1

Chaos der Gefühle oder bin ich komplett durchgedreht?

Yana
Liebe Mandoline,
Das frage ich mich auch... Ich bin wahrscheinlich feige. Ich schiebe Kinder, Studium, einfach alles vor, um auf nichts verzichten zu müssen. Ich bin wahrscheinlich ein bequemer Mensch.
Den Cut habe ich aber gemacht. Es gibt kein Zurück mehr für ihn und für mich.

12.02.2015 12:48 • #16


Mandoline
Keine Entscheidung zu treffen, ist auch eine Entscheidung und anscheinend ist dein Leidendruck noch nicht groß genug, um eine eigene Entscheidung zu treffen.
So wie du schreibst, suchst du dann für dich gar keine Lösung und ergibst dich der Situation.
Dann wünsche ich dir ganz viel Kraft, um weiterhin dein Leben so zu leben, wie es ist.

12.02.2015 12:57 • #17


A


Chaos der Gefühle oder bin ich komplett durchgedreht?

x 3


K
Yana, ich wäre an deiner Stelle so geklärt mit der Situation, wie du es im Eingangspost beschrieben.....du pickst dir einfach alle Rosinen raus, die du gebrauchen kannst, sei ruhig egoistisch, den Typ willst ja eh nicht mehr. Wenn er versucht dich verbal zu verletzen, dann grins einfach nur und sag irgendwas unerwartetes, vielleicht auch was paradoxes Nettes. Irgendwann hört er auf, der ist dann irritiert und verliert sein Interesse.

Wenn er mit seiner Neuen chattet, lasse ihn doch.....was ich gelernt habe in meiner Trennung ist:
So wie sich mein Partner verhalten hat, welche Charakterzüge er da gezeigt hat, das sind Anteile seiner Persönlichkeit, die immer in ihm waren. Die habe ich nie in ihrer Tragweite wahrnehmen wollen, oder können, aber ich weiß: Den wollte ich nie mehr als wichtigsten Menschen an meiner Seite haben. Ich bleibe lieber allein und verlass mich lieber auf mich alleine. Das geht gar nicht, ein Typ der nachtritt, so was ist das Allerletzte. Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Du schaffst das!

12.02.2015 16:10 • #18


Yana
Liebe Mandoline,
Ich wiederhole mich - ich habe die Entscheidung getroffen... Dass ich nicht ausziehe, nicht alles hinschmeisse, bedeutet nicht, dass es kein Ende ist.
ICh bat ihn gestern auszuziehen. Es ist einfacher für ihn eine Wohnung zu finden. Sie muss nicht groß sein, er alleine braucht nicht so viele Möbel, wie ich mit den Kindern, er ist nicht auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen und er könnte tun und machen was er möchte. Er weigert sich...

13.02.2015 12:41 • #19


Yana
Danke für die Unterstützung, Kundalini!
Er attakiert mich nicht verbal. Er macht sich auch Mühe der beste Ex Mann zu werden...Das Problem, das er und ich haben... Ich vestehe ihn, ich weiss, wie er tickt. Er dagegen machte und macht sich um mich keine Gedanken. ICh war Koch-, Putz-, Kinderfrau, ich gehe studieren, da blieb es nicht sonderlich viel Platz für IHN! Auf den Gedanken, mich etwas zu entlasten, kam er nicht. Ich fraß meine Frust in mich rein, ich bat ihn darum mir zu helfen, ich forderte ihn dazu auf, auf jede mögliche Weise versuchte ich mir das GEhör zu schaffen..
Er sieht nur eins - ich schenkte ihm keine Aufmerksamkeit, wir hatten kein aufregendes S., ICH bemühte mich nicht darum. ICh sagte ihm oft, dass es so nicht weiter geht, dass ich irgendwann gehe.

Er schenkte mir keine Geschenke, keine Blumen... Ich bin nicht wirklich ehrgeizig in dieser Hinsicht und mir würde ein beschissenes Blümchen, wenigstens zum Geburtstag reichen oder wenn er mit den KIndern was für mich bastelt (ihm haben immer was geschenkt) und was S. anbetrifft -Er hat für mich keine Kerze angezündet oder was romantisches gemacht...

Am Anfang habe ich mich immer bemüht, er hat immer wieder kleine Aufmerksamkeiten bekommen, selbst diese Wiehnachten noch schenkte ich ihm ein Gutschein für Houserunnig, weil er mal erwähnt hat, dass er das möchte...


Er beschwerte sich, dass wir nicht zu Konzerten gehen oder sonderlich nicht viel ausgehen. Nun ja, mit zwei kleinen Kindern (6, und fast 5) ging das auch nicht. Er hat aber auch keine KArten besorgt und mit seinen Eltern abgesprochen, dass sie auf die Kinder aufpassen...
Als unsere Tochter 6 Monate alt war, habe ICH ihn dazu gezwungen zum Ostsee zu fahren. Einfach alleine, ohnedie restliche Famiie (wir sind ziemlich dicke mit einander), nur wir drei...Er ergriff so gut, wie keine Initiative... er dachte ich werde es negativ aufnehmen... Welch ein MEnsch wird sich weigern, wenn man Konzertkarten vorgelegt bekommt und das Drumherum um die Kinder organisiert wird?


Ich fühle mich so machtlos...so klein... so unfähig.
Er ist wirklich kein schlechter Mensch, aber was bin ich für ein Mensch, der nicht kapiert hat, dass ich ihm am Ar. vorbei gehe? Warum habe ich zugelassen, dass wir Kinder zusammen bekommen? Warum bin ich nicht früher gegangen? Warum hoffte ich, dass er MICH und meinen Beitrag in unser Leben sieht? Die schlimmste Frage ist aber für mich - warum verdammt noch mal, warte ich drauf, dass er zu mir kommt und sagt - ach liebe dich doch, mein Schatz?
Warum bin ich so dumm?

Ich weiss, was ich kann... ich weiss, was ich aushalten kann...Ich weiss auch, dass ich nicht im Stande bin, ihn unter alten BEdingungen zurückzunehmen...Und er will es ja auch nicht, das ist mir auch bewusst...Mein Kopf ist komplett klar, mein Herz ist aber am Zerreißen...
Gestern sagte ich ihm, dass ich überhaupt keine Ansprüche an ihn habe, ich brauche nichts von ihm... habe ich auch nicht. Er kann sich alles in den A... stopfen (Entschuldigung für die rüppige Art und Weise), ICH will nur meine Kinder, meine Ruhe und sonst nichts. Es verletzt ihn sehr, dass ich mich zurücknehme. Er möchte anscheinend, dass wir uns streiten und aneinander geraten. GEstern habe ihm den Gefallen getan... Ich war so wütend, ich ging Holz hacken und habe sogar ne Axt kaputt gekriegt

Ich nannte ihn A... und Verräter und sagte ihm, dass er mir ein MEsser in den Rücken gestochen hat. Er sagte: na endlich! Was will er von mir? Dass ich weiter mit ihm streite, damit er mit ruhigem Gewissen gehen kann. Weg von mir, geifernder, schreiender, unmöglicher Frau?

Ich versuche fair zu bleiben und die Situation im Griff zu behalten, aber es ist so schwer...Ich bin froh, dass es den Forum gibt, wo man sich alles von der Seele schreiben kann....

13.02.2015 13:30 • #20


Mandoline
Hallo Yana,

natürlich ist das alles deine eigene Entscheidung und keiner kann das besser beurteilen als du, was für dich richtig ist. Erfahrungsgemäß stellt sich immer erst in der Nachschau heraus, was besser gewesen wäre.
Ich persönlich bin immer für einen klaren Cut und glasklare Verhältnisse.
So ein schwebender Zustand und schwelender Konflikt hat mir noch nie gut getan und war auch für meine Kinder damals ganz schlecht.
Irgendwie denke ich auch, dass die Sache mit deinem Mann noch nicht ganz gelaufen ist.
Denkst du nicht,es wäre besser, wenn ihr euch nochmal zusammenraufen könnt?

13.02.2015 14:16 • #21


Yana
Liebe Mandoline,
Für mich, als Frau, sehe ich keine Chance mehr. Er liebt mich nicht mehr, er hat es satt. Und ganz ehrlich, ich möchte nicht weitere Jahre hinter ihm her laufen und auf seine Anerkennung hoffen. Ich habe es so satt! Wir beide müssen uns neu orientieren. Ich liebe ihn noch oder was auch immer es ist. Aber ich glaube nicht, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben.
Wie in einem schönen Lied:
Mein Herz schlägt schneller als deins,
Sie schlagen nicht mehr, wie eins,
Wir leuchten heller allein,
Vielleicht muss es so sein.

Nur das blöde Herz muss ich noch überzeugen und meine kaputte Träume einfach vergessen. Kein kleines gemütliches Familienleben, keine gemeinsame Geburtstage, Weihnachten... Ab jetzt immer die Kinder teilen, Besuchszeiten absprechen... Traurig... Aber machbar.

13.02.2015 15:13 • #22


K
Zitat von Yana:
.... oder was auch immer es ist.....
Nur das blöde Herz muss ich noch überzeugen und meine kaputte Träume einfach vergessen. Kein kleines gemütliches Familienleben, keine gemeinsame Geburtstage, Weihnachten... Ab jetzt immer die Kinder teilen, Besuchszeiten absprechen... Traurig... Aber machbar.


Nach so langer gemeinsamer Zeit ist da auch ganz viel Gewohnheit bei und die Angst vor dem UNbekannten, wenn man diesen Zustand ändert. Aus rein dieser Gewohnheit verharren viele Menschen viel zu lange in Lebensumständen, die teils schon unwürdig sind, nur um nichts ändern zu müssen. Wer weiß schon was passiert, wenn man verrostete Stellschrauben im Leben verändert, das ist ja völlig offen, was dann kommt. Die Schmerzgrenze hier, was zu verändern, ist völlig individuell, es ist ein abwägen zwischen den guten und schlechten Sachen einer Partnerschaft.....100 % kriegt man eh nie....
Yana, deine Träume verwirklichst du einfach mit einem Partner, der dich wirklich liebt! Deine Träume darfst du nicht vergessen!

13.02.2015 15:59 • #23


Yana
Liebe Leute,
Ihr werdet mich wahrscheinlich für, weiss ich nicht wen erklären, aber er und ich, wir haben heute noch mal gesprochen...Es war so, dass ich ihm geschrieben habe (ich konnte es ihm nicht sagen). Ich schrieb ihm, dass ich traurig bin, nicht mehr wütend, aber traurig, dass er sich in eine Bresche wirft (seine Flamme ist ja in einer unglücklichen noch Ehe) und nicht merkt, was für eine Bresche er hinterlässt, dass wir ihn auch gebrauchen könnten. Ich schrieb, dass auch wenn er tausende Marotten hat, die mir nicht in den Kram passen, war er trotzdem mein Mensch und dass ich ihn nicht halte, sondern im Wissen gehen lassen möchte, dass er geliebt war...Es war mir wichtig, dass er das weiss, egal wie stark er mich verletzt hat, sollte er nicht glauben, dass unsere Ehe lieblos war, nicht von meiner Seite.
Daraufhin hat er mich angesprochen. Wir haben lange geredet. Er hat seine Erfahrung gemacht (mit ihr geschlafen) und es ist ihm klar geworden, dass es doch ein Fehler war. Und ich habe verstanden, dass ich ihn nicht hergeben möchte...Ich lasse ihm Zeit mit ihr Schluss zu machen oder eben es sich überlegen, ob es für ihn unsere Ehe zu retten ist und er lässt mir Zeit das Gleiche zu tun... Ich habe nämlich jemenden kennengelernt und bin mit ihm verabredet...wir beide sehen ein, dass wenn wir zurückrudern, müssen wir auch unsere Beziehung anders angehen. Aber der Wille das zu versuchen, ist groß.
Klar, stelle ich mir Fragen, ob es dann wirklich klappt, ob er tatsächlich mit ihr Schluss macht oder dann doch doppelgleisig fährt. Die Sicherheit werde ich, aber auch er nie haben...Kann man auch nicht.
Wir überlegen es uns und lassen uns Zeit...

14.02.2015 02:24 • #24


K
Hört sich gut an, aber guck vor allem auf dich....
Ich würde die Beziehung nicht davon abhängig machen, ob er sich für Euch entscheidet, sondern vor allem, ob du das willst.....vielleicht hängt ja bald der Himmel voller Geigen mit deinem neuen Bekannten!

14.02.2015 09:48 • #25


Yana
Hallo, liebe Leute!
Als Epilog (hoffe ich), wir haben uns feste entschieden zusammen zu bleiben. Ich habe ihn auf jede mögliche Weise (manipulativ, was? ) getestet und ihm jede Möglichkeit offen gelegt...Ich überlegte mir selbst das alles tausendmal und unser Entschluss steht fest - wir tun es noch einmal. Fehler können passieren. Solange SIE ein Fehler war, kann ich damit leben. Solange ich ihn liebe und er mich bleiben wir zusammen. Klar, unser Leben muss umgekrempelt werden, neue Absprachen, neue Regeln. Ich sehe, dass er glücklich ist und ich bin auch glücklich.

17.02.2015 13:21 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag