Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4228

Buckelwal Hope und Deutschland

CanisaWuff

Wurde das schon geteilt?

x 2 #2116

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Aber es herrscht Funkstille , nichts wird von wirklichen Experten aufgearbeitet , die man mit ins Boot holen sollte .

Eben dieses Thema wurde in einem Video vom Biologen, mit Schwerpunkt Meeresbiologie Robert Marc Lehmann angesprochen. Er wollte sein Wissen an eine Gruppe von Menschen weitergeben, damit es das nächste Mal anders läuft... in welchem Video er das gesagt hat weiß ich nicht mehr... aber zumindest von seiner Seite aus herrscht hier keine Funkstille.

x 1 #2117

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
@Ragna
Man wird hoffentlich aus dieser Geschichte lernen, damit es das nächste Mal besser abläuft.
Und dies gilt für alle Beteiligten.

x 3 #2118

Waldfee47
Zitat von CanisaWuff:
Wurde das schon geteilt?

Ich glaube fast, ich hatte es schon mal gepostet.
Ich finde es sehr gut!

x 2 #2119

A
Zitat von Waldfee47:
Er wollte sein Wissen an eine Gruppe von Menschen weitergeben, damit es das nächste Mal anders läuft...

Genau das ist das Problem , Zusammenarbeit und Austausch ist wichtig ,Reflektion .
aber dazu scheint er nicht fähig .
Es gibt weltweit mehr und erfahrerene Menschen als er es ist , aber er hält sich für den Nabel der Welt .
Damit es das nächste Mal besser läuft , dazu braucht man Experten , die sich zusammensetzen und die gemeinsam auf einen Nenner kommen .
Keine besserwisserische Einzelperson .

Waldfee47
Damit sich das Schicksal vom Buckelwal nicht wiederholt:
Marc Robert Lehmann

x 3 #2121

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Genau das ist das Problem , Zusammenarbeit und Austausch ist wichtig ,Reflektion .
aber dazu scheint er nicht fähig .
Es gibt weltweit mehr und erfahrerene Menschen als er es ist , aber er hält sich für den Nabel der Welt .
Damit es das nächste Mal besser läuft , dazu braucht man Experten , die sich zusammensetzen und die gemeinsam auf einen Nenner kommen .
Keine besserwisserische Einzelperson .

In seinen Videos habe ich diesen Eindruck nicht. Er ist mir sympathisch und ich kann mir vorstellen, dass man mit ihm zusammenarbeiten kann. Auch sehe ich ihn sehr wohl als Experten, er war immerhin schon bei 13 Walrettungen dabei. Wie viele Videos hast Du von ihm schon angesehen um Dir so eine Meinung bilden zu können?

x 1 #2122

N
Ich denke, dass Robert Marc Lehmann eine egozentrische, von Selbstwertproblematiken geprägte Persönlichkeit ist, die früh das Thema "Tiere" als Projektionsfläche für seinen Selbstwertabgleich gefunden hat. Zunächst als "Jäger" von Aquariumsfischen. Dann über die moralische Selbstpräsentation "Tierschutz" und Veganismus, die ihm zusammen mit seiner Vereinsgründung und der Verquickung seines Onlineshops mit dem spendenfähigen Verein eine strategische Selbstveredelung bietet.

Mit ihm zusammenarbeiten wird man können, solange man ihm als Führer und Experten folgt. In einem Team, das nicht er sich selbst ausgesucht hat, wird er sich nicht unterordnen können, weil sein Selbstbild deutlich von seiner Führer- und Machereigenschaft abhängt. Meiner Meinung nach hat er Glück, dass er diese Persönlichkeitsstruktur über Social Media ausleben und damit Geld verdienen kann. Gäbe es das nicht, würde er unter den Strukturen eines Betriebes oder einer Behörde stark leiden.

Mehr Sorgen mache ich mir aber um seine Follower. Deren Angst um die Umwelt und auch Schuld- und Ohnmachtsgefühlen bietet er sich selbst als Heilsbringer und Projektionsfläche an. Stimmt man ihm zu, gehört man zu den Guten. Spendet man an seine Organisation, tut man endlich was zur Weltrettung. Kauft man seine Sachen, ermöglicht man ihm, die Welt zu retten. Das erinnert mich stark an die Anziehungskraft, die Osho in den 80ern hatte. Der hat sich als "nur Hebamme" seiner Anhänger dargestellt und dabei gezielt Strukturen aufgebaut hat, die ihnen als Sehnsuchtsort einer besseren Welt dienten und sie unkritisch und abhängig machten.

In 2022 wurden in einem Livestream innerhalb von 3 Stunden 100.000 Euro generiert, die angeblich durch 2-Euro Spenden von Zuschauern nach einem Aufruf durch einen Chatteilnehmer zustande kamen und dem Haischutz dienen sollten, nachdem Herr Lehmann in dem Stream über Haie berichtete und seine Community in Stimmung brachte. Am Ende der 3 Stunden berichteten viele im Chat, zu weinen und Euphorie zu verspüren.
Kürzlich sah ich das Foto einer jungen Frau, die sich das Logo der Tierschutzorganisation von Herrn Lehmann großflächig auf den Nacken tätowieren ließ, das dasselbe Logo ist wie das des Onlineshops von Herrn Lehmann, in dem er Merch verkauft, der sich wiederum aus der Beliebtheit seiner gemeinnützigen Organisation heraus verkauft. Und davon lebt er und das nicht schlecht. Osho lässt grüßen.

Es gibt also einiges, was bei Herrn Lehmann problematisch ist, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass Naturschutz (mit oder ohne Herrn Lehmann) nötig und wichtig ist.

x 4 #2123

Waldfee47
@Nalf
Interessante Details, die Du da schilderst.
Wie kommt es, dass Du da so tiefe Einblicke hast?
Bist Du selbst in einer Tierschutzorganisation?

x 1 #2124

Waldfee47
Wenn man mit RML zusammenarbeitet muss man sich ihm unterordnen. Das ist klar.
Die umstrittenen Persönlichkeitsmerkmale, so weit ich das aus Videos beurteilen kann, sind mir klar.
Ich arbeitete ehrenamtlich viele Jahre mit einem Menschen ähnlicher Ausstrahlung zusammen.
Wahrscheinlich ist mir sein Typus daher vertraut.

Es gibt sicherlich Schattenseiten (wie bei jedem von uns)
Andererseits finde ich, dass nur Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen fähig sind auch bestimmt Dinge zu tun. Also ich meine, wenn er anders wäre als er ist, würde er nicht das tun können was er macht. Was auch üblich ist und ich schon oft erfahren habe ist, das genau solche Persönlichkeiten spalten.
Entweder man findet ihn gut oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

x 2 #2125

N
@Waldfee47
Ich hab ein Kind, das in seiner Freizeit im Internet unterwegs ist, und schaue mir alle Influencer und Content Creatoren an und recherchiere ihren Background, mit denen das Kind in Berührung kommt und erzähle dem Kind, an welche Strukturen diese Personen angebunden sind und womit sie und wieviel Geld diese Menschen verdienen.

x 4 #2126

Waldfee47
Zitat von Nalf:
Ich hab ein Kind, das in seiner Freizeit im Internet unterwegs ist

Finde ich super, dass Du Dir die Sachen so genau anschaust.
Das Kind kann sich glücklich schätzen Dich zu haben.

x 3 #2127

Winza

Waldfee47
@Winza
danke für den Beitrag.
Irgendwie fühlt sich an dieser Sache für mich "etwas nicht richtig rund" an.
Verstehst du was ich meine?

x 2 #2129

Winza
Zitat von Waldfee47:
@Winza danke für den Beitrag. Irgendwie fühlt sich an dieser Sache für mich "etwas nicht richtig rund" an. Verstehst du was ich meine? ...

Ja, ich finde vieles komisch.
Auch die tracker Daten. Zuerst alles normal und dann eine Veränderung.

https://www.facebook.com/share/r/1DjryFm5R4/

x 2 #2130

A

x 4