5

Bin überfragt

M
Hi,

ich bin seit fast 11 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 5 Jahren verheiratet, 3 Kinder und seit knapp 11 Monaten eine dicke Kriese.

Es fing damit an, dass meine Frau letztes Jahr im August auf einer Mutter-Kind-Kur war. Ich war 1 Tag mit dabei (wollte eigentlich eine Woche dabei sein, aber durch Jobwechsel und Prüfungen wollte ich nur nach Hause und mich darum kümmern). Währenddessen lernte sie jemanden dort kennen und verliebte sich in ihn. Als sie im September wieder zu Hause war, verliebte ich mich Neu in sie und machte eigentlich alles, was man als Verliebter so tut (Rosen, Essen gehen, Liebesbriefe, ausgehen). Und alles, obwohl sie mir nur noch die kalte Schulter zeigte und ich merkte, da ist was.

War iwi doof, aber ich war hoffnungsvoll. Irgendwann rückte sie auch mit der Sprache raus, dass sie jemanden kennengelernt hat (war zu offensichtlich), sagte aber, dass sie um uns kämpfen will. Anfangs wusste ich auch nicht wer es ist. Nur fing sie immer häufiger an von jemanden zu schwärmen. Wie toll der doch sei, was er alles im Leben schon durchgemacht hat, ihr Seelenverwandter.

Nachdem sie dann bis Anfang/Mitte Dezember mir insgesamt 3x sagte, sie liebe mich nicht mehr, kam es trotzdem zu so einer Art Aufblühen unserer Beziehung ihrerseits. Nur machte das ihr Verhalten immer widersprüchlicher. Sylvester fingen dann gesundheitliche Themen unserer Großen an unsere Beziehungsprobleme zu überlagern was bis Kurz vor Corona sich so durchzog. Nur das ich ihr Gefühlschaos trotzdem mitbekam und es mich verwirrte, schwächte, aggressiv machte und ich dauernd nur am heulen war. Kurz vor Ostern Bat sie mich dann ihr Handy nach draußen zu bringen, und da ich einen Verdacht hatte, wer diese Person ist in den sie verliebt ist, konnte ich nicht anders und lass halt einen einzelnen WhatsApp Verlauf der alles bestätigte was ich dachte.
Seitdem sagt sie mir, sie hätte keinen Kontakt mehr zu ihm, da er sich nicht melde. Will an unserer Beziehung arbeiten und und und.

Nur war ihr Verhalten trotzdem. seltsam?
Seit längerer Zeit also geht das Spiel im Endeffekt so, dass wir uns irgendwann einen Abend lang aussprechen. Sie mehr ihr Gefühlschaos berichtet. Er ihr Seelenverwandter ist, sie so viel gemeinsam haben, sie aber weiß was sie an mir hat, auch nicht (vor allen innerhalb ihrer sehr christlichen Familie) als Ehebrecherin oder *beep* darstellen will.
Dann ist es für eins, zwei Wochen halbwegs harmonisch, bis ich wieder das Gefühl habe, irgendwas stimmt wieder nicht, sie dann immer fragt, was denn los, ich ihr sage, wie ich sie und die Situation einschätze, sie dann sagt es wäre nix (sie kann halt schlecht schauspielern) ich immer unausstehlicher werde bis wir wieder eine Aussprache haben.

So auch gestern. Ich glaube, dass es irgendwie ihr Dilema ist, dass sie mit mir sowas wie eine sichere Bank hat. Bin halt der Vater unserer Kinder, ich bringe sie oft zum Lachen, versuche Gemeinsamkeiten aufzubauen mit ihr, da wir uns in den letzten Jahren teils schon unterschiedlich entwickelt haben.
Auf der anderen Seite halt das Abenteuer, ihr Seelenverwandter, mit dem sie wohl viele Gemeinsamkeiten hat, der sich aber wohl von sich aus kaum oder gar nicht meldet (wobei sie dann gestern zugab, es gab in den letzten 2 Wichen wieder oberflächlichen Kontakt). Der dazu auch sagt, er wolle keine mit Kindern und er wurde selbst auch schon von 3 Frauen sitzengelassen.

