswoche. Dann ist mein Mann wieder hier allein, und weiß nichts mit sich anzufangen. Dann wird er wieder gefrustet und ich habe Angst, dass alles von vorne anfängt.

30.03.2014 07:57 • #4


P
Liebe Alena-52,

als allererstes hast Du ja mal recht: Wieso haben wir uns drei Monate nicht gesehen? Ich wollte ihn besuchen mit unserem Sohn, habe das auch am Telefon zu ihm gesagt, aber er meinte das sei doch nicht nötig. Da war ich ganz schön sauer und auch verletzt.
Er konnte auch nicht runter kommen; er hatte einen Bänderriss und konnte nicht Auto fahren. Jetzt wirst Du mit Sicherheit sagen:Na, dann soll er doch mit dem Zug kommen! Aber das hat er auch nicht gemacht, weil er mit Krücken nicht Zug fahren wollte. Er hätte sich hier einen BG-Arzt suchen können, und in den sechs Wochen seiner Krankschreibung in aller Ruhe eine neue Arbeit suchen können, oder mit mir eine neue Wohnung oder, oder, oder. Aber er saß lieber allein zu Hause. Ach nein, er hatte ja unsere Freundin B. bei sich und ihre beste Freundin N., die sich wahrscheinlich in den drei Monaten an ihn rangemacht hat.
Ich könnte kotzen!
Du hast recht, wenn Du sagst, dass wir unsere Probleme mitgenommen haben; ich war zu blauäugig.
Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, dass er, wenn er sich von mir trennt, versucht, mir mein Kind wegzunehmen. Er hat momentan keine Arbeit, dann kümmert er sich halt um den Kleinen und ich kann dann ganztags arbeiten gehen. Mir wurde heiß und kalt, als ich das hörte! Alles kann in die Brüche gehen, aber mein Kind nimmt er mir nicht! Aber wieviel Chancen habe ich, jetzt, da er die Hauptbezugsperson für ihn ist? Leute, ich habe Angst, furchtbare Angst!

30.03.2014 08:14 • #5


A
Zitat von Poli:
Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, dass er, wenn er sich von mir trennt, versucht, mir mein Kind wegzunehmen.
Er hat momentan keine Arbeit, dann kümmert er sich halt um den Kleinen und ich kann dann ganztags arbeiten gehen. Mir wurde heiß und kalt, als ich das hörte!
poli

mache dir jetzt nicht noch mehr stress, so leicht kann er dir nicht das kind nehmen, du warst bisher ja die hauptbezugsperson und auch jetzt wird gut für den kleinen gesorgt.
hast du eine idee ob eine deiner guten freundinnen dahinter stecken könnte ?

30.03.2014 10:00 • #6