Das Resume einer Beziehung

E
Was ist geblieben nach 14 Monaten,
mit dieser Frage habe ich mich mal beschäftigt, nach dem ich gestern mit ner Freundin (also ne andere nicht die Ex) über unsere jeweiligen Trennungen geredet habe.
Sie sagte zu ihrer Beziehung: 1 Jahr verschwendet...

Dieser Satz hat mich irgendwie traurig gemacht, und nachdenklich, und ich habe mich gefragt:
was ist geblieben?
was hats mir gebracht?

Nun geblieben sind folgende Dinge:
ein paar Kuscheltiere
einige Fotos, leider viel zu wenige mit uns beiden drauf, für die Zukunft, wenn ich sie mir wieder anschauen kann...
einige peröhnlichere Geschenke, die nun unter verschluss sind
schöne Erinnerungen
neue Erfahrungen
das Erlebnis der ersten Liebe
mehr Selbstvertrauen
etwas mehr Weißheit?

etwas Bitterkeit über einige Dinge
Trauer und Schmerz
nicht zu vergessen vlt. auch etwas Erfahrung, um damit in zukunft vlt. besser umzugehen?

Außerdem werde ich als folge des ganzen in der Uni wohl durch die nächste Prüfung fallen, mit dem ergebnis, dass ich die ganzen weihnachtsferien auf die nachprüfung lernen muss... :(

vlt. entwockelt sich in zukunft auch eine Freundschaft daraus?, wobei ich denke, dass sie dazu irgendwie nicht geeignet ist, zu egoistisch/egozentrisch...

Nun, wie heißt es so schön: was würdest du anders machen, wenn du es nochmal machen müsstest?
Nun ich würde die Beziehung in jedem Fall nochmal eingehen, ich würde vlt. versuchen mich etwas weniger ausnützen zu lassen, vlt. würde diesmal ich sie beenden?

Trotz allem, war es ok, es hat sich, so wie es war, gelohnt, und wenn ich die wahl hätte, das gleiche nochmal oder nicht, ich würds nochmal machen.

Und wie heißt es so schön: man kann mir alles nehmen, aber nicht meine Erinnerungen (und wenn die anfangen sich zu verflüchtigen ist mir das ja dann wohl egal )
Also vlt. für alle die meinen es wäre alles umsonst gewesen:
war es nicht zumindest zeitweise eine schöne Zeit?

und für alle anderen: diese Episode unseres Lebens ist nun vorbei, aber es wird weitere geben, mit anderer Besetzung zwar, aber auch diese werden ihren ganz persöhnlichen Reiz haben...
ABER: sie werden anders sein, sucht nicht nach dem gleichen, Menschen sind einmalig, sollten wir nicht den neuen Partner deswegen würdigen, was er ist?
Und nicht etwa deswegen, weil er dem alten so ähnlich ist... das wäre doch unfair

So mit diesen Gedanken verabschiede ich mich und werde mal versuchen, was ich mit lernen noch für die Prüfung retten kann.

Gruß
Einer von euch

19.12.2004 22:48 • #1


E
viel Glück Dir ! :)

19.12.2004 23:00 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag