23

Er hat mich verlassen Partner mit ADHS

S
Hallo ihr Lieben,

Letztes Jahr im August hat mich mein Partner nach 5 Jähriger Beziehung verlassen. Wir haben ein 3 Jähriges Kind und waren am Anfang unserer Beziehung sehr verliebt. Sehr lange war ich seine Traumfrau und das beste was ihm in seinem Leben passiert ist. Nachdem wir zusammengezogen sind kam der Altag und die Verliebtheitsphase war durch. Aber auch da sagte er mir immer wieder ich wäre sein ein und alles.

WIr waren sehr Glücklich als unser kleiner auf die Welt gekommen ist. Hatten aber durch den vielen Stress ab und zu streit. aber meistens war es harmonisch. dabei muss ich sagen das mein Ex Partner ADHS hat und zum Teil sehr schwierig sein kann (Stimmungsschwankungen, sieht oft nur seine Bedürfnisse usw) manchmal habe ich ihm vorwürfe gemacht wie z.b. Wir machen nicht mehr so oft etwas als paar.

Im August letzten Jahres hatten wir eine schwierige Zeit (Aus einem familieren Grund auf den ich nicht näher eingehen will) wir hatten einen grossen Streit bei dem er im affekt schluss gemacht hat. Er meinte er hätte keine Verliebtheitsgefühle mehr für mich, nerve sich ab und zu ab mir, und schaut auch wieder anderen Frauen nach. ich wäre nicht die grosse Liebe für ihn. Sonst würde er solche Dinge nicht tun.
Drei Wochen vorher an meinem Geburtstag erhielt ich noch eine Karte mit den Worten ich wäre sein ein und alles. Im Juni waren wir noch zusammen an einem Konzert, es war toll, danach sagte er mir er hätte super schöne Gefühle für mich nach dem Abend. Einer Kollegin sagte er einen Monat vorher im Mai er weiss nicht ob er noch viele Gefühle für mich hat.

Er ist oft sehr wiedersprüchlich. ich habe das Gefühl wenn es zwischen uns gut läuft war alles gut wenn nicht zweiffelte er (Schwarz weiss denken? ADHS?)

Nun sind wir seit einigen Monaten getrennt und ich habe mich von Anfang an damit abgefunden. Habe meine eingen Ziele verfolgt und bin glücklich.

Ach mit meinem Ex verstehe ich mich. Vor ein paar Wochen haben uns seine Eltern spontan zum Essen eingeladen (Sie haben auf den kleinen aufgepasst) Wir waren beide da und hatten einen tollen und lustigen Abend. Er meinte danach es wäre nicht einfach für ihn. es *wühlt* ihn auf und das will er nicht.

Letzten Freitag war er bei mir und wir haben ein paar Punkte betreffend des kleinen besprochen. Er meinte danach ob ich mir noch Hoffnungen mache. ich fragte wieso. er meinte dann weil ich ihm vor zwei Wochen Urlaubfotos von ihm und em kleinen Geschickt habe. Ich sagte ihm das ich meine Fotos auf dem Handy aussortiert habe und ihm diese schicken wollte. Er fragte mich dann ob mich diese schönen Erinngerungen nicht auch schmerzen. Ich verneinte denn ich habe schon länger Abgeschlossen, ich denke gerne daran zurück, aber spüre kein Schmerz dabei. Er fragt dann auch ob wir über unsere Gefühle sprechen wollen, denn das hätten wir wärhend unsere Beziehung zu wenig getan. Ich war dann echt überfordert. warum sollten wir einige Monate nach unserer Trennung über unsere Gefühle sprechen? Das ist für mich etwas unlogisch.


Was denkt ihr über seine zweideutigkeit? Versteh manchmal sein verhalten echt nicht. . Vor einiger Zeit hatt er mir auch gesagt das er sich keine andere Frau als Mutter für sein Kind vorstellen könne als mich.

Laut ihm fehtl ihm die Verliebtheit, aber ist es nicht normal das diese irgendwann schwindet und man an den Gefühle arbeiten muss?

A ja. ich bin seine erste richtige Freundin obwohl wir beide schon 34ig sind. Seine Beziehungen haben immer nur 2-3 Monate gehalten. Bis auf eine die dauerte ein Jahr. SIe haben für ein halbes Jahr zusammen gewohnt, nur gestritten, beide wurden handgreiflich und am schluss ist es eskaliert.

Was meint ihr zu dem ganzen?


Liebe Grüsse Sabi

29.05.2019 09:30 • #1


monchichi_82
Dieses impulsive schwarz-weiß Denken hatte er lt. deiner Beschreibung schon von Anfang an. Wäre das nicht einem tolerierbaren Bereich würde man nicht 5 Jahre zusammenbleiben und sich ein Kind machen lassen oder? Du schreibst Versteh manchmal sein verhalten echt nicht. - warum verstehst du das nicht? Es ist dir nicht fremd, das ist nur die erweiterte Form von Schluss machen und wieder zusammen kommen. Offensichtlich will er diese Beziehung wieder aufleben lassen.


Zitat von Sabrina2425:
aber ist es nicht normal das diese irgendwann schwindet und man an den Gefühle arbeiten muss?

Es ist normal für jemanden der normal funktioniert. Das ist bei ihm nicht der Fall. Er hat genau in dem Bereich seine Schwierigkeiten und dementsprechend hat er seine Gefühlsregulation und sein Gefühlsempfinden nicht im Griff - das kann auch dann der Fall sein wenn er angenommen schon Jahre in Behandlung wäre. Das ist vom Schweregrad abhängig. Es ist auch verständlich das ihn das verwirrt wenn er dieses Verliebtheitsgefühl nicht empfindet und merkt es sollte eigentlich anders sein. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht das man nicht liebt.

29.05.2019 09:54 • x 3 #2


A


Er hat mich verlassen Partner mit ADHS

x 3


DieSeherin
Zitat von Sabrina2425:
Was denkt ihr über seine zweideutigkeit? Versteh manchmal sein verhalten echt nicht.


wie eindeutig bist du denn ihm gegenüber? hast du ihm schon mal ganz deutlich gesagt, dass es dir gut geht? dass du abgeschlossen hast? oder wärest du tief in dir drin doch zu einem neuanfang bereit?

29.05.2019 10:01 • x 1 #3


S
Hallo Monchichi,

Lieben Dank für deine Antwort. Er hat in seinen Jugendjahren Ritalin genommen und war in Behandlung. Dies aber nun seit Jahren nicht mehr. Manchmal hatte ich das gefühl er verliert seine Gefühle wenn die Beziehung mal nicht gut läuft sprich wir Streit hatten. Was ich auch ganz speziell finde ist das er sich manchmal fragt was Liebe ist. Er weiss es nicht.... Ich finde das etwas speziell sich sowas zu fragen... am Anfang ist die Verliebtheit, was wir auch intensiv hatten und dann kommt der Altag und die Verliebtheit schwindet..... Ich weiss nicht ob das mit den Gefühlen nur eine Ausrede ist und er aus überforderung betreffend des Streits gegangen ist.... oder ob er wircklich Probleme mit seiner Gefühlsregulation hat.

Hallo Seherin,

Ueber einen Neuanfang habe ich schon nachgedacht aber mit der Voraussetzung das wir zusammen an der Beziehung arbeiten und mehr kommunizieren miteinander. Dies haben wir wircklich nie getan.... er kann auch seine Gefühle nicht gut zeigen.

Gesagt habe ich ihm das aber nicht... wie schon erwähnt geniesse ich mein Leben alleine mit meinem kleinen und bin im Moment sehr glücklich so.... frage mich jedoch schon was seine zweideutigen Anspielungen bedeuten und es verwirrt mich manchmal.. wegen dem kleinen sehen wir uns sehr oft. Und wir kommen auch sehr gut zurecht miteinander.

Kurz nach der Trennung z.b. hat er mir gesagt das er mich sehr vermisst es aber richtig ist so..... ich glaube ihm fehlt wircklich die Verliebtheit....was isch ihm so nach 5 Jahren Beziehung halt nicht mehr geben kann. Es ist nie mehr so wie am Anfang....

29.05.2019 10:29 • #4


DieSeherin
Zitat von Sabrina2425:
Ich weiss nicht ob das mit den Gefühlen nur eine Ausrede ist und er aus überforderung betreffend des Streits gegangen ist.... oder ob er wircklich Probleme mit seiner Gefühlsregulation hat.


naja, lassen wir seine diagnose mal außen vor... es passiert so oft, dass paare, wenn der alltag einkehrt, dann ein kind kommt, die erste verliebtheit abgeflaut ist, sich fragen, was sie miteinander überhaupt haben. viele merken dann, dass sie vielleicht gar nicht so gut zusammengepasst haben, einige stellen sich neu auf und richten sich gemütlich ein und ein paar merken, dass aus der verliebtheit tiefe liebe geworden ist, die eine wundervole basis für das gemeinsame leben ist.

und fragen sich nicht viele, was genau nun liebe ist? was sie für den anderen empfinden? ob das für einen gemeinsamen weg genügt?

29.05.2019 10:37 • x 1 #5


monchichi_82
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er verwirrt ist, das er nicht weiß was in seinem Gefühlsempfinden echt ist und nach der Ambivalenz handelt er auch. Jemand der mit seinem Gefühlsleben Schwierigkeiten hat klammert sich mehr an die Verstandesebene und braucht mehr wie jemand anderer ein Sicherheitsgefühl. Ich könnte mir vorstellen das ihm das auch sehr bewusst ist das er mit seinen Schwierigkeiten anstrengend ist und damit bei jeder Auseinandersetzung darauf wartet das du sagst mir reichts, ich gehe. Deswegen werden auch Beziehungen nie richtig funktionieren. Da kommt ein Problem, damit ist er heillos überfordert, das ist vmtl. wie ein Blitzgewitter im Kopf und er rennt weg. So kenne ich das zumindest erfahrungsgemäß. Wobei sicher nicht alle Betroffenen gleich sind. Das ist schwierig für alle Beteiligten.

Du könntest selbst 10 Menschen ohne ADHS fragen wie sie Liebe empfinden und du wirst mutmaßlich 10 verschiedene Antworten erhalten. Das ist ein individuelles Empfinden und bei ihm weicht es von der Mitte nochmal ab. Er liebt aber anders. Du kannst davon ausgehen das er dir nichts vorgaukelt sondern wirklich Probleme hat.

Klar könnte es theoretisch auch daran liegen das er sich in der Beziehung entfremdet hat, das es einfach nicht harmoniert aber dazu passt sein aktuelles Verhalten nicht.

29.05.2019 10:44 • x 2 #6


S
Liebe Monchichi,

Danke für deine Antwort. Ich hatte vor meinen jetzigen Ex Patner eine 7 Jährige Beziehung die super funktionierte, klar gabs auch mal einen Streit aber die konnten wir immer sehr konstrukiv lösen. Mit meinem jetzigen Ex funktionierte das irgendwie nicht.... Ich bin ein sehr harmonischer und ausgelichener Mensch aber er hat das Fass mit seiner Art manchmal so zum überlaufen gebracht, dass ich wütend wurde und auch mal die Worte mir reichts jetzt im affekt in den Mund genommen habe.

Ja irgendwie hat das so definitiv nicht gepasst/funktioniert aber manchmal denke ich... wenn nicht mit einem Menschen wie mir (klar habe ich auch meine Fehler und bin nicht perfekt:-)) wie jeder Mensch) dann mit welcher Frau?

Ich denke das wird auch mit keiner anderen passen...vorausgesetzt er Arbeitet an sich und seiner extrem fordernden und launischer Art. Er ist auch oft unzufrieden und laut seiner Familie war er immer Schwierig hatte auch schon immer dies unzufriedenheit in sich.

Seine Familie meinte nur zu mir ich solle froh sein müsse ich Ihn nicht mehr ertragen (Nicht falsch verstehn, Sie lieben ihn aber sie sagen auch ein zusammenleben mit ihm ist enorm schwierig)

Wieso war ich also nicht die richtige? Liegt es nicht an ihm? Ich habe noch nie von jemandem gehört ich sei schwierig... im Gegenteil.

WIe gesagt kann ich mir einen Neuanfang evt vorstellen aber wir müssten zusammen dran Arbeiten...finde ich.....


Vor allem in den guten Zeiten waren ich und der kleine sein ein und alles, ich seine Traumfrau und das beste was ihm passiert ist... und ein paar Monate später verlässt er mich?

Liebe Grüsse von mir

29.05.2019 11:13 • #7


N
Er muss vorallem an sich arbeiten.
Ich habe selbst adhs, ich Weiss wie es deinem ex geht.

Eine Verhaltenstherapie und Medikamente können helfen.

Das sollte er auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Hast du dich mit adhs schon mal näher auseinander gesetzt? Weißt du, wie diese Menschen ticken und was die dazu bewegt sich so zu verhalten? Meinem Freund hat das sehr geholfen anders auf mich einzugehen.

29.05.2019 11:49 • x 2 #8


monchichi_82
Zitat von Sabrina2425:
Ich denke das wird auch mit keiner anderen passen...

Davon gehe ich auch aus das er es mit den Voraussetzungen sehr schwierig haben wird. Aus dem Grund werden auch seine bisherigen Beziehungen nie länger als 2-3 Monate gehalten haben. Er bräuchte vermutlich wieder Verhaltenstherapie und Medikamente. Einen Rahmen in dem er sich wieder sortieren kann.

29.05.2019 12:00 • x 2 #9


S
Hallo Nostraventjo,

Du hast auch ADHS? Wie ist das mit deinen Gefühlen zu deinem Freund? Hast du Proleme mit deiner Gefühlsregulation? WIe ist das? und hattet ihr auch Probleme in der Beziehung?

Ja ich habe mich mit ADHS auseinandergesetzt. Ich war bei einer Aerztin die darauf spezialisiert ist. Aber denoch kam ich ein paar mal an meine Grenzen in dem ich dann ausgeteilt habe (was recht untypisch ist für mich) Ich hatte auch das Gefühl das mein Ex Partner ziemlich viel und ziemlich oft austeilen kann aber wenn ich dann mal ausgeteilt habe konnte er nicht einstecken.

Mein Ex Freund hatte manchmal Liebesgefühle für mich und wenn es schwierig wurde mal wieder nicht.... Für mich ist so etwas sehr speziell. Am meisten mühe hatte ich mit seinem Tunnelblick und seinem Egoismus. Ich hatte immer das Gefühl zuerst kommen seine Bedürfnisse und dann kommen erst alle anderen. Und wenn er einer Meinung war und jemand hatte eine andere zählte nur seine...diese konnte auch bis zum geht nicht mehr verteidigen. So hatten wir konflikte wenn es um die Erziehung unseres Sohnes ging... ich habe dann halt immer nachgegeben und irgendwann war das fass voll.

Vor drei Jahren hatten wir unseren ersten Heftigen streit.. er wollte schon da das Handtuch werfen..tat es dann aber doch nicht... ein paar Monate später war er wieder Verliebt und ich war seine Traumfrau. Also immer wenn es schwierig wir wollte er gehen....

29.05.2019 12:32 • x 1 #10


DieSeherin
Zitat von Sabrina2425:
WIe gesagt kann ich mir einen Neuanfang evt vorstellen aber wir müssten zusammen dran Arbeiten...finde ich.....

Vor allem in den guten Zeiten waren ich und der kleine sein ein und alles, ich seine Traumfrau und das beste was ihm passiert ist... und ein paar Monate später verlässt er mich?


wie sind denn deine gefühle für ihn? kannst du die denn einordnen? sind die stark genug, dass sie harte arbeit aushalten? und kannst du mit vertrauen an das ganze herangehen, dass er eben nicht wieder geht?

29.05.2019 13:07 • #11


S
Hmm meine Gefühle sind nicht mehr Stark...aber ich wüsste wenn wir zusammen wieder schöne Zeiten hätten würden Sie sicher wieder kommen.

Aber ich hätte auch Angst das alles wieder gleich ist.....

29.05.2019 13:21 • #12


DieSeherin
Zitat von Sabrina2425:
Hmm meine Gefühle sind nicht mehr Stark...


puh, dann würde ich - ehrlich gesagt - zusehen, dass ihr ein freundschaftliches verhältnis aufbaut, ein gutes elternpaar bleibt/werdet und es nicht mehr versuchen. für einen neuanfang müssten (jedenfalls aus meiner sicht) die gefühle groß sein, vor allem, wenn so ein neuanfang mit harter gemeinsamer arbeit verbunden sein wird!

29.05.2019 13:47 • x 1 #13


N
Zitat von Sabrina2425:
Hallo Nostraventjo, Du hast auch ADHS? Wie ist das mit deinen Gefühlen zu deinem Freund? Hast du Proleme mit deiner Gefühlsregulation? WIe ist das? und hattet ihr auch Probleme in der Beziehung? Ja ich habe mich mit ADHS auseinandergesetzt. Ich war bei einer Aerztin die darauf spezialisiert ist. Aber denoch kam ich ein paar mal an meine Grenzen in dem ich dann ausgeteilt habe (was recht untypisch ist für mich) Ich hatte auch das Gefühl das mein Ex Partner ziemlich viel und ziemlich oft austeilen kann aber wenn ich dann mal ausgeteilt habe konnte er ...


Mir geht es wie deinem Freund. Du musst wissen, dass zu adhs oft auch Depressionen dazugehören und Begleiterscheinungen sind. Dieses Schwarz-Weiß-Denken, da man mit seiner Art natürlich in der Gesellschaft aneckt.

Ich habe ganz lange nicht gewusst dass ich selber ADHS habe, ich habe das jetzt mit 32 Jahren erst durch meinen Sohn herausbekommen da das bei meinem Sohn sehr deutlich zuzuordnen ist.

Bin mit meinem Partner jetzt sieben Jahre zusammen und es gab ganz viele Probleme. Er wollte mich schon zweimal verlassen und hat sich in eine andere Beziehung geflüchtet, ich habe meine Fehler jedoch nie gesehen sondern immer nur seine Fehler, meine Wahrnehmung war dahingehend ganz gestört.


Mittlerweile mache ich eine Verhaltenstherapie, das macht es mir einfacher, seit ich weiß was mit mir los ist da gegen zu steuern. Bei mir ist das Schwarz-Weiß-Denken auch ganz doll vorhanden gewesen, wenn wir Streit hatten dann habe ich plötzlich überhaupt keine Gefühle mehr für ihn empfunden, mittlerweile weiß ich dass ich ein bis zwei Tage warten muss bis ich das wieder reguliert und dann ist alles in Ordnung.

Ich reagiere dementsprechend in solchen Situationen auch nicht mehr impulsiv sondern schlucke das runter, weil ich weiß dass meine Psyche mir da einfach einen Streich spielt. Seit mein Partner weiß dass ich ADHS habe geht er auch ganz anders und viel verständnisvoller mit mir um, ich rede allerdings auch viel über meine Gefühle. Das Problem ist, dass man oft keine Worte für das hat was in einem vorgeht, mir hat es da sehr geholfen mich mit einer Freundin auszutauschen, dieselbe ADHS hat.

Es gibt bei mir Zeiten da ist alles düster und depressiv und ich frage mich warum ich mit meinem Partner noch zusammen bin, und alles was er tut er scheint mir absolut egoistisch und total lieblos, ich hatte auch ganz lange eine Wunschvorstellung einer Beziehung im Kopf, die er natürlich nicht in dem Maße erfüllen konnte.


Daher ging ich ganz lange davon aus dass er mich gar nicht liebt, zu realisieren dass das völliger Unsinn ist braucht ganz viel Zeit. Zudem muss man bereit sein sich auch selber zu durchleuchten und zu hinterfragen was nicht immer angenehm ist. Ich denke dass die Liebesgefühle einem nichts vormachen und du deinem Freund glauben kannst wenn er sagt dass er dich liebt.

In dieser seine Situation der Impulsivität ist man einfach verzweifelt und absolut überfordert mit den ganzen Gefühlen die in einem aufrollen, und man weiß nicht wie man diesen Druck ablassen kann. Er sollte eventuell auch eine Verhaltenstherapie machen um einfach mit solchen Launen anders umzugehen.

Ich sage meinem Freund z.b. wenn es mir wieder etwas schwierig geht dass ich mich gerade wieder nicht so gut fühle und er mir einfach etwas Zeit geben soll. Ich habe aufgehört ihn zu beschimpfen, ich habe aufgehört zu diskutieren, ich habe aufgehört ihn einzuengen sondern ich ziehe mich dann zurück und warte bis diese Welle vorbei ist und lerne einfach diese Welle auszuhalten.

Ich weiß, dass solche Beziehungen oft in einer on und off Beziehung enden. Ich würde dir ehrlich gesagt raten, erstmal von einem Neuanfang abzusehen, wenn du ohne ihn auch glücklich bist und den Absprung geschafft hast.

Ich würde ihm aber auch die Wahl offen lassen, dass es durchaus einen Neuanfang geben 'könnte', wenn er einige Zeit eine Verhaltenstherapie besucht und eventuell bereit ist, sich medikamentös einstellen zu lassen damit er seine Art in den Griff bekommt. Aber bevor das nicht passiert ist würde ich mit diesem Menschen keine zweite oder dritte oder vierte Chance versuchen.

29.05.2019 16:10 • x 2 #14


S
Hallo Nostraventjo,

Danke für deine Nachricht. Es ist spannend mal die Seite von jemandem zu sehen der selbst ADHS hat.

Wie hast du gemerkt das deine Wahrnehmung gestört ist? Ich hatte auch das Gefühl das mein EX Partner auch keine Gefühle mehr gespürt hat wenn wir streit hatten...sowas kenne ich nicht....er hat dann sofort an allem gezweifelt.

Leider habe ich ab und zu während eines Streits auch gesagt dass es mir reicht....und das ich gehe. Ich denke dss hat ihn verletzt.

Entstanden eure Probleme durch deine Art? was hattet ihr für welche?

Liebe Grüsse

30.05.2019 20:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag