Das Meer der Traurigkeit

469
E
Zitat von und Lukas:Liebe frischgeföhnt,

bin gerade verwirrt. All diese Beiträge über Deinen verlogenen AM - und du warst in diesen Jahren SELBST VERHEIRATET? Hast sogar um Deinen Ehemann gekämpft, während Du selbst den AM hattest?
Ich hoffe, dass ich das falsch verstanden habe.

Du doch nicht. .als aufmerksamer Leser..
09.04.2016 09:33 •
x 1

E
Zitat von und Lukas:Liebe frischgeföhnt,

bin gerade verwirrt. All diese Beiträge über Deinen verlogenen AM - und du warst in diesen Jahren SELBST VERHEIRATET? Hast sogar um Deinen Ehemann gekämpft, während Du selbst den AM hattest?
Ich hoffe, dass ich das falsch verstanden habe.


Lieber Jim Knopf

Bevor du gleich in deiner selbstgerechten Wut und Empörung auf der Insel mit zwei Bergen Dampf gibst.

Ganz so einfach war es nicht.

Ich hatte es mal in einem eigenen anderen Thread stehen.
Den gibt es nicht mehr.
und wer ich bin..darum geht es hier doch gar nicht.
wir sollten bei der Fragestellung des TE bleiben.
Es ist sein Thread..

So und nu atme mal wieder aus..
09.04.2016 10:23 •
x 1
A
Das Meer der Traurigkeit
x 3

J
sehr geehrte Föhnfrisur,

als Jim hab ich mit Lukas nur die Vorliebe für Emma gemein.

Kenne auch Deinen alten Thread und vuele andere Beiträge deiner Selbst. Da wären wir auch bei der Selbstgerechtigkeit. Allein in diesem Thread hast Du eine 180 Grad Drehung hingelegt. Erst angegriffen, jetzt kommen zweifelhafte Beiträge...teilweise recht subtil, langsam wieder in Richtung TE zu einer Entscheidung zu drängen. Finde ich nicht korrekt. Meine Meinung!

Meine Selbstgerechtigkeit fußt auf Toleranz. Das ist eine andere Liga als Selbstdarstellung.

sonniges Wochenende

PS: drollug, dass ausgerechbet Du darauf hinweist, dass es der Thread des TE ist
09.04.2016 11:12 •
x 3

Lieber Freischwimmer,

ich habe mich die letzten Tage durch deinen Thread gelesen, weil auch ich einmal Teil einer Dreiecksgeschichte sein durfte. ... Es ist deine Zerrissenheit, die mich neugierig gemacht hat, den genau das war auch das Problem bei meinem Objekt der Begierde. Ich hatte mir damals sehr schwer getan, seine Empfindungen zu verstehen, daher sind deine Erklaerungen sehr hilfreich. Meine Ecke der Geschichte jedenfalls hatte gereicht um mich innerlich zu pulverisieren. Der Weg daraus war sehr schwer, doch er hat sich auch gelohnt. Freischwimmer, es ist auch eine Chance viele Dinge in sich selbst zu klaeren und sich besser kennenzulernen.

Du erzaehlst immer wieder von deinem Kind. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Buechlein von Anna Gavalda gelesen Ich habe sie geliebt. Hier wird das Dreieck aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Allerdings geht es mir nicht darum, sondern um eine kleine Szene am Ende des Buches. Da geht der sich doch nicht getrennte, kreuzunglueckliche Betrueger mit seinem Kind zum Baecker und kauft ein Baguette. Auf dem Rueckweg moechte seine Kleine gerne schon den Kanten essen, was er ihr verweigert, einfach weil nichts in ihm stimmt. Er reflektiert sein Verhalten mit der Frage, wie er sich wohl als gluecklicher Vater verhalten haette?

Ausserdem moechte ich dir noch gerne etwas anderes sagen. Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich mit kranken und auch (ploetzlich) sterbenden Menschen zu tun habe. Dies fuehrt mir immer wieder die Endlichkeit unseres Lebens vor Augen, und wie unendlich wertvoll unser Leben ist, oder genauer unsere Lebens Z E I T. Wir haben nur dieses Eine! Die Dinge koennen sich so schnell veraendern. Das entzieht sich manchmal jeglicher Kontrolle.

Sieh dein Kind an. Es waechst, und die Zeit fliegt. Sorge fuer schoene Erinnerungen, fuer dich und dein Kleines. Die schwierigen Zeiten, die du lebst, sie duerfen sein, sie bringen dich weiter und werden vorbei gehen. Hau innerlich auf den Tisch, sei mutig, traue dich, gehe weiter und vertraue dir! Lebe!

Ich wuensche dir alles Gute.
10.04.2016 19:09 •
x 7

bleistift
@freischwimmer,

hat sich was Neues ergeben?
10.04.2016 23:50 •

Kann euch nur folgende ganz schnelle Rückmeldung geben. Es hat sich nur soviel ergeben, dass ich noch zwei sehr tiefe persönliche Gespräche geführt habe. Leider standen die Tage aber wichtige Verpflichtungen an. Auch heute und morgen kann ich hier einfach nicht fortfahren. So gern ich es wirklich möchte.

Ich bleibe aber keinesfalls in der Bucht....

@eswareinmal ich danke dir. Die Seite die du eingenommen hast, habe ich in den letzten Tagen oft gehört. Ich wünsche dir dass du das durfte tatsächlich deshalb geschrieben hast, weil du das beste daraus gemacht und mitgenommen hast.

Ich habe schon vieles in mir entdeckt und kennen gerlernt. Im Moment aber meistens Dinge, die man erstmal mit sich selbst klären und akzeptieren muss.

Es heisst ja wohl nicht umsonst, dass man das Glücknur in sich selbst findet. Wenn man mit sich im Reinen ist und das was man ist, voll akzeptiert. Sobald man Träumen oder Vergangenem nachhängt, kann alles was man hat einen plötzlich sogar unglücklich machen. Wenn man mit sich nicht im Reinen ist, können beide Wege in deinem Beispiel einen kreuzunglücklich machen.

Ich möchte niemals den schönen Moment den man mit seinem Kind erleben darf, durch so etwas zu einem unglücklichen Moment machen. Aber ich weiß bereits um das Gefühl einen glücklichen Moment verpasst zu haben, weil man zwar da ist, aber eben wieder doch nicht.

Sich bewusst zu sein, dass alles endlich ist und viel LebenZEIT verloren wird, ist hoffentlich ein erster wichtiger Schritt. Soweit bin ich zumindest schon
11.04.2016 18:11 •
x 1

Zitat von freischwimmer:Kann euch nur folgende ganz schnelle Rückmeldung geben. Es hat sich nur soviel ergeben, dass ich noch zwei sehr tiefe persönliche Gespräche geführt habe.


Mit wem?

Zitat von freischwimmer: Leider standen die Tage aber wichtige Verpflichtungen an.


Mit wem?
12.04.2016 21:25 •

K
@HoneySky - na, Du bist aber auch neugierig
Pssst ...Ich auch
12.04.2016 21:38 •

Naja, kryptische Andeutungen erhöhen die Spannung....
12.04.2016 21:59 •

M
Hallo Honeysky zu Deinem Beitrag 445,

ich habe es genau so gemeint wie geschrieben. Der TE umkreist sich selbst mit seinen Gedanken zu sich und seinen Gefühlen und den anderen Beteiligten (denen er irgendwelche Gefühle oder Empfindlichkeiten unterstellt, Bsp.: Ich will sie (meine Frau ) nicht verletzen) ohne diese jedoch an seinen Gedanken Teil haben zu lassen. So kreist er und kreist und zieht die Zeit in die Länge...... und meint er hätte die Fäden in der Hand

Da sind aber noch zwei Frauen, die eine (seine Geliebte) hat die Beziehung wohl beendet und die Frau mit der er verheiratet ist weiß ja angeblich nichts. Weiß er das? Er redet ja nicht mit ihr. Vielleicht hat sie ja längst eigene Konsequenzen gezogen (hat einen eigenen Geliebten?).

Das ist jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung.

Ich glaube er überschätzt seine Wichtigkeit seiner Entscheidungen. Die anderen sind ihm möglicherweise schon voraus. Aber das weiß er nicht. Er redet ja nicht mit den Beteiligten. Und hier schließt sich der Kreis.

Frauen merken solche Veränderungen (diese Zerrissenheit und Abwesenheit)an ihrem Partner glaube ich, und Männer glaube ich auch.

Alles Gute an alle Mary
12.04.2016 22:14 •
x 2

E
@mary1962
Genauso meine ich es auch.
Genauso erlebt.
Bei allem Verständnis für die Zerrissenheit des TE.
13.04.2016 01:08 •

Zitat von Mary1962: Ich glaube er überschätzt seine Wichtigkeit seiner Entscheidungen. Die anderen sind ihm möglicherweise schon voraus. Aber das weiß er nicht. Er redet ja nicht mit den Beteiligten. Und hier schließt sich der Kreis.


Das wäre absolut wünschenswert!
14.04.2016 18:49 •

@eswareinmal danke für den Buchtipp. Habe ich bereits fast durch.

Es ist Zeit sich zu lösen. Es gab eben Verpflichtungen, Familie, Beruf die einen voll vereinnahmen. Es ist so schon wahnsinnig schwer seine Gedanken und Gefühle im Alltag im Griff zu haben. Und die Tage hier haben mich doch ziemlich durchgerüttelt. Es war einfach auch wichtig die Gedanken etwas zu ordnen, denn wirklich sehr schnell überrollen einen die Gefühle und wenn man nicht aufpasst handelt man plötzlich so wie es andere tun würden, aber nicht so wie man selbst ist.

Ich hatte noch ein paar persönliche Gespräche mit einem Freund, der kürzlich in der gleichen Situation steckte. Bei ihm kam es dazu, dass seine Frau es aufgedeckt hat. Und ich hatte noch ein Gespräch mit einer außenstehenden Person. Und viel gelesen.

Meinungen gibt es so viele, jeder rät einem andere Dinge. Teilt einem seine Erfahrungen mit. Ich bin dankbar, dass ich so viel hier und anderswo herausziehen konnte. In so einer Situation ist wirklich nichts schlimmer, als sich in sein Schneckenhaus zurückzuziehen und einfach weiterzumachen. Interessanterweise hat mir jeder in der Realität geraten nichts zu sagen. Erst Gefühle sortieren, dann weiterschauen. Aber dennoch handeln.

Leider gibt es einfach kein Richtig und Falsch. Keine Empfehlung hier ist vollkommen. Jeder Vorwurf berechtigt oder auch nicht. Draufhauen leicht, aber immer aus seiner persönlichen Sicht. Viele von euch mussten schlimme Erfahrungen machen. Und wahrscheinlich einen sehr viel größeren Leidensdruck erleben. Betrogene, vielleicht auch Betrüger. Es gibt auf allen Seiten viel viel Kummer und Leid. Und so eine Situation (in welcher Konstellation auch immer) hat nichts Positives.

Es vergiftet so viel. Da gebe ich frischgeföhnt wirklich recht. Es vergiftet das Heim, die Beziehungen, die Arbeit. Und bereits unbewusst vergiftet es auch eigentlich noch Unwissende, denn sie bekommen das dennoch zu spüren. Doch daraus lässt sich noch kein Weg einschlagen.

Ich weiß vieles was ihr schreibt mag wahr sein. Offenheit, Ehrlichkeit. Und eben meine Frau auch wirklich mit ins Boot zu nehmen. Es mag verrückt klingen, aber es ist das was mir in meinem Leben tatsächlich wichtig ist. Ehrlichkeit wie auch Mitgefühl. Ich würde es meiner Frau gerne sagen. Allein schon aus dem Grund diesen riesigen Felsen endlich loszuwerden. Das wäre leicht, natürlich. Ganz sicher spürt sie diese Zerissenheit in mir und macht sich ihre Gedanken. Darüber reden wir ja auch. Und wahrscheinlich hat sie auch bereits Gedanken darüber ob da nicht mehr dahintersteckt.

Im Moment geht es eben auch erstmal um MICH. Denn ich bin alles andere als OK so und wirklich sehr weit davon entfernt mich so leiden zu können. Harmlos ausgedrückt. Jedes Gefühl anderen gegenüber ist völlig durcheinander. Wie könnte ich meine Frau gerade von Herzen lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe. Es ist schwer zu beschreiben. Das macht mir jetzt erstmal nur bewusst, dass ich zwar handeln muss, aber nicht vorschnell. Es sitzen so viele mit in meinem Boot, nicht nur meine Frau und mein Kind. Das macht es wahnsinnig schwer völlig offen zu sein. Denn damit zerstöre ich möglicherweise viel mehr...

Ich rede mit meiner Frau. Soviel wie schon lange nicht. Gestern Abend hatten wir uns noch lange unterhalten. Über uns, die Zukunft und vieles mehr. Obwohl es sich irgendwie komisch anfühlt, ja auch völlig ungerecht, versuche ich es trotzdem so gut es geht. Eben ohne ihr jetzt bereits alles zu sagen. Das was ich ihr sage meine ich von Herzen. Ich möchte auch, dass sie sich öffnet. Wissen wie es ihr gerade geht.

Wie geht es weiter? Paarberatung. Es ist wenigstens ein Schritt in eine Richtung. Das habe ich meiner Frau gestern erneut vorgeschlagen und Termine gesucht. Dies wird jetzt ein erster Weg sein.
15.04.2016 10:46 •
x 2

N
Ich finde es total okay, wie du es angehst, es muss von dir aus tiefstem Herzen kommen, und ich wünsche gutes Gelingen!
15.04.2016 11:30 •

K
Schließe mich an.
Alles Gute
15.04.2016 11:40 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top