Falls es wen interessiert: er wohnt etwa 150 Autominuten entfernt. Sie war bereits 2x in seiner Stadt gewesen. 1x auf jeden Fall bei ihm, als ich nicht wusste, wer er ist. 1x sagte sie, war sie bei einer Freundin, die 1-2 Straßen weiter wohnt, die ich kenne. Sie behauptet felsenfest, es hätte nie Zärtlichkeiten/S. zwischen beiden gegeben, was ich ihr gleichzeitig glaube und nicht glaube (nur gab es lustiger Weise eine kaputte Billyboy 12er Packung mit lustiger Weise11 Condomen am Tag ihrer Heimkehr von dem Besuch wo sie angeblich nicht bei ihm sondern ihrer Freundin war. Und das in einem Schubfach wo ich und die Kinder reingeschaut hatten um ein Ladekabel zu suchen und während sie weg war keine Condome in diesem Schubfach war).

Ich habe ihr auch bereits mehrfach gesagt, dass ich ihr keine Steine in den Weg lege, sollte sie sich trennen wollen.
Sie hofft, diesen Monat zu ihm zu fahren, es mit ihm zu klären (sie sagt, er will halt nix von ihr). Ich bin irgendwie nach den Stadien Hoffnung, Trauer, Hoffnung, Wut, Hass (nur auf ihn), Verzweiflung, Hoffnung, klein wenig egal, Verzweiflung bei Leere.

Manchmal sag ich mir, warum mach ich das noch mit, manchmal wie lange noch. Manchmal wünschte ich, sie würde ihn überall blockieren, Entfreunden, vergessen. Manchmal würde ich sie dahin fahren, vor seiner Tür abladen und nach Hause fahren.

Ich will mich nicht trennen, aber eIgentlich macht es mich (inzwischen auch körperlich), kaputt.

Irgendwelche Ratschläge, auch welche die nicht gleich auf Trennung hinauslaufen?

03.08.2020 13:54 • #1


Plentysweet
Zitat von Mr_dizZY:
Sie hofft, diesen Monat zu ihm zu fahren, es mit ihm zu klären (sie sagt, er will halt nix von ihr).

Nur dass ich es richtig verstehe: Du wartest es ab, dass es mit dem anderen evtl.nicht läuft und dann kommt die Klärung Eurer Beziehung dran ?

Zitat:
Manchmal sag ich mir, warum mach ich das noch mit, manchmal wie lange noch.

Ich frag mich das beim Lesen Deines Textes auch. Aber Du scheinst sie noch verzweifelt zu lieben und natürlich wirft man eine gemeinsame Zeit mit 3 Kids auch nicht einfach weg. Hm...das ist echt kniffelig.
Es tut mir auf jeden Fall sehr leid für Dich . Hast Du im echten Leben jemand zum Reden, Freund, Familie? Jemand, der Dich etwas abfangen und trösten/ablenken kann?
Ansonsten fällt mir als Rat nur ein:
Manche Entwicklungen brauchen Zeit. Entscheidungen müssen manchmal reifen.

03.08.2020 14:05 • #2


A


Bin überfragt

x 3


monchichi_82
Ich kann verstehen, dass man 11 Jahre nicht einfach so wegwirft aber du machst dich zum Hampelmann. Das tut als fremder Außenstehender fast schon weh so etwas zu lesen. Eine Frau die dir mehrfach sagt, dass sie dich nicht mehr liebt, Besuche bei ihm abhält, kaputte Kond.. Wie lange willst du dich selbst noch erniedrigen wenn du dir Kommentare wünscht die nicht auf die Trennung hinauslaufen?

03.08.2020 14:06 • x 2 #3


Heffalump
Zitat von Mr_dizZY:
Seelenverwandter

Wenn ich sowas schon lese - wird mir speiübel. Der Typ, den sie jetzt wie lange kennt?

Wenn du deine Frau zurück willst, stell dich auf einen harten Weg ein. Den einfach ist dieser nicht. Und das weder für dich noch für sie. Du musst wieder lernen zu vertrauen und sie muss wieder lernen, das dieses Reha-Früchtchen nur Kleister für die Augen ist, nicht real und er will sie ja nicht als Beziehung, nur zum Vergnügen - zumindest wird dir das so vermittelt.

Wer kümmert sich um die Kinder, wo schläft sie und wie ist der Tagesablauf. Gehst du auch ohne sie weg? Kommst zu Unzeiten nach Hause und solch Dinge, die man(n) nun wieder öfter ungefragt tun sollte?

03.08.2020 14:20 • x 2 #4


U
Zitat von Mr_dizZY:
Nachdem sie dann bis Anfang/Mitte Dezember mir insgesamt 3x sagte, sie liebe mich nicht mehr,


Zitat von Mr_dizZY:
Seitdem sagt sie mir, sie hätte keinen Kontakt mehr zu ihm, da er sich nicht melde.


Zitat von Mr_dizZY:
Sie mehr ihr Gefühlschaos berichtet. Er ihr Seelenverwandter ist, sie so viel gemeinsam haben, sie aber weiß was sie an mir hat, auch nicht (vor allen innerhalb ihrer sehr christlichen Familie) als Ehebrecherin oder *beep* darstellen will.


Zitat von Mr_dizZY:
Der dazu auch sagt, er wolle keine mit Kindern und er wurde selbst auch schon von 3 Frauen sitzengelassen.


Zitat von Mr_dizZY:
Sie war bereits 2x in seiner Stadt gewesen. 1x auf jeden Fall bei ihm, als ich nicht wusste, wer er ist. 1x sagte sie, war sie bei einer Freundin, die 1-2 Straßen weiter wohnt, die ich kenne.

Zitat von Mr_dizZY:
Sie hofft, diesen Monat zu ihm zu fahren,


Du hoffst wirklich noch, dass deine Frau aus Liebe zu dir bei dir bleibt? Lies dir deine eignen Worte nochmals durch. Du wirst erkennen, dass sie in den anderen hoffnungslos verliebt ist. Würde er mit dem Finger schnipsen und sie wollen, wäre sie sofort bei ihm.
Sie ist bei dir, weil er sie nicht will.

03.08.2020 14:33 • #5


M
@unfassbar : das ist mir bewusst. Das hab ich ihr auch schon mehrfach gesagt, dass ich davon ausgehe, dass wenn er Thanos spielt, sie sich für ihn entscheidet. Habe etwa die gleiche Wortwahl genommen. Sie sagt selber, dass es ihre große Liebe ist. Kann ich auch verstehen.
Sie geht halt auch davon aus, dass er sie nicht...will oder so was in der Art. Er wurde halt auch paar mal von Frauen sitzen gelassen und ist da vielleicht ein gebranntes Kind. Scheint zumindest so.

@T4U : Naja, warum Seelenverwandter weiß ich auch nicht. Sind vielleicht auch die Gefühle die mit reinspielen bei ihr. Aber manchmal stimmt die Chemie ja auch ab der ersten Sekunde. Schwierig.
Kinder kümmern wir uns normal halt beide drum. Ich früh, sie am Tag und abends gemeinsam.
Wir gehen auch hin und wieder alleine mit Freunden weg. Nicht andauernd, auch nicht jede Woche. Aber ab und zu schon.
Und zu Unzeiten komme ich eigentlich nie. Klar, wenn man mal mit Freunden unterwegs ist, die weiter weg wohnen, dann ist man manchmal um 1!oder 2 erst da.
Und, wiederhaben würde ich nicht mal sagen, da Anstrengungen aktuell zugegebenermaßen eher, nicht ausschließlich, aber eher von ihr kommen. Also sie kämpft schon um die Beziehung. So weit es halt ihr möglich ist.

@monchichi_82 : gut, inzwischen sagt sie ja, sie würde mich (wieder) lieben. Kämpft ja auch bis zu einem gewissen Grad um die Beziehung. Sie ist halt hin und her gerissen. Und wie ich schon sagte glaube ich nicht, dass sie mich zu 100% liebt, aber irgendwo liebt sie mich ja trotzdem (wieder?). Bio-Chemie ist kacke. Ich steh halt auf sie.

@plentysweet : naja, abwarten würde ich es nicht nennen. Ich glaube manchmal liebt der eine den anderen mehr. Und, sie sagte auch, sie hätte bisher keinen Mum/Ar. in der Hose gehabt das Ding zu klären. Und im Endeffekt hab ich ihr ein (Jetzt nicht das richtige Wort) Ultimatum gestellt.
Und mit jemanden Reden. Ja, hab einige. Viele sind halt auf meiner Seite, wobei ich auf Kriegsparteien keinen Bock hab.
Eine sehr gute Freundin von uns beiden schmeißt immer gerne die aktuelle Beziehung in den Müll, hat dies meiner Frau auch empfohlen und tut mir ggü. so als wüsste sie von nix. Nur ist meine Frau nicht der Typ, der Beziehungen so einfach in Müll schmeißt (ja ich weiß, dass es dafür mehrere Gründe geben kann). Und diese Freundin ist bei mir komplett, bei meiner Frau auch zumindest etwas unten durch.

Bisher bin ich irgendwie zum Schluss gekommen, dass sowas halt jedem passieren kann. Ich bin auch iwi gar nicht böse/eingeschnappt. Wenn ich das mit dem Beziehungsende der besagten Freundin vergleiche und wie es da in einem Rosenkrieg eskalierte...gar kein Bock. Was halt nur ab!#%t ist dieser Schlingerkurs. Ihre falsche Rücksichtnahme auf mich, auf Konventionen und dieser Typ, der scheinbar iwi auch auf sie steht, aber durch schlechte Erfahrungen keine Eier hat. Ich meine, wären beide vielleicht ehrlich zu sich selbst, würden zusammen kommen, ich aus ihrem Leben: könnte ich mit leben. Mal verliert man mal gewinnt man. Aber dieses hin und her und nicht dazu stehen... puh!

03.08.2020 17:29 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von Mr_dizZY:
Sie sagt selber, dass es ihre große Liebe ist. Kann ich auch verstehen.

was bist /warst dann du? Lückenfüller?
Zitat von Mr_dizZY:
wie es da in einem Rosenkrieg eskalierte

Muss nicht so enden. Aber wie gesagt, der Weg - ist lang und hart.

03.08.2020 17:34 • #7


Plentysweet
Zitat von Mr_dizZY:
Ich glaube manchmal liebt der eine den anderen mehr.

Das stimmt. Das Blatt kann sich aber auch jederzeit wieder wenden. Liebe und Gefühle sind etwas, wo viel Spielraum in beide Richtungen drin ist.
Zitat von Mr_dizZY:
Und im Endeffekt hab ich ihr ein (Jetzt nicht das richtige Wort) Ultimatum gestellt.

Ich versteh was Du meinst.
Zitat von Mr_dizZY:
Viele sind halt auf meiner Seite, wobei ich auf Kriegsparteien keinen Bock hab.

Das ist gut und Letzteres verstehe ich gut. Das ist auch überhaupt nicht meins.
Zitat von Mr_dizZY:
Bisher bin ich irgendwie zum Schluss gekommen, dass sowas halt jedem passieren kann.

Das ist richtig. Ist nur die Frage was man draus macht. Man muss ja nicht immer mit seinen Gefühlen etwas anstellen, sie in eine Tat überführen.
Zitat von Mr_dizZY:
Was halt nur ab!#%t ist dieser Schlingerkurs.

Ungewissheit ist für die Psyche immer das Schlimmste.
Deshalb wünsche ich Dir, daß das:
Zitat von Mr_dizZY:
Aber dieses hin und her und nicht dazu stehen... puh!

bald ein Ende hat.
Du kannst es natürlich auch einleiten. Wie wäre es mit einer Beziehungspause, Trennung auf Zeit? Manchmal blickt man mit Abstand voneinander wieder klarer.

Wie alt sind denn Eure Kinder?

03.08.2020 17:48 • #8


monchichi_82
Zitat von Mr_dizZY:
Bio-Chemie ist kacke. Ich steh halt auf sie.

Dann musst du das aushalten was du hast und was sie dir anbietet.

03.08.2020 20:44 • #9


M
Zitat von Plentysweet:
Wie alt sind denn Eure Kinder?

10, 8 und 3.

03.08.2020 21:36 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag