Buchtipps Trennung - Selbsthilfe zum Lesen

E
2 Bücher die mir persönlich ganz viel geholfen haben, in er Zeit vor, als auch nach der Trennung:

Verstrickt in die Probleme anderer von Pia Melody

ein Buch das vorallem in der Kindheit ansetzt. Verschiedene Arten der Kindesmisshandlung werden beleuchtet, wobei der Begriff Misshandlung sich nicht aufs Körperliche allein reduziert, sondern viel weiter gefasst es. Wie z.B. auf verschiedene Arten der emotionalen Manipulation, die Eltern an ihre Kinder weitergeben können.
Es wird sehr deutlich gemacht, dass viele negative Verhaltensweisen, die wir als Erwachsene an den Tag legen von Generation zu Generation an unsere Kinder weitergereicht werden.
Verstrickt in die Probleme anderer hilft diese Zusammenhänge zu erkennen und möglicherweise zu durchbrechen.
Dieses Buch ist der erste Teil und detailierte Einstieg in das Thema Co-Abhängigkeit zusätzlich kann man ein Arbeitsbuch erwerben mit dem Titel Wege aus der Co - Abhängigkeit. Ein Selbsthilfebuch, um die erworbenen Kenntisse umzusetzen.


Die Sucht gebraucht zu werden von Melody Beattie

Ein Buch, dass dir Freundin und Therapeutin ist.
In dem Buch Die Sucht, gebraucht zu werden beschreibt die Autorin auf eine sehr warmherzige und annehmende Art das Denken, Fühlen und Handeln co-abhängiger Menschen. Dabei gibt sie der Leserin bzw. dem Leser aktiv Hilfestellung in Form von Hausaufgaben, um die eigene Form der Co-Abhängigkeit herauszuarbeiten. An dieser Stelle läßt sie aber die Leserin bzw. den Leser nicht stehen. Es werden erste Schritte und Möglichkeiten aufgezeigt, um sich von der eigenen Sucht (Gebraucht zu werden) zu befreien.

Dieses Buch macht Mut, ist herzlich, ehrlich und offen formuliert und reicht quasi der Leserin/dem Leser eine helfende Hand.


16.03.2004 15:05 • #1


E
und noch eins,

Emotionale Erpressung, wenn andere mit Gefühlen drohen
von Susan Forward

Kurzbeschreibung
Ich will doch nur dein Bestes..., Wie kannst du nur so egoistisch sein?, Wir setzen große Stücke auf sie, aber...
Solche Sätze hat jeder schon einmal gehöt. Und hat dann getan, was Partner, Eltern, Kinder, Freunde oder Chefs wollten. Um der Beziehung, der Karriere oder des lieben Friedens willen. Unter dem Tarnmantel von Sympathie und Zuneigung wird unsere Seele oft erpreßt. Und sie bezahlt auch noch dafür. Mit Angst, schlechtem Gewissen und schwindendem Selbstwertgefühl.
In hunderten von Fällen hat Susan Forward dieses Phänomen erlebt, analysiert und therapiert. Mit ihrem unnachahmlich klaren Stil erhellt sie die komplexe Wechselbeziehung, die uns in diese fatale Abhängigkeit geraten läßt. Die vier verschiedenen Arten von seelischer Erpressung - vom Strafprinzip bis zur Hinhaltetaktik - werden ebenso dargestellt wie konkrete Strategien und Gegenmaßnahmen.

16.03.2004 15:13 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag