Bitte, bitte einschätzen.

E
Hallo Ihr.

Ich bin neu und krebs schon seit ein paar Tagen bei euch rum. Wie man halt so im Internet rumkrebst in erster Handlungsunfähigkeit Jetzt möcht ich auch ... Vielleicht könnt ihr meine Geschichte auch einschätzen?

Wir haben uns vor zwei Wochen getrennt. Im Oktober letzten Jahres ist er im Zimmer neben mir (Studentenwohnheim, alles ganz eng) eingezogen und wir waren vom ersten Tag an zusammen. Wegen der Wohnsituation waren wir von Anfang an zu eheähnlichem verdammt. War für mich auch ok, hab ihn gern bekocht, Tag und Nacht zusammen, hab mein ganzes Leben für diesen lang ersehnten Traum aufgegeben, Freunde, eigene Hobies, ... Er war neu in der Stadt und hat auch sonst keine Freunde, wir waren echt fixiert. Ab und an ist er nach Hause, fürs Wochenende, zu Mama zum Wäsche-waschen und so Das ist sein altes Leben: Fußball auf dem Bolz-Platz, nur Dorfdeppen, Schafkopfen, er ist der Tolle, ... War ok, so hatten wir regelmäßig ein paar Tage Luft. Ich hab ihn so oft gefragt, er hat immer gesagt: wenns zu eng wird, sagt er Bescheid. Er redet nicht gern, reden ist so kompliziert... Er ist mehr sonnig, bloß keine Probleme. Im Frühjahr ist er zum ersten Mal fremd gegangen. Er kam heulend an. Ach, es könne ja alle offiziell beschissenen Tatsache so persönlich-ok werden. Er hat sich nicht getraut, sie um Umarmung zu bitten, daher ein Kuß. Er liebt mich, nur mich, so sehr. Es war nur, weil er keine Freunde hat. Nichts s.uelles, nichts mit uns... Es war ok. Schlimmer war, daß er danach nicht dran gearbeitet hat, an uns. Ich hab viel über Probleme nachgedacht. Bei uns ist nichts falsch, sagte er. Wie gesagt: Bloß keine Probleme. Es gab andere Frauen, kein fremdgehen nein, mal ein harmlloses Treffen mit der Ex, mal ein Umarmen mit ner Kollegin. Ich hab mir meine Eifersucht verkniffen, und was rauskam, hat er verstanden. Ich dachte immer: So läuft Beziehung. In wahrer Liebe kettet man nicht. Es war meine erste Beziehung. Nicht seine - er wuße also, wie es geht. Die letzten Wochen, Monate waren für mich die schönsten: Wir waren bei meinen Etern, zum errsten Mal für länger. Wir waren im Urlaub. Ich war so glücklich über das Wir-Gefühl, endlich geschafft. Er war zu Hause, bei sich, und ruft an: Er weiß nicht, ob er mich noch liebt! Ein anderes Mädel, 16 Jahre! Er ist 23, ich 24. 16! Er hat sich verliebt, diesmal also mit Gefühl, nein gelaufen ist noch nichts, es hat ihn nur erschüttert und zum nachdenken gebracht: Liebt er mich noch? Er kam her, wir haben zwei Tage lang aneinander durchgeheult, ganz dramatisch. Beide - er fast mehr. Er sagt: Mit ihr hat es wenig zu tun. Sein wichtigster Grund: In einem Jahr muß ich wegziehen, dann ist Studium aus. Wir kennen nur zusammen wohnen... Er traut sich nicht.
Ich denke mittlerweile: Ich auf der einen Seite, zusammen wohnen, Fernbeziehung, erwachsene Beziehung, das große Wort Verantwortung. Und die 16-jährige in seinem Dorf - die perfekte Flucht. Er ist schwach, er ist unreif, es würde passen.
Ich habe ihn wieder fahren lassen, offiziell getrennt, inoffiziell wartend: er wollte sich im Dorf, auch durch ihre Anwesenheit, entscheiden. Hat er nun, gegen mich!
Am Wochenene hat er angerufen. Um halb sechs. Wer bitte ist in einer Trenungsphase nachts stark genug um aufzulegen? Ich hab ihn 1 1/2 Std heulen lasen. Daß die Entscheidung falsch war, daß er seit Tagen durchkotzt, daß er mich vermisst, daß er so glücklich ist, daß ich noch hier wohne - dann ist sein Leben wenigstens noch nebenan. Trotzdem: Die Beziehung mit der 16-jährige führt er weiter. Er schaltet einfach den Kopf aus. Flucht - wie immer. Nix halbes und nix ganzes, und für unausgegorenes bin ich perfekt in Trennungs-Phase eins zurückkatapultiert.
Ich darf nicht ausziehen, ich bin noch finanziell abhängig von menen Eltern. Nichts zu machen! ich würd so gern. Er wird nicht ausziehen, hat er versichert (er ist ja so glücklich, haha, s.o.). Wir leben Tür an Tür, man hört alles. Mitte Oktober kommt er wieder. Und er wird wieder angeheult kommen. Und was wenn? Wie stark werd ich sein? Jetzt gehts manchmal schon gut, aber ich glaube, dann fängts erst richtig an, weil ichs dann realisiere. Was, wenn ich ihm glaube, obwohl er sich nicht ändern wird? - weil wir doch so vertraut sind. Wird er sich ändern, durch Trennungsschmerz wachsen? Wachsen - weil Liebe doch auch Entscheidung ist, für einen Menschen, und das braucht Stärke. Was, wenn er aus falschem Grund kommt - weil ich ihm sein Studium organisiere, weil Altes gemütlich ist, aus Wehmut. Wird es Terror werden? Paralleler Zig. am Fenster ohne reden und so - alles schon gehabt. Was wenn meine Entscheidung dann, für oder gegen ihn, falch ist? Er entscheidet nicht. Und was, wenn er nicht rüberkommt, wenn er erstmal da ist? Ich hab ziemlichen Schiss...
Ihr habt bis hierher gelesen??
Nicht wirklich, oder?
Es tut mir leid. Sehr. So viel. Ich habs bisher noch nie geschrieben...
Wieviel Ablenkung ist ok?
Soll ich ihn zurücknehmen? Soll ich kämpfen? Soll ich irgendwas?
Oh, wenn ihr jetzt noch da seid - ich wär so dankbar um Antworten!
Danke!

Nicolette

01.10.2003 01:19 • #1


E
Hallo Nicolette,

Einschätzen kann man das alles sicher nur sehr schwer, man kann so etwas als außenstehender immer schlecht Beurteilen. Was du tun sollst? Ob du ihn zurück nehmen solltest? Ich denke diese Frage kannst nur du dir selber beantworten....du solltest darüber nachdenken was du möchtest, ob es für dich noch einen Sinn ergibt diese Beziehung weiter zu führen. Aber selbst wenn du dieses möchtest, was ist mit ihm? Er hat eine andere, ob nun 16 oder 26, es ist jemand anderes da und du kannst ihn ja nicht zwingen zurück zu kommen wenn er es denn nicht will. Und beides geht nun mal nicht, das sollte euch beiden klar sein. Für mich hört er sich auch noch recht unreif an (was auch das 16jährige vermuten lässt), wohnt im Hotel Mama und dieses hattest du versucht auch zu geben. Ich denke mal unabhängig von Eurer Beziehung, er muss lernen eigenständig zu leben oder willst du ihn dein ganzes Leben bekochen? Über solche Dinge solltest du dir Gedanken machen und dir die Frage stellen Möchte ich das?. Klar liebst du ihn aber du fürhst ja auch ein Leben und das darf deshalb nicht stehen bleiben. Aber das alles kann man natürlich nur aus deinem Text vermuten bzw. herauslesen. Also ganz kurz gesagt, denke darüber nach was DU möchtest....dann weißt du auch was die nächsten Schritte sind und die Frage nach dem kämpfen beantwortet sich von ganz alleine....


Liebe Grüße Charly

01.10.2003 07:15 • #2


A


Bitte, bitte einschätzen.

x 3


E
Lieber Charly,
Danke für Deine Antwort.

Du hast in vielem so recht! Ja, ich hab wohl die Mama nachgespielt. Ich denke, ich wills anders, nicht wieder genau so, nochmal ganz von vorn und anders... Keine Mama mehr, mein eigenes Leben behalten und mir selbst wichtig bleiben... Wenn ich die Chance dazu hätte und er auch versteht und behält, was ich will, vielleicht ginge es? Ich verbring jetzt schon Tage damit, im Kopf dreckige Wäsche zu waschen: Was lief alles falsch? Was liegt unter den Teppich gekehrt? Ich will ihn gar nicht weil... Bin stolz auf jeden Grund. Könnt mich schlagen für jede Träne, weiß gar nicht warum die kommen. Ich will ihn wohl nicht wollen, irgendwie.
Hast mich in nochwas zum denken gebracht: Ja, ein andere! Verdräng das so gern. Hab gesagt: Keine Konkurenz, ein Kind, das wär als würd er mit nem Mann. Aber Kind hin, Flucht her - vielleicht sind sie jetzt grad zusammen, und er lacht, mit ihr.
Ja, werd mir das auch mal in den Kopf hauen. Muß ich? Tut weh...
Danke Charly für Denkanstösse,

Nicolette.

01.10.2003 09:38 • #3


E
Hallo Nicolette,

warum verbringst du deine kostbare Zeit damit dreckige Wäsche zu waschen? Es geht nicht um die Vergangenheit sondern um das Jetzt und die Zukunft. Du musst den Weg gehen, bei welchen du bekommst was du möchtest, und wenn er die Chance nutzen möchte sich zu ändern, gut. Aber das muss ganz alleine von ihm kommen, du kannst ihn da nicht hinführen, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Und Tränen sind was gutes, weil sie befreien dich von Trauer und Schmerz. Jede einzelne Träne ist wichtig für dich weil es dir von Tag zu Tag besser geht und du deine Sorgen ausheulst. Rede mit Leuten darüber, weine....und in einiger Zeit wirst du die Dinge viel klarer sehen.

Klar tut es weh wenn man dran denkt das der Ex Partner jetzt mit jemanden anderen lacht, aber warum darüber nachdenken? Ich habe dies Anfangs auch getan und schnell erkannt, das es mörderisch weh tut und ich diese Gedanken eigentlich nicht haben darf. Sachlich betrachtet, ihr seid getrennt, alles was er tut geht dich nichts mehr an. Es ist sein Leben. Dafür hast du deines. Es ist nicht ganz so einfach, aber realistisch betrachtet lässt es sich evtl. einfacher ertragen. Du bist du, er ist er und die neue ist völlig Banane....ist Mittel zum Zweck...

Liebe Grüße Charly

01.10.2003 10:44 • #4


E
Hallo,

Deine Eltern sind wahrscheinlich nicht aus Stein. Wenn Du ihnen die Situation erklärst, kannst Du Dich sicher durchsetzen. Die günstigste Variante wäre es siich um ein anderes Zimmer in demselben Heim zu bemühen, das geht vielleicht. Gleich teuer wäre auch in ein anderes Studentenheim zu ziehen. Eine dritte Möglichkeit wäre es, in eine WG zu ziehen.

Du bist 24. Stelle sie vor vollendete Tatsachen: Also nicht: Ich würde gerne.... Sondern: Ich werde umziehen aus dem und dem Grund. Ich halte das so nicht aus. (Und lass nicht mit Dir diskutieren, denn das würden 99 Prozent der Menschen nicht aushalten.)

Stehaufweibchen

01.10.2003 13:05 • #5


E
Hallo Stehaufweibchen,
was für in netter Name!

Doch, aus Stein! Hab schon alles versucht. Ich bleibe wohnen oder sie zahlen nichts mehr, aus, basta. War für sie nur Kinderkram, nur Ablenkung von der Arbeit, ich soll mich nicht so anstellen... Am Ende vom Studium schaff ich komplette Alleinfinanzierung nicht, bleibt also dabei. Einzig ich bescheiß sie, wenns zu schlimm wird. Aber wenn das rauskommt - Risiko ist sehr groß, Studium wär auf dem Spiel...
Na, bin zwar wütend - aber mein Wutzentrum ist zur Zeit ja eh überlastet. Ärgert mich viel mehr, daß Ex nicht auszieht.
Noch glaub ich an mich. Schwieriges macht stark? Chaka! Hab grad Sabrina Setlur gehört, probierts auch mal, Wut gibt Energie. Vielleicht bin ich ja das eine Prozent.
Trotzdem danke für deine Vorschläge.
Lg, Nicolette.

Hallo Charly.
Daß man hier so einfach Antworten kriegt... So schön. Zukunft. Ja. Wäsche-waschen dann nur noch, um zu sehen, wie ichs nicht will. Und um die rosa Brille runterzuschmeißen - hilft gegen Wehmut. Aber werd mich wohl bemühen, nicht zu übertreiben. Heulen, ja... fällt schwer. Man kann ja nicht ständig zuheulen, andere... Die haben ja auch ein Leben. wär stärker auch stolzer auf mich... idiotischerweise! Und eigenes Leben, ja. Nehm das mit! Werde mich ein paar Tage verantwortunglos ablenken lassen, meine Freundin kommt heute. Weiß nicht, ob ich was aufschiebe, aber bin ja eh noch so wartend... Bis bald... Lg!

01.10.2003 13:32 • #6


E
Hallo,

Oh so viel Warmherzigkeit im Hause... :(
Sie haben, da bin ich sicher, eine gesetzliche Verpflichtung, für Deinen Unterhalt aufzukommen, vor allem da Du altersmässig, meine Vermutung, durchaus noch in einem Studentenalter bist. Hast Du Geschwister?
Es ist ja echt schön, dass sie auf Leistung so viel Wert legen und ihnen Deine Gefühle sch..egal sind. Sind sie denn auch so gut ausgebildet wie Du bald? Tschuldige, dass ich Dich in der Hinsicht aufstachle, aber ich würde denen einmal zeigen, dass Du nicht mehr 4 sondern 24 bist. Hast Du Dich noch nie aufgelehnt? Dann wirds ja höchste Zeit..

Viel Mut!

Stehaufweibchen

01.10.2003 16:03 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag