Bin wieder durcheinander :-(

E
So, nun bin ich wieder da. Hatte 2 Wochen schönen Urlaub, Abstand und Spaß. Aber leider eben auch viel Zeit zum nachdenken, zum Vermissen usw. Ich war mit einem guten Freund dort der mich schon Jahre kennt, wir haben uns zwar über 1 Jahr nicht mehr gesehen aber er versteht meine ganze Situation schon sehr gut. Wir haben uns viel über meine Trennung und was da so alles passiert ist unterhalten, er meint ich soll ihr noch mal alle meine Gedanken und Gefühle schreiben, sie solle wissen was ich denke da sie das nicht wissen kann weil ja Kontaktsperre. Ich bin nun hin und her gerissen, ob ich das wirklich noch schreiben sollte oder mich eben gar nicht mehr melde. Er meinte eben, das unsere Beziehung nach 10 Jahren nicht so beendet werden sollte, das geht einfach nicht und irgendwas muss sie ja auch berühren. Andererseits denke ich eben, wenn ich total meine Kontaktsperre duchführe fühlt sie sich evtl. bestätigt oder so. Es ist für mich derzeit ziemlich schwierig sie einzuschätzen, normalerweise ist sie kein Mensch der Kühl ist, aber in den letzten Wochen war sie es eben. Freunde haben mir gesagt, das es ihr gut geht. Also hat sie echt damit abgeschlossen??? Ich bin derzeit wieder richtig durcheinander, ich weiß das ich sie liebe aber weiß nicht wie ich mich in nächster Zeit verhalten soll, ob ich ihr noch was schreibe dazu oder eben wirklich den Kontakt total abbreche......vielleicht könnt ihr mir einen Rat dazu geben.....

Charly

15.09.2003 16:04 • #1


E
Ich würde den Brief in jedem Fall schreiben - soweit hat dein Freund recht. Er kann dazu dienen, dir selbst Klarheit über deine Gefühle zu schaffen, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Sozusagen die Sache von der Seele schreiben.

Diesen Brief abschicken? Eine ganz andere Sache. Überlege dir, was dein Motiv für das Abschicken wäre, was du erreichen möchtest. Ihr Schmerzen zufügen? Oder umgekehrt auf Knien betteln?

Oder geht es letztlich doch um dich und deine Schmerzen? Dann kannst du dir das Porto nämlich sparen und den Bruch der Kontaktsperre vermeiden.

15.09.2003 17:09 • #2


A


Bin wieder durcheinander :-(

x 3


E
Also meine Gefühle sind schon klar....und mein Motiv ist es nicht ihr weh zu tun oder Schmerzen zuzufügen und auch nicht auf Knien zu betteln....sondern ganz einfach meine Gefühle für sie auszudrücken ohne Forderungen oder Erwartungen......

15.09.2003 17:20 • #3


E
Dann vergiss aber nicht ganz dick und fett oben auf den Brief zu schreiben: Ich schreibe dir diesen Brief um meine Gefühle auszudrücken. Ganz ohne Forderungen oder gar Erwartungen. Du kannst ihn also auch ungelesen wegwerfen.

;)

15.09.2003 17:31 • #4


E
wie meinst du das denn jetzt???

15.09.2003 17:47 • #5


O
Hallo Charly,

eigengott meint, wenn du keine Erwartungen hast, dann kannst du den Brief abschicken und fühlst dich gut, weil du dir deine Gefühle von der Seele geschrieben hast, unabhängig davon, ob eine Antwort kommt oder nicht, bzw. egal was für eine Antwort kommt. Kannst du das wirklich ? Wenn du hierüber im Zweifel bist, dann schick den Brief auf keinen Fall ab, das würde dich nur noch weiter runterziehen. Du hast ihr bei deinem Abschied bereits alles gesagt, was in dir vorgeht. Jetzt geht es darum, dich mit dir gutzufühlen, unabhängig davon, wie es ihr geht. Das ist ein steiniger und langer Weg, aber es ist zu schaffen. Irgendwann kannst du dann auf eure gemeinsame Zeit zurückblicken und sagen, es ist okay, wie es ist. Und wer weiß, vielleicht entsteht irgendwann doch eine wundervolle Freundschaft zwischen euch beiden, die wirklich eine Freundschaft ist. Das ist aber nur dann möglich, wenn beide dies aus ganzem Herzen wollen, und keine anderen Gefühle mehr im Spiel sind.

Liebe Grüße,

Olympon

15.09.2003 20:04 • #6


E
Hallo Charly,

ich kann deine Verwirrtheit gut verstehen, und auch deinen Wunsch, ihr nochmal deine Gedanken und Gefühle brieflich zu erklären.

Dazu müsstest du aber sehr objektiv sein, und keinerlei Wünsche und Erwartungen an sie herantragen. Kannst du das?

Ich glaube nicht, dass jemand in deiner Situation fähig ist, nur zu schreiben was er denkt oder fühlt, es werden immer versteckte Vorwürfe, Bitten, Wünsche o. Ä. darin einfliessen.

Ich denke, du möchtest diesen Brief auch nur schreiben, weil du noch die Hoffnung in dir trägst, sie möge es sich anders überlegen.

Weisst du, wenn sie wirklich noch einmal / wieder etwas von dir will, dann wird sie von selbst kommen. Nach so langer Zeit der Beziehung sollte sie eigentlich wissen, was du für sie fühlst, und sie weiss sicher ganz genau, wie sehr sie dich verletzt hat.

Stell dir bitte die Frage, ob du damit leben kannst, keine Antwort auf den Brief zu bekommen, wird dein Selbstbewusstsein das aushalten können?

Wird dein doch noch sehr instabiles Inneres nicht wieder zusammenfallen wie ein Kartenhaus?

Bist du stark genug, mit KEINER Reaktion umzugehen? Oder schlimmer noch, mit einem eventuellen Lass mich endlich in Ruhe! ? ???

Und vor allem frage dich bitte, ob du mit einem solchen Brief nicht nur ihr Schuldgefühl und ihr Mitleid ansprechen möchtest bzw. wirst.

Schliesslich möchtest du um deiner selbst willen geliebt werden, und nicht aus Mitleid oder Schuldgefühl....

Letztendlich musst du das tun, was DU für richtig hälst, niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, ein liebender Mensch macht eh was er will, egal ob es gut ist oder nicht



Lieben Gruss

Thilde

15.09.2003 20:21 • #7


E
Hallo Charly,

nehmen wir mal an, Deine Frau hatte einen Hund, den du gehaßt hast.
Du kommst nach hause. Der Boss kommt gleich. Sie ist nicht mehr da. Sie wollte Gassi gehen mit ihm.
Hat die Garten-Tür aufgemacht, ihn rausgelassen, sich umgedreht,
rausgegangen, Hund wieder rein, kommt 5 Min. später wieder sie rein in die Stube, braver Hund.
Kaum verläßt sie das Haus, was macht Hund? Auf den Teppich? Einen großen Haufen.

Versuch mal Deiner Frau einen Brief zu schreiben.

Vielleicht in der Art?
Auf Dich ist eben kein Verlaß gewesen. Einmal bittet man dich den Hund rauszulassen, und dann das. Weißt Du eigentlich, was du mir damit angetan hast? Das werde ich dir nie vergessen. Wie konntest Du so dumm sein? Hab ich dir doch gesagt, wir brauchen keinen Hund, ....
Aber Du weißt doch, daß ich nicht mehr nachtragend bin.
Bitte komm zurück, du fehlst mir so.

Oder vielleicht in der Art:
Als ich damals nach hause kam und in den Haufen getreten
bin, und anschließend kam der Boss zu Besuch, war das wirklich schlimm. Ich weiß ja jetzt, daß du damals nicht vergessen hast den Hund rauszulassen. Ich war so wütend auf Dich, dennoch hat der Boss es überlebt und wir hatten einen schönen Abend in dem Restaurant....
Möchtest du wieder mein Haifisch sein? Ich seh so gerne deine
blitzeblanken Zähnchen.


Im zeiten Teil hast du nur noch über deine Gefühle geredet,
und die ganzen Vorwürfe rausgelassen.

Ja. Schreib ihr einen Brief, und zeig dich von deiner gelassenen Seite. Schreib über Deine Gefühle.
Schreib erst einen Haßbrief, laß es alles raus. Dann modelst
du das so um wie oben so ein bissi provisorisch mißglückt rübergebracht aber immer hin,
dann wirst du dich wunden, wie ihre Reaktion sein wird.
Weil Du alle Haßgefühle rausgenommen hast, und so kannst
du sie auch erreichen. Sie wird dir dankbar drum sein. Zumindest nicht böse, oder verletzt.

Lieben Gruß
wilde Flocke

15.09.2003 21:03 • #8


E
Danke für eure Antworten,

also mir ist schon klar das ich mit einer Antwort nicht rechnen kann, wenn ich etwas schreibe dann erwarte ich auch nix, eher im Gegenteil. Es ist natürlich auch richtig das ich kleine wenige Hoffnungen habe, sie ist mir halt wichtig und ich möchte ihr wirklich nur meine Gefühle schreiben. Klar habe ich ihr beim Abschied schon das wichtigste gesagt und sie müsste es eigentlich wissen was ich für sie empfinde. Aber ob sie auch weiß wie stark meine Gefühle sind, das weiß ich nicht und ich kann sie derzeit ja auch nicht einschätzen. Das Problem was ich derzeit mit meinen Gedanken habe ist, das ich zwar weiß das es vorbei ist aber irgendwie denke ich das das doch nicht alles gewesen sein kann. Es gibt für mich zwar ein deutliches Ziel wo ich hin möchte, aber welchen Weg ich einschlagen muss um es zu erreichen bzw. überhaupt eine Chance einer Möglichkeit zu haben, den weiß ich derzeit halt nicht.

Charly

16.09.2003 09:29 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag