Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18

Das Leben nach meiner Trennung und neuer Liebeskummer

FL-Heart

FL-Heart
Mitglied

6
Danke erhalten:
153
Hallo, ich war vor ca. vier Jahren das letzte mal hier online.
Ich lernte damals jemanden kennen, mit dem ich 3,5 Jahre in einer Beziehung war.
Schon damals wusste ich, dass diese Beziehung nicht ewig hält, da ich damals noch vollkommen im Liebeskummer war und er war eher Ablenkung. Zur Fairness muss ich allerdings sagen, dass ich ihm damals meine Situation erklärte und er lies dann einfach nicht locker. So habe ich mich an ihn gewöhnt und es war auch eine schöne Zeit.
Dennoch blitzte immer das Thema Trennung auf, da ich einfach für ihn nicht mehr als nur Freundschaft empfand.
Selbst mein bester Kumpel sah es nach recht kurzer Zeit, dass dies nicht für immer sein wird. Es hat dann überraschenderweise noch zwei Jahre gehalten, doch dann wollte ich die Trennung.
Der Grund war klar. Die Gefühle reichten nicht für mehr. Die Entfernung war zu groß und eine Bereitschaft dies zu ändern gab es auf beiden Seiten nicht. Der Sex ist gänzlich eingeschlafen und man hat sich auf eine offene Beziehung geeinigt. In dieser offenen Beziehung hatte ich dann Sex mit jemanden, der richtig gut war und es öffnete mir die Augen, dass ich mich trennen muss, da ich mein Glück auf eine Beziehung in der ich Liebe spüre sonst verbaue.
Nachdem ich dann insgesamt innerhalb eines Monats dreimal Sex mit dem anderen Mann hatte, vollzog ich die endgültige Trennung, denn zuvor habe ich meine Gefühlslage meinen damaligen Partner schon mitgeteilt und eine halbe Trennung gehabt.
Dies ist für mich kein Problem. Wir hatten eine schöne Zeit. Trennungen sind nie schön, doch nach kurzer Funkstille kam auch er zu dem selben Ergebnis, dass seine Gefühle für eine tiefe innige Beziehung, die dann auch keine Fernbeziehung mehr sein sollte, auch nicht stark genug waren. Somit pflegen wir eine gute Freundschaft.
Doch manchmal kommt der Gedanke auf, warum ich ihn für das verlassen habe, was ich jetzt durch mache.

Diese Geschichte eine lange.
Es war eine Zeit in der ich in einer narzistischen Beziehung war. Mein narzistischer Partner hat mir immer und immer wieder vorgeworfen ich würde Kontakt zu einer bestimmten Person haben (Hauke). Gefolgt von den Worten, dass dieser Hauke ein ganz schlimmer wäre. Ich kannte den Hauke nicht und hatte auch nie Kontakt zu ihm.
Im August 2019 trennte ich mich vom narzistischen Partner. Nach einer eher erfolglosen Kennlernphase mit jemanden bekam ich Kontakt zu Hauke. Im November 2019 trafen wir uns auch das erste mal. Hauke war mir sehr sympahtisch und wir trafen uns einmal die Woche für ein Essen und Gespräch. Anfang Dezember 2019 kam es sogar zum Sex (in seinem Transporter), den er allerdings abbrach. Danach bekam ich von Hauke nur eine Nachricht, dass wir uns für den Rest des Jahres nicht mehr sehen können und er melde sich. Ich fand es damals schade, doch waren die Gefühle nicht so stark. ich genoss noch etwas das Single Leben mit der Freiheit und die erfolglose Kennlernphase war ja auch gerade erst vorbei.
Gegen Ende 2019 lernte ich dann Boris kennen. mit ihm kam ich sogar zusammen. Offiziell im Mai 2020. Davor trafen wir uns fast jedes Wochenende. Im Februar 2020 meldete sich Hauke dann bei mir. Wir trafen uns dann auch für ein Essen. Ich merkte, dass er mehr wollte, denn er wollte mich die Woche drauf wieder sehen und war auch eindeutig damit, dass er mit mir Sex wollte ohne Abbruch. Das blockte ich allerdings indem ich ihm sagte, ich hätte nicht so viel Zeit, denn ich war ja mit Boris in einer Kennlernphase. Nun ja, Hauke war dann recht schnell in einer Beziehung und ich dann ja auch offiziell mit Boris.
Der Kontakt zu Hauke brach nie ab. Wir trafen uns weiterhin rein freundschaftlich ab und an mal und jeder wusste voneinander, dass man in einer Beziehung ist. Im Sommer 2021 teilte mir Hauke mit, dass er in Sachen Sex in seiner Partnerschaft recht unglücklich sei. Ich konnte ihn gut verstehen, denn ich war es zu der Zeit mit Boris auch. Er sendete mir sogar eine Sprachnachricht, dass er überlegt mit seinem Partner Schluss zu machen und dann mich nehmen würde.
Ich fühlte mich zwar geschmeichelt, dennoch sagte ich ihm, dass ich ja in einer Beziehung mit Boris sei und ich es bezüglich des Sexthemas mit Gesprächen lösen möchte.
Im Januar 2022 trennte sich Boris von mir und ich viel in ein tiefes Loch. Boris habe ich wirklich sehr geliebt.
Es war auch die Zeit, in der ich das erste mal auf dieses Forum stieß.
Ich habe Hauke damals in meiner Verzweiflung per Nachricht mitgeteilt, dass ich mich damals hätte für ihn entscheiden sollen anstatt für Boris (ich weiß nur nicht mehr, ob Hauke mich damals gefragt hat wie es mir geht und ich dies antwortete oder ob ich ihn so anschrieb). Das blockte Hauke dann ab und antwortete nur, dass er ja jetzt in einer Beziehung sei und damals ja auch den einen sexuellen Kontakt abgebrochen hat, da er keine Gefühle für mich gehabt hätte.
