4

Bitte um Rat/Trennung vom Kindesvater

Jenna34
Hallo und guten Abend,

habe schon lange still mitgelesen aber meine Situation wird leider schlimmer als besser und deswegen hoffe ich nun um Ratschläge.
Ich war 7 Jahre mit meinem Partner zusammen,jedoch waren die letzten 2 Jahre mehr eine On Off Beziehung .Es lief viel falsch (er verspielte viel Geld;hatte ein massives Alk. und verschwand dadurch fast jedes Wochenende)
Ich bin nicht der streitsüchtige Mensch und habe ihn immer und immer wieder freundlich darum gebeten ,damit aufzuhören und für seine Familie da zu sein .Aber er tat es nicht .Meine Stimmung verschlechterte sich zunehmend mit dem weiteren Verhalten seinerseits und er zog mehrmals aus und kam zurück ,mit dem Versprechen sich zu ändern. Doch leider war die Sucht größer. Immer wenn er auszog,meldete er sich wochenlang nicht .
Seit November ist er nun komplett weg,wir hatten nach ein paar Wochen bekannter Funktstille ,wieder Kontakt bis Februar. Dann ließ er uns erneut hängen für seine Sucht .Ich zog diesmal einen endgültigen Schlussstrich um ihn zum letzten Mal aufzuweckenUnd siehe da ,er rührt nun seit 3 Monaten keinen Tropfen Alk. mehr an aber genießt das Single Leben in vollen Zügen.Er ist abweisend,redet kein Wort mehr mit mir (obwohl ich nichts verbrochen habe,das er mich so ignorieren muss )
Ich hatte gehofft das er nun ,im klaren Kopf ,anfängt zu kämpfen ,aber das tut er leider nicht.
Warum ?
Eine andere Frau steckt nicht dahinter,Aussage seiner Freunde.Aber mir geht es zunehmend schlechter.
Wie kann man seiner Frau 2 Jahre so einen Schmerz antun und sie dann so abservieren ?

09.05.2021 22:07 • #1


Lebensfreude
Jenna, du hast dir 2 Jahre lang den Scherz antun lassen. Und warst viel zu geduldig.
Du schreibst von Familie. Habt Ihr Kinder?
Hast du einen Plan für deine Zukunft ohne ihn?
3 Monate Abstinenz sind noch gar nix.
Weißt du , ob er zu AA geht?

09.05.2021 22:13 • #2


A


Bitte um Rat/Trennung vom Kindesvater

x 3


Jenna34
Ja wir haben zwei Kinder.Die natürlich auch schon verstört sind von dem ambivalenten Verhalten ihres Vaters. Wir aber stets alles getan haben,damit sie die ganze Problematik seinerseits nicht mitbekommen (deswegen war er auch jedes mal verschwunden,damit die Kinder ihn so nicht sehen mussten)
Er sagte im Februar das er eine Therapie anfangen wollte ,ob dies nun aktuell ist ,kann ich nicht sagen ,denn er redet ja nicht mit mir .Er versuchte zwar zwei ,dreimal anzurufen,nach Wochen wieder ,aber mir fehlte die Kraft fürs Telefonat. Und nun reagiert er gar nicht mehr ....es kam nur,nachdem ich ihm eine SMS sendete ,eine Antwort:er will nichts mehr von mir wissen und will seine Ruhe.

Was geht in so einem Menschen vor?
Ich möchte das Verhalten verstehen,aber ich finde keine Erklärung.
Ich habe weder betrogen ,gelogen noch sonst irgendwas getan

09.05.2021 22:21 • #3


Lebensfreude
du könntest dich mal bei Al Anon erkundigen (Gruppen für Angehörige von Alk..)

seine Ruhe haben wollen ist ja etwas bescheuert. er hat mit dir 2 Kinder, für die er unterhaltspflichtig ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr verheiratet seid. Aber du kannst dich auch ans Jugendamt wenden. Oder an einen Anwalt für Familienrecht.
Seine Kinder haben ein Recht darauf, ihn zu sehen. Er kann sich da nicht einfach rausziehen.

09.05.2021 22:27 • #4


Jenna34
Das mit dem Unterhalt ist schon geregelt .Die Kinder nimmt er nur ,wenn es ihm passt .Er ruft dann auf dem Telefon an ,redet mit den Kindern und diese teilen mir dann mit ,das er beispielsweise nächsten Samstag von 15 bis 18 uhr die Kinder nimmt.natürlich werde ich da auf Dauer mit dem Jugendamt oder einem Rechtsanwalt drüber sprechen müssen ,denn es ist in 5 Monaten nun erst zweimal passiert ,das er die Kinder genommen hat .
Aber nun bitte ich ,was geht in einem Menschen vor?
Wäre ich er ,würde ich betteln und mich entschuldigen damit ich zu meiner Familie zurückkehren kann und alles wieder ist,wie vor 2 Jahren .Aber er tut rein gar nichts.....

