2

Das kann nicht alles gewesen sein

K
14 1/2 jahre mit meiner tochter und seit fast 10 jahren mit unserem gemeinsamen sohn miteinander verbracht .
viele höhen und tiefen übertaucht,trotz 10 jahre-altersunterschied viel geschafft, die unterschiedlichkeit teilweise genervt ertragen, teilweise gespannt gelebt...immer eine besondere situation, eine herausforderung: anstrengend, aufreibend, erfüllend...ich war schon trotzdem immer unverbindlicher als er...ich konnte nicht heiraten...ich konnte nicht noch mehr kinder bekommen...weil ich es nicht wollte. immer ein bisschen freiheit, unabhängigkeit, selbstständigkeit...er nennt es hintertürchen.
und ich konnte diesem guten menschen nicht entsprechen. er weiß, was sich gehört, hat einen ausgeprägten familiensinn, obwohl er so viel jünger ist.
schließlich habe ich betrogen, für mich war die affäre eine insel, mein geheimnis, meine leidenschaft.
ich dachte, meinem damals noch freund nehme ich eh nix. er liebte seine hobbies, wir verloren uns an den alltag. er vertiefte sich in die musik, ich genoss die insel...und wurde von ihm erwischt.
einige paartherapiestunden halbherzig besucht, sein entsetzen, seine verletzung holte mich in die realität zurück und es tat mir leid...ich versuchte noch mehr zu entsprechen, er zu verzeihen. aber mein revier wurde beschmutzt(zitat) und seine kollegin war in diesen 3 jahren sehr aufmerksam und so verließ er mich vor 2 monaten mit den worten: das kann nicht alles gewesen sein, ich habe ein recht auf glücklichsein, die liebe ist weg. und er auch. und wie der zufall es so will, verliebte er sich nach der trennung in die viel jüngere kollegin, was aber sicher nichts mit unserer beziehung zu tun hat.
ich weiß, viel schuld liegt bei mir. und trotzdem bin ich verzweifelt. und so traurig, dass der lange gemeinsame weg ohne rettungsversuch sich gegabelt hat und jeder einen anderen weg geht...ich mache ihm vorwürfe, die ich mir selbst auch mache...es tut weh und ich bin einsam.

04.04.2014 18:43 • #1


A
Zitat von 1kolibri:
...ich war schon trotzdem immer unverbindlicher als er...ich konnte nicht heiraten...ich konnte nicht noch mehr kinder bekommen...weil ich es nicht wollte. immer ein bisschen freiheit, unabhängigkeit, selbstständigkeit...er nennt es hintertürchen.

seine kollegin war in diesen 3 jahren sehr aufmerksam und so verließ er mich vor 2 monaten mit den worten: das kann nicht alles gewesen sein, ich habe ein recht auf glücklichsein, die liebe ist weg. und er auch.
hallo kolibri

er scheint in der kollegin sein pendant gefunden zu haben und möchte jetzt sein leben leben, euers passte nicht mehr zusammen.

unverbindlichkeit und partnerschaft/ehe passt nicht zusammen, es sei denn beide sehen ihre geschichte als unverbindlich, zumal auch kinder da sind.
kinder sind immer ein verbindlicher teil.

lasse ihn los und lebe du dein leben, eure gemeinsame zeit ist vorbei, auch wenn es sich schmerzlich anfühlt.

alles gute!

04.04.2014 18:56 • x 1 #2


A


Das kann nicht alles gewesen sein

x 3


K
hallo alena!
danke für deine antwort und ja, du hast recht.
wie lasse ich los?
loslassen will ich:
-vor allem auch meinen verzweifelten wunsch, es doch wieder gut machen zu wollen.
-meine phantasie einer beziehung
-meine wut und enttäuschaung über ihn und gleichzeitig über mich
-meine schuld, die familie mit kaputt gemacht zu haben
-meine trauer, dass er mir nicht verzeihen konnte

04.04.2014 19:03 • #3


A
da spricht ein hoher anteil von schuldgefühl in dir. diesem kannst du vergeben lernen. lieben was ist, ist die lösung und die einsicht, dass jeder von euch das gegeben hat, was er geben konnte und ihm möglich war.

wenn du deine gefühle loswerden willst, musst du sie voll annehmen, lieben, achten, wertschätzen, denn sie sind ein teil von dir und haben ihre daseins-berechtigung, wie du als ganzes auch. wehrst du diese gefühle ab, lehnst du dich damit selbst ab und die gefühle werden bleiben.

hinsetzen, fühlen, atmen - ohne zu bewerten ob gut oder schlecht - ist alles.
ohne bewertungen sind gefühle einfach nur gefühle.

egal was ist, erstmal ist volles akzeptieren wichtig, nur dann können sich gefühle wieder wandeln.

04.04.2014 19:16 • x 1 #4


K
weise alena,
wie fühle ich ohne bewertung?
wie nehme ich meine fehler an ohne an wiedergutmachung und hoffnung die verletzungen miteinander ausheilen zu können?
wie kann ich mir selbst genügen?

04.04.2014 21:17 • #5


A
hallo kolibri

umdenken war für mich wichtig, anstatt über fehler nachzudenken, annehmen, dass es ein lernprozess für mich ist, der ohne diese (auch schmerzhaften) erfahrungen nicht möglich ist.

ohne bewertung fühlen, ist einfach nur fühlen und atmen, genau dahin atmen wo es sich eng, kalt, heiss, schmerzhaft anfühlt. genau da ist ein unwahrer gedanke, der dieses gefühl auslöst, z.b. ich bin nicht gut so wie ich bin - oder ich bin selbst schuld und das ist jetzt die strafe weil ich dieses oder jenes gesagt oder getan oder unterlassen habe, etc...

ein gefühl ist nichts anderes als ein gefühl, eine reaktion auf etwas.

ich bleibe mit meinem gefühl im herzen, fühlt es sich warm und weit an, ist das meine wahrheit. fühlt es sich ungut, eng, druck, schmerz o.a. an stimmt etwas nicht, da ist etwas unwahres, ein unwahrer gedanke, der mich so fühlen läßt. diesen gedanken überprüfe ich auf die wahrheit.

dir selbst genügen kannst du wenn du die wahrheit über dich findest, es sind nur die alten, gespeicherten bewussten oder unbewussten, schädigenden glaubenssätze, die das bewirken. mehr eigenliebe durch annahme und dir selbst vergeben, was du dir mit diesen gedanken immer selbst wieder antust.

annahme, verständnis und mitgefühl erzeugt mehr eigenliebe und um die geht es - immer ! hast du die, fühlst du dich mit dir selbst gut, du brauchst niemand anderen, er kann aber dein glück verstärken, sofern er zu dir passt und selbst auch genügend eigenliebe in sich hat.

04.04.2014 21:33 • #6


K
ich danke dir, sehr.

04.04.2014 21:41 • #7