Nun gut, ich lernte im April 2022 Karl kennen. Karl ist der Ex Partner von meinem ersten Teil. Ich glaube in der Beziehung mit Karl haben Hauke und ich nur einmal getroffen und dann eigentlich zwei Jahre nicht mehr. Man hat vielleicht hin und wieder kurz geschrieben, aber das war es dann auch. Da man allerdings auch auf Facebook und WhatsApp vernetzt war, bekam man einiges vom anderen mit.
In den 3,5 Jahren zusammen mit Karl kam schon oftmals der Wunsch auf wieder mit Boris zusammen zu sein, da ich Boris ja nicht überwunden hatte, als ich Karl kennen lernte. Es gab aber auch schon mal die Situation (es war glaube ich 2024), dass ich ein Bild von Hauke in den sozialen Medien sah und mir insgeheim gewünscht habe, dass ich Hauke als Partner gerne hätte. Man muss die Zeit von Boris zu Karl so sehen. Nachdem Boris sich getrennt hatte, hatte ich so gut wie niemanden. In der Zeit mit Karl kam es auf, dass ich mir auch einen Freundeskreis aufgebaut hatte (Hauke war eher ein entfernter Freund, da der Kontakt nie so intensiv war).
Wir sind nun im Februar 2025 angekommen. Hauke meldete sich nach langer Funkstille bei mir und teilte mir mit, dass er sich von seinem Partner getrennt habe. Anfang April 2025 haben Hauke und ich uns dann nach knapp zwei Jahren mal wieder zum Essen getroffen. Wir unterhielten uns. Ich teilte ihm mit, dass Karl und ich eine offene Beziehung vereinbart haben, woraufhin er erwähnte, dass er dann ja jetzt mit mir Sex haben könnte, trotz ich in einer Beziehung bin. Er teilte mir auch mit, dass er in einer Kennenlernphase mit jemanden ist. Dieser Umstand machte mich doch etwas eifersüchtig, denn mich von Karl zu trennen, war da schon öfters in den Sinn gekommen.
Zumal ich dann ja auch auf Facebook sehen konnte, dass beide zusammen kamen und mir das nicht so gefiel.
Es dauerte dann wieder bis September 2025, dass Hauke sich bei mir meldete und ein Treffen vereinbaren wollte. Dies klappte irgendwie nicht. Im Oktober 2025 wurde aus einen Spaß dann etwas mehr ernst. Nachdem er mir ein Scherzbild zuschickte reagierte ich scherzhaft zurück, und plötzlich wollte man sich dann zum Sex treffen. Auch das kam nicht zustande.
Der jemand in meinem ersten Teil des Posts war Hauke. Im November 2025 wurde es dann ernst. Wir trafen uns. Er kam zu mir. Er war das erste mal bei mir. Es fing locker an, dass man sich unterhielt, dann machte er den ersten Schritt, dass er mich küsste. Dann hatte man Sex. Und dabei blieb es nicht. Kurz danach traf man sich wieder für Sex. Ich fing an Gefühle für ihn zu entwickeln und vermisste ihn mehr als Karl. Dies führte dann dazu, dass ich beschloss mich von Karl zu trennen. Anfang Dezember 2025 kam das halbe Trennungsgespräch. Karl hatte noch Hoffnungen, dass ich meine Meinung ändern würde und wollte uns noch drei Monate geben bevor man eine Entscheidung trifft.
Doch kurz vor Weihnachten war mir klar, dass ich dies nicht möchte. Hauke kam wieder vorbei. Nicht nur für Sex, sondern auch um ein Weihnachtsgeschenk vorbei zu bringen. Gefolgt von Gesprächen, dass er in seiner Beziehung unglücklich sei. Sie wohnen zusammen und wollen heiraten, Hauke es aber zu schnell ging.
Nach Weihnachten trennte ich mich endgültig von Karl.

Jetzt zum Problem:
Ich trennte mich von Karl mit dem Gedanken frei zu sein. Ich arbeitete im Kopf damit dies für mich zu tun auch wenn mir die Zukunft als Single Angst mache. Ich machte keinen Rückzieher zu meiner Entscheidung.
Insgeheim hoffte ich auch, dass Hauke diesen Schritt wählen würde, wenn er erfährt, dass ich wieder Single bin.
Die Anziehung zu Hauke und mir blieb und wir trafen uns Anfang Januar 2026 auch wieder für Sex und Gespräche. Doch es entwickelte sich mehr. Hauke ziemlich frustriert und genervt von seiner Beziehung und ich in Hoffnung, dass er sich trennt und sich für mich entscheidet.
Ich erzählte von dem ganzen Umstand meinen Kumpel. Mein Kumpel fragte nach in welchem Ort Hauke wohnen würde. Nachdem ich ihm diesen Ort mitteilte und auch sagte, dass beide noch nicht so lange zusammen sind, fragte mein Kumpel ob Haukes Partner so und so heiße. Den Nachnamen kannte ich nicht. Der Vorname passte. Es stellte sich heraus, dass mein Kumpel Haukes Partner kannte.
Warum ist dies wichtig? Nun Hauke erzählte mir, dass er unglücklich in seiner Beziehung sei und gleichzeitig zu Anfang nur mit mir Sex hatte (typische Affäre), doch mein Kumpel konnte mir bestätigen, dass Haukes Partner wirklich so schlimm sei und er beiden nicht lange gibt.
Es entwickelte sich auch was zwischen mir und Hauke. Wir trafen uns später nicht nur zum Sex, wir unterhielten uns intimer und fingen an uns kennen zu lernen. Meine Gefühle wurden immer größer.
Ende Februar dann Haukes Schritt sich endlich von seinem Partner zu trennen.
In Gesprächen im Januar wollte Hauke abwarten und schauen, wie es sich mit seinem Partner entwickelt. Mir sagte er, ich müsse noch Geduld haben. Anfang Februar sagte Hauke schon, dass er seinen Partner sagen würde, dass er ausziehen muss. Ende Februar zog sein Partner dann auch aus. Problem: Die Trennung ist innerlich für Hauke da, doch er hat sich noch nicht getrennt, da er seinen (narzistischen) Partner unter dem Vorwand aus seinem Haus bekommen wollte, dass eine räumliche Trennung deren Beziehung gut tun würde.
Ich stehe seitdem in der Schwebe. Hauke hat mir schon Interesse bekundet und das nicht einmal. Er hat sich einmal riesig gefreut, als ich ihn auf seiner Arbeit überraschte und seine Kollegen schon an seinen Blick die Frage stellten, on er verliebt sei. In der Zeit wo er sich Anfang 2025 von seinem Freund getrennt hatte, hätte Hauke nach seinen Erzählungen gerne mich näher kennen gelernt. Doch er lies mich in Ruhe, da ich zu der Zeit ja noch mit Karl zusammen war.
Meine Gefühle zu Hauke kann ich ihm gegenüber nicht mehr leugnen, und dies weiß er auch. Die ganze Situation macht mich fertig. Denn trotz dessen, dass Hauke jetzt in Trennung ist und diese hoffentlich bald auch offiziell ist, hält er mich auf Abstand. Auf der einen Seite habe ich Hauke mitgeteilt, dass ich ein Rückzug seinerseits vollkommen traurig finden würde. Ich teilte ihm auch schon mit, dass andere Männer mich momentan in keinster Weise interessieren. Dies bestätigte er mir. Ein Rückzug würde nicht passieren und er hätte auch nur Interesse an mir und an keine weiteren Männer. Beim letzten Treffen, wo wir schönen Sex hatten war er dann schon anders. Das letzte Treffen verleitete mich dann dazu vorsichtig nachzufragen, was es zwischen uns sei und das ich keinen Druck ausüben wolle, sondern nur wissen möchte, wo unser Stand ist. Ich kenne ja seine Situation. Er möchte nicht sofort in eine neue Beziehung (was ich auch verstehen kann).
Wir treffen uns über drei Monate zwar regelmäßiger als die letzten sechs Jahre zuvor, doch mittlerweile ist mir dies zu wenig. Ich bin soweit, dass ich den nächsten Schritt gehen möchte und das Kennenlernen intensivieren möchte. Ein Treffen alle ein zwei Wochen für ein zwei Stunden reicht mir einfach nicht mehr.
Auf der anderen Seite ist Hauke, der unsere Treffen als ein Anfangsstadium sieht und derzeit noch in Trennung lebt. Und auch wenn diese Trennung offiziell wird, muss diese verarbeitet werden. Sein Partner ist derzeit am blockieren. Hauke möchte mit ihm ein Abschlussgespräch führen, doch sein Partner hat seit dem Auszug dann plötzlich nie Zeit.
In Bezug auf uns sagt Hauke, dass wir auf einen guten Weg seien.
Das ganze fällt mir sehr schwer. Mich plagen Fragen.
Wie lange soll ich warten? Hat er überhaupt Interesse? Bin ich das zweite Mal zu spät, weil ich mich damals für Boris entschieden habe und zu lange mit Karl zusammen war (ich hätte die Trennung ein Jahr zuvor schon gewollt). Kommen Hauke und ich überhaupt jemals zusammen? Soll ich mich mal für zwei Wochen gänzlich zurückziehen ohne ihm zu schreiben und zu treffen (wir schreiben seit Januar eigentlich schon recht täglich)? Hat meine Offenheit und meine Frage, was das zwischen ihm und mir ist alles kaputt gemacht?
Was ist, wenn ich eine neue Partnerschaft eingehe, weil es mit Hauke sich nicht entwickelt und dann feststellen muss, dass diese Partnerschaft auch wieder nur das Falsche für mich ist und ich Hauke wieder dadurch verliere, dass ich mich für jemand anderen entscheide und er dann auch wieder mit jemand anderen zusammen kommt. Ich möchte Hauke nicht aufgeben. Anfangs waren meine Gefühle so positiv, dass ich Hauke und mich schon als Paar sah und sah reele Chancen. Sind diese Chancen noch real? Warum fällt mir warten so schwer?

x 1 #1

Sonnenschein85
Also der Text war sehr lang. Ich glaube es wäre vielleicht sinnvoll ihn etwas zusammenzufassen. Damit du mehr Antworten erhälst. So ausfühtlich braucht man nicht die Schilderung, um zu merken das du maximal durch den Wind bist.

Ich rate dir bleib erst einmal Single. Dieses Ganze Männer Chaos, diese Gefühlsachterbahn, das Hin und Her, das führt zu nichts. Du gehst Beziehungen ohne Gefühle ein um dich abzulenken, wechselst hin und Her, wenn es mit dem einen nicht klappt, dann eben den anderen nehmen.

Ich denke, so wirst du nicht glücklich. Komm erst einmal zu Ruhe. Leg den Fokus auf dich. Man braucht keinen Partner um zufrieden zu sein. Man kann sich aus so spüren. Hast du Hobbys? Freunde? Leb dein Leben, aber erzwing nicht das rine Partnerschaft jetzt laufen muss.

Wenn du Jemanden triffst wo es passt dann spürst du es. Ohne Zweifel. Ohne on/off. Da du jetzt schon denkst mit Hauke könnte es nicht entwickeln, zeigt doch, es ist nicht der Eine. Sonst würdest du nicht über ein Backup nachdenken.

x 6 #2

A

Das Leben nach meiner Trennung und neuer Liebeskummer

x 3

C
Hallo FL- Heart,

wer bist du denn ohne Mann? Klingt alles ziemlich anstrengend und beliebig.

Da ist halt wer, der wird genommen, um nicht alleine zu sein.

Um Hauke machst du einen Kult. Scheint eine sichere Bastion für dich zu sein, denn da kannst du deine Emotionen rein packen, ohne dass er dir gefährlich werden kann. Da er emotional nie verfügbar ist.

Dir ist im Grunde doch klar, dass du für Hauke kaum mehr als eine nette Abwechslung bist, auf die er nach belieben seit Jahren zurück greifen kann, bis er wieder jemanden kennen lernt mit dem er die nächste Beziehung eingeht.

Wenn das Chaos dir gut tut bleib drin. Wenn es dir nicht mehr gut tut wird es Zeit was zu ändern.

x 3 #3

FL-Heart
@Casey Hauke greift nicht seit Jahren auf mich zurück. Am Anfang hatten wir eine kurze Kennenlernphase, aus der nichts geworden ist. Danach waren unsere Treffen ohne irgendwelche Absichten. Erst seit drei Monaten hat sich was entwickelt.

C
Zitat von FL-Heart:
Hauke greift nicht seit Jahren auf mich zurück.

Okay.

FrauDrachin
Hey @FL-Heart ,

auch mir drängt sich der Eindruck auf, dass du gar nicht so recht weißt, was du nun von wem warum willst.

Du scheinst dich treiben zu lassen, und deine Sehnsucht nach romantischem Involvement auf wen auch immer zu projizieren, der sich zeigt. Und wenn etwas stabil und "langweilig" ist, dann reichen plötzlich die Gefühle nicht mehr und du stellst fest, dass du das irgendwie doch nicht willst/ nie wolltest.
Gleichzeitig scheinst du dich dann deinen (Sex)partnern doch zu sehr verpflichtet zu fühlen, um dich konsequent zu trennen, wenn es nicht passt.
Dein langer Text scheint außerdem zu zeigen, dass du dich gerne an Details aufhängst, und es dir nicht gelingt, einen Schritt zurückzugehen um das große ganze zu sehen.

1. Narzistischer Partner. "Interessanterweise" ist der jetztige Partner von Hauke auch narzistisch und "schlimm". Sind das irgendwie gesicherte Diagnonsen, oder wirklich missbräuchliche Beziehungen, oder kann es sein, dass "nazristisch" und "schlimm" erst später den Partnern übergeholfen wird, um selber mit einer weißen Weste dazustehen, weil man sich trennen will?

2. Boris, den du sehr geliebt hast, und nach der Trennung in ein Loch gefallen bist. Wo du trotzdem davon fantasiert hast, ob nicht Hauke und so.

3. Karl, der angeblich nur ein Rebound war. Mit dem du letztlich genau das gleiche gemacht hast, wie jetzt Hauke mit dir macht, fällt dir das auf? Dem du dich aber scheinbar trotzdem so stark verpflichtet gefühlt hast, dass du nicht "rechtzeitig" Schluss gemacht hast, um mit Hauke zusammenzukommen.

4. Und dann Hauke. Interessant gemacht durch die Warnungen des "narzistischen" Expartners. Kontakt gehabt. Sex von ihm abgebrochen. Mehrere halbherzige Beziehungen von beiden Seiten. Dazwischen Fantasieen von beiden Seiten, wie es wohl wäre, wenn die zwei Königskinder. Immer wieder von beiden Seiten aus verpasste Chancen, Nägel mit Köpfen zu machen. Klingt für dich so echte Liebe und echtes Comitment? Oder können hier vielleicht zwei Vermeider wunderbar umeinander kreisen, ohne dass es jemals wirklich gefährlich wird?

Das verbindende Element: alles nichts halbes und nichts ganzes (meistens von beiden Seiten), nie ein komplettes Comitment, immer ein Hintertürchen offen gehalten, nie klar Nein, aber auch nie klar Ja sagen.
Und genauso wie du die verschiedenen Männer zu Spielbällen und Projektionsflächen machst, scheinen es die anderen Kerle auch mit dir zu machen.

Deshalb nochmal mein Vorschlag: Werde dir wirklich klar, was du von wem warum möchtest.
Aktuell steht ja nur noch Hauke im Raum.
Was willst du von Hauke? Gelegentlichen, aufregenden Sex und paar Schmetterlinge als Garnitur? Sehnsuchtsvolles umeinander kreisen, das schmerzhaft süß und aufregend ist, und das vermutlich bleibt, im Gegensatz zu einer langweiligen, ruhigen, sicheren Beziehung? Oder wirklich eine liebevolle, exklusive Beziehung mit beiderseitigem Comitment?

x 3 #6

FL-Heart
Um es ganz kurz zu fassen:
Hauke und ich haben uns vor mehr als sechs Jahren kennen gelernt. Damals hatten wir ein kurzes Kennenlernen und dann zog er sich zurück. Einen Grund für den Rückzug teilte er mir nie mit.
Ich lernte dann jemand anderes kennen. Hauke nahm wieder Kontakt auf und ich blockte ab, weil ich mit Boris in der Kennenlernen Phase war, woraus sich eine Beziehung ergab. Hauke war dann auch in einer Beziehung. Boris trennte sich, während Hauke weiterhin in einer Beziehung war. Schlussendlich lernte ich Karl kennen und ging eine Beziehung mit ihm ein. Dann war Hauke wieder Single, nur ich war in einer Beziehung. Nach seinen Aussagen hätte er Interesse an mir gehabt, doch ich war ja in einer Beziehung. Gut dann ging er wieder eine Beziehung ein.
Stand wir waren beide in einer Beziehung und fingen eine Liebschaft an. Ich realisierte, dass ich aus meiner Beziehung raus muss, da ich dies schon länger vor hatte (seit über einem Jahr) und meine Gefühle für Hauke stärker wurden. Hauke hingegen ist jetzt in Trennung und kann mir noch nicht das geben was ich gerne hätte. Ein tieferes Kennen lernen und im besten Fall eine Beziehung.
Wir kreisen seit sechs Jahren umher und nun, wo es möglich wäre, dies zu beenden und aufeinander zu zu gehen, kreisen wir weiter.
Meine Sorge ist, dass ich ihn wieder ganz verliere, wenn auch wir nie zusammen waren. Soweit wie jetzt waren wir zuvor nie und schlussendlich war Interesse meinerseits immer da, wenn auch weniger bewusst, da eben andere Beziehung beiderseits da waren.
Ich habe dadurch schlimmen Liebeskummer und das Gefühl ihn von mir weg zu bringen, wenn ich Verständnis zeige und dennoch zu meinen Gefühlen stehe. Auch habe ich Sorge ihn zu verlieren, wenn ich eine Pause einlege um dann etwas später den Kontakt wieder aufzunehmen, da sich sicherlich bei ihm die Lage in Bezug auf seine Trennung beruhigt hat. Dann die Frage im Kopf, soll ich den Rückzug ankündigen oder einfach ohne Ankündigung machen. Ich kann Hauke einfach nicht aufgeben.

x 1 #7

FL-Heart
@FrauDrachin
Danke für die Antwort. Ich kläre dich etwas auf.

In der Zeit mit meinem Narzissten kannte ich Hauke überhaupt nicht. Ich hatte keinerlei Kontakt zu ihm. Mir wurde damals von meinem Ex dieser Kontakt unterstellt, weil sein Ex Kontakt mit Hauke hatte. Zudem musste mein Narzisst mir ja was unterstellen, weil er ja in unserer Beziehung nebenher gefischt hat.

Boris: Ja Boris habe ich wirklich geliebt. Ansonsten hätte ich Hauke nicht abgeblockt. Der Kontakt zu Hauke brach nie gänzlich ab, nur gab es eben keine Intimität. Es waren normale Gespräche, da Hauke auch in einer Beziehung war. Nachdem Boris sich von mir getrennt hat, kam in meinem Schmerz der Gedanke auf, warum ich mich nicht für Hauke entschieden habe.

Karl: Ja Karl war ein Rebound, was viel zu lange ging. Ich wollte es damals fair angehen und habe es offen kommuniziert, dass ich mit meiner letzten Beziehung noch zu kämpfen habe. Schlussendlich war ich damals auch in Therapie und meine Therapeutin riet mir, mich auf Karl zu konzentrieren.
Ich suchte sie da schon das dritte mal auf. Anfangs als Paar Therapie mit meinem Narzissten, dann in der Zeit mit Boris und dann nach der Trennung.

Ich denke nicht, dass ich für Hauke einfach ein Rebound bin.
Da gibt es einmal Marten, Haukes Partner als ich mich für Boris entschied. Beide waren fünf Jahre zusammen.
Und nun Ben, der eher Haukes Rebound nach Marten war.

Hauke: Klar weiß ich nicht genau, was ich für Hauke bin. Für ein Rebound haben wir zu wenig Kontakt meiner Meinung nach. Laut Hauke sind wir ganz am Anfang und auf einen guten Weg. Er möchte allerdings noch keine Beziehung, da erstmal Ben verarbeitet sein muss.
Den Ben kenn ich nicht. Mein Kumpel schon. Warum sollte mein Kumpel mich in Bezug auf diesen Ben anlügen? Mein Kumpel kennt Hauke nicht und Haukes Erzählungen über Ben decken sich mit dem, was mein Kumpel mir erzählte.
Was möchte ich von Hauke? Nun im besten Fall eine Beziehung. Doch dazu ist es zu frisch. Ich möchte Hauke intensiver kennen lernen, doch das ist momentan schon ein Schritt zu viel für Hauke, da dies eine intensive Kennenlernphase mit ggf. schleichenden Übergang in eine Beziehung bedeuten würde. Ich hingegen bin dafür bereit. Boris belastet mich nicht mehr und selbst Karl ist aufgearbeitet, weil dort nie mehr als freundschaftliche Gefühle waren.

FrauDrachin
Zitat von FL-Heart:
Ich kläre dich etwas auf.

Lach, Danke für die Aufklärung!
Klingt für mich nach mehr von den gleichen Gedankenschleifen, und nicht nach Abstand und Mustererkennung?

Zitat von FL-Heart:
Klar weiß ich nicht genau, was ich für Hauke bin.

Warum ist das klar?
Und wenn du eine Beziehung willst, warum lässt du dich dann zur Affaire machen?

x 2 #9

A
@FL-Heart hast du Angst davor, ohne Mann in deinem Leben nicht überlebensfähig zu sein? Du gehst auf die 40 zu und wirkst auf mich wie eine verlorene abhängige Seele, die mit sich selbst nichts anzufangen weiß.

Sonnenschein85
Ja...für mich wirkt das auch so. Als hättest du massiv Panik ohne Partner zu sein. Und dadurch nimmst du deine Gefühle nicht mehr Ernst und deine Bedürfnisse werden ignoriert aus Sorge etwas falsch zu machen und alleine da zu stehen.

M
Zitat von FrauDrachin:
Sehnsuchtsvolles umeinander kreisen, das schmerzhaft

Schön beschrieben! Lachendes Gesicht
Auch wenn so ein Zustand eigentlich schrecklich ist
aus meiner Sicht.

Zitat von FL-Heart:
Ich kann Hauke einfach nicht aufgeben.

Ich glaube das ist der Kernsatz und der Dreh- und Angelpunkt hier!
Du hängst und klebst an Hauke !
Und es ist eigentlich völlig egal, wie Du Dich jetzt verhältst,
was Du tust oder nicht tust - das wird vermutlich noch über einen längeren Zeitraum
so bleiben.
Mir fällt ein Film dazu ein, da geht es zwar nicht um Gleichgeschlechtliche
aber um dieselbe Thematik.: Man kreist umeinander, es sind Gefühle im Spiel,
aber man traut sich nicht, sie vollends auszuleben.
Man schafft es aber auch nicht, den Anderen völlig aus seinem Leben zu streichen.
Ob das an unterschwelligen Ängsten liegt,
schwer verletzt zu werden wenn es schiefgeht,
ich weiß es nicht.
Aber es ist wirklich tragisch! -Und Du tust mir leid,
dass Du in dieser Situation feststeckst! Aufmunternde Emojis

M
Wenn Du den noch nicht kennst, dann schau' ihn Dir mal an lieber @FL-Heart !
Vielleicht erkennst Du Dich und Hauke wieder, und es wird Dich ein bisschen trösten. Aufmunternde Emojis

M
Zitat von FL-Heart:
Nun im besten Fall eine Beziehung. Doch dazu ist es zu frisch. Ich möchte Hauke intensiver kennen lernen, doch das ist momentan schon ein Schritt zu viel für Hauke

Mir tut es leid, dass du gedanklich so an Hauke klebst. Denn du gibst dir die Antwort selbst, siehe Zitat:

Nach sechs Jahren, die Ihr Euch kennt, ist es immer noch 'zu frisch'.
Und: Für Hauke ist allein schon Kennenlernen ein Schritt zu viel.

Ich würde den Kontakt zu Hauke freundlich und höflich abbrechen, komplett. Ist nicht einfach, weil du ihn in Gedanken so lange schon überhöhst. Aber es geht, keine Sorge.

Ich würde mir täglich 20 mal sagen: Ich hab was Besseres verdient als jemanden, der mich als "vielleicht" sieht. Ich will 'main character' sein, und mein Partner soll das für mich sein.

x 1 #14

M
Zitat von Maribelle:
Nach sechs Jahren, die Ihr Euch kennt, ist es immer noch 'zu frisch'.

Ja, krass. -Da liegt ganz viel im Argen !

A

x 4