luggi
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 124
Meine Ex hat sich Ende März nach einem Jahr Beziehung von mir getrennt. Für mich kam das aus heiterem Himmel. Hier sind einige Eckdaten: Sie ist 15 Jahre jünger (30) als ich und hat diagnostiziertes ADHS. Ich habe bereits 2 Kinder im Teenageralter. Meine Kids haben Sie geleibet und Sie auch meine Kinder !
Als wir zusammengekommen sind, habe ICH das Thema Familienplanung kurz angesprochen, da ich eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen hatte. Für sie war es völlig in Ordnung, da sie selbständig ist, wenig Zeit hat und keinen Kinderwunsch verspürt. Nach etwa 4 Monaten Beziehung erzählte sie mir dann von ihrer ADHS-Diagnose. Ich hingegen bin ein absolut bodenständiger, sehr strukturierter Harmoniemensch.
Daraufhin habe ich mich intensiv mit diesem Thema im Internet befasst, und viele Dinge ergaben nun auch für mich einen Sinn (Impulsivität, endlose Diskussionen, Pünktlichkeit/Verlässlichkeit usw.). Ich habe mich sehr gut darauf eingestellt und diese Verhaltensweisen mit Verständnis akzeptiert, ohne ihr Vorwürfe zu machen oder selbst darunter zu leiden. Die Beziehung war für mich also durchgehend wunderschön (ich denke auch für sie), und besonders nachdem ich mich ausgiebig mit ADHS auseinandergesetzt habe, habe ich viele Dinge einfach besser verstanden. Ich fand sie von Anfang an absolut faszinierend, kreativ, humorvoll und actionreich - um die positiven Seiten von ADHS zu beleuchten.
Im März war sie dann 10 Tage mit zwei Freundinnen im Urlaub. Als sie zurückkam, hat sie (für mich völlig überraschend!) Schluss gemacht. (Nein, sie hat im Urlaub niemanden Neues kennengelernt!) Ihre Begründung war, dass sie nicht möchte, dass ich unter ihrem ADHS leide (was ich nie tat!) und dass sie nun doch Kinder haben und eine Familie gründen möchte. So logisch diese Gründe für jeden hier klingen mögen (auch bei unserem Altersunterschied), sind sie für mich nicht echt, und ich verstehe es nicht!
In dem Jahr wurde das Thema Familienplanung von ihr nicht einmal mehr angesprochen. Wenn man nach 3 Monaten sagt: 'Du Schatz, ich möchte irgendwie doch Kinder', und ich sage NEIN, dann kann ich verstehen, dass man irgendwann einen Schlussstrich zieht. So konnte ich ja nicht einmal eine Nacht drüber schlafen.
Da ADHSler diesen sogenannten Hyperfokus haben, fühle ich mich eher wie ein weggeworfenes Spielzeug, das mit der Zeit für sie langweilig geworden ist und nicht mehr genug Dopamin für sie produzieren konnte. Um nicht zu viel verbrannte Erde zu hinterlassen, hat sie sich in meinen Augen einfach nicht getraut mir den wahren Grund zu nennen. Wirkte auch auf mich wie eine Impulsentscheidung. Morgens noch eine Nachricht mit „Bis gleich Schatzi und Knutschsmiley“ und eine Stunde später Schluss gemacht
Wir haben nach der Trennung noch 1-2 Tage lang geschrieben (immer von ihr aus), um uns gegenseitig zu fragen, wie es uns geht, und einmal telefoniert. Ein paar Tage später habe ich ihr geschrieben, dass ich sie vermisse. Ihre Antwort war, dass sie mich auch vermisst, aber es besser so ist.
Dann hatten wir 2 Monate lang keinen Kontakt! Danach habe ich sie angeschrieben und gefragt, ob wir uns noch einmal treffen können, um zu reden, da alles so plötzlich passiert ist und ich dann endlich mit dem Thema abschließen kann. Ihre Antwort war, dass wir das gerne tun können, aber ihr Terminplan für die nächsten 2,5 Wochen bereits sehr voll ist. Sie fragte mich, ob es für mich in Ordnung wäre, wenn sie innerhalb dieser 2 Wochen spontan anfragt, wenn es passt. Ich antwortete, dass es natürlich kein Problem sei. Das ist jetzt 4 Wochen her, und sie hat sich gar nicht mehr gemeldet.
Sorry, aber ich verstehe es nicht. Wir haben uns nicht im Streit getrennt. Ich habe es so hingenommen, ohne Vorwürfe ohne betteln ohne zu nerven. Ihre Begründungen habe ich hinterfragt aber trotzdem nicht verstanden. Auf die Frage warum sie mich denn nicht mal auf Kinder angesprochen hat, kam als Antwort nur, dass sie die Antwort ja eh gekannt hätte. Super, danke für die Chance ☹
Ich vermisse sie unheimlich und würde sie immer noch sofort zurücknehmen.
Kann Ihre Gedankengänge aber Null nachvollziehen und das macht mich „irre“. .