Ihr Lieben, danke für eure Anregungen. Da sind viele wirklich gute Ansätze und Ideen dabei. Ich werde mal über alles in Ruhe nachdenken.
Hier ist mal wieder alles suboptimal

Die Kinder sind seit gestern bis morgen bei ihrem Vater. Hab sie spät abends nach der Halloweenfeier zu ihm gebracht. Kam natürlich kein Danke, aber egal.
Noch auf dem Weg nach Hause ruft mich unserer gerade 9-Jähriger an. Heulend.
Morgen ist er auf einem Geburtstag eingeladen und wird mit dem Taxi hingefahren. Etwa 15 Minuten Fahrt. Das wusste er schon, da er seinen Vater deswegen angerufen hatte, weil er sich gefragt hatte, wie er zu der Feier kommt, da der ex ja eine OP hatte und nicht Auto fahren kann.
Was unser Sohn -vom Typ her eher scheu- nicht wusste, war, dass er alleine mit dem Taxi hingefahren wird. Er war völlig verzweifelt. So rief er mich an. Meine erste Reaktion war, dass ich ihn dann natürlich fahre.
Ich teilte das heute meinem ex mit, der sicherlich auch das gestrige Telefonat mitbekommen hatte.
Was mir einfielen, mich in sein WE einzumischen. Er trage die Verantwortung an SEINEN WE und solle mich gefälligst raushalten. Das würde mich alles nicht betreffen, er kümmert sich.
Ich weiß nicht, wie unser Sohn jetzt zum Geburtstag kommt.
Ich find es furchtbar.