09.05.2021 22:33 • #5


Lebensfreude
was in ihm vorgeht: kann dir evtl. niemand erklären, nur er selbst.
Bei Al_Anon kannst du Antworten bekommen.
Es gibt schon einige Erklärungsmöglichkeiten, die mir da einfallen.
Aber hilft dir das weiter?
Wichtig ist, was DU jetzt mit deinem Leben machst, ohne ihn.
Welche Pläne hast DU?
Bleib mit deiner Energie/Deinem Fokus bei dir.

09.05.2021 22:37 • x 1 #6


Jenna34
Ich habe ein relativ strukturiertes Leben und allerhand zu tun insbesondere mit den beiden Kindern. Aber ich merke das es mir zunehmend schlechter geht und meine Reserven dem Ende zu geht .
Ich bin so eingestellt,wenn ich eine Erklärung bekomme,hätte ich Ruhe bzw meinen inneren Frieden. Aber mir geht immer wieder die Frage:Warum durch den Kopf ?
Ich habe alles für diesen Menschen getan und nun so behandelt zu werden ist für mich eine Qual.
Könntest du nicht mal näher auf deine möglichen Erklärungen eingehen ?

Bei den AA ist er höchstwahrscheinlich nicht,eher bei der Diakonie oder Caritas .Dort hatte ich im vergangenen Jahr mal ein Gespräch,die haben mir noch gesagt bzw empfohlen ihn komplett fallen zu lassen,was ich dann ja auch im Februar tat....
Aber diese Ignoranz ist mir unerklärlich....

09.05.2021 22:44 • #7


Lebensfreude
mögliche Gründe:
Scham, Scham, Scham
Selbstschutz in dieser fragilen Situation, in der aller Streß vermieden werden soll
nur noch auf sich selbst und die eigene Heilung bezogen sein

oder einfach ein LMAA-Gefühl und Verantwortungslosigkeit

09.05.2021 22:50 • #8


Jenna34
Vielen Dank,es war schön es mal von jemanden direkt gehört zu haben
Was ist das LMAA Gefühl?

09.05.2021 22:53 • #9


Lebensfreude
Zitat von Jenna34:
Vielen Dank,es war schön es mal von jemanden direkt gehört zu haben Was ist das LMAA Gefühl?

leck mich am Allerwertesten heißt das

09.05.2021 22:54 • #10


Gorch_Fock
Solange Du auf sowas anspringst, wird sich nicht viel ändern. Ausserdem gehört hier längst auch Beratung vom JA mit rein, da sein Verhalten ja auch für die Kinder Gift ist. Sehr oft werden ja auch Betroffene schnell zu Co-Abhängigen. Wer will bitte einen Partner der abtaucht (Wochenlang), wahrscheinlich Haus und Hof verzockt und noch sonstige Süchte pflegt?

09.05.2021 22:55 • #11


P
Liebe @Jenna34

Ein Mann, der dem Alk. verfallen ist, würde ich nur unter Aufsicht die Kinder zu ihm lassen.

Bitte regel das mit mit dem Jugendamt und zwar gleich Morgen.

Die Kinder stehen an 1. Stelle und daran solltest du jetzt denken.

Er hat wohl keine Kontrolle mehr über sein Leben. Das kann nur er ändern. Nicht du!

Hast du Oma und Opa, die ab und auch mal auf die Kids aufpassen können? Oder ne gute Freundin?

L G Pinkstar

09.05.2021 23:02 • x 1 #12


Jenna34
Ich hoffe immer noch das alles wieder so wird wie vor 2 Jahren ...
Man darf ja nicht vergessen,das Sucht auch eine Krankheit ist und die die Ursache ist für unsere ursächlichen Probleme .
Aber an der momentanen Gefühlskälte ist selbstverständlich die Sucht nicht mehr der Hauptauslöser...
Ja einen Beratungstermin beim Jugendamt werde ich mir holen ,ich hatte ja bis zuletzt die Hoffnung, das er selbstständig die Kinder wieder regelmäßiger sehen möchte .Er hat aber nie in der Gegenwart der Kinder Alk. konsumiert,auch nicht zuhause ,sodass ich mir darüber keine Sorgen machen muss ,dass den Kindern etwas zustoßen kann

Es scheint ihm einfach gut ohne uns zu gehen ....traurig,keinerlei Gefühle seit Monate die er uns gegenüber äußert

09.05.2021 23:05 • #13


Lebensfreude
@Jenna34 sorry, es wird nie mehr so wie vor 2 Jahren werden

09.05.2021 23:07 • #14


P
Zitat von Jenna34:
Ja einen Beratungstermin beim Jugendamt werde ich mir holen ,ich hatte ja bis zuletzt die Hoffnung, das er selbstständig die Kinder wieder regelmäßiger sehen möchte .Er hat aber nie in der Gegenwart der Kinder Alk. konsumiert,auch nicht zuhause ,sodass ich mir darüber keine Sorgen machen muss ,dass den Kindern etwas zustoßen kann


Sei trotzdem sehr achtsam und achte drauf, wie die Kids reagieren! Gut, dass du dich beim Jugendamt meldest. Ruf da gleich Morgen an.

Tut mir Leid mit deinem Freund, aber er muss erstmal alleine wohl klar kommen mit sich.

Du hast deine Kids, die dich mehr brauchen

09.05.2021 23:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag